Nein. Ich hatte dir doch schon in deinem anderen Thread geschrieben, dass der MFOC an den Grobtrieb gehört. Er hat eine viel zu kleine Schrittweite, um am Feintrieb in der Praxis ordentlich zu arbeiten. Außerdem kann man wegen des Getriebewiderstandes nicht mehr manuell fokussieren, wenn er am Feintrieb sitzt. Warum sollte man ihn auch am Feintrieb montieren? Er macht am Grobtrieb Schritte von ca. 1 micron am Auszug. 1/10 davon ist zu fein für die Praxis. Vielleicht haben die kleinen Sesto Senso nicht genug Power für den Grobtrieb, der MFOC hat reichlich. Warum ich das weiß? Weil mir der Service meines Händlers einen meiner MFOCs versehentlich an den Feintrieb montiert hat und nichts mehr ging. Anderer Adapter, andere Seite und alles lief wie gewohnt und wie geschnitten Brot.Bin trotzdem unsicher, im Endeffekt wird er auch am Feintrieb installiert.
Warum sollte er auch dann nicht den Feintrieb nutzen? der Grobtrieb am Esprit ist riesengroß, da passt er MFoc niemals drann, nur auf der anderen Seite.
Achtung, es wurde von Problemen mit dem HP Focuser berichtet, wenn er an die normale Welle montiert wurde. Das Drehmoment reicht nicht aus, um den Antrieb zu bewegen bzw. zu halten (slipping). Eine Strategie, dem Problem zu entgegnen: Den 12V Anschluss am Focuser zu belegen (mehr Drehmoment), dann ist der Fokusierprozess aber angeblich sehr langsam, da der Antrieb eher fein strukturiert ist, weil er für 1:10 Untersetzungsantriebe gedacht ist. Zwar kann man die Schrittweite per Software hochdrehen, aber die Motoren scheinen echt so dimensioniert zu sein, dass diie normale Variante den 1:1 Antrieb bedient, während der High Precision Q-Focuser für den 1:10 Feinantrieb gedacht ist.Die normale Welle vom 120er ist wiederum so stark, das
auch hier kein Koppler passt. Ich habe dann meinen TS Photoline 72/432 ED-APO hergenommen.
Bei ihm ist die Welle vom Feinantrieb deutlich dicker als beim Esprit. Einer der 3 mitgelieferten Koppler von QHY passt einwandfrei.
Im Prinzip kann da das gleiche Problem auftreten wie beim Senso. Bei mir läuft der Senso zufriedenstellend am Esprit. Bei anderen aufgrund des Schlupfes halt nicht so gut. Das ist eine generelle konstruktive Eigenschaft der 1:10 Untersetzung. Daher geht man mit der Montage an der Untersetzung des Esprit (und vermutlich auch bei anderen Fokussern) halt das Risiko ein, dass es Probleme gibt. Insofern würde ich für eine Neuanschaffung eher einen Motor nutzen, der direkt an der normalen Welle andockt.Ich habe meine QFocuser (High Precision) schon ein paar Tage hier und wollte ihn eigentlich am Esprit-120 montieren.
Für mich war die "Verlängerung" des Mikrofocus-Drehknopfes kaufentscheidend. Der QHY ist auch mein erster Focusmotor, ich habe bisher immer mit dem HFR-Werten in NINA "gespielt", und für die grobe Einstellung die Bahtinov Maske benutzt. Das ist bei diesen Temperaturen jetzt natürlich blöd, vor allem wenn ich schon krank bin und z.b. gerade wolkenloser Neumond ist. Montage usw. ist fix aufgebaut, ich benötige keine fünf Minuten um alles für die Session fertig zu verkabeln und auszubalancieren (mit Tricks wie selbstgedruckten Stoppern, so dass Teleskop und Gegengewichte immer an der gleichen Stelle fixiert werden).Im Prinzip kann da das gleiche Problem auftreten wie beim Senso. Bei mir läuft der Senso zufriedenstellend am Esprit. Bei anderen aufgrund des Schlupfes halt nicht so gut. Das ist eine generelle konstruktive Eigenschaft der 1:10 Untersetzung. Daher geht man mit der Montage an der Untersetzung des Esprit (und vermutlich auch bei anderen Fokussern) halt das Risiko ein, dass es Probleme gibt. Insofern würde ich für eine Neuanschaffung eher einen Motor nutzen, der direkt an der normalen Welle andockt.
Ja, das ist in der Tat ein cooles Feature, was ich bisher auch nur bei diesem QHY gesehen habe. Alternativ bieten einige Fokusmotoren eine Fernbedienung. Ich hab aber keine Ahnung, ob z.B. die ZWO-Fernbedienung funktioniert, wenn kein Strom am USB angeschlossen ist (vermute eher nicht).Für mich war die "Verlängerung" des Mikrofocus-Drehknopfes kaufentscheidend.
Kommt aufs Getriebe an. Beim ZWO Fokusmotor definitiv nicht. Bein Senso auch nicht.Oder kann man bei den montierten (nicht in Betrieb genommenen) Motoren generell manuell eingreifen, ohne die Mechanik oder den Motor ungünstig zu belasten?
Wobei eine Kupplung mit Bajonett o.Ä. leicht zu realisieren wäre, allerdings würde man meistens den Backlash ungünstig beeinflussen, ausser vielleicht mit einem Überwurf-Gewindering. Marktlücke für unterbeschäftigte Werkzeugbauer oder Feinmechaniker?Ja, das ist in der Tat ein cooles Feature, was ich bisher auch nur bei diesem QHY gesehen habe. Alternativ bieten einige Fokusmotoren eine Fernbedienung. Ich hab aber keine Ahnung, ob z.B. die ZWO-Fernbedienung funktioniert, wenn kein Strom am USB angeschlossen ist (vermute eher nicht).
Kommt aufs Getriebe an. Beim ZWO Fokusmotor definitiv nicht. Bein Senso auch nicht.
Hallo,...
Wenn es einen Focusmotor gibt, den man ohne die Madenschraube(n) lösen zu müssen, "auskuppeln" kann, würde ich den am groben Antrieb montieren, um den Focuser zwischenzeitlich manuell nutzen zu können. Bisher habe ich die Info aber noch nicht gefunden.
Oder kann man bei den montierten (nicht in Betrieb genommenen) Motoren generell manuell eingreifen, ohne die Mechanik oder den Motor ungünstig zu belasten?
Wenn nicht, bei welchen ginge das?
Das darfst du natürlich so sehen. Ich würde einem Einsteiger in die Astrofotografie einen Fokusmotor als eine der ersten Sachen empfehlen.Ein Astronomie-Einsteiger braucht keinen Autofocus.
Hallo Walter,Dieses Unterforum heisst „Astro Equipment für Einsteiger“.
Ein Astronomie-Einsteiger braucht keinen Autofocus.
Da bin auch ich völlig, anderer Ansicht. Autofokus ist gerade für einen Anfänger ungeheuer hilfreich und nützlich. Nach meiner Ansicht unverzichtbar, besonders da es dem/der AnfängerIn ein Problem löst, welches ansonsten Zeit und Nerven kostet.Ein Astronomie-Einsteiger braucht keinen Autofocus.
Hallo Vincent,Hallo!
In Nina gibts ja die möglichkeit des Temperatur drifts ausgleich.
Beim Pegasus liegt auch ein Temperaturfühler dabei.
Inwiefern funktioniert das?
Bei wieviel grad unterschied sollte man definitiv neufokussieren?
Ne, das ist ganz einfach. Und nützlich. Wenn du ein Teleskop hast, das auf Temperaturänderungen reagiert, wird der Fokus über die Stunde immer schlechter bevor er dann endlich korrigiert wird. Die Kurve mit den HFR- Werten zeigt dann über die Nacht einen Sägezahnverlauf und du verschenkst Detailschärfe.Hallo, danke dir.
Das klingt ja kompliziert.
Werde ich eventuell mal anschauen, aber denke mal, wenn er jede stunde mal neu fokussiert passt das.
der Pegasus Focuscube v3 funktioniert absoulut tadellos.
Eine solch perfekte kurve, hatte ich selbst am EAF nicht.