Mal wieder ein mieser BlackFriday

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
ich halte diese "Black Friday"-Krakeelerei zum ganz großen Teil für eine inszenierte Ver*rsche der Menschen
das war schon immer so, auch mit den Sommer- und Winterschlussverkäufen. Als ich vor Jahrzehnten zu hause auszog, mußte ich alles kaufen, auch Bettwäsche. Ich kaufte also im März eine schöne Bettwäsche. Was sehe ich im Sommer ? Im Schaufenster die gleiche Wäsche, großes Schild SSV und genau der gleiche Preis.

Gruß Uwe

Also ich mache diesen Käse normalerweise auch nicht mit, aber da ich ein paar
Crocs brauchte schaute ich einfach mal und siehe da, gekauft für 23€, statt Regulär für 48€.

Gruß
Ralf

Hallo,

Gestern Abend musste ich noch mal auf die schnelle den Monitor auswechseln, die Kapazitatoren des in die ewigen Jagdgründe gegangenen LG liefen nicht mehr trotz erwärmen mit dem Föhn auf der Rückseite :LOL:, was so ziemlich ein bekannter Bug ist und richtig nerven kann einmal über die zwei Jahre gegangen...
Zuvor schnupperte ich erstmal im Netz wo es einen gibt zum direkten abholen, ich lass mich nicht mehr vertrösten bei Bestellungen...
Somit fand ich ein schönes kleines Modell vor Ort, aber es gab ein Problem, die Box war schon offen und fehlte das Spannungsteil?! :whistle: Nee so nicht, auch bei mehr reduzierten Preis: Nein Danke.

Nun gut kam ein anderer her(aber nie mehr LG :mad:), bei den Preisen sahe ich aber doch immer noch den selben vom angeblichen BF, im Grunde den gleichen im Shop. Warum so viel pompöses Geschrei vom BF?!
Glück hatte ich nur das ein anderer Kunde das bestellte Modell nicht mehr interessierte/oder noch so nen falsch geliefertes, in der hintersten Kiste, somit habe ich endlich vor mir meinen IPS und sieht echt gut aus. :)

Clear skies,
- Martin

Moinsen,

Natürlich kann man an so einem Konsumevent auch dies oder jenes Schnäppchen machen ... wie gesagt, ich hatte da ja auch einige wenige "spannende Sachen" gesehen, die sofort den Greifreflex aktivieren wollten. Nur stand da glücklicherweise Kollege Verstand im Weg, der da fragte: "brauchste das eigentlich wirklich, oder greifste njur ab, weil es jetzt billiger ist?" Und - nix gekauft. Zudem - das ist ohnehin mein Mantra - mit ein bischen Geduld bekommt man die Sachen, über kurz oder lang ohnehin genauso günstig wie dieser Tage. Bei mir steht auch ein Seestar50 auf dem Zettel ... in einigen Monaten, wenn der erste Boom durch ist, werden die Preise schön in den Sinkflug gehen oder es gibt die Teilchen dann gebraucht - warum also jetzt (Ssssupa BF-Angebot) vielleicht 700 Tacken löhnen, wenn man in vielleicht nem halben Jahr für 400 rankommen kann ;-)

Greetzles Hannes

Wir haben einen schönen Samsung Smart-TV 4K 55 Zoll gekauft für unter 600 €. Funzt super das Ding...

und dann habe ich gestern bei APM eine AZ EQ-5GT gekauft. Der Preis mit Stativ war billiger als bei den beiden anderen großen Versendern für den Montierungs-Head allein. Ich habe ja im Gebrauchtmarkt schon letzten Woche ein geniales und wie neu wirkendes passendes Baader Hartholzstativ erstanden. Das Ding ist echt eine Verbessrung zu den Stahl- und Alustativen. Aber wenn ich nun mit dem Denkar 60 und dem Weltblick 76/1200 und dem Vixen 102/100 gleichtzeitig beobachten möchte.... dann brauche ich das neu mitgelieferte Stahl-Stativ der AZ für meine EQ-3 Pro.... und dann laufen zwei Refraktoren auf der AZ EQ-5 und der dritte auf der EQ-3 .... wie geil ist das denn!

Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass mein dann eventuell "ent-forktes" altes LX200 10'' mit seinen ca. 15 kg Tubusgewicht visuell geil auf der AZ EG-5 funktionieren werden!

WOMBAT

Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass mein dann eventuell "ent-forktes" altes LX200 10'' mit seinen ca. 15 kg Tubusgewicht visuell geil auf der AZ EG-5 funktionieren werden!

WOMBAT
Hallo,

da habe ich aber erhebliche Zweifel.
Ein C11 (Tubusgewicht 12,5kg) ist meiner Erfahrung nach jedenfalls schon für eine AZ-EQ6 auf Berlebach Planet (mit optionaler Doppelklemmung der Stativbeine) die sinnvolle Obergrenze aber das auch nur mit den schon von mir weiter oben erwähnten Anti-Vibration Pads.
Aber Versuch macht kluch, ich bin auf deine Erfahrung mit dieser Kombi gespannt, weil ich zwecks gesteigerter Mobilität auch gerne auf etwas leichteres Umsteigen würde.

VG
Günter

Hallo Günter,
ich verstehe Deine Skepsis. Ich habe mir die Montierung wegen der AZ-Funktionalität gekauft. Ich hasse parallaktische Montierungen. Dauernd variiert der Einblick. Schon beim 2-Sterne-Alignment stiert das Okular beim zweiten Stern ganz nach unten. Die Refraktoren machen riesige Schwenkbewegungen in alle Richtungen... ich habe seit zwei Jahren eine EQ3 Pro aber die macht mir nur Spaß, wenn eine DSLR oder ZWO am Apo hängt.

Ich habe die EQ3 auch schon an und über den Grenzen der Tragkraft betrieben mit einem Vixen SP102M und natürlich wackelt alles und schwingt. Für mich gehts aber trotzdem.

Mein LX200 10'' funktioniert noch wunderbar. Ich habe die Kondensatoren getauscht und hege und pflege das Teleskop seit ich es 2021 bekam. Aber sicherlich wird irgendwann ein Elektronikdefekt kommen und dann setze ich die Optik auf eine andere Montierung. Versuchen werde ich die AZ EQ-5. Mal schauen was so geht. Laut Meade hat der Tubus ein Gewicht von 15 kg wo noch ein 50er Sucher und Okular und ein 2'' Spiegel hinzukommt. Das wird auf 2 kg unter den 18 kg hinauslaufen, welche Skywatcher für den fotografischen Einsatz angibt (was natürlich kaum zu glaubender Quatsch ist). Ich werde berichten. Hoffentlich hier an der Stelle in 3-4 Jahren, wenn das De-Forking nötig geworden ist :)

Wombat

Hallo Günter,
ich verstehe Deine Skepsis. Ich habe mir die Montierung wegen der AZ-Funktionalität gekauft. Ich hasse parallaktische Montierungen. Dauernd variiert der Einblick. Schon beim 2-Sterne-Alignment stiert das Okular beim zweiten Stern ganz nach unten. Die Refraktoren machen riesige Schwenkbewegungen in alle Richtungen...

Wombat
Das war auch meine Motivation für die AZ-EQ6, mir aber dabei die Option "parallaktisch" bei Bedarf zu erhalten.
Ich hatte auch mal ein 10"LX200, aber Tubus samt Gabel wurde mir irgendwann zu schwer.
AZ-EQ6+C11 ist deutlich handlicher.
Viel Spaß mit der 5er!

VG
Günter

Hallo Günter,

ja ich weiß. Ich bin zwar mit 59 Jahren noch nicht so alt, aber den LX200 Tubus mit Gabel aus dem Wohnzimmer in den Garten zu tragen ist immer eine Herausforderung. Genau wie das Aufsetzten auf diese wenig beim Zentrieren helfende Basisplatte. Da kriege ich immer Angstzustände das das Monster vom Stativ kippt bevor man die Zentralschraube angezogen hat. Auch wenn ich mit dem Teleskop laut meinem Beobachtungsbuch schon mehr als 90 Mal in den letzten 3 Jahren beobachtet habe und es damit 90x erfolgreich aufgesetzt habe... :)

Ich habe auch immer Angst, den Klassiker in einen verbeulten Schrotthaufen zu verwandeln, wenn ich über ein von unserem Hund auf der Terrasse heimtückisch ausgelegtes Spielzeug stolpere, welches ich im Dunkeln nicht sehen kann - auch weil der sackschwere Tubus vor meinem Gesicht ist...

Ich benutze daher immer häufiger mein Orion XT10i Dobson mit push-to. Der wiegt gefühlt nur 1/2 vom LX200...

Aber Deine AZ EQ-6 ist doch auch nicht leicht oder? Das ist doch auch so ein Trumm das man nicht gerne 50 Meter weit tragen möchte...

VG
Guido

Aber Deine AZ EQ-6 ist doch auch nicht leicht oder? Das ist doch auch so ein Trumm das man nicht gerne 50 Meter weit tragen möchte...

VG
Guido
Sackkarre, genau passende Plastikkiste für die Monti und darauf das Stativ senkrecht festgezurrt (also da, wo auf dem Bild die Teleskoptasche steht).
Der höhenverstellbare Keyboardständer rechts (mit dem Deckel der Monti-Kiste drauf) ist die Aufsetzhilfe für das C11:
C11 senkrecht draufstellen (OAZ nach oben) und dann waagerecht in die Klemmung schieben, ganz easy.
So hätte ich das auch mit meinem "entgabelten" 10" LX200 gemacht, wenn mir nicht günstig das deutlich bessere C11 EHD über den Weg gelaufen wäre.
Das Planet steht auf den Anti-Vibration Pads, die ich nochmals wärmstens empfehlen möchte.
C11b.jpg

Ach ja, noch was Guido, da du ja auch ein 10" LX200 hast:

Meine rollbare Transportlösung sah so aus:
20160319-DSC01021.jpg

Und hier kann man rudimentär die Zentrierhilfe für das Mittellloch erkennen:
Zwei alte Computerfestplatten, deren Loch für die Antriebsachse fast genau dem Durchmesser des Stativkopfes entspricht zusammengeschraubt, dann da nochmals an den genau richtigen Stellen, der Kontur des Montierungssockels angepasst, Standbolzen durch und mit Kunststoffköpfen versehen. So habe ich das Loch immer auf Anhieb genau getroffen.
Aufsetzhilfe.jpg

VG
Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben