Welchen Autofokus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Screenshot_2023-12-11-09-11-53-844_com.google.android.youtube-edit.jpg

So siehts beim Esprit aus.

Auf der Lacerta Seite gibt's kein Video vom Esprit. Nur von dem Lacerta FN da kann der Feintrieb raus, Bein Esprit ist aber immernoch der Feintrieb drann?
Dort wo der Pfeil ist kam der Sesto Sensor 2 Ran.

Hab mich jetzt für den Pegasus entschieden.
Passt auch optisch dazu ?

Der kommt direkt an den Grobtrieb ran quasi wie der ZWO eaf, das ist mir zu heikel wenn der Lacerta aus Österreich kommt

LG Vincent

Hallo!
Nur um es wenigstens einmal erwähnt zu haben und damit niemand hinterher überrascht ist:
Es handelt sich hier um die Suche nach einem "Motorfokus". Der "Autofokus"-Begriff im Titel dieses Threads ist da etwas irreführend, denn das automatische Fokussieren übernimmt ja stets spezielle Software, die mit den Geräten selbst zunächst mal wenig zu tun hat.

Abgesehen davon verwende ich seit Jahren den Pegasus FocusCube (ich meine in der V2) und bin sehr zufrieden. Bei mir spielte eine Rolle, dass ich gerne einen vielseitig adaptierbaren Motor haben wollte, der trotzdem nicht gerade ein Vermögen kostet. Da war der FocusCube eine gute Lösung. Es wird eine Menge Anschluss-Zubehör mitgeliefert und die Montage ist auch ansonsten bewusst flexibel gehalten. Der Montagewinkel hat beispielsweise viele ausgeschnittene Rippen statt präziser Bohrungen, die nur an ein konkretes OAZ-Modell passen.
War in jedem Fall ein riesen Fortschritt im Vergleich zu dem wabbeligen Stellmotor, den ich vorher hatte.

Gruß
Sebastian

Bin trotzdem unsicher, im Endeffekt wird er auch am Feintrieb installiert.

Warum sollte er auch dann nicht den Feintrieb nutzen? der Grobtrieb am Esprit ist riesengroß, da passt er MFoc niemals drann, nur auf der anderen Seite.
Nein. Ich hatte dir doch schon in deinem anderen Thread geschrieben, dass der MFOC an den Grobtrieb gehört. Er hat eine viel zu kleine Schrittweite, um am Feintrieb in der Praxis ordentlich zu arbeiten. Außerdem kann man wegen des Getriebewiderstandes nicht mehr manuell fokussieren, wenn er am Feintrieb sitzt. Warum sollte man ihn auch am Feintrieb montieren? Er macht am Grobtrieb Schritte von ca. 1 micron am Auszug. 1/10 davon ist zu fein für die Praxis. Vielleicht haben die kleinen Sesto Senso nicht genug Power für den Grobtrieb, der MFOC hat reichlich. Warum ich das weiß? Weil mir der Service meines Händlers einen meiner MFOCs versehentlich an den Feintrieb montiert hat und nichts mehr ging. Anderer Adapter, andere Seite und alles lief wie gewohnt und wie geschnitten Brot.

Ich bin sicher er passt an den Grobtrieb oder es gibt Adapter.

CS Peter

Ich habe gestern den QHY Q-Focuser (High Precision) geordert, der wird im Gegensatz zum Standardmodell an die Welle vom Feintrieb montiert. Ich persönlich finde es cool, dass QHY hier zwei Varianten anbietet, wobei der Microfocus Knopf beim High Precision Modell quasi "erhalten" bleibt. Ich weiss nicht, wie schnell ich den montiert habe, nachdem er geliefert wurde, aber diese Woche sollte es noch ein, zwei klare Nächte in meiner Gegend geben. Vielleicht geht sich also noch ein Test in den nächsten Tagen aus, dann kann ich hier berichten. Er wird an einen Lacerta 432/72 APO montiert. Bei Gefallen kommt das gleiche Modell später auch an meine "Reflektor-Tonne".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Focuser kommt wahrscheinlich nächste Woche.

meinen soll die Woche geliefert werden

Ich habe meine QFocuser (High Precision) schon ein paar Tage hier und wollte ihn eigentlich am Esprit-120 montieren.
Die Welle vom Esprit-Feinantrieb ist aber so dünn, das keiner der mitgelieferten Koppler passt. Die normale Welle vom 120er ist wiederum so stark, das
auch hier kein Koppler passt. Ich habe dann meinen TS Photoline 72/432 ED-APO hergenommen.
Bei ihm ist die Welle vom Feinantrieb deutlich dicker als beim Esprit. Einer der 3 mitgelieferten Koppler von QHY passt einwandfrei.

ASCOM- & Virtual Com Port Treiber installiert und alles läuft super unter NINA.

Die normale Welle vom 120er ist wiederum so stark, das
auch hier kein Koppler passt. Ich habe dann meinen TS Photoline 72/432 ED-APO hergenommen.
Bei ihm ist die Welle vom Feinantrieb deutlich dicker als beim Esprit. Einer der 3 mitgelieferten Koppler von QHY passt einwandfrei.
Achtung, es wurde von Problemen mit dem HP Focuser berichtet, wenn er an die normale Welle montiert wurde. Das Drehmoment reicht nicht aus, um den Antrieb zu bewegen bzw. zu halten (slipping). Eine Strategie, dem Problem zu entgegnen: Den 12V Anschluss am Focuser zu belegen (mehr Drehmoment), dann ist der Fokusierprozess aber angeblich sehr langsam, da der Antrieb eher fein strukturiert ist, weil er für 1:10 Untersetzungsantriebe gedacht ist. Zwar kann man die Schrittweite per Software hochdrehen, aber die Motoren scheinen echt so dimensioniert zu sein, dass diie normale Variante den 1:1 Antrieb bedient, während der High Precision Q-Focuser für den 1:10 Feinantrieb gedacht ist.

https://www.cloudynights.com/topic/901076-qhy-q-focuser-precision-version-clutch-slips/

Falls die Welle des Focusrades zu dünn für die Kupplung ist, würde ich die Differenz der Radien ( ( Innendurchmesser Kupplung - Durchmesser Focusschaft ) / 2) ausrechnen und gegenüber der Madenschraube(n) etwas halbrundes mit der ungefähr gleichen Stärke unterlegen z.B. Streifen von dünnen Strohhalmen bzw. Schrumpfschlauch, Dosenblech (etc.), so dass der Schaft zentral liegt, aber zuverlässig geklemmt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine QFocuser (High Precision) schon ein paar Tage hier und wollte ihn eigentlich am Esprit-120 montieren.
Im Prinzip kann da das gleiche Problem auftreten wie beim Senso. Bei mir läuft der Senso zufriedenstellend am Esprit. Bei anderen aufgrund des Schlupfes halt nicht so gut. Das ist eine generelle konstruktive Eigenschaft der 1:10 Untersetzung. Daher geht man mit der Montage an der Untersetzung des Esprit (und vermutlich auch bei anderen Fokussern) halt das Risiko ein, dass es Probleme gibt. Insofern würde ich für eine Neuanschaffung eher einen Motor nutzen, der direkt an der normalen Welle andockt.

Im Prinzip kann da das gleiche Problem auftreten wie beim Senso. Bei mir läuft der Senso zufriedenstellend am Esprit. Bei anderen aufgrund des Schlupfes halt nicht so gut. Das ist eine generelle konstruktive Eigenschaft der 1:10 Untersetzung. Daher geht man mit der Montage an der Untersetzung des Esprit (und vermutlich auch bei anderen Fokussern) halt das Risiko ein, dass es Probleme gibt. Insofern würde ich für eine Neuanschaffung eher einen Motor nutzen, der direkt an der normalen Welle andockt.
Für mich war die "Verlängerung" des Mikrofocus-Drehknopfes kaufentscheidend. Der QHY ist auch mein erster Focusmotor, ich habe bisher immer mit dem HFR-Werten in NINA "gespielt", und für die grobe Einstellung die Bahtinov Maske benutzt. Das ist bei diesen Temperaturen jetzt natürlich blöd, vor allem wenn ich schon krank bin und z.b. gerade wolkenloser Neumond ist. Montage usw. ist fix aufgebaut, ich benötige keine fünf Minuten um alles für die Session fertig zu verkabeln und auszubalancieren (mit Tricks wie selbstgedruckten Stoppern, so dass Teleskop und Gegengewichte immer an der gleichen Stelle fixiert werden).
Hin und wieder wird das Teleskop für die Familie bei Mondbeobachtungen mit Okularen genutzt, da möchte ich nicht immer den Focusmotor abmontieren müssen.
Wenn es einen Focusmotor gibt, den man ohne die Madenschraube(n) lösen zu müssen, "auskuppeln" kann, würde ich den am groben Antrieb montieren, um den Focuser zwischenzeitlich manuell nutzen zu können. Bisher habe ich die Info aber noch nicht gefunden.
Oder kann man bei den montierten (nicht in Betrieb genommenen) Motoren generell manuell eingreifen, ohne die Mechanik oder den Motor ungünstig zu belasten?
Wenn nicht, bei welchen ginge das?

Für mich war die "Verlängerung" des Mikrofocus-Drehknopfes kaufentscheidend.
Ja, das ist in der Tat ein cooles Feature, was ich bisher auch nur bei diesem QHY gesehen habe. Alternativ bieten einige Fokusmotoren eine Fernbedienung. Ich hab aber keine Ahnung, ob z.B. die ZWO-Fernbedienung funktioniert, wenn kein Strom am USB angeschlossen ist (vermute eher nicht).

Oder kann man bei den montierten (nicht in Betrieb genommenen) Motoren generell manuell eingreifen, ohne die Mechanik oder den Motor ungünstig zu belasten?
Kommt aufs Getriebe an. Beim ZWO Fokusmotor definitiv nicht. Bein Senso auch nicht.

Ja, das ist in der Tat ein cooles Feature, was ich bisher auch nur bei diesem QHY gesehen habe. Alternativ bieten einige Fokusmotoren eine Fernbedienung. Ich hab aber keine Ahnung, ob z.B. die ZWO-Fernbedienung funktioniert, wenn kein Strom am USB angeschlossen ist (vermute eher nicht).

Kommt aufs Getriebe an. Beim ZWO Fokusmotor definitiv nicht. Bein Senso auch nicht.
Wobei eine Kupplung mit Bajonett o.Ä. leicht zu realisieren wäre, allerdings würde man meistens den Backlash ungünstig beeinflussen, ausser vielleicht mit einem Überwurf-Gewindering. Marktlücke für unterbeschäftigte Werkzeugbauer oder Feinmechaniker? ;)

Der Pegasus focuscube v3 kommt morgen, werde dann mal berichten

...
Wenn es einen Focusmotor gibt, den man ohne die Madenschraube(n) lösen zu müssen, "auskuppeln" kann, würde ich den am groben Antrieb montieren, um den Focuser zwischenzeitlich manuell nutzen zu können. Bisher habe ich die Info aber noch nicht gefunden.
Wenn nicht, bei welchen ginge das?
Hallo,

ja, so einen Fokusmotor gibt es. Beim Lacerta MFOC kann man auch mit montiertem Motor manuell fokussieren. Entweder "richtig manuell", also mit der Hand (am Grob- oder Feintrieb) oder mit der Handbox. Bei MFOC Version 1 muss man das Kabel abstöpseln, um beim manuellen Bedienen keine schädliche Spannung im Motor zu erzeugen. Ich glaube ab Version 2 ist das nicht mehr nötig. Alternativ gibt es statt der Handbox noch den Lacerta FMC, einen kleinen Controller für den MFOC, der über ASCOM angesteuert wird. Mit der Handbox funktioniert der MFOC auch autark im Feld, auch ohne PC, mit Temperaturdriftkompensation und Steuerung von DSLR-Kameras (und des MGEN soweit ich das richtig erinnere). Die Konfiguration mit FMC bietet sich an, wenn man einen PC und Programme wie NINA für die Aufnahmesteuerung nutzt und keine Handbox benötigt.

CS Peter

IMG_20231215_134627.jpg

Wahnsinn!

Positiv überrascht vom Pegasus.

Die Treiber sind grafisch sehr schön gemacht.

Und der AF ist in Betrieb sooo unfassbar leise, kein Vergleich zum ZWO und Senso. Das Teil ist nahezu unhörbar.

nur ein minimales brummen gibt er von sich.

CS Vincent

Dieses Unterforum heisst „Astro Equipment für Einsteiger“.
Ein Astronomie-Einsteiger braucht keinen Autofocus.

Dieses Unterforum heisst „Astro Equipment für Einsteiger“.
Hallo Walter,

der TO will aber einen :). Außerdem bin ich andere Meinung. Ein Autofokus, insbesondere mit Sensor zur automatischen Temperaturdriftkorrektur (z. B. mit NINA), ist eine sinnvolle und qualitätssteigernde Ausstattung auf jeder Könnenstufe. Ist anderswo auch so. Warum sollte z. B. ein Fahranfänger keinen Automatikwagen fahren?

CS Peter

Ich bin auch der Meinung ein Autofokus ist eine Bereicherung und Qualitätssteigerung, besonders bei den schneller werdenden Instrumenten und deren kritischen Fokuslagen.
Hilfsmittel wie Bathinovmasken verbessern die Fokus-Qualität zwar deutlich, aber ein Autofokus ist ungeschlagen. Z.T. kann man es händisch gar nicht mehr so fein einstellen und/oder die visuelle Beurteilung der Fokusqualität kommt an ihre Grenzen.
Wer rein visuell unterwegs ist mag auf Autofokus verzichten können, fotografisch geht kein Weg daran vorbei.

CS, Ralf

Da bin auch ich völlig, anderer Ansicht. Autofokus ist gerade für einen Anfänger ungeheuer hilfreich und nützlich. Nach meiner Ansicht unverzichtbar, besonders da es dem/der AnfängerIn ein Problem löst, welches ansonsten Zeit und Nerven kostet.

Ich arbeite mit dem ZWO EAF an meinen beiden Newtons. Mit Hilfe der ZWO Software ASI Live hat man in 60 bis 90 Sekunden einen perfekten Fokuspunkt eingestellt.

Ein Problem gelöst und damit weniger gibt einfach deutlich mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit den vielen herausfordernden Aufgaben im Umgang mit einem Teleskop.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hi zusammen,

ich hab gestern meinen QHY Fokusmotor in der Präzisionsvariante aufm Askar V montiert. Anders als angegeben hab ich ihn auf der normalen Seite und nicht auf der Untersetzung angebraucht, da sonst die Kugellager vom Anschluss offen wären und das wollte ich nicht.
Er läuft so weit, baucht aber jetzt zwingend die 12V, da er sonst zu wenig kraft hat.
Konnte ihn aber wegen den Wetter nur im Zimmer testen. Laut Skala, die am Auszug aufgedruckt ist, macht er bei 9000 Schritten 79mm Strecke.
Muss mal schauen, ob die Auflösung von 0,0088mm / Schritt reicht oder ob er wirklich die 10er Untersetzung brauch.
Er ist dabei sehr leise und ich hab keinen Backlash feststellen können.

Ein Problem hatte ich unter Windof. Er wollte am Anfang nicht laufen, bis ich im Gerätemanager festgestellt habe, dass er ein Problem mitn Treiber hatte. Neuinstallation hat aber auch nix gebraucht.
Bis ich die GPS Maus ausgesteckt und den PC neu gestartet habe. Danach ging er auf ein mal. Wenn ich die GPS Maus einstecke, bekomm ich jetzt die selbe Fehlermeldung wie vorher, aber jetzt bei der Maus :LOL:. Die 2 haben anscheinend so ähnliche Treiber, das Windows nicht beide gleichzeitig laden kann _jungeschlagen:. Ich verzichte daweil mal aufs GPS, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Gruß Martin

Leute, eine gute, eine schlechte Nachricht:

Die gute Nachricht: Der Q-Focuser (High Precision) kam schon heute an, DHL Tracking hinkte hinterher.

Die schlechte Nachricht: Das Ding ist unmöglich am Lacerta Octo OAZ (der alte, am APO) zu montieren, mangels Montagelöchern mit Gewinde.

Dazu gibt's noch das Problem, dass die kleinste Kupplung 3mm Innendurchmesser für die Aufnahme vom Getriebestift hat, der Stift vom Feinfocus-Knopf aber nur 2,5mm dick ist. Da die kleinen Sechskantschrauben an der Kupplung tangential angebracht sind, findet mein kleiner Trick mit den Einlegeteilen auch nicht.
Dazu werd ich aber einfach geeigneten Schrumpfschlauch aufbringen, das sollte mit der Klemmung der Kupplung genug Stabilität hinsichtlich einer schlupflosen Verbindung geben. Besser wäre eine Kupferhülse mit Schlitz, aber bei 0,25mm Kupferblech, ich weiss nicht, wie ich das hinkriegen soll...

Naja, das größere Problem ist aber sowieso, dass ich die Schiene mangels Montagelöchern nicht an den Auszug bekomme! Lacerta Produkte sind normalerweise cool und durchdacht, aber bei dem Auszug hat man evtl. nicht an Motoren gedacht, oder nur an die hauseigenen Lösungen?
Jedenfalls hat ein braver Geek wie ich natürlich einen 3D Drucker zuhause und da der QHY Q-Focuser, und das ist ziemlich genial, einen Winkel-Adapter beigelegt, mit dem man den Motor erstens an der Stirnseite des Gehäuses, wo die Welle rausguckt, und zweitens in der "Höhe" (relativ zur Stiftachse) variabel befestigen kann.
Damit ist man schon mal unabhängig vom Abstand der Unterkante des Focuser-Gehäuses, auf dem die Montageschiene aufliegt. Dann hatte ich die Idee mit einer Baseplate, an die diese Schiene montiert wird. Diese Baseplate wird mittels zweier angeschraubter U-Klammern jeweils auf der linken und rechten Seite (innerhalb der Focusknöpfe) dieses Gehäuses geklemmt. Die Baseplate ist 12mm hoch, damit die Rändelmutter vom Focus Lock nicht bei der Montage der Schiene im Weg ist, die Focusknöpfe (bis auf den der Untersetzung) können dann auch dran bleiben.

Damit wurden gleich drei Probleme auf einmal gelöst!

Erst mal morgen ausdrucken, dann muss ich auf die Suche nach den passenden Schrauben gehen (in meiner Sammlung und evtl. auch im Baumarkt), danach geht es an Montage und Test.

Hier die Vorschau:

In der Mitte ist die Unterseite der Baseplate, daneben die beiden Klemmen, die 90° versetzt sind, zu sehen.

Lacerta_QHY_mount.jpg

Hallo!

In Nina gibts ja die möglichkeit des Temperatur drifts ausgleich.

Beim Pegasus liegt auch ein Temperaturfühler dabei.
Inwiefern funktioniert das?
Bei wieviel grad unterschied sollte man definitiv neufokussieren?

Kommt auf das Teleskop an... Bei meinen Newtons fokusiere ich selten bis gar nicht nach (evtl bei Objektwechsel oder nach MeridianFlip), bei meinem Apo (TS 70/350) muß ich spätestens alle 2°C nachfokussieren, das merkt man dann an der HFR-Größe der Sterne. Schau mal, wie sich der HFR/FWHM-Wert Deiner Sterne über Temperatur ändert.

Hallo!

In Nina gibts ja die möglichkeit des Temperatur drifts ausgleich.

Beim Pegasus liegt auch ein Temperaturfühler dabei.
Inwiefern funktioniert das?
Bei wieviel grad unterschied sollte man definitiv neufokussieren?
Hallo Vincent,

der Temperaturdriftausgleich mit Fokusmotor und Temperatursensor funktioniert anders. Grundsätzlich sollte man in NINA mit dem Hocus Focus Plugin statt dem NINA Fokus arbeiten. Für die automatische Temperaturdriftkorrektur muss man ermitteln, wie viele Fokusmotorschritte (Steps) pro Grad C° notwendig sind, um bei Temperaturänderungen im Fokus zu bleiben. Im einfachsten Fall fokussiert man dazu am Anfang der Nacht, nachdem das System ordentlich ausgekühlt ist und schreibt sich den Wert und die Temperatur auf. Das wiederholt man im Laufe der Nacht von Hand oder lässt NINA z. B. jede Stunde einmal fokussieren. Aus den Werten, die man mit Hocus Focus auch aus der Dropdownliste im Aufnahmefenster auswählen und ablesen kann, berechnet man sich die so genannte Steigung, also um wie viele Steps der Fokusmotor je Grad C° nachfokussieren muss. Man kann sich die Steigung auch mit dem Plugin "Autofocus Report Analysis" aus den Daten einer oder mehrerer Aufnahmenächte ausrechnen lassen.

Kennt man die Steigung, zieht man in der Aufnahmesequenz den Befehl "Bewege Okularauszug nach Temp" hinter den Belichtungsbefehl oder eine Folge von Belichtungsbefehlen z. B. bei Monokameras. Dort trägt man die berechnete "Steigung" ein und schaltet "Absolut" auf "OFF" (wichtig!).

1702816646427.png

Um die Temperaturdrift muss man sich dann nicht mehr kümmern. Meistens braucht man mehrere Durchgänge, um den besten Wert für die Steigung zu ermitteln. Solange die Steigung noch nicht exakt passt und die HFR-Werte während der Sequenz mit fallender Temperatur lngsam ansteigen, kann man z. B. jede Stunde nachfokussieren lassen. Die Werte kann man dann zum "nachschärfen" des Steigungsparameters benutzen, bis alles genau passt.

CS Peter

Hallo, danke dir.

Das klingt ja kompliziert.

Werde ich eventuell mal anschauen, aber denke mal, wenn er jede stunde mal neu fokussiert passt das.

der Pegasus Focuscube v3 funktioniert absoulut tadellos.

Eine solch perfekte kurve, hatte ich selbst am EAF nicht.

Keinerlei hinweise auf backlash, habs auf null belassen.

Hallo, danke dir.

Das klingt ja kompliziert.

Werde ich eventuell mal anschauen, aber denke mal, wenn er jede stunde mal neu fokussiert passt das.

der Pegasus Focuscube v3 funktioniert absoulut tadellos.

Eine solch perfekte kurve, hatte ich selbst am EAF nicht.
Ne, das ist ganz einfach. Und nützlich. Wenn du ein Teleskop hast, das auf Temperaturänderungen reagiert, wird der Fokus über die Stunde immer schlechter bevor er dann endlich korrigiert wird. Die Kurve mit den HFR- Werten zeigt dann über die Nacht einen Sägezahnverlauf und du verschenkst Detailschärfe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben