Quattro 150 modifiziert.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jörg O
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jörg O

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hatte ja vor einer Zeit einen Quattro150 den ich etwas modifiziert habe. Den hatte ich dann blöderweise verkauft.
Nun verkaufte die Tage ein Freund von mir seinen, also habe ich den genommen.
Natürlich habe ich mich sofort dran gesetzt um den umzubauen.
Als erstes mal einen Carbontubus geordert und passende Rohrschellen gedruckt.
Beide leeren Tuben mit den Rohrschellen gewogen.
Fast 850 Gramm Unterschied !!!!
IMG_4547.jpeg
IMG_4549.jpeg

Dann natürlich Velours rein

IMG_4540.jpeg

Die Hauptspiegelzelle mit zusätzlichen Federn anstatt den Druckschrauben ausgestattet

IMG_4541.jpeg

Vom Oaz waren 2 Kugellager nicht in Ordnung, also die auch getauscht.

Okularauszug, HS- Spiegelzelle und vorderen Abschlussring schwarz matt lackiert.

Die Fangspiegelspinne durch eine hochwertig gefräste ersetzt. ( vom gleichen Händler wie der Carbontubus )

Der Carbontubus hat genau gegenüber des Okularauszug ein 1mm kleines Loch, so kann man den OAZ wunderbar positionieren.
( einfach nur klasse, endlich mal ein Händler der sich richtig Gedanken gemacht hat )

Taukappe gedruckt und dann alles mit dem Ocal justiert.

IMG_4560.jpeg
IMG_4561.jpeg
IMG_4559.jpeg

Gestern war kurzen First Light.
34x120 sek. h-Alpha mit der Asi 183 gt.
2023_07_07_M27_Quattro150_183gt_34x120sek_ha.jpg

Bin sehr zufrieden :D

cs Jörg

Hi Jörg,
Top Arbeit sieht sehr hochwertig aus. Wo hast du den Tubus beschafft? Ich war mit meinem 150er Quattro leider nie ganz glücklich wegen der Sternabbildung. Lag wohl an der Sekundärspiegelspinne und dem Fakt, dass der Fokuser in den Tubus ragt. Hast du den auch modifiziert oder den Primäspiegel weit nach oben geschoben?

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
der Tubus ist von Backyard-universe, genauso wie die Spinne.
Ich habe mal gehört, dass manche Fangspiegel von den kleinen Quattro‘s nicht so gut von der Qualität drin sollen.
Dies ist jetzt schon mein zweiter Quattro und bei beiden sind die FS in Ordnung gewesen.
Der OAZ ragt aber bei mir nicht in den Tubus rein. Der hat ja auch vom Werk aus ein relativ kurzes Rohr.

Gruß
Jörg

Wahnsinnsbild hey ! Und das mit nem 6" ??

Die Details, klasse!

Lustig, daß sich erst nach mir ein paar Leute mehr dazu äußern... man, der Post is von Juli, das Bild von August... !

Hey Jörg

Das mit der Spinne is natürlich nen Knüller... leider gibts die nur für den Quattro mit eben dem spezifischen Tubus-Innendurchmesser. Ich laß mir grad nen ONTC bauen, da wäre sone Spinne sicher auch ganz fein... es paßt aber keine der erhältlichen ... oder passen dann wieder andere Sachen nicht.

Hätte (längst) grad Lust, auch nen komplett eigenen zu bauen mit Teilen, die gut sind, und die man kriegen kann. Hast Du das Rohr schon mit allen Löchern fertigen lassen ? Oder kam es, passend zu Deinen Wünschen, schon von der Stange ?

Auch das mit der extra Feder halte ich für ne ute Idee ! Solange der Träger der beweglichen Spiegelzelle fettes Material is, kann man getrost stärkere Federn einsetzen. Schrauben fetten auf jeden Fall. Desgleichen hab ich an meinem ONTC vor, wenn der denn mal fertig is... in 2 Monaten oder so... :rolleyes:

Was hat Dich der Umbau auf Karbon gekostet, z.B. das Rohr selbst... denke um die 500 schon des Röhrli, oder ? Die Spinne nochmal gut 200... den Auszug hast wohl drangelassen. Wie groß ist die kleine Axe vom Fangspiegel ? Kriegst Vollformat voll ? Mit was hast schwarz lackiert ? Hält der Lack ?

Gruß
Helge

Hallo Helge,
die Spinne und den Carbontubus habe ich von Backyard-Universe. Preise müsstest du mal nachsehen.
Der Tubus hatte schon alle originalen Löcher drin. Besonderheit ist, ein kleines 1mm Loch direkt gegenüber vom OAZ, so kann man den OAZ beim Einbau direkt 100% justieren.
Den Tubus habe ich mit Velours ausgekleidet und was ich sonst geschwärzt habe mache ich immer mit Schultafellack aus dem Baumarkt. Funktioniert ganz gut.
Ich habe noch den original OAZ dran, weil mir der Octo im Moment zu teuer ist. Der Originale ist sooo schlecht auch nicht.

cs
Jörg

Hallo Jörg

Ach richtig, hattest doch geschrieben mit dem Backyard Unidings. Die Rohre sind echt teuer... aber ne Mindestwandstärke von 3mm is obligatorisch, denke ich. 4mm sind natürlich besser.

Vielleicht fräs ich mir mal sone Spinne selbst...

Tatsächlich Velour ? Gibt soooo viel schlechte Meinungen darüber... nich lieber noctutec-Lack ? Der soll richtig gut sein. Krieg ich bald, brauch ich immer mal, sowas...

Ja, der Auszug... kostet wie so oft das halbe Skop... Für mich käme eh nur R&P infrage, diese Reibe-Rutschdinger sind mir ein Greul... Nur eben flachbauend und den Fokuspunkt so flach wie möglich überm Skop wegen Hebelwirkung und Schwerpunkt.

Wenn ich den ONTC hab, werd ich daran rumschrauben, bis der richtig gut isch, dann vieleicht mal einen selber zusammenbasteln aus guten Teilen.. aber dann hab ich 2 davon... auch irgendwie Blödsinn...

Bastler halt...

Find Dein Projekt aber richtig klasse ! Scheint gelungen... das Bild is echt der Hammer !

Gruß

Helge

Moin Helge,
danke, der kleine ist schon nicht schlecht. Und obwohl am OAZ eine 183 gt dran hängt, läuft der noch relativ gut.
Ok, habe die Kugellager auch ausgetauscht. Die originalen Kugellager im OAZ liefen mir nicht richtig rund genug.
Klar so ein R&P Auszug ist schon besser. Definitiv !

So ein ONTC ist schon ganz nett. Allerdings muss ich sagen, dass der Carbontubus besser sein könnte.
Ich habe von einem guten Freund den 10" ONTC hier gehabt zur Reparatur. Ihm war der leider von der Montierung gefallen als er das Dach zugeschoben hatte.
An der Optik und Mechanik ist alles heile geblieben, nur der Tubus hat so ein paar Macken abbekommen.
Ich habe dann den Tubus z.T. neu laminiert und dann neu lackiert. Dabei konnte ich sehen wie der halt verarbeitet ist. ( kleine Löcher in der Oberfläche, nicht richtige runde Oberfläche, die U-Scheiben für die Aufnahme der HS-Fassung nicht sauber einlaminiert....... ist aber Klagen auf hohen Niveau )
Und da muss ich leider sagen, der Carbontubus beim Lacerta-Newton ist doch noch besser verarbeitet.
Der Kollege hat nämlich auch den 8" von Lacerta. Ansonsten ist der ONTC schon sehr fein.

Gruß
Jörg

Moin Helge,
danke, der kleine ist schon nicht schlecht. Und obwohl am OAZ eine 183 gt dran hängt, läuft der noch relativ gut.
Ok, habe die Kugellager auch ausgetauscht. Die originalen Kugellager im OAZ liefen mir nicht richtig rund genug.
Klar so ein R&P Auszug ist schon besser. Definitiv !

