ASI294MC-Pro oder ToupTek TS294CP ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofotografen,
ich habe seit 2 Jahren eine ASI533MC-Pro, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Nun möchte ich aber auf einen etwas größeren Sensor umsteigen und da habe ich den Sony IMX294CJK im Visier, der sowohl in der ASI294MC-Pro wie auch in der ToupTek TS294CP verbaut ist. Die beiden Kameras sind lt technischen Daten fast identisch, die ZWO kann lediglich mit der Kühlung 10° mehr (zumindest auf dem Papier).
Die ToupTek ist 400,- Euro günstiger, also sehr interessant.
Ich habe bisher alles ZWO Kameras und bin nun etwas unsicher, ob mit der ToupTek auch alles so problemlos läuft.
Wird die z.B. von NINA, firecpture und PHD genauso gut erkannt und bedient, wie die ZWO-Kameras ?

Auf eine ASIAIR-Steuerung werde ich ohnehin nicht umsteigen, da auch alle anderen Komponenten (Motorfokus, Powerbox, Montierungen) nicht zu ASIAIR passen.

Hat jemand Erfahrungen mit ToupTek Kameras ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe die ASI und bin sehr zufrieden damit. Ich sehe mich auch noch als Anfänger in Sachen Astrofotografie und bin vor Allem deswegen von der ASI begeistert, weil die Konnektivität so unproblematisch ist. Betrieben wird meine ASI mit The Sky X pro, daher kann ich zu NINA und firecapture nix sagen.

cs Alex

Danke Alex,
ich denke, auch ich werde doch bei ASI bleiben.
Alle meine ZWO-Kameras (Guiding:ASI178MM, Planeten:ASI178MC, Sonne:ASI1600MM, DS:ASI533MC-Pro) werden von allen Programmen, wie NINA, PHD2, firecapture, ASI-Studio problemlos erkannt und ich kann sie problemlos steuern. Die Frage ist halt, ob das mit der ToupTek auch alles so problemlos läuft.
Die ASI294MC-Pro hat zudem vermutlich auch einen höheren Wiederverkaufswert, falls man sie mal verkaufen möchte, da sie eben auch mit ASI-Air kompatibel ist.
CS
Jürgen

touptek find ich besser, stabilere Treiber als bei qhy und zwo, während ich immer mal Probleme mit den Treibern hatte.
Auch die Qualität der Kamera ist besser, die Kühlung deutlich mehr als bei ZWO, während meine ASI 533, nichtmal bei Zimmertemperatur -10 Grad erreichte, schafft die Touptek problemlos -10, und ist gerade einmal bei 40% Kühlleistung. also imx 571, habe ich. einmal Mono einmal Farbe, ich würde keine qhy und zwo mehr nehmen.

Zumal die Kameras auch mit zwo kompatibel sind, Offaxisguider, filterrad usw.

Danke auch Dir für die Bewertung.
Soviel ich weiss, werden die QHY ja von ToupTek gebaut. Da sollten ja dann Technik und Treiber eigentlich keine Grossen Unterschiede haben.
Ich habe mit meinen ganzen ZWO-Kameras bisher keine Probleme gehabt.
CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte auch die ASI533mc-Pro und bin auf die Omegon veTEC571 mit dem Sony Chip IMX571 umgestiegen. Habe ich nicht bereut. Bis Du sicher, dass du auf die 294-er wechseln möchtest (Verstärkerglühen ?) und nicht direkt auf die IMX571
Die Omegon läuft prima. Musste allerdings vor kurzem die Trockenpatrone einsetzen. Ist aber kein Problem.
Habe mir dann noch eine Touptek Mono 2600M gegönnt :). Auch hier alles bestens.
Kameras werden unter NINA erkannt.
Wenn man nicht zwingend auf ZWO-Produkte wg Asiair angewiesen ist, kann ich Omegon und Touptek klar empfehlen.

CS
Thomas

ZWO kann lediglich mit der Kühlung 10° mehr (zumindest auf dem Papier).
Wo soll das stehen? Ich sehe bei beiden Fabrikaten 35 Grad unter Umgebung.

Ich habe die ASI294MC pro. Ich hatte etwas unebenen Hintergrund mit Schmalband- Filtern unter Stadtbedingungen. Außerdem zeigt sie Verstärkerglühen, was mich jedoch nicht gestört hat, weil ich das einfach mit Darks vollständig eliminieren konnte.

Seit neuestem habe ich eine ToupTek 2600C und komme nach einigen Umstellungsschwierigkeiten gut mit ihr zurecht (Betrieb mit NINA und Sharpcap). Ich sehe keinen Grund, für das entsprechende ASI- Modell tausend Euro mehr zahlen zu müssen. ZWO hat die überhöhten Coronapreise einfach beibehalten und spekuliert scheinbar auf ihre Marktstellung und darauf, dass die Leute wegen dem Namen und der roten Eloxierung so viel draufzahlen?

Ich finde, die ToupTek 2600 hat zur Zeit das beste Preis/Leistungs- Verhältnis. Nur die Doku dazu finde ich bei denen zur Zeit noch etwas arg dürftig, was sich jedoch ändern soll, nachdem was ich im Buschfunk höre.

Die 294 ist ja nur etwas größer als deine vorhandene 533. Hm, ich würde die 533 behalten, oder gleich auf das APSC-Format (IMX571 Sensor) vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich habe eigentlich schon alle gekühlten Kameras unterhalb von Vollformat von ZWO im Einsatz gehabt und mehr als ich gleichzeitig verwenden kann befinden sich noch in meinem Besitz. Probleme gab es noch nie, wobei ich alle seit ASIAIR V1 mit ASIAIR betrieben habe und zusätzlich die 1600MMP, 071, 183MMP, 294MMP und 2600MMP unter APT,SGPRO und NINA.
Kennt man das Verhalten des Sensors nicht, so sucht man im Netz und übernimmt die Vorschläge; klappte immer 1A.
OMEGON hatte Ende '22 ein super Angebot für die vetec571C und da begann dann auch mein Leidensweg. Treiber Probleme ohne Ende unter NINA.
Jedes 2. Bild hatte Streifen, nach Installieren der originalen ToupTek Treiber nur noch jedes 50te Bild (Problem wurde hier im Forum auch schon von anderen berichtet).
Die Gain Einstellungen weichen von ZWO ab, ich musste mich also einlesen. Im Netz liest man dann von Gain 200-500; nur Müll kam bei mir herum. Die Stacks waren einfach nur Schrott und konnten nicht einmal einen minimalen Stretch verpacken. Sämtliche Filter ausprobiert (IDAS, Astronomik, Duo-Narrowbands) und nur miese Ergebnisse; ich hatte schon dieses Gefühl von 3rd Grade Sensor etc.
Man beginnt sich da auch zu fragen, warum man nach 3 Jahren erfolgreicher Lernkurve wieder bei Minus 5 anfängt ?
Die Lösung war dann die Kamera zu verkaufen.

Ich habe auch 2x die ASI585MC im Einsatz; fehlende Kühlung kompensiert ein aggressiveres Dithering problemlos.
Konnte es nicht lassen und hab die gekühlte 585 von PlayerOne gekauft. Gleicher Misere wie mit der vetec571...

Ich bleibe bei ZWO; wenn auch keine Direktbestellungen mehr in dem Saftladen :sneaky:

Zur 294MC rate ich dir aber ebenfalls nicht. Der IMX571 kann einfach soviel mehr und da stimmt die Preis/Leistung einfach.
Du wirst dich auch extrem über den AMP Glow ärgern, weil du das gute Bildmaterial vom IMX533 gewohnt bist. Step forward not backward!

Die Gain Einstellungen weichen von ZWO ab, ich musste mich also einlesen.
Das ist generell so. ZWO hat da ganz gut implementiert in dem bei einem bestimmten Gain-Wert zwischen Low gain und High Gain Mode umgeschaltet wird. Bei the Toupteks muss man das selbst machen. Was man so liest, sond die Touptek-Treiber nicht bei allen Modellen problemlos.
Ältere Touteks haben noch ein seltsames Anschluss-Design an der Kamera was gleich mal 5mm weiter raussteht als bei ZWO. Da kann es dann eng werden wenn man Filterrad und OAG oder Rotator einsetzen will. Die aktuellen Modelle sollte scheinen sich am ZWO-Design zu orientieren.

Hallo Jürgen,

ich hab keine Erfahrung mit gekühlten Kameras. Ich dachte, ich könne mit der Asi 294 MC (ungekühlt) ein Upgrade zu meiner Asi 585 mc hinbekommen. Das war ein Irrtum, ich habe die 294 nach dem ersten Abend zurück geschickt. Das Amp-Glow war immens, da ich keine Darks mache, hat mich das schon gestört. Das größere Feld war demgegenüber unbedeutend. Für EAA ist die Kamera leider nichts. Wer kalibriert und aufwendige EBV betreibt, der wird sicher mit ihr glücklich werden. Ich würde aber auch an Deiner Stelle bei der 533 bleiben. Oder eben dann wirklich einen entscheidenden Schritt vorwärts machen, der dann allerdings auch mehr als das Doppelte kostet (jedenfalls bei ZWO).

Zu den ZWO-Konkurrenten kann ich auch nichts sagen, da ich alles von ZWO nutze. Es gibt aber ja genauso viele zufriedene Kunden, die Omegon, QHY und Altair nutzen. Wenn Du nicht auf ZWO angewiesen bist, hätte ich keine Scheu, diese Kameras auszuprobieren.

LG Olaf

Ich find ToupTek topp.
ich habe eigentlich schon alle gekühlten Kameras unterhalb von Vollformat von ZWO im Einsatz gehabt und mehr als ich gleichzeitig verwenden kann befinden sich noch in meinem Besitz. Probleme gab es noch nie, wobei ich alle seit ASIAIR V1 mit ASIAIR betrieben habe und zusätzlich die 1600MMP, 071, 183MMP, 294MMP und 2600MMP unter APT,SGPRO und NINA.
Kennt man das Verhalten des Sensors nicht, so sucht man im Netz und übernimmt die Vorschläge; klappte immer 1A.
OMEGON hatte Ende '22 ein super Angebot für die vetec571C und da begann dann auch mein Leidensweg. Treiber Probleme ohne Ende unter NINA.
Jedes 2. Bild hatte Streifen, nach Installieren der originalen ToupTek Treiber nur noch jedes 50te Bild (Problem wurde hier im Forum auch schon von anderen berichtet).
Die Gain Einstellungen weichen von ZWO ab, ich musste mich also einlesen. Im Netz liest man dann von Gain 200-500; nur Müll kam bei mir herum. Die Stacks waren einfach nur Schrott und konnten nicht einmal einen minimalen Stretch verpacken. Sämtliche Filter ausprobiert (IDAS, Astronomik, Duo-Narrowbands) und nur miese Ergebnisse; ich hatte schon dieses Gefühl von 3rd Grade Sensor etc.
Man beginnt sich da auch zu fragen, warum man nach 3 Jahren erfolgreicher Lernkurve wieder bei Minus 5 anfängt ?
Das lag an deiner FGPA Version, der fehler ist schon lange behoben und tritt nicht mehr auf.

Hallo alle zusammen,
bin gerade nach Hause gekommen. Vielen Dank für die Hinweise.
Nun habe ich die ASI294MC-Pro gegen 12:30 Uhr bestellt, zu früh für die Hinweise auf Verstärkerglühen von Dennis und Olaf.
Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, da ich eigentlich gedacht hatte, AmpGlow sei grundsätzlich "vom Tisch"....
Ach, nun bin ich doch wieder ratlos.
Leider ist eine ASI2600MC-Pro finanziell einfach nicht drin.
Mal sehen, was ich jetzt mache, wenn die Kamera morgen ankommt......
CS
Jürgen

Evtl doch die Alternative von ToupTec, die ToupTek TS2600CP ????

ch hatte schon dieses Gefühl von 3rd Grade Sensor etc.
Touptek nutzt keine 3rd grade.
In den Mono versionen, ist anders wie bei QHY und ZWO Industrial Grade.
In der Color, der Consumer, wie bei ZWO und QHY.

Hallo Jürgen,
als Besitzer der ToupTek TS294CP und nur bisher wenigen Aufnahmen für DeepSky (Zeit), bin ich mit der Kamera und der Software recht zufrieden.
Ich mache bisher nur Aufnahmen über die ToupTek SW, als Serienaufnahmen und danach im DeepSkyStacker. Im Bereich bis 120-180 Sekunden hält sich das Verstärkerglühen im Hintergrund.
Hier ein Stack von M27, ohne Darks!
Meine aber Darks sind immer Pflicht und damit das Verstärkerglühen akzeptabel. Nur der Aufwand im Workflow ist etwas mehr.
Aber ich bin Umsteiger von Canon 5DMk2 und freue mich noch über die kleinen Verbesserungen.
Mit NINA kann ich die Kamera finden, ansprechen und steuern habe aber nur mal als Versuch eine Reihe von 10 Bildern gemacht. Hatte geklappt, besser als mit der Canon.

Grüße aus dem Norden.

Martin

liegt aber wahrscheinlich größtenteils auch daran, das du den hintergrund komplett ins schwarze gezogen hast, das da dann das Ampglow verschwindet, ist auch logisch.
Wenn du es mal normal strechst, hast du da ordentlich Ampglow.

Ich hatte nach meiner 533 die ASI 071 und mich hat das ampglow richtig gestört, das ging absoulut nicht klar.

Habe dann also auf Toupteks IMX571 gesetzt.

Hier mein Bild von Gamma Cassiopeia (Navi) mit der 294 MC (ungekühlt). Livestack 15 x 30 Sekunden. Eine Vignettierung hatte ich auch noch drin. 80/560 Refraktor mit 0,8 Reducer. Für mein Setup war die Kamera nichts. Das Verstärkerglühen oben rechts war mir jedenfalls für die paar Minuten schon deutlich zu viel.

LG Olaf
IMG_3194.JPG

Hallo Olaf,

und warum machst du keine Dark? Die Aufbereitung der Bilder z.B. mit Siril geht doch fast von allein. Mit Flats ist dann auch die Vignettierung weg.

Auch, verstärkerglühen genannt.

Hallo Olaf,

und warum machst du keine Dark? Die Aufbereitung der Bilder z.B. mit Siril geht doch fast von allein. Mit Flats ist dann auch die Vignettierung weg.

Hallo Harald,

weil ich keinen Bock darauf habe und es mit anderen Kameras plus Dithering nicht nötig ist. ;) Dazu kommt, dass ich mit ungekühlter Kamera auch keine optimalen Darks hinbekomme. Auf Flats habe ich schon gar keinen Bock. Bin halt kein Astrofotograf, sondern Schnellspechtler mit Kamera. :LOL: Okay, da Jürgen die Astrofotografen angesprochen hat, bin ich auch nur ein semi-geeigneter Inputgeber in diesem Thread.

LG Olaf

Hallo Olaf,

jeder wie er möchte :).

Mit Dark und Flat darf man es aber auch nicht so verbissen sehen. Ich nutze diese Daten über mehrere Tage, sei denn die Temperatur ist krass anders.
Die gekühlten sind mir einfach zu teuer und die Pflege ist aufwendiger bezüglich der Feuchtigkeit im Inneren.

Hallo Zusammen, habe zwei Vetec571c seit knapp einem Jahe mit Nina im Einsatz ohne nennenswerte Probleme. Kühlung läuft top, Qualität der frames ist großartig und die Tauheizung funktioniert tadellos! Da das eine Touptek mit anderem Aufkleber ist kann ich dir folglich nur raten die Euros zu sparen und zur Touptek zu greifen.
Wenn das Geld noch reicht würde allerdings auch ich dir zur imx571 Version raten. Der Sensor ist dem 294 in nahezu allen belangen deutlich überlegen.
Viele Grüße Ben

Hallo Olaf,

jeder wie er möchte :).

Mit Dark und Flat darf man es aber auch nicht so verbissen sehen. Ich nutze diese Daten über mehrere Tage, sei denn die Temperatur ist krass anders.
Die gekühlten sind mir einfach zu teuer und die Pflege ist aufwendiger bezüglich der Feuchtigkeit im Inneren.

Hallo Harald,

ja, totale Zustimmung. Ich will die Gekühlten auch nicht, aufgrund des Preises, aber auch aufgrund der weiteren technischen Verkomplizierung. Mehr Strom, mehr Kabel... Dazu noch die Vibrationen durch den Fan, von denen man ja inzwischen auch hin und wieder liest. Kompromisse muss man in diesem Hobby immer eingehen, und da ich eh keine High-End-Bilder hinbekommen werde, und auch nicht anstrebe, möchte ich mit meinen gegebenen Mitteln das Optimum herausholen, und zwar in angemessener Zeit. Da bin ich auf einem guten Weg, will aber gar nicht ausschließen, irgendwann auch mal Darks und Flats zu machen, da zumindest mal auszuprobieren.

Ich will aber Jürgens Thread nicht weiter kapern, daher nur noch der Hinweis, dass ich an seiner Stelle tatsächlich nicht nur auf ZWO gucken würde und auch den IMX571 ins Auge fassen würde, wenn er bei einem Nicht-ZWO-Anbieter bezahlbar zu bekommen ist. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich einfach bei der 533 bleiben und das Geld anderweitig investieren,

LG Olaf

dass ich an seiner Stelle tatsächlich nicht nur auf ZWO gucken würde und auch den IMX571 ins Auge fassen würde, wenn er bei einem Nicht-ZWO-Anbieter bezahlbar zu bekommen ist.
Ja, das ist inzwischen (nachdem ich alle Kommentare gelesen habe) auch mein Gedanke.
Ich werde dann wohl tatsächlich den großen Schritt machen und auf den IMX571 wechseln, allerdings dann tatsächlich von ToupTek.
Damit liege ich dann nur etwa 300,- Euro über der ZWO ASI274MC-Pro.
LG
Jürgen

Hallo zusammen,
ich möchte mich jedenfalls nochmal herzlich bei allen bedanken, die hier was zu meiner Frage geantwortet haben.
Das war wirklich sehr fruchtbar.
Ich habe Wolfi soeben geschrieben, daß ich die ASI294MC-Pro morgen gleich ungeöffnet zurücksenden werde, wenn sie kommt und um ein Angebot für die ToupTek 2600CP gebeten. Bin jetzt eigentlich ganz zuversichtlich, daß die ToupTek auch problemlos laufen wird.

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Weil das problem bekannt war, viele betroffen waren und es jetzt seid einiger zeit behoben ist.

Also meine Touptek sitzt gerade im flieger, nach niederlade?
um dann mit dhl nach DE zu kommen, achso..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben