Bei Siril muss man übrigens auch scharf unterscheiden, je nach dem WIE man es nutzt. Die volle Flexibilität hat man (natürlich...) nur, wenn man den kompletten Prozess manuell durchführt. Also Bilder manuell konvertieren, Master-Frames (Darks, Bias, Flats) manuell erstellen, Registrierung manuell durchführen, schlechte Subs manuell aussortieren, Stacking manuell durchführen... Wie das geht ist z.B.
hier recht gut beschrieben (leider nur auf englisch). Wenn man das mal durcharbeitet, kann man sich daraus eine kurze Liste für den eigenen Workflow erstellen in der man sich ein paar Stichworte notiert, was man machen möchte. Dann kommt man wunderbar ohne eine Automatisierung aus.
Wenn man Sirilic oder die Scripte nutzt, verschenkt man schnell einen Teil dessen, was möglich wäre - dafür ist es halt sehr viel einfacher.
Und zum Thema Bildbearbeitung: PI ist keineswegs das beschriebene "komplettes" Werkzeug für die Bearbeitung von Astrofotos - das ist auch gar nicht der Anspruch. Mag sein, dass es ein Stück weiter geht als z.B. Siril, aber die endgültige Bearbeitung macht man auch als PI-User normalerweise in Photoshop, Affinity Photo, Gimp oder einer anderen Bildbearbeitungssoftware. Zumindest machen das alle PI-User die ich so kenne.
Ciao, Udo
P.S.: Zur Hardware: Wie gesagt ist das natürlich auch stark abhängig von der Bildgröße die man verarbeitet. Und von den eigenen Ansprüchen. Was mich z.B. endlos nervt ist, wenn eine einzige Funktion mehr als ein paar Sekunden dauert. Das stört einfach im Workflow. Wenn eine Berechnung 1 Stunde dauert: Kein Problem - da kann man zwischendurch etwas Anderes machen. Aber wenn es 1 Minute dauert, dann ist das nur nervig. Und ich beginne ab ca. 5-10 Sekunden bereits innerlich zu kochen *g*
Und zu BXT: Auch da gibt es ja Licht am Horizont... Ähnliches gibt es bereits als freie Software und da wird sicherlich in Zukunft noch mehr kommen. Dank vieler engagierter Hobbyisten die sowas einfach aus Spaß an der Freude machen. Insofern auch nochmal Danke an die Entwickler von Siril, ASTAP, DSS, GraXpert, NINA u.v.m.