Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

das Schönste an unserem Hobby ist doch zweifelsohne der Moment, wenn der Paketbote endlich mit dem neu bestellten Teleskop oder Zubehör klingelt.
Endlich hat die Vorfreude ein Ende und es kann ausgepackt werden....

Was habt ihr denn heute ausgepackt?
Was gibt es neues bei euch für unser schönes Hobby?
Interessant auch für die Weihnachstage wenn das Christkind die Sachen vom Wunschzettel endlich bringt.

Gerne könnt ihr auch ein Bild von euerer Neuerwerbung einsetzen

Also ich mache mal den Anfang.

Bei mir war es gestern ein TS 8" F/5 Photon für die Fotografie - natürlich nur echt mit Gummibärchen
Ich freu mich schon riesig ihn auszuprobieren

Bin gespannt was es bei Euch war. Also dann - macht mir die Nase lang
Viele Grüße
Andreas

hier noch ein Bild
20231213_105311[12936].jpg

Bei mir schon länger nix mehr, und wird auch lang nix mehr kommen.
Für mich war ein ein unglaublich schöner Moment festzustellen, dass die Ausrüstung fertig ist, und ich meinen Krempel einfach nur noch vergnüglich benutze ohne ständig drüber nachzugrübeln, wo ich als nächstes optimieren muss.

LG
Olli

Für mich war ein ein unglaublich schöner Moment festzustellen, dass die Ausrüstung fertig ist, und ich meinen Krempel einfach nur noch vergnüglich benutze ohne ständig drüber nachzugrübeln, wo ich als nächstes optimieren muss.

LG
Olli
Hi Olli, diese kurzen Phasen habe ich auch immer mal wieder :ROFLMAO:.

CS Jochen

Mahlzeit!
Bei mir war es, allerdings schon letzte Woche, ein Upgrade für den FS-60CB:
fc-76.jpg

Der kleine Tak, auch in Kombination mit dem Q-Modul, hat mir visuell schon so viel Spaß gemacht, dass ich mir unbedingt mal ansehen wollte, was mit dem etwas größeren Bruder geht. Könnte auch nächstes Jahr für die SoFi interessant sein, vorausgesetzt es passt dann noch alles in den Rucksack.

Im Augenblick kann ich damit aber nur die Weihnachtsbeleuchtung meiner Nachbarn beobachten :)

CS
André

Nunja, bezogen auf Teleskope fiele mir da Einiges ein ;). Bezogen auf Okulare: Ja, da is TV sehr gut aufgestellt. Ich würde da bei den Objekten und Teleskopen aber doch differenzieren wollen. Nicht jedes Okular harmoniert gut mit jedem Teleskop und mit jedem Beobachtungsobjekt. Insofern gibt's da immer Raum für Verbesserungen (siehe bspw. die neuen TPL-Okulare von Tak). Wenn ichmich recht entsinne, hast (oder hattest) Du die Morpheus-Okulare. Die wären bspw. bei aufgehelltem Himmel für DS nicht meine erste Wahl, weil EOB (wie der Ami sagt ->edge of field brightening).

CS Jochen

das Schönste an unserem Hobby ist doch zweifelsohne der Moment, wenn der Paketbote endlich mit dem neu bestellten Teleskop oder Zubehör klingelt.
Womöglich geht es mir zu gut, in solchen Momenten kommt eigentlich keine große Freude auf.
Heute kam aber aus China die ASI2600MC für gesamt 1520€ an und damit ist die Ausrüstung eigentlich komplett.
Das wichtigste kann man aber nicht wirklich kaufen, vom Wetter werden wir seit Monaten gequält.

Gestern ist mein LUNT 80/BF1800 gekommen. :love:

Nunja, bezogen auf Teleskope fiele mir da Einiges ein ;).
Hab nen 70er, nen 80er, und nen 120er Apo und einen 254er Newton.
Alles da.
Wenn ichmich recht entsinne, hast (oder hattest) Du die Morpheus-Okulare.
Fürs Bino, ja. Von 12,5-4,5mm
Die wären bspw. bei aufgehelltem Himmel für DS nicht meine erste Wahl, weil EOB (wie der Ami sagt ->edge of field brightening).
Jedes Okular welches keine signifikante kissenförmige Verzeichnung hat, hat EOFB. Ein hellerer Hintergrund ist einfach eine logische konsequenz daraus, wenn die Vergrößerung am Rand geringer ist als in der Mitte.
Und wenn die Winjelverzeichnung in Radiusrichtung Null ist, dann ist die Winkelverzeichnung quer zum Radius eben nicht null, sindern wird zum Rand hin immer mehr gestaucht. Bei 60° sieht man das nicht, bei 70° vllt ein bisschen, bei knapp 80 halt etwas deutlicher.
Wenn das SGF dem aus der Feldvlende rechnerischen entspricht, hat man das, wird das SGF aber durch Verzeichnung aufgedehnt, ist das weg.

Sag bescheid, wenn dir noch was anderes einfällt ;)

LG
Olli

Für mich ist der schönste Moment in diesem Hobby wenn das Seeing gut bis sehr gut wird und ich bei hoher Vergrößerung und Auflösung unvergessliche Bilder sehe.
Dann stellt sich ein Gefühl der Ruhe und Befriedigung ein und ich sage dann innerlich zu mir ja das Warten, die Mühen und der Aufwand haben sich gelohnt.

So zum Beispiel beim Venustransit, als ich plötzlich für ein paar Sekunden eine kleine Sichel am Venusrand gesehen habe, als sich das Sonnenlicht in der Venusatmosphäre gebrochen hat.
Oder eine riesige aufsteigende Protuberanz, welche fast 1/3 des Sonnendurchmessers annahm.
Oder blaue Wolken auf dem Mars.
uvm

In der heutigen Consumer Gesellschaft wo man mit ein paar Mausklicks alles haben kann was das Herz begehrt, bekommt man gelegentlich den Eindruck das es nur noch ums kaufen und verkaufen geht, es geht garnicht mehr um eine Sache, die man erleben möchte, sondern um die Gefühlsbefridigung der Vorfreude.
Schon nach ein paar Wochen und Monate muss das nächste Objekt her um das Gefühl wieder zu haben.
Es ist eigentlich ein Suchtverhalten welches durch Firmen, Marketing usw. angesprochen und ausgenutzt wird.

Leider ist das ein System was diesen Planeten zerstören wird und unvorstellbares Leid für Millionen von Lebewesen erzeugt.
LG

Hi Olli,

bitte nicht die Zitate aus dem Kontext reißen. Du sprachst von TeleVue (wenn Du das auf eine bestimmte Produktgruppe beziehst -Okulare-, dann schreib das einfach dazu). Da gibt's im Bereich von Teleskopen Luft nach oben. Deine Teleskope sind von anderen Firmen (und nach meinem Dafürhalten fehlt da schon noch was mit mehr Öffnung ;) ).
Jedes Okular welches keine signifikante kissenförmige Verzeichnung hat, hat EOFB. Ein hellerer Hintergrund ist einfach eine logische konsequenz daraus, wenn die Vergrößerung am Rand geringer ist als in der Mitte.
Und wenn die Winjelverzeichnung in Radiusrichtung Null ist, dann ist die Winkelverzeichnung quer zum Radius eben nicht null, sindern wird zum Rand hin immer mehr gestaucht. Bei 60° sieht man das nicht, bei 70° vllt ein bisschen, bei knapp 80 halt etwas deutlicher.
Wenn das SGF dem aus der Feldvlende rechnerischen entspricht, hat man das, wird das SGF aber durch Verzeichnung aufgedehnt, ist das weg.
Grundsätzlich richtig mit Unterschieden zu anderen Okularen ähnlicher Bauart (es ist auch eine Frage der Blenden), und genau deshalb nehme ich die nicht für DS.

CS Jochen

Ich hatte ich auch schon mal gedacht, ich hätte das Hobby finanziell durchgespielt, dann kam die H-alpha-Sonne dazu. Jetzt fehlen nur noch Schmalbandfilter für die Mono-Kamera, und Himmel, um das mal auszunutzen. Irgendwas ist doch immer.

Größere Öffnung brauchts aber nicht, dafür gibt's die örtliche Sternwarte :)

Trotzdem ist mir heute noch was zugelaufen: Ein NexYZ Handy-Halter, um komfortabler durch's Okular zu fotografieren. Als Rückläufer von der aktuellen Baader-Schnäppchenaktion sehr bezahlbar, auch wenn er eigentlich nicht auf der Einkaufsliste stand.

NexYZ.jpg

Aber da das ein Rückläufer/Vorführgerät ist, weiß ich nicht, ob der noch als Neu durchgeht... jedenfalls ist er neu bei mir:)

Beste Grüße,
Alex

Hi Olli,

bitte nicht die Zitate aus dem Kontext reißen. Du sprachst von TeleVue (wenn Du das auf eine bestimmte Produktgruppe beziehst -Okulare-, dann schreib das einfach dazu).
hast du doch auch, dachte jedenfalls dass du das auch exakt so verstanden hast, da du direkt mit den Morphezs weiter gemacht hast.
Da gibt's im Bereich von Teleskopen Luft nach oben. Deine Teleskope sind von anderen Firmen
jop, sind aber tadellos.
(und nach meinem Dafürhalten fehlt da schon noch was mit mehr Öffnung ;) ).
Ist das so?
Sehe ich nicht.
Was würde dir fehlen?

Grundsätzlich richtig mit Unterschieden zu anderen Okularen ähnlicher Bauart (es ist auch eine Frage der Blenden), und genau deshalb nehme ich die nicht für DS.
Die Morpheuse sind halt fürs Bino.
Bei Deep Sky hab ich halt Nagler und Delos.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vll eine Lanze brechen, gegen das eher kopflose und unnütze Bestellen!
Das hat nix mit unserem Hobby zu tun, sollte ein Postbote Glücksgefühle auslösen, wäre ein Besuch beim Arzt angebracht. Meine Meinung!
VG Frank

Gestern kam die ASIAIR plus. Die Trockenübungen sind gemacht. Jetzt können die Wolken verschwinden.
Grüße
Rainer

Man sollte vll eine Lanze brechen, gegen das eher kopflose und unnütze Bestellen!
Das hat nix mit unserem Hobby zu tun, sollte ein Postbote Glücksgefühle auslösen, wäre ein Besuch beim Arzt angebracht. Meine Meinung!
VG Frank
Ich habe Nachbarn (Mutter mit inzwischen einem volljährigen Sohn), sind echt der Hammer. Denen werden täglich paar Pakete geliefert, keine Übertreibung!
Und dann sind die oft genug zu faul die Sendungen anzunehmen und die Fahrer klingeln bei den Nachbarn rum :rolleyes: Manchmal kann man nur Kopfschütteln.

Hallo
Bei mir war es der ADK von Great Star! Jetzt muss nur noch das Wetter mal mitmachen?CS Marco

Anhänge

• 20231206_104326.jpg
    20231206_104326.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

Auch wenn es bei mir in den letzten Tagen ein neues Teleskop und eine Montierung gegeben hat:
Für mich ist das schönste Hobby wenn ich draußen in der Natur entweder die Sonne oder am Nachthimmel beobachten kann. Das auspacken von einem Teleskop oder einem Zubehörteil gehört für mich bei weitem nicht zu den schönsten in diesem Hobby.

Viele Grüße
Gerd

Hallo

bei mir war es die AM3 mit Stativ.
Davor das Vixen VC200L

Die kleine AM3 macht ihre arbeit super. Konnte letztes WE alles mal testen auf unser Balkon leider nur mit Südblick.
Wetter war + ist seit 5-6 Wochen nur beschissen hier.
Der PA Modus zum ausrichten macht es nun alles viel einfacher für mich als Anfänger.
Mein erstes Bild war der M2 Kugelsternhaufen mit 1800mm Brennweite.
So weit war ich vorher noch nie gewesen.

Grüße Dirk

Anhänge

• IMG_4511.jpg
    IMG_4511.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_4509.jpg
    IMG_4509.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_4508.jpg
    IMG_4508.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 278
Moin,

heute habe ich auch ein Paket von der Post abgeholt.
Drin war der neue SVbony Filterschieber:
IMG_1494.jpeg

und dazu noch der SVbony SV220 2“ Dualband (Ha + O3) Filter:
IMG_1495.jpegIMG_1496.jpeg

Der Filterschieber macht echt nen guten Eindruck.
Habe schon den von ZWO und verschiedenen von Ts in der Hand gehabt.
Der SVbony braucht sich da nicht verstecken trotz des Preises.
Da ist einmal der Halter dabei und zwei Schieber.
Zusätzlich ein Adapter von 2“ auf 1.25“ und ein Adapter von M42 auf M48.

Nicht per Post, aber mit einem freundlichen Astrokollegen ist auch ein Berlebach Planet bei mir eingetroffen (AZ Gti mit Stativ, Säule und Teleskop als Vergleich):
CE6409BC-1785-4E41-9AFA-B2595FB63FA2.jpeg

Demnächst folgt noch eine EQ6 Säule mit Adapter von EQ6 auf 3/8“.
Außerdem kommen Gummifüße für das Stativ.
Als erstes wird sie Az Gti montiert bis dann die Umi 17 Lite ankommt.

Und es geht immer weiter…

Grüße
Brian

Heute war ein Dartständer in der Post. Ob der irgendeine Usability für Astro hat, wird sich noch zeigen :D Vielleicht als Stativ oder so...
Was ich zuletzt an Astrosachen bestellt habe, weiß ich gar nicht mehr (eventuell war's das Williams Optics Uniguide 50 mm). Ich habe mich in letzter Zeit etwas zurückgehalten. Merkliche Auswirkungen auf das Wetter hatte es aber noch nicht.

Okay, nicht ganz neu. Aber ich konnte es bisher wetterbedingt kaum nutzen... eine Giro Ercole Montierung zusammen mit meinem diesjährigen neuen Teleskop, den TS 125 f 7,8 SDRefraktor. Das waren meine diesjährigen "Großanschaffunegen".

Es ist natürlich richtig, dass das schönste am Hobby das Beobachten des Sternhimmels ist.

Aber über ein neues Fernrohr oder neue Zubehörteile kann ich mich trotzdem noch so freuen, wie ein 12-jähriger über seine neue PS5... ?

20231018_175417.jpg

Vielen Grüße, alles Gute im neuen Jahr und gutes Wetter, damit wir mit all dem Zeug endlich wieder die Wunder des Sternenhimmels genießen können... ?

Jürgen

Zurück
Oben