Stellarium stürzt ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michnus

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe meine HEQ5 mit dem Laptop verbunden (PegasusAstro-Kabel)
ASCOM und EQMOD installiert und alles verbunden.
Mit Stellarium habe ich die Montierung auch verbunden.
Es funktioniert auch alles. Also ich kann Ziele in Stellarium aussuchen und diese direkt ansteuern.
Soweit so gut.

Leider habe ich das Problem, dass sich Stellarium sehr oft selber schließt. Es scheint irgendwie mit dem kleinen Bedienfenster von ASCOM zusammen zu hängen. Wenn ich dieses kleine Fenster zum Beispiel minimiere, dann kann ich fast drauf warten, dass sich Stellarium in Kürze schließt.
Das gleiche, wenn ich mit ALT+Tab zu Sharpcap wechsle. Auch dann passiert es sehr oft, dass sich Stellarium schließt.
Alle anderen Programme laufen stabil und zeigen nicht so ein Verhalten.

Woran kann es liegen?

Alle Programme sind erst kürzlich installiert worden und sind auf dem neusten Stand.

Vielen Dank und Gruß!
Matthias

Hatte auch das Problem bin wieder bei Cartes du Ciel......

und seit der neuen Version ist das Programm nur noch in der Taskleiste zu sehn, kann es nicht mehr vergrößern.....
bzw. wird nach starten nicht größer....drauf klicken nichts funktioniert ....nur im Sternwarten PC -im Haus PC gehts...

Danke für Deine Antwort.

Hmm.... Wenn ich keine Lösung finde, dann werde ich mich wohl auch mal mit Cartes du Ciel befassen müssen.
Ist das vom Prinzip her das selbe? Und da gibt es diese Abbrüche nicht?

Moin,

Na da muss ich mich nun wohl oder übel auch noch mit CdC befassen müssen.....
Gibt es da Tipps, welche Kataloge da sinnvoll/notwendig sind? Ich glaube, da muss ja etwas - im Gegensatz zu Stellarium - extra installiert werden.

Habt eine schöne Woche!
Gruß Matthias

Habe Stellarium auf 4 x PC WIN10/11 installiert und auf einem hatte ich ein ähnliches Problem (WIN11), allerdings in abgeschwächter Form.

Tipps:
- Stellarium in verschiedenen Modi starten (MESA, Angel,...)
-- starten mit: stellarium.exe --mesa-mode
-- --angel-mode
-- https://stellarium.org/files/guide.pdf : Seite 9

In meinem WIN11 Startmenü finde ich einen Folder "Stellarium", in dem weitere Modi zum Aufruf abgelegt sind.
Siehe dazu meinen Screenshot

Bevor man das ganze ausprobiert, Windows auf den neuesten Stand bringen! Es gab in den letzten Tagen große Updates für WIN10/11.
Weiterhin versuchen, den Grafikklartentreiber auf den neuesten Stand zu bringen.

Grüße
Hartmut

Stellarium.jpg

Hallo Hartmut,

auch Dir vielen Dank für die Antwort!

MESA-Modus habe ich gestern schon probiert. Da öffnet sich Stellarium leider gar nicht....

Ich habe auf dem Laptop auch WIN11. Das ganze wurde im Oktober neu installiert. Es müsste also alles auf dem neusten Stand sein. Aber ich schau nochmal, ob es da schon etwas neueres gibt.

Komisch ist halt, dass Stellarium wunderbar funktioniert hat. Erst als ich Stellarium mit ASCOM verbunden habe, traten die Probleme auf. Trenne ich die Verbindung zum Teleskop in Stellarium, dann stürzt es nicht ab.
Angel-Mode werde ich auch noch probieren. Wäre ja schön, wenn es irgendwie so halbwegs funktioniert. Von der Handhabung und Grafik her gefällt es mir sehr gut. Aber ein Ausstieg aller 2 Minuten ist nichts für meine Nerven...

CS Matthias

Das deutet mir dann doch weniger auf ein Grafiktreiberproblem hin als auf einen Timeout oder sonstiges Problem in der ASCOM-Schnittstelle hin.

Alternativen wären:

- SynScan APP für Windows. SynScan muß dann auf dem PC im Hintergrund laufen und als Treiber in Stellarium ausgewählt werden.

- GS-Server als Alternative zu EQMOD: Home Green Swamp Software (GSS) - SkyWatcher ASCOM driver

GSS.jpg

Ist lange her, dass ich SynScan PRO genutzt habe, aber auf der WebPage steht:

SynScan app​

SKY-WATCHER GLOBAL > SynScan app
SynScan app has two variants:
  • SynScan Pro: For experienced user. Has regular version features, plus support for equatorial mounts astrophotography.
  • SynScan app: For novice users using alt-azimuth mounts.
Features: (PDF Manual)
  • Control Sky-Watcher mount by Wi-Fi (mount needs build-in Wi-Fi / external SynScan Wi-Fi dongle) or by USB
  • Works with these third party software: ASCOM, Luminos, Sky Safari, StarSeek, Stellarium, SkyTrack

Bei Problemen mit der neuesten Stellarium-Version 23.3 in Verbindung mit einer Teleskopsteuerung via ASCOM kann man auch mal versuchen, anstatt der standardmäßig auf der Stellarium-Startseite angebotenen QT6-Version, die QT5-Version zu installieren. Siehe Releases · Stellarium/stellarium. Dort etwas runtersrollen bis zu den Download-Links. Das hat bei mir die Probleme mit der Ansteuerung meiner Skywatcher-Montierung weitestgehend behoben.

Ich habe vor ein paar Wochen auf CdC (Skychart) gewechselt. Sieht vielleicht nicht ganz so hübsch aus, funktioniert aber zu 100% stabil. Stellarium habe ich einfach nicht hinbekommen...

CS Matthias

Bei Problemen mit der neuesten Stellarium-Version 23.3 in Verbindung mit einer Teleskopsteuerung via ASCOM kann man auch mal versuchen, anstatt der standardmäßig auf der Stellarium-Startseite angebotenen QT6-Version, die QT5-Version zu installieren. Siehe Releases · Stellarium/stellarium. Dort etwas runtersrollen bis zu den Download-Links. Das hat bei mir die Probleme mit der Ansteuerung meiner Skywatcher-Montierung weitestgehend behoben.
Hallo Marco,

danke für den Tipp. Genau das hat bei mir geholfen. Ich kann diese Version nur empfehlen!

Viele Grüße und CS
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben