Olaf M.
Aktives Mitglied
Ich bin ein wenig überrascht, dass sich einige erfahrene Astrofans sich den Seestar S50 gekauft haben. Ich finde es ein tolles Gerät für den Einstieg und für all diejenigen die damit zufrieden sind.
An den Ergebnissen sieht man aber, dass alle die schon Erfahrungen mit anderer Teleskopen und der Bildbearbeitung haben, wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.
Wenn ich noch keine Ausrüstung hätte, wäre ich diesem Teil wohl auch verfallen. Jetzt aber nicht mehr.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit diesem Gerät!
Hallo Harald,
das kann ich gut verstehen und ich hab mich im Sommer auch gewundert, wer alles von den alten Hasen, die teilweise schon alles haben, hier dem Bestellreflex gefolgt ist.
Ich glaube, das war auch dem Preis geschuldet, der schlicht sensationell war und der selbst für mich der Hauptgrund war, zu bestellen. Ich persönlich fühle mich noch ziemlich als Anfänger nach 18 Monaten, in denen ich mich nun intensiv mit dem Hobby beschäftige. Ich hab auch noch kein High-End-Equipment, so dass der Seestar da nicht deutlich abfällt und mir die Möglichkeit gibt, auch bei kurzen Wolkenlücken schnell mal mit Kamera zu beobachten, also EAA zu betreiben. Soviel hab ich am Himmel noch nicht gesehen, mit dem Seestar hab ich allerdings in der kurzen Zeit schon mehr unterschiedliche Objekte abgegrast als mit meinem normalen Equipment in einem Jahr. Weil der Seestar nicht viel Zeit benötigt, um Objekte sichtbar zu machen.
Für ambitionierte Astrofotografie ist das Gerät allerdings nicht geeignet, das wussten auch alle vorher. Für EAA aber schon, auch wenn da noch Luft nach oben ist, was die Bildausgabe und das Format betrifft. Die Einschränkungen sind da und teilweise nerven sie auch. Daher wäre mir das als einziges Gerät auch nicht ausreichend. Als Nebenbeigerät und für bestimmte Reisen finde ich es aber gut geeignet. Außerdem fasziniert mich, was mit diesem kleinen Gerät möglich ist. Es macht halt Spaß, ohne großen Aufwand.
LG Olaf