Ich hatte nur deswegen reagiert.
Falls es interessiert, hier ein Link zu einem Test.
J'ai failli mettre comme titre "the pimp strikes back".Voici donc un autre Mak Intes Alter 180 mais à F/15 cette fois ci.Le rapport est sur la page habituell...
www.astrosurf.com
So isoliert mag der Satz vielleicht etwas merkwürdig klingen aber er ist nicht falsch.
Nicht prädestiniert heißt ja nun mal nicht das er ungeeignet wäre sondern nur das er nicht besser gestellt ist wie Alternativen die mindesten ebenso gut geeignet sind.
Von mir aus hätte ich das Wort prädestiniert aber sowieso nicht verwendet, weil ich es hier völlig unangebracht finde.
Ich hatte es ja nur verwendet, weil es hier von einem MAK Jünger für den offenbar der Heilige MAK das einzig wahre Planetenteleskop darstellt in die Diskussion geworfen wurde.
Wenn man sachlich und Faktenbasiert an die Sache herangeht dann muss man ganz nüchtern zur Kenntnis nehmen das es hier Verschiedenen Bauarten gibt die sich gut zur Planetenbeobachtung eignen.
Jede hat so seine Vor und Nachteile aber keine sticht hier so heraus das sie prädestiniert wäre, auch nicht der MAK.
Neben dem MAK und dem APO kann man zb. auch über einen Newton nachdenken.
Dieser wäre dann auch mit Abstand die Preisgünstigste Variante und würde mit 200 mm Öffnung lediglich 1/10 des Preises deines M715 kosten.
Wer hier also nur auf den Preis schaut wird mit Sicherheit nicht beim hochwertigen MAK landen.
Auch ein gutes klassisches Cassegrain oder ein Dall-Kirkham wäre eine ausgezeichnete Wahl für ein Planetenteleskop.
Vor allem dann wenn diese Planeten optimierte mit geringer Obstruktion daherkommen.
Ein klassisches Cassegrain kann auch bezüglich Feldkorrektur mit einem guten Rumak wie deinen M715 mithalten.
Es hat aber den großen Vorteil das hier die sehr schwere Meniskuslinse nicht benötigt wird und es in offener Bauweise auch bedeutend schneller auskühlt und keine Probleme mit Tubusseeing hat.
Das GSO 250F12 dürfte trotz der hier noch vergleichsweise hohen Obstruktion allein schon wegen der größeren Öffnung einem 180mm MAK deutlich überlegen sein.
TS 10" f/12 Cassegrain Teleskop mit Quarzglasspiegel und nur 33 % Abschattung - die ideale Alternative zum Schmidt Cassegrain.
www.teleskop-express.de
Schade das es von GSO nur diese universell ausgelegte Version mit F12 gibt und keine Planetenversion die man durchaus mit F15 bis F20 realisieren könnte und bei dann deutlich geringerer Obstruktion.
Mein Favorit wäre hier aber wie schon erwähnt ein Planeten optimiertes Dall-Kirkham.
Dieses könnte mit F25 bei dann erstaunlich kleiner Obstruktion relativ einfach in hoher Qualität realisiert werden.
Ich denke mal dieses 170 F25,8 Spiegelset hier
Page 3 of 3 - Dall-Kirkham mirror sets for sale - posted in Vendor and Group Announcements: Anything left?
www.cloudynights.com
Sollte wegen der gierigen Obstruktion bei entsprechender Qualität durchaus mit deinem M715 mithalten können.
Grüße Gerd