Welchen Autofokus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also, ich beginne jetzt mit fotografieren.

Jetzt nochmal AF laufen, schreibe mir Temperatur und welchen wert HFR oder die Motorposition?

Ist das nicht ungünstig wegen Winter / Sommer?
Aktuell ist es wieder das es Nachts tiefsttemperatur bei +5 grad liegt
Morgen schonwieder im Minus bereich und auch da sollte es klar sein, ändert sich das nicht mit Temperatur?

HFR 2,25
Pos.: 17325
Temp: 7.20

Für eine erste Näherung einfach am Anfang AF laufen lassen und die angezeigte Temperatur und Motorposition aufschreiben.
Dann fällt über die Nacht die Temperatur und du schaust, was der letzte Fokuslauf für eine Temperatur und Fokusposition liefert.

Dann rechnest du. Beispiel:
T1 = 7,2 °C , Position 17325
T2 = 2,0°, Position 97630

Steigung = (P2-P1)/(T2-T1) = -405/-5,2 = 78 steps/°C
Den Wert gibst du beim nächsten Mal bei "Steigung" in den Befehl ein.

Wenn du mit Hokus Focus arbeitest, speichert NINA die Werte bei jedem Autofokus ab und du kannst sie am nächsten Tag auslesen
Du kannst dir die Werte für Fokusposition und Temperatur auch von NINA in den Dateinamen schreiben lassen.

Wegen deiner Frage nach Änderung bei Temperaturänderung Sommer/Winter etc.
Die Längenänderung bei Temperaturänderung (Temperaturcharakteristik) hat einen einigermaßen konstanten Wert über einen großen Temperaturbereich. Bei mir reicht es, einen Wert für Wintertemperaturen zu berechnen und bis zum Frühsommer zu benutzen. Für den Sommer mache ich das Ganze noch einmal. Musst du probieren. Du siehst ja an der Kurve sofort, ob der Wert passt. Bei mir schwanken die HFR-Werte über die Nacht in der 2. Stelle hinter dem Komma, wenn sich das Seeing nach der Dämmerung erstmal beruhigt hat und die astronomische Dunkelheit erreicht ist.

Auch wenn der Wert nicht ganz genau passt, ist es besser damit, als ganz ohne Temperaturkompensation zu arbeiten.

Draußen ist die Temperatur erst gefallen und steigt seit der 9. Aufnahme wieder, wohl weil sich die Front aus Holland nähert :cry:. Man sieht in dem nachfolgenden Screenshot ganz gut, dass der HFR nach anfänglicher Turbulenz in der Dämmerung nur ein winzwenig schwankt (+- 0,01!) während die Temperatur steigt.

1702838715841.png

Der eingestellte Wert für die Temperaturdriftkorrektur scheint also gut zu passen. Ohne die Korrektur würde der HFR propotional zur Temperatur steigen, zwar in kleinen Beträgen, aber immerhin. Temperaturdriftkorrektur macht Sinn!

P.S. Belichtungszeit ist 200s.

So, hier mein kurzer Eindruck vom QHY Q-Focuser in der High Precision Variante:

Nachdem ich meine klemmbare Baseplate ausgedruckt habe, konnte ich den Focusmotor stabil an den OAZ montieren, die 2,5mm Welle vom 1:10 Feintrieb wurde per Klebeschrumpfschlauch (1:3, 6mm Durchmesser) auf 4mm erhöht, damit die passende Kupplung montiert werden konnte. Alles lief ohne Backlash und Verzögerungen, die Installation unter Windows 11 (64 Bit) kein Problem, ebenso wie die Einbindung in NINA. In der ersten Session (Pleiaden und Orionnebel je 90 Minuten) alles ohne Probleme, sehr intuitiv und die Frames sind echt sehr scharf, HFR 2.5 - 2.6 in einer ziemlich klaren Nacht, wobei Werte unter 2.4 unter Berücksichtigung von Seeing, Belichtungszeit und Pixel Scale nicht möglich sind. Bin also zufrieden.
Als Anfänger dürfte man etwas verzweifeln, wenn man keine technische Vorbildung und das nötige Werkzeug hat, sollte sich die Montageschiene nicht einfach auf den OAZ schrauben lassen bzw. die Welle des Feintriebs nicht genau 3,4 oder 5mm dick sein.