So ein ONTC ist schon ganz nett. Allerdings muss ich sagen, dass der Carbontubus besser sein könnte.
Ich habe von einem guten Freund den 10" ONTC hier gehabt zur Reparatur. Ihm war der leider von der Montierung gefallen als er das Dach zugeschoben hatte.
An der Optik und Mechanik ist alles heile geblieben, nur der Tubus hat so ein paar Macken abbekommen.
Ich habe dann den Tubus z.T. neu laminiert und dann neu lackiert. Dabei konnte ich sehen wie der halt verarbeitet ist. ( kleine Löcher in der Oberfläche, nicht richtige runde Oberfläche, die U-Scheiben für die Aufnahme der HS-Fassung nicht sauber einlaminiert....... ist aber Klagen auf hohen Niveau )
Und da muss ich leider sagen, der Carbontubus beim Lacerta-Newton ist doch noch besser verarbeitet.
Der Kollege hat nämlich auch den 8" von Lacerta. Ansonsten ist der ONTC schon sehr fein.

Gruß
Jörg

Gibt da noch jemanden, Klaus Helmi baut wohl hervorragende Carbontuben, nen Freund von mir, hat sich dort vor wenigen Monaten, nen 13 Zoll bauen lassen. Er meint, das wären die stabilsten Carbontuben, die es gibt und günstiger, als Lacerta.

Clear Skies
Felix

Hallo Jörg,
das mag in dem Einzelfall so gewesen sein, lässt sich aber nicht verallgemeinern. Wäre auch komisch zumal Klaus Helmerich, sowohl die Tuben für die ONTC baut, als auch für Lacerta. ;) Die Abmessungen sind allerdings andere. Der ONTC war, zumindest zum Zeitpunkt meiner Bestellung vor 2,5 Jahren, dickwandiger und auch weiter im Verhältnis zum Spiegeldurchmesser.

Viele Grüße
Thomas

das mag in dem Einzelfall so gewesen sein, lässt sich aber nicht verallgemeinern. Wäre auch komisch zumal Klaus Helmerich, sowohl die Tuben für die ONTC baut, als auch für Lacerta. ;)
Hallo Thomas,

das war tatsächlich eine ganze Zeit lang so, seit einer Weile kommen die Tuben von Lacerta aber aus Ungarn. Wie die im Vergleich zu den Tuben zuvor sind kann ich nicht sagen, da mir ein Vergleich fehlt. Ich habe jedoch nichts auszusetzen ;).

CS Jonas

Gibt da noch jemanden, Klaus Helmi baut wohl hervorragende Carbontuben, nen Freund von mir, hat sich dort vor wenigen Monaten, nen 13 Zoll bauen lassen. Er meint, das wären die stabilsten Carbontuben, die es gibt und günstiger, als Lacerta.

Clear Skies
Felix
Hallo Jörg,
das mag in dem Einzelfall so gewesen sein, lässt sich aber nicht verallgemeinern. Wäre auch komisch zumal Klaus Helmerich, sowohl die Tuben für die ONTC baut, als auch für Lacerta. ;) Die Abmessungen sind allerdings andere. Der ONTC war, zumindest zum Zeitpunkt meiner Bestellung vor 2,5 Jahren, dickwandiger und auch weiter im Verhältnis zum Spiegeldurchmesser.

Viele Grüße
Thomas
Ich habe ja nicht gesagt, dass der Tubus nicht schlecht ist. Er ist nur nicht 100%. Und er vom Lacerta besser verarbeitet.
Ich habe aber auch vielleicht ein anderes Auge für solche Dinge, da ich jeden Tag mit Lackiersachen zu tun habe. Ich sehen da Fehler, die einem normalen Menschen nicht so schnell auffallen würde.

