Nordlicht jetzt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und hier noch eins aus der Steiermark
IMG_3982.jpg

Erwin+ Mike

Fotografiert haben wir beide auf unserem guten alten Beobachtungsplatz, wo wir früher über 100 Kometen beobachteten.
Hallo Mike & Erwin

Das war dann aber in den Abendstunden, oder ? Bin nach Mitternacht an meinem Beobachtungsplatz gewesen, nachdem ich hier im Thread ( leider zu spät ) den Hinweis gesehen habe. Nach Mitternacht war die meiste „Action“ schon vorbei. Bei starkem Wind zwischen den Wolkenlücken war visuell nix mehr zu sehen.

Gruß
Sascha

Tolle Bilder, Erwin&Mike. Schade … Hab das beste verpasst. :confused: Aber schön, dass Ihr uns so eindrucksvoll teilhaben lasst.:)

Gruß
Sascha

Sieht aus wie aus‘m Science Fiction Film der 80er … Magic !! :y: ;)

Wenn in solchen Fällen wie hier die TO statt "jetzt" Datum und Uhrzeit angeben würden, wären alle besser informiert und wüßten, wann es sich lohnt, in den Himmel zu schauen.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Wenn in solchen Fällen wie hier die TO statt "jetzt" Datum und Uhrzeit angeben würden, wären alle besser informiert und wüßten, wann es sich lohnt, in den Himmel zu schauen.

'jetzt' war wohl der Zeitpunkt, als der Eröffnungspost abgeschickt wurde und in sofern eindeutig genug!

Ggf. steht ja dabei, wann der Post abgesendet / veröffentlicht wurde. Wenn jemand nachschauen will, ob er/sie nicht schon zu spät dran ist.

Ich hatte den Post gesehen, aber nicht damit gerechnet, dass die Polarlichter so weit südlich noch zu sehen sein könnten. Also hab ich leider auch nicht danach geschaut. War in Stuttgart aber wohl auch nix zu sehen.

CS.Oli

Hallo,

Ich konnte das Polarlicht von Nordbayern/Mittelfranken aus aufnehmen. Das Bild entstand um circa 20 Uhr:

2023-11-05-Polarlicht-1.jpg

Die Wetteraussichten waren für diesem Abend sehr schlecht: Es war stark bewölkt, es regnete immer wieder und der Wind war sehr stürmisch. Ich fuhr dennoch hinaus, um eventuell etwas sehen oder fotografieren zu können.
Mit den freien Augen konnte ich nichts sehen, ich meinte zwischendurch einen etwas anderen Himmelshintergrund erkennen zu können. Fotografisch zeichnete sich das Polarlicht doch gut sichtbar auf der Kamera ab.
Aufgenommen habe ich das Bild mit einer Panasonic LUMIX G70 auf Stativ, das durch den stürmischen Wind immer wieder sehr durchgeschüttelt wurde und die meisten Bilder auch nichts wurden.
Belichtet habe ich 13 Sekunden bei einem ISO-Wert von 3200. Brennweite 14mm, Blende 3,5.

Viele Grüße
Gerd

Polarlicht - corcaroli.de

So hier die allerletzte Aufnahme, dann heißt es wieder jahrelang warten( oder auch nicht, die Sonne ist ja aktuell recht aktiv).
Die Aurora war besonders fotografisch beeindruckend, visuell kam sie aber nicht an die spektakuläre Aurora von 2001 heran.
Damals sahen wir, rote und grüne Schleier, kombiniert mit, senkrechten weißen Strahlen, die sich im Zenith vereinigten.
CS Erwin+Mike
IMG_3993.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
sehr schöne teils auch beeindruckende Bilder sind das!
Wäre super, wenn ihr Ort (ungefähr), Zeit und idealerweise auch Kamera, Bel.zeit etc. noch mit angeben könntet.

Schöne Grüße, Claus

So hier die allerletzte Aufnahme, dann heißt es wieder jahrelang warten( oder auch nicht, die Sonne ist ja aktuell recht aktiv).
Die Aurora war besonders fotografisch beeindruckend, visuell kam sie aber nicht an die spektakuläre Aurora von 2001 heran.
Damals sahen wir, rote und grüne Schleier, kombiniert mit, senkrechten weißen Strahlen, die sich im Zenith vereinigten.
CS Erwin+MikeDen Anhang 367264 betrachten

Versteht jemand, warum man hier eine Kugel sieht?

Schöne Astrogrüße, Claus

Hallo Leute,
sehr schöne teils auch beeindruckende Bilder sind das!
Wäre super, wenn ihr Ort (ungefähr), Zeit und idealerweise auch Kamera, Bel.zeit etc. noch mit angeben könntet.

Schöne Grüße, Claus
Hi, das war bei Eichberg bei Kobenz, östlich von Knittelfeld. Nur ein paar Kilometer von der Formel 1 Rennstrecke in Spielberg. Aufgenommen erstes Foto mit Handy, die anderen mit einer Canon RP 16 f3.5 ca 10s belichtet mit 2000-6400 ASA, Richtung Nord bis Ost. Zeit zwischen ca. 18h 45 und 20h15. Der helle Teil ist wohl keine Kugel, sondern eher der hellste Teil einer senkrechten Struktur, die nicht voll entwickelt ist, es gab auch ein paar Wolken in der Richtung.

CS Erwin+Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben