Michnus
Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe meine HEQ5 mit dem Laptop verbunden (PegasusAstro-Kabel)
ASCOM und EQMOD installiert und alles verbunden.
Mit Stellarium habe ich die Montierung auch verbunden.
Es funktioniert auch alles. Also ich kann Ziele in Stellarium aussuchen und diese direkt ansteuern.
Soweit so gut.
Leider habe ich das Problem, dass sich Stellarium sehr oft selber schließt. Es scheint irgendwie mit dem kleinen Bedienfenster von ASCOM zusammen zu hängen. Wenn ich dieses kleine Fenster zum Beispiel minimiere, dann kann ich fast drauf warten, dass sich Stellarium in Kürze schließt.
Das gleiche, wenn ich mit ALT+Tab zu Sharpcap wechsle. Auch dann passiert es sehr oft, dass sich Stellarium schließt.
Alle anderen Programme laufen stabil und zeigen nicht so ein Verhalten.
Woran kann es liegen?
Alle Programme sind erst kürzlich installiert worden und sind auf dem neusten Stand.
Vielen Dank und Gruß!
Matthias
Ich habe meine HEQ5 mit dem Laptop verbunden (PegasusAstro-Kabel)
ASCOM und EQMOD installiert und alles verbunden.
Mit Stellarium habe ich die Montierung auch verbunden.
Es funktioniert auch alles. Also ich kann Ziele in Stellarium aussuchen und diese direkt ansteuern.
Soweit so gut.
Leider habe ich das Problem, dass sich Stellarium sehr oft selber schließt. Es scheint irgendwie mit dem kleinen Bedienfenster von ASCOM zusammen zu hängen. Wenn ich dieses kleine Fenster zum Beispiel minimiere, dann kann ich fast drauf warten, dass sich Stellarium in Kürze schließt.
Das gleiche, wenn ich mit ALT+Tab zu Sharpcap wechsle. Auch dann passiert es sehr oft, dass sich Stellarium schließt.
Alle anderen Programme laufen stabil und zeigen nicht so ein Verhalten.
Woran kann es liegen?
Alle Programme sind erst kürzlich installiert worden und sind auf dem neusten Stand.
Vielen Dank und Gruß!
Matthias