Hier im Bild mal die einlaminierten U-Scheiben.
IMG_5134.JPG

Hey Jörg

Puh mach mich nich Bange :(

Du hast selber nach-laminiert ? Puh wasn Aufwand... wobei ich mich frage, wie bearbeitet man Karbon... Diamantscheibe und -fräser ? Was für Bohrer ? Holz ? (wegen der Schneiden) Franst da nich immer was aus ?
Auf den ONTC setz ich schon was... soll mein letztes Skop werden, das ich mir anschaffe. (Ha haaa) Ich laß es vorne extra was länger machen, will mir die lästige Taukappe sparen gegen Streulicht, nicht gegen Tau, da heiz ich den FS, oder dessen Halterung... Den FS muß ich eh schwärzen !

Ich frag mich auch, ob der FS dann nich eher 63mm haben sollte statt der 70, die angegeben sind. Die 70 brauch man vielleicht bei der kürzesten Entfernung vom HS zum FS, damit man den Rand noch nutzen kann für ein größtmögliches Bild, aber dann geht eh nur noch APS-C, weil der entsprechende Korrektor für 2,9 dann FF nicht vollkriegt... Vollformat adé...

Ich hatte mal durchgerechnet, wenn ich alle Teile, die mir gefallen, kaufe, hab ich nach dem Preis vom vollständigen ONTC immernoch den OAZ, der draufkommen würde auf den Preis, den ich jetzt wohl für den gesamten ONTC bezahlen werde. Und dann passen immernoch nich alle Teile wirklich rein, die Spinne z.B. ! Da müßte das Rohr vom ONTC mehr Innendurchmesser haben, dann paßt aber wieder die Spiegelzelle nich, is zu klein, obwohl man da sicher eher was machen könnte... Abstandsringe an den Schraubstellen innen.

Am Werkzeug soll es nich liegen, hab allerhand da... Ergo Rohr, evtl Ringe, HS, HS-Zelle, FS, FS-Halterung, massive Spinne, OAZ-Basis, OAZ, Schwarzlack (Noctutec SL-94)... Schellen, und ne Schiene... die is beim ONTC auch nich dabei. Losmandy, versteht sich. Da komm ich auf gut 2 K ! Puh heftig...

Die Abschlußringe sind aber meist nur für 2mm Wandstärke... da kann man keinen 6" draus bauen ! Der ONTC soll 4mm Wand haben... das sollte dicke reichen, um auch mal ne "schwere" Kam an den OAZ zu hängen, ohne das sich das Rohr dabei am OAZ einbiegt wegen Hebel... Hab eh "nur" meine Sony A7 II dran, mit Filterschublade oder ne andere Filterhalterung. Muß ich mich noch entscheiden.

Hoffentlich kann man sein Zeug auch bald mal wieder nutzen...

Beste Grüße und klaren Himmel !!!

Helge

Ich habe ja nicht gesagt, dass der Tubus nicht schlecht ist. Er ist nur nicht 100%. Und er vom Lacerta besser verarbeitet.
Ich habe aber auch vielleicht ein anderes Auge für solche Dinge, da ich jeden Tag mit Lackiersachen zu tun habe. Ich sehen da Fehler, die einem normalen Menschen nicht so schnell auffallen würde.

Hier im Bild mal die einlaminierten U-Scheiben.
Den Anhang 362589 betrachten
Puh ausgefranst... Da gehts mir kalt den Rücken runter ... Die Scheib-Schraub-Dinger.. oh das tut schon bißchen weh... und das Rohr war sicher nicht billig...

Kusifu, Felix...

Vom Helmi hatte ich auch gelesen... wurde mir empfohlen. Hatte kurz Kontakt mit ihm wegen Wandstärke & Co... Zu den etwaigen Kosten mochte er sich aber wohl nicht äußern...

Das Gute ist, so kann man sich alle Maße wirklich aussuchen nach den Teilen, die man verbauen will. Sehr reizvoll...

Gruß
Helge

Puh ausgefranst... Da gehts mir kalt den Rücken runter ... Die Scheib-Schraub-Dinger.. oh das tut schon bißchen weh... und das Rohr war sicher nicht billig...
Nee, das war nicht ausgefranst. Das war nur eine der Stellen wo der Tubus beim Unfall draufgefallen ist. ( Also das ganz rechts zu sehen ist )
Hey Jörg

Puh mach mich nich Bange :(

Du hast selber nach-laminiert ? Puh wasn Aufwand... wobei ich mich frage, wie bearbeitet man Karbon... Diamantscheibe und -fräser ? Was für Bohrer ? Holz ? (wegen der Schneiden) Franst da nich immer was aus ?
Ja ich habe den Tubus nachlaminiert. Bohren kannst du es wohl gut mit Holzbohrer. Mit Carbon habe ich jetzt nicht so die Erfahrung sondern eher mit Glasfaser.

Hallo Jörg

Hammerhaft ! Weiß, das gefällt, wäre mir auch bei meinem ONTC lieber... letztendlich traue ich aber den Lacken nicht. Früher hat man was lackiert, Möbel, Fahrrad, was weiß ich, der Lack hält bis heute. Heute willst was lacken, hälts nich, fällt in Schuppen ab, brauchst "hunderte" Lagen, damits mal deckt. Grundierung haftet eh nie. Bin vom Lacken völlig ab, hatte einst zig Sprühdosen eines sonst guten Heizkörperlackes RAL9010 auf Kunstharzbasis mit Lösemittel, aber auch der hielt selbst nach Wärmeeinwirkung (wie bei Heizkörpern empfohlen wird) nicht. Inzwischen pulvere ich so Teile selbst, ist aber beim Karbonrohr "schwierig" :ROFLMAO:

Das aua nach dem Fall tat bestimmt weh... aber hast wohl gut hinbekommen die Reparatur !

Aber der look des Karbon hat schließlich auch was, wenns ne ordentliche Oberfläche hat. Vielleicht wird ja sogar 2K-Lack verwendet, ich weiß es nich.

Ich hatte mich immer auf RAL9010 geeinigt. nicht ganz weiß, nicht gleich cremig... dazwischen halt. Nicht kalkig, aber warm, so möchte ich das.

Ein paar riesige Objektive älterer Bauart (für Pentacon six, 500 / 5,6 (schon mit Multicoating), und 300 / 4 (einfach coating)) hab ich mal zerfetzt, neu gepulvert mit RAL9010 Feinstruktur seidenmatt, jetzt sehen die wie neu aus... alles wieder zusammengesetzt, getunt, geeicht auf die Skalen, fertig. Innen schwarz matt, teils Hochtempertaurlack, den ich dann auch noch mal im Ofen hatte.

Pentacon.jpg

Teleskopisch leider nicht wirklich nutzbar, zu starke CAs, Längsfehler satt... da gabs die guten Gläser-Kombis noch nich. Dennoch große Öffnung, guter Korrektor.
Fokus mit M42-Adapter so grad erreichbar bei unendlich, müßte aber fast nen mm kürzer sein, dann würd der sitzen.

Selbst die WS180GT Montierung (wiegt 30 Kilo, trägt 40-45 Kilo fotografisch) aus der Ukraine, hab ich völlig zerrissen und gepulvert. Steht rum, unvollständig, kann nix fest aufstellen hier. Schade um das Gerät. Grad noch mobil, saß sehr gut auf dem iOptron Tripier, bombenstabil.

Eine noch größere hab ich noch, wiegt nen Zentner, trägt 70 Kilo. Zerrissen, neu lackiert. Hält nicht gut. Klarlack drüber, jetzt ist se nicht mehr 9010, jetzt ist se beige gegilbt, und das ohne Licht ! ... furchtbar.. tut aber der Funktion nix, immerhin. Steht rum, will keiner haben... Definitiv NICHT mobil.

So... erstmal sehn, wie (und wann) der ONTC is, wenn der mal ankommt. Ob ich dann noch einen selbstbaue, weiß ich nich, vielleicht reicht der ja doch. Was soll ich mit zweien ?!

Beste Grüße

Helge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben