ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin ein wenig überrascht, dass sich einige erfahrene Astrofans sich den Seestar S50 gekauft haben. Ich finde es ein tolles Gerät für den Einstieg und für all diejenigen die damit zufrieden sind.

An den Ergebnissen sieht man aber, dass alle die schon Erfahrungen mit anderer Teleskopen und der Bildbearbeitung haben, wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Wenn ich noch keine Ausrüstung hätte, wäre ich diesem Teil wohl auch verfallen :). Jetzt aber nicht mehr.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit diesem Gerät!

Hallo Harald,

das kann ich gut verstehen und ich hab mich im Sommer auch gewundert, wer alles von den alten Hasen, die teilweise schon alles haben, hier dem Bestellreflex gefolgt ist. ;)

Ich glaube, das war auch dem Preis geschuldet, der schlicht sensationell war und der selbst für mich der Hauptgrund war, zu bestellen. Ich persönlich fühle mich noch ziemlich als Anfänger nach 18 Monaten, in denen ich mich nun intensiv mit dem Hobby beschäftige. Ich hab auch noch kein High-End-Equipment, so dass der Seestar da nicht deutlich abfällt und mir die Möglichkeit gibt, auch bei kurzen Wolkenlücken schnell mal mit Kamera zu beobachten, also EAA zu betreiben. Soviel hab ich am Himmel noch nicht gesehen, mit dem Seestar hab ich allerdings in der kurzen Zeit schon mehr unterschiedliche Objekte abgegrast als mit meinem normalen Equipment in einem Jahr. Weil der Seestar nicht viel Zeit benötigt, um Objekte sichtbar zu machen.

Für ambitionierte Astrofotografie ist das Gerät allerdings nicht geeignet, das wussten auch alle vorher. Für EAA aber schon, auch wenn da noch Luft nach oben ist, was die Bildausgabe und das Format betrifft. Die Einschränkungen sind da und teilweise nerven sie auch. Daher wäre mir das als einziges Gerät auch nicht ausreichend. Als Nebenbeigerät und für bestimmte Reisen finde ich es aber gut geeignet. Außerdem fasziniert mich, was mit diesem kleinen Gerät möglich ist. Es macht halt Spaß, ohne großen Aufwand.

LG Olaf

Ich denke der Einsatz von Seestar, Dwarf II etc. hat auch viel mit den Rüstzeiten in Zeiten wechselnder Sichtbedingungen zu tun. Stichwort "grab 'n go". Wobei analog zur Vespera der Seestar, wie ich glaube, den derzeit besten Kompromis darstellt was darstellbare Objektgröße, erreichbare minimale Helligkeit der Objekte und finale Bildqualität am Ende des Stackings angeht.

Und dann entscheidet der Preis. Der ist bei selbst zusammengestellten Setups meist doppelt so hoch - oder höher. Und bietet oft keine so einfache Bedienung. Trotz verbessertem Sharpstar Platesolving z.B.

Gruß,
Peter

Die Geschwindigkeit des "Aufbaus" zusammen mit der Softwarestabilität ist halt grandios. Selbst wenn ich meinen Grab&Go 127er Mak auf der ALT/AZ zum Spechteln rausstelle, bin ich langsamer, auch wenn natürlich die "Romatik" des Visuellen fehlt. Und ja: Auch der Preis ist's - für das Doppelte hätt ich ihn nicht gekauft. Auch die Vaonis- und Stellina-Teleskope reizen mich nicht.

Ich weiß noch nicht, wie häufig ich ihn wirklich nutzen werde. Auf die nächste Reise kommt er in jedem Fall mal mit, da bleibt's nämlich auch mit ihm nur bei Handgepäck.

Mal schauen, wie die Aufnahmen unter dunklerem Himmel werden. Bin da wirklich gespannt - einerseits besseres Signal-Rausch-Verhältnis, andererseits kommt u. U. das Ausleserauschen zum Tragen und macht fiese Muster.

Mich reizt es, den Antlia ALP-T 5nm Dual Schmalbandfilter an das Seestar zu adaptieren.
Was der Filter bei einer Gesamtbelichtungszeit von 40-60 Minuten bringen würde.
Für einen Vergleich bräuchte man wohl locker 3 Stunden und das Wetter sieht für die nächsten 5 Tage bescheiden aus.
Letzte Nacht war endlich mal mehrere Stunden praktisch wolkenlos und ich hatte den Versuch mit dem Schmalbandfilter gestartet.
Hat leider nichts gebracht, 5nm ist bereits deutlich zu schmal gefiltert. Dazu waren die Sterne durch den Filter überraschend stark verzerrt.
Mit den gesammelten Daten war kein Stack und damit kein Vergleich möglich. Überraschend war auch die deutliche Verstellung des Fokus,
von knapp unter 1700 auf 900, ca. 800 Schritte! Da der Blasennebel zuletzt oft fotografiert wurde, sollte NGC7635 für den Vergleich dienen.
Wollte auch den Sternhaufen im Bild haben, das war für die starke Bildfelddrehung bereits ziemlich knapp. Für die gesammelten Bilddaten
von 50 Minuten ist die gemachte Bildbearbeitung bereits übertrieben, die großflächigen Farbflecken des CMOS sind recht deutlich.

Blasennebel.jpgBFD.jpg

Die Verschiebung des Fokus durch den Frontfilter ist echt seltsam. Bin mal gespannt, ob dafür jemand eine Erklärung findet.

Danke für den Versuch!

Gestern Abend gabs die Chance für ca. 45min auf CS. Nach dem Mond habe ich mal im Lunar-Mode auf den daneben liegenden Jupiter geschwenkt und bin dabei im Lunar-Mode geblieben. In diesem Mode sind Single-Shots und Videos möglich.
Jupiter stacken kann man vergessen, weil er direkt alles überstrahlt ab dem 2. Bild. Also habe ich mal Fotos und Videos gemacht.

Das Video-Processing in AutoStakkert bringt leider nichts, Jupiter bleibt eine weiße Scheibe.

Hier aber das Standbild mit 3 Monden (Crop, den fast leeren "Raum" habe ich weggeschnitten).

Grüße
Hartmut

Jupiter_Seestar_20h_29102023_crop_final.jpg

Neue APP/FW raus für Android (APP1.10.0 & FW 1.79) mit diversen Kalibrierungs-Optionen...

Grüße
Hartmut

...und weiter gehts. Die 1.10.0 enthält wohl einen Bug. Die 1.10.1 ist derzeit nur als APK verfügbar.
Änderungen sehe ich nicht und keine neue FW.

Letzte Nacht war endlich mal mehrere Stunden praktisch wolkenlos und ich hatte den Versuch mit dem Schmalbandfilter gestartet.
Hat leider nichts gebracht, 5nm ist bereits deutlich zu schmal gefiltert. Dazu waren die Sterne durch den Filter überraschend stark verzerrt.
Mit den gesammelten Daten war kein Stack und damit kein Vergleich möglich. Überraschend war auch die deutliche Verstellung des Fokus,
von knapp unter 1700 auf 900, ca. 800 Schritte! Da der Blasennebel zuletzt oft fotografiert wurde, sollte NGC7635 für den Vergleich dienen.
Wollte auch den Sternhaufen im Bild haben, das war für die starke Bildfelddrehung bereits ziemlich knapp. Für die gesammelten Bilddaten
von 50 Minuten ist die gemachte Bildbearbeitung bereits übertrieben, die großflächigen Farbflecken des CMOS sind recht deutlich.

Den Anhang 362484 betrachtenDen Anhang 362485 betrachten
Aber wollen wir mal ehrlich sein: für DAS was das Teil kostet…… Da kann man doch nicht motzen, oder?!

Das Seestar ist in Ordnung, auch für 700€. Für mich aber tatsächlich nicht besonders interessant, weil deutlich bessere Ausrüstung darauf wartet optimiert und "ausgereizt" zu werden. Werde weiterhin von der früh vorbestellten und immer noch fehlenden ASI2600 DUO voll ausgebremst und darf noch einige Wochen warten.
Ein Trauerspiel, wie es mit meinen vorbestellten AM3 und DUO abgelaufen ist, vor allem natürlich mit der DUO.

Zuletzt bearbeitet:
nun ist die 1.10.0 raus fürs iPhone und iPAD …

Gestern Nacht Premiere für meinen "Seestar-Spiker"...
"Sie lieben oder sie hassen es." :eek::LOL:

Grüße
Hartmut

Seestar-Spiker

M81_M82_Seestar-final.jpg

Hallo Hartmut,

hast du den selbst gedruckt? Mir gefällt es! Wertet das Bild irgendwie auf. Klar, Geschmacksache.

LG Olaf

Jep, ich hatte mir mal einen Filteradapter für meinen L-eNhance entworfen, der vorne eingesteckt werden kann. Da ich nun das Maß kannte, hab ich mal einen Spike-Generator auf dessen Basis entworfen. Gedruckt ist der mit TPU, einem gummiartigen Material. Damit hält das Teil halt gut in dem Schacht vor der Linse.
Ich werde mal eine 2. Version entwerfen mit schmaleren Steegen, aber irgendwann druckt der die nicht mehr mit meiner 0,4mm Düse.

Man könnte das natürlich auch mit normalem PLA oder so drucken, dann muß man aber den Einsteckdurchmesser durch Probedrucke genau ermitteln, eventuell nen Schlitz hinein-designen. Dann das Teil etwas zusammendrücken, einstecken, loslassen...klemmt. Aber na ja, eine Raketenwissenschaft wollte ich aus der Spielerei nicht machen. :sneaky:
Hatte das gestern Abend mal als RAW-Version bei Facebook eingestellt, aber keiner hats gemerkt. Heute morgen der erste, der sich Gedanken machte...:ROFLMAO:

Grüße
Hartmut

Moin,

ich hätte mal eine Frage an die Seestar Experten. ;)

Speichert der Seestar automatisch die Stacks auch in einen Fits oder anderes RAW Format ab oder muss man dazu was einstellen?

Mein Schwiegervater hat sich auf meinen Rat hin ein Seestar gekauft. Da er als Einsteiger zunehmend visuell frustiert war, hab ich ihn dazu geraten.
Er fuchst sich so langsam in die Geschichte ein und schickt mir fleißig die ersten Bilder in JPG Format.
Ich würde ihm die Bilder gerne etwas nachbearbeiten und da wären RAW Daten ja ganz nett.

Da er in Österreich lebt, ist meine Unterstüzung nur aus der Ferne nötig.

Beste Grüße
Mathias

Ja, die LIGHTs sind bereits mit Darks verrechnet, die das Seestar zu Beginn einer Session erstellt hat.
Man muß das abspeichern der sub-frames aber vorher in der APP aktivieren. Auch den APP- und Firmware-Upgrade durchführen.
Seit neuestem speichert er auch ein MasterDark, aber ich wüßte (noch) nicht wozu.

Zugriff darauf über USB-Kabel am PC oder so per WLAN: den Windows Explorer öffnen, auf MeinPC klicken, es dauert dann einige Zeit und dann //seestar eingeben oder war es \\seestar (???),... dann hat man Zugriff auf die sub-frames per WLAN.
Dazu muß der Seestar aber im Heimnetzwerk eingebucht sein.

Es ist die neue FW 1.11.0 für Android und iPAD/iPHONE verfügbar.
Ein FW-Update auf 1.83 ist notwendig.

Grüße
Hartmut

New Features
- Added Time-lapse mode in Lunar & Scenery Mode.
- Support sharing the current screen image and adding watermarks in Solar Mode, Lunar Mode, and Scenery Mode.
- Improve the stack efficiency of image enhancement in Stargazing mode.
- Allow switching to a new target during image enhancement in Stargazing mode.
- Add speed option for moving joystick.
- Added version update tips.
- Text content can be pasted when the log is submitted.

Optimizations
- Optimized text and UI.
- Fixed known bugs.

Warte hier immer noch auf das Update mit dem Wolkenfilter…

Meine gehört zu haben, dass die an der Cloudbuster Option arbeiten... :rolleyes:

Hallo zusammen,

hat jemand seit dem BlackWeek-Sale eine Bestellung bei ZWO aufgegeben?
Ich hatte letzten Samstag bestellt, bisher wurde noch nichts verschickt.

In China ist auch gerade der Salewahnsinn los. Daher kommen die Paketdienstleister momentan einfach nicht mehr hinterher. Meine UMI17 bekommt gerade auch keinen Versandstatus, obwohl sie beim Paketedienst liegt.

Ich denke auch, dass sie einfach nen Haufen Bestellungen bekommen haben. Hatte am 17.11. und 20.11.23 bestellt, bisher auch nichts.
Aber von ZWO muss nicht immer eine Versandbestätigung kommen, hatte schon Fälle gehabt, als sich auf einmal UPS oder FedEx meldete.

Halleluja, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.
Dachte erst, die ASI2600MC von der Bestellung vom 17.11.23 wäre schon gekommen, aber es ist die längst überfällige DUO.
Keine Benachrichtigung von ZWO oder UPS, durfte Steuer und Gebühren bar entrichten. Solche total unerwarteten Geschichten können bei Nachlieferungen viel eher passieren. Dann bin ich mal auf eigene Erfahrung gespannt, ob die Nachführung mit einem L-Ultimate möglich ist, werde kurz berichten. Wohne aber eher im westlichen Teil Deutschlands, das Wetter ist bekanntlich seit Wochen nur noch übel.

Inzwischen hat sich der ZWO-Service gemeldet:

Dear customer,

Sorry for keeping you waiting.

Cause ZWO AM5+Tripod is outing stock,
We expect to send it out to you in December. Thank you.

Sehr interessant, dass auf der Produktseite nach wie vor "in stock" steht...

Hat jemand einen Idee was aus dem angekündigten Rotator geworden ist?!

Hat jemand einen Idee was aus dem angekündigten Rotator geworden ist?!

Bei 1 h 30 min ungefähr - Q1 2024. Ich würde aber jetzt nicht mein Gehalt darauf verwetten. Der gute Simon klingt nicht unbedingt, als sei er sich sicher.

Bei 1 h 30 min ungefähr - Q1 2024. Ich würde aber jetzt nicht mein Gehalt darauf verwetten. Der gute Simon klingt nicht unbedingt, als sei er sich sicher.
Wenn er es nicht weiß, wer dann? Ist doch Part of the ZWO Group.
Er darfs nur nicht sagen.

Neue APP 1.12.0 und FW 1.91 sind raus.

Man verliert den Experimental Mode und bekommt den Planetary Mode.
Erste Bilder vom Jupiter auf facebook sehen gut aus im Rahmen der Möglichkeiten...

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben