Tach auch zusammen

,
Jein, die Frage ist eher wie man die KI überlistet, sodass sie mit Astrofotos klar kommt. Die KI ist ja eher an so Sachen wie Haare, Gras, Blätter oder Augen trainiert. Z.B.
hmmm...

wenn das Teil nur auf bestimmte Dinge
dressiert ist, hat das m.E. nicht viel mit
künstlicher Intelligenz zu tun. Ist letztendlich ein Vergleich über einen cleveren Algorithmus, der auf eine mehr oder weniger großen Datenbestand zurückgreift und so das gegebene Bild bearbeitet.
KI wäre es, wenn es an Hand des zu bearbeitenden Bildes
lernen würde. In unserem Fall eben Astro-Bilder. Diese Bilder dann entweder abspeichert und in eine Datenbank einpflegt oder oder in einem Algorithmus spezifische Dinge, hier Astro-Merkmale, hinterlegt.
Dann würden mit der Zeit solche Dinge
Staubbändern in Galaxien eine Frisur zu machen.
nicht mehr passieren.
Der Hype um KI, prägnant halt in der Öffentlichkeit durch ChatGPT, ist mir nicht ganz einsichtig.
Je nach dem wie man seine Frage stellt, bekommt man unterschiedliche Antworten. Da wird halt der hinterlegte Datenbestand, woraus auch immer der sich zusammen setzt, mit verschiedenen Parametern, durch unterschiedliche Fragestellung zu ein und dem selben Thema, abgegrast und daraus eine Antwort erstellt.
Letztendlich eine Zusammenfassung und Aufbereitete Antwort, was ich bei der Abfrage einer stink normalen Suchmaschine mit den ersten 5 bis 15 Vorschlägen selbsttätig machen muss. Nimmt mir halt Arbeit ab.
Nichts desto trotz, diese HI-Software (Halb-Intelligenz

) liefert für mich schon recht ansehnliche Ergebnisse.