So, hier mein kurzer Eindruck vom QHY Q-Focuser in der High Precision Variante:
Nachdem ich meine klemmbare Baseplate ausgedruckt habe, konnte ich den Focusmotor stabil an den OAZ montieren, die 2,5mm Welle vom 1:10 Feintrieb wurde per Klebeschrumpfschlauch (1:3, 6mm Durchmesser) auf 4mm erhöht, damit die passende Kupplung montiert werden konnte. Alles lief ohne Backlash und Verzögerungen, die Installation unter Windows 11 (64 Bit) kein Problem, ebenso wie die Einbindung in NINA. In der ersten Session (Pleiaden und Orionnebel je 90 Minuten) alles ohne Probleme, sehr intuitiv und die Frames sind echt sehr scharf, HFR 2.5 - 2.6 in einer ziemlich klaren Nacht, wobei Werte unter 2.4 unter Berücksichtigung von Seeing, Belichtungszeit und Pixel Scale nicht möglich sind. Bin also zufrieden.
Als Anfänger dürfte man etwas verzweifeln, wenn man keine technische Vorbildung und das nötige Werkzeug hat, sollte sich die Montageschiene nicht einfach auf den OAZ schrauben lassen bzw. die Welle des Feintriebs nicht genau 3,4 oder 5mm dick sein.
Irgend etwas stimmt mit dem Temperatursensor nicht, denn der zeigt mir Werte zwischen -80 und -111 Grad Celsius an. Es war zwar schön kalt, so gefühlte -5° aber sooo kalt wie es der Sensor sah, war es nun doch wieder nicht. Daher vorerst keine Temperaturanpassung für mich. Da es in meiner Gegend ab der Dämmerung schnell kalt wird und relativ gleich kalt bleibt, ist das im Winter wohl noch kein Problem, im Sommer sieht es dann wieder anders aus, ich hoffe das Problem bis dann gelöst zu haben, sonst muss ich zu oft nachfocusieren, bei den kurzen Sommernächten eher nachteilig.