Irgend etwas stimmt mit dem Temperatursensor nicht, denn der zeigt mir Werte zwischen -80 und -111 Grad Celsius an. Es war zwar schön kalt, so gefühlte -5° aber sooo kalt wie es der Sensor sah, war es nun doch wieder nicht. Daher vorerst keine Temperaturanpassung für mich. Da es in meiner Gegend ab der Dämmerung schnell kalt wird und relativ gleich kalt bleibt, ist das im Winter wohl noch kein Problem, im Sommer sieht es dann wieder anders aus, ich hoffe das Problem bis dann gelöst zu haben, sonst muss ich zu oft nachfocusieren, bei den kurzen Sommernächten eher nachteilig.

Irgend etwas stimmt mit dem Temperatursensor nicht, denn der zeigt mir Werte zwischen -80 und -111 Grad Celsius an. Es war zwar schön kalt, so gefühlte -5° aber sooo kalt wie es der Sensor sah, war es nun doch wieder nicht.
Hi,

bei meinem Probelauf im Zimmer stimmte der Sensor mit dem Sensor der Pegasus APB2 überein, mit einem Grad unterschied, was ich auch die Position und Kalibrierung schiebe. hoffe du hast keinen Kaputten bekommen

Wegen der Montage: Hatte auch Probleme bei meinem V. Konnte nur mit einer Extra langen Schraube es befestigen. Montageanleitung / Hilfe ist leider keine vorhanden.

im Video vom Cuiv, The Lazy Geek hab ich das gesehen. Er hat das gleiche Teleskop. Mal heute Abend schauen, ob ich meine Montage verbessern kann.
1702905427045.png

Alles im Allen solider Fokuser, mit Anleitungs- und Montageschwächen.

In der ersten Session (Pleiaden und Orionnebel je 90 Minuten) alles ohne Probleme, sehr intuitiv und die Frames sind echt sehr scharf, HFR 2.5 - 2.6 in einer ziemlich klaren Nacht, wobei Werte unter 2.4 unter Berücksichtigung von Seeing, Belichtungszeit und Pixel Scale nicht möglich sind. Bin also zufrieden.
Hi,

ich glaube, da ist noch mehr drin. Du hast doch auch eine 2600mm mit 3.76ym Pixeln und einen Apo, nicht wahr? Wenn alles passt (Guiding, Seeing, Fokuslage, etc.) komme ich auch bei langen Belichtungszeiten mit beiden Apos (80/380 und 130/910) in NINA mit interner Rauschreduzierung auf HFR-Werte um die 2,0 (ohne RR auf 1,7) was später in APP FWHM-Werte von 1,7 bis 2,0 ergibt. Es lohnt sich wirklich, alle Einflüsse auf die Abbildung bis hin zur automatischen Temperaturdriftkorrektur zu optimieren.

Auch die gestrige Nacht war sehr gut, was das angeht, wie der Ausschnitt aus der APP-Tabelle zeigt:

1702907931290.png

CS Peter

mein bestes frame war in Nina bzw App, ein HFR von 1.95.

Esprit 120, 3.7my Pixel.

Hi,

ich glaube, da ist noch mehr drin. Du hast doch auch eine 2600mm mit 3.76ym Pixeln und einen Apo, nicht wahr? Wenn alles passt (Guiding, Seeing, Fokuslage, etc.) komme ich auch bei langen Belichtungszeiten mit beiden Apos (80/380 und 130/910) in NINA mit interner Rauschreduzierung auf HFR-Werte um die 2,0 (ohne RR auf 1,7) was später in APP FWHM-Werte von 1,7 bis 2,0 ergibt. Es lohnt sich wirklich, alle Einflüsse auf die Abbildung bis hin zur automatischen Temperaturdriftkorrektur zu optimieren.

Naja, leider "nur" eine 294MC Pro, aber die Pixelgröße ist in etwa die selbe, wenn nicht identisch (merke ich mir noch immer nicht). Der Apo ist ein 432/72mm, wobei der Flattener sich ja auch noch auswirkt. Jedenfalls kam ich damit nie unter 2.4, egal wie gut die Bedingungen waren. Der Focus passt nun aber, früher hab ich ja bis zu 20 Minuten manuell das gemacht, was der AF von NINA tut, also 5 Sek. Belichtung, HFR Wert ausgelesen, justiert. Rinse and repeat. So halt langsam an den Focus, manchmal auch mit Bahtinov, hingetastet. Das geht nun zack-zack und ohne gefrorene Fingerspitzen und ohne Laptop der nach dem ganzen Vorgang im Innenraum ganze Taschentücher voll"schwitzt" :)

1. Pixelgröße der ASI 294MC (Pro) ist 4.63um :giggle:
2. Total peinlich, der Stecker vom Temperatursensor war nicht vollständig in der Buchse versenkt _jungeschlagen:

Wenn man merkt, dass man langsam alt wird, dann wird man wirklich langsam alt :poop:

Hallo zusammen,
ich mache elektronisch einen Autofokus, da spare ich mir das Gehampel mit schlecht oder nicht bekannten Koeffizienten.
Gruss
Peter
Hallo Peter,
magst du das mal etwas unterfüttern? Du machst nur einen einzigen Autofokus und überlässt den Fokus dann sich selber, auch wenn die Temperatur fällt? Was genau meinst du mit „Gehampel“ und nicht bekannten Koeffizienten? Und welche Ausrüstung benutzt du überhaupt?
Gruss
Peter

Hi zusammen,

Konnte ihn aber wegen den Wetter nur im Zimmer testen. Laut Skala, die am Auszug aufgedruckt ist, macht er bei 9000 Schritten 79mm Strecke.
Muss mal schauen, ob die Auflösung von 0,0088mm / Schritt reicht oder ob er wirklich die 10er Untersetzung brauch.
Er ist dabei sehr leise und ich hab keinen Backlash feststellen können.
Nach dem ersten Echttest bei 5°C und "hängenden" Teleskop / Auszug konnte er am untersetzten Anschluss nicht genug Kraft aufbringen und hat hörbar Schritte übersprungen. :confused:
Somit muss diese Version am Feinversteller.
Frage an die Runde: Weiß Jemand ob man den ganzen Fokuserteil = unten das längliche Teil mit Drehknöpfen einfach um 180° drehen kann?
Der Koffer für das Teleskop hat nämlich eine Aussprung für einen Motor, nur eben leider auf der falschen Seine.
2te Frage: Wenn ich den Feinen und den normalen Kopf runterschraube, kommt hinter dem normalen Knopf ein gefettetes Kugellager zum Vorschein. Macht das Probleme wenn das offen liegt oder muss ich mir da irgend eine Art Deckel basteln / kaufen?

Gruß Martin

Hi Martin,

die Precision-Version ist explizit für die Verwendung am Feintrieb spezifiziert.

Grüße, Ralf

Angeblich geht's mit dem HP Motor, wenn man ihn unter Spannung setzt (USB-C Anschluss mit 5V, besser 5,25V versorgen) auch am Grobantrieb, Sinnhaftigkeit mal dahingestellt.

Ich habe nur den Feinantriebknopf entfernt und eine geklammerte Montagebasis gedruckt, damit ich das Ding überhaupt an meinen OAZ montieren konnte.
EDIT: Man sieht übrigens auch, dass der Drucker mit dem (neuen) PLA Material ordentlich Stringing erzeugt hatte, die Klammern hat er auch nicht fertig gedruckt, weil die sich mitten im Druckvorgang von der Druckplatte gelöst haben, das war aber mein Fehler, war bezüglich der Haftung zu optimistisch. Version 1.0 sieht also etwas [zensiert] aus, funktioniert aber. Ich habe auch alles an halbwegs passenden Schraubenmaterial verwendet, das ich zusammenkratzen konnte. Die nächste Version wird schöner aussehen...

QHYCCD_QFC_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich geht's mit dem HP Motor, wenn man ihn unter Spannung setzt (USB-C Anschluss mit 5V, besser 5,25V versorgen) auch am Grobantrieb, Sinnhaftigkeit mal dahingestellt.
Ne, überlasten will ich ihn nicht.
Werd schauen, ob ich mir auch einen Adapter drucken kann, dann könnte ich den Grobversteller auf der einen Seite drauf lassen und das Lager wäre verschlossen :unsure:

Ne, überlasten will ich ihn nicht.
Werd schauen, ob ich mir auch einen Adapter drucken kann, dann könnte ich den Grobversteller auf der einen Seite drauf lassen und das Lager wäre verschlossen :unsure:
War für mich die beste Lösung, nicht nur weil mein OAZ gar keine Möglichkeiten bot, irgendwas anzuschrauben.
Leider hab ich mich bei den Gewindestangen verschätzt (es waren M6 statt M5 Gewinde), daher musste ich grösser bohren. Mit den M6 Muttern ging es sich dann nicht mehr aus, die Montageschiene dazwischen rein zu bekommen, deshalb habe ich auf der Unterseite vorne Hohlschrauben verwendet, da passte die Schiene haarscharf dazwischen. Man konnte sie noch verschieben, ohne sie zu zerkratzen. Glück gehabt. 3D-Builder Druckmodell kann ich gerne teilen (PN), passend für den Lacerta Rack&Pinion OAZ des 432/72mm Apo (Achtung: Nicht für den Octoplus!).

Die nächste Version wird, wie gesagt, schöner. Ich war unter Zugzwang. Drei klare Nächte in Folge, bei zunehmendem Halbmond...

Hab Gestern nochmals umgebaut.
Dieses mal an die feine Seite. Davor musste ich das ganze Fokuser-Teil um 180 grad drehen, sonst könnte ich das Teleskop nicht mehr in den Koffer geben.
Kleiner Tipp: aus erst die Schiene montieren und dann mit dem U-Adapter den Motor fixieren. Wenn man es umgekehrt macht, kann es sein, dass der Motor verspannt drauf sitzt und sich sehr schwer drehen lässt.
Für die Befestigung war eigentlich alles dabei, außer eine längere Schraube hab ich gebraucht, weil ich die "Grobschraube" draufgelassen habe und dadurch mehr Abstand brauchte.
Dann hab ich mit meiner Touptek 2600, Askasr OAG und Lacerta Filterschublade + Askar V Reducer getestet = ~1,4 kg. Komplett ausgefahren, was übrigens 54000 Schritte sind, 90° nach unten hängend wieder auf Position 0 fahren lassen. Er schafft es nur mit Stromversorgung, aber dieses mal zuverlässig, egal ob high speed oder normale Geschwindigkeit.

Hat jemand schon die neuen William Optics Refraktoren gesehen, mit den großen Fokusierknöpfen?
Meint ihr, geht es sich da mit dem QHY Q-Focuser in der High Precision Variante noch aus, eine ordentliche Montage am Feintrieb hinzubekommen?
Ich liebe das Teil mittlerweile, vor allem weil ich vorgestern zwischen ZWO und Canon gewechselt habe, und neu fockusieren musste. Hab da einfach mit dem Liveview auf einen Stern gehalten und mit dem "verlängerten" Fokusrädchen Focus eingestellt, dann mit Autofocus in NiNA verfeinert.
Da ich mit der Anschaffung eines neuen WO Refraktors (Generation 3) liebäugle, wäre das ein wichtiger Punkt.

EDIT: Anders als bei meinem Lacerta OAZ müsste ich da beide Focusköpfe auf der Feintriebseite abbauen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben