Ich hab auf 2 Teleskoptreffen inzwischen durch ein Ultravid geschaut. Tolle Abbildung, kann da nix bemängeln Feld so groß wie es in der größe eben möglich ist, größere Prismen passen ja nicht rein.
Hab aber dan noch weiter geschaut und mich für ein anderes entschieden. Das Ultravid ist halt echt teuer. Und Geld ist eben Geld. Ich hab mir aber jetzt zum immer dabei ein Eschenbach
8x20 club gekauft. Kostet 160€. Nachdem ich einiges positive dazu gelesen habe, wurde da teils mit dem Trinovid verglichen, allerdings mehr Feld, Preis leistung Top.
Hab es jetzt und bin begeistert, vor allem für den Preis und meine Anwendung als Fernglas zum in die Tasche stecken ums überall mitzunehmen. Scharfes Bild toller fokus und dioptrien Einstellung. Gute Mechanik, beledert. leicht aber bei der größe ist ja klar. Kleiner, als ein Smartphone. Es ist würde sagen etwas dunkler, als das ultravid (eins zu eins vergleich fehlt) aber für die Dämmerung, gibt es andere Gläßer. Zum immer dabei ist es Ideal.
Außerdem, als Sternen Milchstraßenglas, hab ich schon länger her ein
2x54 omegon gekauft. Ich hab auf ner ATT, dieses mit einem 2,1x42 Vixen verglichen, das Vixen war grauenhaft von der Abbildung vom Einblick, Feld war glaub auch kleiner, vielleicht war es ein Montags Produkt aber war ausgestellt.
Das Omegon dagegen ein Traum hat fast 30° Feld, es ist in etwa als schaut man ohne Augenbewegung irgendwohin und halbiert das Sichtfeld.
Es ist so groß, das Man nicht nur sehr Viele Sternbilder mit wesentlich mehr Sternen als Ganzes sieht auch die Milchstraße ist wirklich als solche damit besser zu sehen da genug von Ihr im Glas sichtbar ist und man nicht wie sonst in einem kleinen Ausschnitt hängt, als wäre man 1-2 Bortle Klassen besser.
Filter lassen sich mit Adapter der dan 4mm nimmt auch einschrauben, hab da den Adapter auf 2" vor ner weile geordert, aber noch nicht da. Bin da auf der Cirrusnebel im Schwan gespannt mitten In der Milchstraße.
Einziger Kritikpunkt beim 2x54. Man muss nah dran für das volle erlebnis und die Muscheln sind blankes Metall kein Gummi das tut dan abends durch die Kälte weh, muss mir da was Basteln. Möchte auch noch ne art Kopf Halterung bauen/finden um es nicht festhalten zu müssen
Das 8x20 hat da keine Probleme, ist aber auch für Tagsüber gedacht.
Clear skies
Felix