Welchen Autofokus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Halloo,

Nachdem der Sesto Senso 2 wohl eher ein griff ins leere war, geht er zurück, habe es wieder nicht geschafft das Problem mit den Feintrieb.

Welcher Autofokus ist denn noch topp?

Den ZWO EAF hatte ich bereits.

In frage würde noch der Lacerta Mfoc kommen, der Pegasus Focuscube V3

andere habe ich nicht im Kopf.

Die pegasus sollen wohl nicht so gut sein? habe ich im Cloudynights forum mal gelesen?

Was gibts denn noch so?

CS Vincent

Yep! Den habe ich auch im Visier und zwar den „Advanced“, welcher nahezu keinen Backlash hat.
…sind aber derzeit in Europe noch nicht erhältlich.
Wohl aber via AliExpress.

CS, Michael

Ich habe vor ein paar Tagen eben diesen bei Ali bestellt für einen User des Forums, welcher keinen Zugang zu Ali hat.
Schauen wir mal.

Die pegasus sollen wohl nicht so gut sein?
Also ich hab einen Pegasus FocusCube Zero am C9 und 3 Pegasus FokusKit Zero (da benötigt man noch EINEN DMFC dazu) an den Newtons. Null Backlash (am Motorfokus selbst), mein zwo eaf hat 30 Ticks backlash.

Die FocusCube sind Standalone, bei den FocusKit benötigt man wei schon geschrieben noch (insgesamt) einen DMFC dazu...

Man muß nur aufpassen, dass man keinen alten Focuscube/FocusKit Universal bekommt, der ist ziemlich langsam... Den Universal v3 kenne ich allerdings nicht, der ist ja ziemlich neu

Also ich hab einen Pegasus FocusCube Zero am C9 und 3 Pegasus FokusKit Zero (da benötigt man noch EINEN DMFC dazu) an den Newtons. Null Backlash (am Motorfokus selbst), mein zwo eaf hat 30 Ticks backlash.

Die FocusCube sind Standalone, bei den FocusKit benötigt man wei schon geschrieben noch (insgesamt) einen DMFC dazu...

Man muß nur aufpassen, dass man keinen alten Focuscube/FocusKit Universal bekommt, der ist ziemlich langsam... Den Universal v3 kenne ich allerdings nicht, der ist ja ziemlich neu
Genau, wie genau hast du die montiert? ist es dort genauso das die am Mikrofokus befestigt werden oder am groben?

CS Vincent

Hi Vincent,
ich habe Baader Steeltracks. Und da hab ich den Pegasus ähnlich wie den Steeldrive von Baader angebaut:

Da treibt der Zahnriemen den Mikrofokus an.

Zuletzt bearbeitet:
Halloo,

Nachdem der Sesto Senso 2 wohl eher ein griff ins leere war, geht er zurück, habe es wieder nicht geschafft das Problem mit den Feintrieb.

Welcher Autofokus ist denn noch topp?

Den ZWO EAF hatte ich bereits.

In frage würde noch der Lacerta Mfoc kommen, der Pegasus Focuscube V3

andere habe ich nicht im Kopf.

Die pegasus sollen wohl nicht so gut sein? habe ich im Cloudynights forum mal gelesen?

Was gibts denn noch so?

CS Vincent
Hallo Vincent,
welches Teleskop soll denn überhaupt fokussiert werden?
CS Johannes

Hallo, vergessen zu erwähnen.

Das ganze am Esprit 120

Ich hätte jetzt gesagt, dass der ZWO EAF da gut funktionieren müsste. Den Backlash kann man ja ermitteln und berücksichtigen. Ich finde, das ist ein grundsolider Motor, der stabil läuft.
Und was war mit dem Sesto Senso2? Den habe ich auch und auch der hat mich nie enttäuscht bislang.

der ZWO ging relativ flott kapput.

Der Sesto Senso wird am Mikrofokus montiert, das macht bei mir massive probleme, schlupf usw.

Hat bei mir nicht funktioniert kriege keine AF kurve hin.

Bist du denn sicher, dass du den richtig montiert hast und alles richtig eingestellt war? Schlupf deutet ja eher darauf hin, dass da was nicht ganz passte... Und wie hast du den Backlash eingestellt? Das mit dem ZWO ist natürlich ärgerlich.

Ich habe mir die Fokussierer noch nicht im Detail ansehen können und kann natürlich nur von meinen bisherigen Teleskopen sprechen. Dort gab es bislang nie derartige Probleme. Klingt nicht gerade ermutigend sowas. Der Esprit ist ja nicht unbedingt ein Teleskop für 300€, da bin ich ehrlich gesagt von einem funktionierenden Fokussierer ausgegangen.

da bin ich ehrlich gesagt von einem funktionierenden Fokussierer ausgegangen.
Wenn du den Thread komplett liest, solltest du verstehen, dass das nicht mit "funktionierend" zu tun hat. Der Esprit-Auszug ist wohl nicht der leichtgängigste am Markt, dafür aber absolut robust (was ich für den fotografischen Einsatz für wesentlich wichtiger halte). Ich würde mit einer Motorfokus-Anbindung z.B. nie den Esprit-Auszug gegen einen Feathertouch ersetzen.
Der Senso ist in Anbetracht seines Funktionsprinzips schlichtweg nicht der beste Fokusser für den Esprit. Ist eher etwas schade, dass Primelucelabs darauf nicht hinweist.

Ich kann definitiv den MFOC empfehlen. Alternativ einen 2. EAF von ZWO probieren. Man hört ja nicht von vielen defekten. Hast hier anscheinend nir Pech gehabt.

Vermutlich ist es ziemlich egal, so ziemliche alle Fokussierer am Markt sollten gut funktionieren. Manche sind hochwertiger als andere und die Befestigungsvarianten unterschiedlich.

Die QHY Version sieht durchaus durchdacht und kompakt aus.

Vg,

Stephan

Der Lacerta MFoc wird aber auch an Feintrieb installiert.

Werde wahrscheinlich mal den neuesten Pegasus focuscube v3 verwenden.

Sonst halt wieder nen eaf

Bei mir wurde der MFOC an 3 teleskopen nicht am Feintrieb installiert. Das Getriebe ist im MFOC drin. Man kann ihn auf die Seite des Feintriebs installieren, er greift dennoch auf den Grobtrieb zu. (Dank Hohlwelle)

Hast du nen Esprit?

ist es trotzdem möglich ihn auf die Seite des Grobtriebs zu installieren?

LG Vincent

Habe leider keinen Esprit.
Schau mal auf die Seite von Teleskop Austria, da sind auch installationsvideos. Der wird auf die Feine Seite Montiert, verwendet die Untersetzung aber nicht. Alles auf der Produktseite beschrieben.

Frag mal nach, welcher der richtige Adapter wäre.

War schonmal mit Tommy im Gespräch, zusätzlich werden keine Adapter mehr benötigt.

Ich habe drei Pegasus Astro Focus Cube stand alone (v2) im Einsatz. Zwei von drei gebraucht gekauft. Funktionieren alle drei tadellos. Viele Grüße Ben

Wenn du den Thread komplett liest, solltest du verstehen, dass das nicht mit "funktionierend" zu tun hat. Der Esprit-Auszug ist wohl nicht der leichtgängigste am Markt, dafür aber absolut robust (was ich für den fotografischen Einsatz für wesentlich wichtiger halte). Ich würde mit einer Motorfokus-Anbindung z.B. nie den Esprit-Auszug gegen einen Feathertouch ersetzen.
Der Senso ist in Anbetracht seines Funktionsprinzips schlichtweg nicht der beste Fokusser für den Esprit. Ist eher etwas schade, dass Primelucelabs darauf nicht hinweist.
Ich habe den Thread komplett gelesen. Da steht nichts vom Esprit und dem schwergängigen OAZ. Zumindest habe ich es nicht gelesen...

Bin trotzdem unsicher, im Endeffekt wird er auch am Feintrieb installiert.

Warum sollte er auch dann nicht den Feintrieb nutzen? der Grobtrieb am Esprit ist riesengroß, da passt er MFoc niemals drann, nur auf der anderen Seite.

Schau doch das Video an. Der Feintrieb wird komplett entfernt. Ist aber im Endeffekt dein Bier. Kaufe das womit du dich am wohlsten fühlst

Der Feintrieb kann beim Esprit doch nicht entfernt werden?
Die Welle schaut trotzdem noch raus.

Ist doch wie beim sesto Senso, an die Welle kommt der Adapter, daran dann der Motor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben