ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab ein Problem mit einem M31-Stack: Ich bekomme da gar keine Farbvariation, alles hat den selben leichten Grünstich mit Rauschen. Nach Gradientenextraktion und Farbkalibrierung ist's alles grau, nur die Sterne haben gering Farbe (etwa wie bei cura1). Ich hab nur den UV/IR-Filter benutzt und sowohl Bayer Drizzling als auch Auto-Debayer versucht. Wahrscheinlich sind 319 x 10s zu wenig? Hat jemand einen Galaxien-Stack, in dem Farbe rauskommt?
Meine grobe Vorgehensweise:
- Siril stacken mit OSC_preprocessing without_DBF
- Autostretch aktivieren
- "Photometrische Farbkalibrierung"
- ab nach Graxpert oder Graxpert-AI: Zuschnitt, dann Gradientenentfernung
- Bild wieder in Siril laden
- "Grünrauschen entfernen"
- "Farbsättigung" erhöhen 0,2 -0,6 ausprobieren -> Effekt kommt erst beim stretchen (zu viel, zu wenig gesättigt...?)
- Bild auf linear setzen
- "Asinh-Transformation" 20-100 (Effekt kommt erst beim stretchen...)
- "Histogrammtransformtion" (auto oder manuell mehrfach)
- wenn Sterne zu bunt oder merkwürdige Effekte, dann Rückschritt und neue Werte mit Farbsättigung und Asinh-Transformation...
- wenn alles ok,... dann
- ab nach Starnet++ und/oder Gimp für weiteres stretching, Farben/Werte und Farben
- sonstige Bearbeitung unter Gimp..., vor allem im Bereich Farben...

- final bei mir: Topaz DeNoise anwenden
Fürs Entrauschen nutze ich immer mein einziges gekauftes Tool Topaz DeNoise...(leider mit 80 US$ recht teurer, aber man kann einen kostenlosen Trial versuchen)

vielleicht hilfts...

Grüße
Hartmut

Tja, keine Ahnung, was da schief lief. Ich hab meinen normalen Workflow wiederholt, dann war Farbe da. Ich hab mich halt gewundert, weil ich sowohl über APP als auch in PixInsight praktisch keine Farbinformationen hatte. Sicherlich kein Meisterwerk, aber die Datenqualität ist allzuviel Aufwand auch nicht wert:
M31.jpg

Leider hängt M31 für den hochkant eingebauten Sensor des Seestar falsch herum im Weltenraum...:rolleyes:

Naja, ein größerer Sensor würde es auch richten.

Seestar S80... wer weiß...:rolleyes:

S50 FF (Full-Frame)...

Das stelle ich mir nicht sonderlich erfolgreich vor. Für das Bild oben habe ich den Seestar 3,5h belichten lassen. Es kamen ein paarmal Wolken durch, so dass 1h ausfiel. In den übrigen 2,5h hat der Seestar 451 Belichtungen gemacht, das sind 75 min. Wegen Tracking-Fehler hat PixInsight von den 451 noch 120 Bilder aussortiert, es bleiben also 331 Bilder (55 min) von 2,5h übrig. Durch die kleine Öffnung und kleinen Pixel mit den kurzen Belichtungen ist der Stack stark verrauscht. Und das obwohl der Ausschnitt von M31 schon ein sehr helles Objekt ist. Ich würde mindestens die doppelte Gesamtbelichtungszeit haben wollen. Da sind Mosaike nicht praktikabel, denke ich.

...und doch kann ich mir vorstellen, dass ZWO das implementiert.
Wenn man sich die Aufnahmen in der Facebook Group ansieht, dann sind doch überwiegend Anfänger dabei, die auch mit den gruseligsten Bildern happy sind.
Man sieht halt Dinge, die man bisher nicht gesehen hat bzw. vor kurzem noch für unmöglich hielt, dass man sowas mit eigenem Equiment aufnehmen kann. Letztendlich nur ein bisschen SW.

Klasse Aufnahmen! Leider habe ich für mein iOS iPad nie die Einladung zum Beta Test bekommen. ?

Ich glaube, wenn sich das 90* gedreht hat, steht M31 nicht mehr nachts am Himmel (bitte korrigieren, falls ich da falsch liege… zu faul, das genau aufzuzeichnen…)

Andromeda weigert sich, auf einen so kleinen Chip gebannt zu werden. Sie dreht sich, sie windet sich, sie macht sich breit…o_O:eek::oops:

Ich hatte mich auch nicht beworben - aber ZWO hat wohl intern entschieden, dass die ersten Geräte als "samples" rausgehen, falls noch Probleme auftreten ...:cool:

Gruß,
Peter
Sicherlich ein Missverständnis; ich meinte nicht das Seestar selbst, sondern den Hinweis aus Deinem Post zum Beta-Test. Dachte, Du sprichts von iOS APP 1.9.0...
Die gibts seit ca. 2 Wochen auf Anmeldung hin, aber hab da keine Einladung bekommen.

Frisch gepresste APP-SW 1.9.0 o_O :D

...neue FW 1.70 dabei!

New Features
- Added Time-lapse feature in Solar Mode
- Added stack failure alert for image enhancing
Optimizations
- Optimized text and UI
- Fixed known bugs

2023-10-13 13_17_45-Download - Seeestar – Mozilla Firefox.jpg

2023-10-13 13_17_38-Download - Seeestar – Mozilla Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Apple APP-Store soll es eine Version 1.9.1 geben. In der Facbook-Group spricht jemand von Problemen mit 1.9.0
Die Release-Note nennt aber nur neue Features:

2023-10-14 15_28_43-Window.jpg

M31 von letzter Nacht.

1697291039221.png
1697291057109.png
1697291095677.png
1697291113725.png

Auch hier wieder alle Frames (369x10s) in Astropixel Processor getackt.
Man sieht, dass in dieser Stunde das Bildfeld schon ordentlich dreht.
Vielleicht kommt ZWO ja mal auf die Idee, da nach um die 2h Integration den Stack als erweiteren Kreis darzusellen, statt immer nur den Ersten Frame als Referenz herzunehmen und den Stack dann darauf zu beschränken.

Was mich persönlich tatsächlich stört, sind die quasi fehlenden Sternfarben und der nicht vorhandene Weißableich oder das reduzieren von Grün im gestretchten Stack auf dem Smart-Device und dass man somit ein halbwegs brauchbares Bild tatsächlich erst nach zusätzlicher Bearbeitung am PC erhält.
Das "halbwegs brauchbare Bild" darf man gar nicht so ernst nehmen, im Prinzip stört mich nur, dass ich überhaupt noch einen PC brauche und das nicht die APP erledigt. Genug Leistung haben die modernen Android und i-Devices ja allemal.

Es fällt auf, dass die "professional grade triplet apochrmatic optic...with excelent control of chromatic aberration"" nicht ganz so exzellent korrigiert.
Ggf. hätte ZWO da mit einem etwas weniger offenen IR/UV Cut filter gegensteuern können, den Farben zuliebe.

Ich finde das Gerät an sich und im Vergleich zur teureren Konkurrenz immer noch prima und es macht auch immer noch Spaß, ich sehe aber eben noch (sehr viel) Luft nach oben, was die Ausgabe der Ergebnisse angeht. Da hätte man leichter den Timelaps an der Sonne weggelassen (halte ich für eher sinnfrei) und mehr Zeit in die autmatische Bildbearbeitung gesteckt.

APP wirft direkt dieses Bild als Stack aus.
1697288218467.png

Nach etwas "Liebe" in Form von "remove light pollution" und "calibrate star colors", sieht das ganze dann so aus.
1697287710268.png

1697288851923.png

Um das nun aber mal auf den User ohne jede Ahnung herunter zu brechen, der sich einen Seestar S50 kauft und absolut keine Ahnung von APP oder PI hat und auch kein weiteres Geld für Software ausgeben oder sich gar damit beschäftigen möchte...
Der kann sich mit der ZWO eigenen Stcking Software ASIDeepStack (hier V1.9.11) folgendes Ergebnis auf den PC holen (und seine zukünftige Haltung ggf. nochmals überdenken). Die korrekte Beyermatrix ist hier übrigens GRBG.

1697289727221.png

Hallo Markus,

danke, das sehe ich alles genauso. Bei der Bildausgabe sollte noch nachgebessert werden. Ich behelfe mich bisher mit Lightroom auf dem iPad oder iPhone. Dann muss ich mit den Frames nicht am PC rumhampeln. Die Korrekturen, die ich damit am Livestack ausführe, reichen mir. In den nächsten Wochen werde ich auch mal die Einzelframes in Siril stacken. Mal schauen, was dann da raus kommt. Aber ich sehe den Seestar als Ultra-Schnell-Gerät, da will ich auch keine große Bearbeitung reinstecken, dafür ist das Potenzial der Bilder auch nicht groß genug. Für Galaxien halte ich das Gerät auch nicht für sonderlich geeignet. Da habe ich bisher noch kein überzeugendes Bild gesehen. Die Nebel- und Mondfotos finde ich hingegen ziemlich gut. Auch an der Sonne macht das Teil Spaß, da hab ich heute Nachmittag Dutzende nette Bilder mit Wolkenspiel gemacht. Und das ging ruckzuck.

Hier zwei Beispiele, komplett unbearbeitet.

LG Olaf

IMG_4888.JPGIMG_4925.JPG

Die Livedarstellung ist darauf optimiert, schnell etwas vom DSO anzuzeigen. Leider führt die starke Streckung dazu, das Farben verloren gehen und das finale Bild etwas blass ist.
Hier einmal ein Beispiel von mir, erst M33 im Original, wie es aus dem Seestar kommt, dann eine Bearbeitung (Ausschnitt) mit Siril aus den Einzelaufnahmen, wo deutlich mehr Farbe sichtbar wird.
1696623715944.jpg
M33 S50 final.jpg

Naturgemäß hat jeder von uns - gemäß seiner Schwerpunkte - unterschiedlice Toolsets zur Nachbearbeitung im Einsatz. Ich mache den Vorschlag, gemeinsam für die Einsteiger ein Minimalset an Tools vorzuschlagen, das für diese, erste annehmbare und vorzeigbare Ergebnisse hervorbringt.

Meine Toolchain: Benanntes Image wie von Seestar erzeugt -> Windows Fotos -> Endergebnis

Beispiel M42, 120 x 10s, Aufnahmerichtung SE, Abensberg, Bortle 4, beginnende Hochbewölkung, App v1.9.0 Android, Fotos 2023.11090.12017.0, Win10

Gruß,
Peter

1697247409298.jpg 1697313586369.png 1697247409298-copy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Konnte endlich auch meinen Seestar einweihen.
M33 146x10s. Bearbeitung mit meinem Pixinsight workflow den ich im großen und ganzen auch bei meinen anderen Bildern anwende. Finde ich recht respektabel, tolles Spielzeug :)

M33 146x10s UVIR Seestar S50 141023 Hambühren.jpg

Ich bin ein wenig überrascht, dass sich einige erfahrene Astrofans sich den Seestar S50 gekauft haben. Ich finde es ein tolles Gerät für den Einstieg und für all diejenigen die damit zufrieden sind.

An den Ergebnissen sieht man aber, dass alle die schon Erfahrungen mit anderer Teleskopen und der Bildbearbeitung haben, wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Wenn ich noch keine Ausrüstung hätte, wäre ich diesem Teil wohl auch verfallen :). Jetzt aber nicht mehr.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit diesem Gerät!

Ist halt schnell mal hingestellt für ein paar schnelle Aufnahmen. Ob ich mir da die Mühe machen würde, die Sachen nachzubearbeiten, ist eine andere Frage. Für mich wäre es auch nichts, aber ich kann die Faszination des Kleinen verstehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben