ASI294MC-Pro oder ToupTek TS294CP ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jürgen,

Glückwunsch zur Entscheidung - mit dem 294MC cooled, egal welcher Hersteller - wird man heutzutage nie so wirklich glücklich.
Das Verstärkerglühen empfand ich als kleineres und BEHEBBARES Problem. Viel nervender ist allerdings der Umstand, dass der Chip in Verbindung mit Duo/Tri/Schmalbandfiltern schnell unruhigen Hintergrund produziert, welcher sich mit Korrekturframes nicht korrigieren lässt und einen massiv beim Strecken der Bilder limitiert. Selbst bei Aufnahmen nur mit UV/IR hatte ich schon einen unschönen rötlichen "Balken" im Bild im Hintergrund.

viele Grüße - Ronald

Hallo zusammen,
gestern ist die ToupTek TS2600CP
TS legt da einen USB-Stick bei mit zwei ASCOM-Treibern und einer Aufnahme-SW (TeleskopDshowSetup.exe), sowas wie ASICap.
Die Aufnahme-SW erkennt die Kamera sofort und zeigt perfekte BIlder.

Wieso auf dem USB-Stick zwei Treiber sind weiss ich nicht, verhalten sich auch beide gleich.
der eine heißt "ASCOMTeleskopSetup.exe 4.488kB vom 29.05.2022"
der andere heißt "TeleskopASCOMSetup.exe 4.803kB vom 25.09.2023"

In NINA wird die Kamera als "ToupTek-Camera" erkannt und man kann sie direkt verbinden und steuern und Aufnahmen machen.
Habe gestern (auf Grund des Wetters nur im Büro) mit diesem kleinen ZWO 360° Objektiv dieses Bild gemacht:
1699519112765.png

Wenn ich die Kamera über den ASCOM-Treiber verbinde (egal welchen), lässt sich auch alles steuern, man kann auch ein Bild aufnehmen,
sieht dann erstaunlicher Weise grünstichig aus:
1699519112796.png

Für Planeten und Sonne nehme ich mit firecapture auf.
Wenn ich die Kamera über firecapture verbinden möchte, wähle ich in dem Auswahlmenü "Touptec/Omegon" aus und dann findet fc keine Kamera.
Wähle ich dann "ASCOM-Kamera", dann kann ich die Kamera verbinden, aber das, was fc dann als Bild zeigt, sieht so aus:
1699519112832.png

Ich habe da schon alles Mögliche versucht, bekomme einfach kein gescheites Bild raus.
Im einem neunen Thread dazu hatte man mir gestern geraten, mal den neuesten Treiber von der ToupTek-Seite zu laden, habe ich gemacht, allerdings keine Änderung.
Ich habe schon alle Möglichkeiten bei der Bayer-Matrix ausprobiert, kein Erfolg. Das Bild oben ist da noch das "Beste".....

Alle Bilder sind übrigens mit Gain=100 gemacht (das ist das niedrigste, was man wählen kann) und einer Belichtungszeit von 1ms.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann ?

Ich habe dann den gleichen Test mit meiner ASI533MC-Pro gemacht, die wird überall als ZWO-Kamera erkannt und macht sowohl mit NINA
wie auch mit firecapture perfekte Aufnahmen.

Viele Grüße
Jürgen

Zu FireCapture kann ich nichts sagen.

Zu NINA: Es sieht so aus, dass das De-Bayering mit dem nativen Touptek-Treiber "besser" funktioniert als mit dem ASCOM-Treiber. Es kann gut sein, dass der Touptek-Treiber das selbst macht, während beim ASCOM-Treiber NINA das Debayering macht und da eine anderen Gewichtung der RGB-Kanäle wählt (Farbkameras weisen haolt immer die grösste Empfindlichkeit im Grün-Bereich auf). Wenn es einen nativen Treiber gibt, würde ich eh den nehmen, denn ASCOM ist halt so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner und daher ggf. "schlechter" als der native Treiber. Allerdings bekommst du den Grünstich in der Nachbearbeitung beim Kalibrieren der Farben eh weg.

CS, Daniel

Hallo Daniel,
einen nativen ToupTek Treiber scheint es ja nicht zu geben.
Die mitgelieferte Aufnahme-SW funktioniert "irgendwie" ohne Treiber und auf der Webseite und auf dem mitgelieferten USB-Stick sind eben nur die ASCOM-Treiber.
Deshalb wird die Kamera ja auch (z.B. bei firecapture und auch bei PHD) nicht als ToupTek-Kamera erkannt, sondern nur als ASCOM-Kamera.
Wieso NINA sie als ToupTek-Kamera sieht, ist mir schleierhaft.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

Wenn NINA die als "Touptek-Kamera" ohne ASCOM erkennt, benutzt es einen nativen Treiber (genauso wie bei den ZWO-Kameras). Die entsprechenden Treiber sind direkt in NINA enthalten. Die NINA-Entwickler packen die entsprechenden DLLs gleich mit rein. Die sind dann (meist) auch gut getestet und funktionieren. Bis auf Ausnahmen, wie letzten mit ZWO passiert. Da hatten die ein Update auf eine neue Version gemacht, die aber nicht sauber lief. Wurde aber schnell gefixt.
Insofern passt für NINA eigentlich alles.

FireCapture und PHD haben wohl keine native Unterstützung eingebaut, sondern nutzen dann ASCOM. Bei PHD hätte ich da nicht gross Bedenken, das funktioniert sicher auch mit ASCOM problemlos. Zu FC müssen sich aber andere Leute äussern.

CS, Daniel

Achso,
Wenn NINA die als "Touptek-Kamera" ohne ASCOM erkennt, benutzt es einen nativen Treiber
ja, dann verstehe ich das jetzt.

Würde ja dann bedeuten: Da ist nichts defekt oder "unsauber" in HW oder FW der Camera.
Da ich die Kamera ja nur mit NINA als reine DS-Kamera verwenden will, wäre das somit ja alles in Ordnung.

Jürgen

Welche Version der Touptek hast du bekommen?
Könntest du mal ein Bild der Kamera machen?

Kein Problem...
Wieso ? Gibt es da verschiedene Versionen ?

Anhänge

• P1080647.JPG
    P1080647.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 92
  • P1080648.JPG
    P1080648.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 101
  • P1080650.JPG
    P1080650.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 95
  • P1080651.JPG
    P1080651.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen,
Die NINA-Entwickler packen die entsprechenden DLLs gleich mit rein. Die sind dann (meist) auch gut getestet und funktionieren.

Deswegen vorsicht bei der Installation des Touptec Ascom Treibers. Der tauscht einige DLLs aus:

CS,

Dirk

V3 und V4, habe noch die alte.

Demnächst die Mono ist dann aber die neue.

Geändert ist das Gehäuse, Kühlrippen stehen nicht mehr vor.

Sensor ist besser angedichtet, das Silikat ist besser und einfacher zu Wechseln, bei der alten Version muss der Sensor ausgebaut werden, bei der neuen sind die Seitlich und können einfach entnommen werden.

neuer Anschluss für zwo filterrad und Offaxisguider zum direkten anschrauben Mit Schrauben
Kannst aber auch von Arbeitsabstand vaarieren 12.5mm - 17.5mm und die Gewinde. Male female, m48 m42 alles möglich bei der neuen.

Lüfter neu gelagert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben