Apo vs Swarovski Spektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Let me google it for you
Suchbegriffe "Amici" und "Phasenkorrigiert"

LG
Olli

Achso. Nun gut, ist das erste phasenkorrigierte Amici das ich als solches (ausgewiesen) sehe, und gleich an einem 45°? Dass das erst jetzt und gerade hier erstmalig auftaucht ist wohl kaum Zeuge dass "astronomisch" die Phasenkorrektur der Bringer ist. Unter den bereits schlechten Amicis ists ja vllt. eine Verbesserung. Ein Durchbruch an der Amici-Front bezweifle ich eher.

Gruss

Sehe ich definitiv anders.
Zweifeln ist eines, Wissen weil/und selbst mit eigenen Augen gesehen etwas anderes.
Aber ich beschäftige mich schon seit langer Zeit intensiv mit dem Thema, und habe viel kaufbares durchprobiert und so einiges an Selbstbau durch.
Es macht sehr wohl einen signifikanten Unterschied.
Für das Skywatcher Prisma steht zwar der Sterntest noch aus (Mistwetter lässt grüßen), aber ein Vergleich am Tage zum EO Amici (meine aktuelle Benchmark) war schon mal sehr vielversprechend.
Ich kanns nur noch mal betonen, beim EO Prisma ist selbst im Beugungsbild beim Sterntest, weder Fokal noch Intra/extrafokal irgendetwas von der Dachkante zu sehen, auch kein heller Spike quer zur Kante.
Was wollt ihr denn noch mehr?
Was beim Amici wichtig sind sind drei Dinge, der Winkelfehler, der Restradius der Kante selbst, und die Phasenkorrektur bzw Unterbinden der Totalreflexion.
Die Phasenverschiebung beträgt bei Totalreflexion 180°, es kommt zur Apodisierung bei der Rekombination, also eine Auslöschung. Und wenn man eine Diskontinuität im Strahlenbündel hat, macht die Beugung einfach ein neues (schlechtes) Beugungsmuster draus, in diesem Falle eines mit zwei Peaks. Der Goos-Hänchen Effekt bei Totalreflexion kommt noch hinzu, dadurch "gleiten" die äußerst kantennahen Lichtstrahlen in die Kante hinein und verursachen den typischen hellen Spike.
Also ja, die Totalreflexion ist bei einem Dachkantprisma der Böse Junge im Ring.
Hier noch einmal zur Veranschaulichung:

(Bild durch Moderation entfernt. Grund: Kein Nachweis von Nutzungsrechten. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

Der P-Belag unterbindet das, aber halt ohne die Reflexionsverluste einer metallischen Verspiegelung.
Demzufolge von mir ein klares JA, Phasenkorrektur IST ein Durchbruch für After-Market Amicis an astronomischen Teleskopen.
Bei Spektiven und Ferngläsern ist das schon seit langer Zeit obligatorisch, und lang die Wartezeit sowas auch fürs Teleskop zu bekommen ohne Eigenbaulösungen zu benötigen.
Man kann die Winkelfehler von den durch die Totalreflexion verursachten und durch P-Belag unterbindbaren Aberration auch gut unterscheiden.
Ein Winkelfehler der Kante nimmt mit dem Abstand zu und ist unabhängig vom Öffnungsverhältnis.
Bei den Problemen durch die Totalreflexion bleibt das maximale Ausmaß des Fehlers bei jedem Abstand gleich, nur die Übergangszone von maximalem Fehler zu kein Fehler wird mit zunehmendem Abstand und mit schnelleren Öffnungsverhältnissen breiter.

LG
Olli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Okay, ich werde nicht gegen Deine Vermutungen argumentieren, jeder darf ja vermuten was er will, solange es nicht als die Wahrheit verkauft wird;)

okay wow.
Die Nummer schon wieder.

Ist Mathematik oder Basics wie Schwerkraft für dich auch eine Vermutung?

Diese immer mehr um sich greifende komische Mentalität hier im Forum rezitierte Tatsachen, Naturgesetze und Berechnungen als Meinungen oder Vermutungen oder "Versionen" persönliches Gefühl oder Glauben hinzustellen bricht mich einfach nur noch an.

Hey Leute, meinen Thread nicht für Nicklichkeiten missbrauchen ;). Hab übrigens heute echt bei einem Händler mal kurz durch das Swaro, Zeiss und sogar ein Kowa TSN99 blicken können. Irgendwie hat mir das Kowa auf die Schnelle am besten gefallen (bis auf die Position des Fokusknopfs)

Demzufolge von mir ein klares JA, Phasenkorrektur IST ein Durchbruch für After-Market Amicis an astronomischen Teleskopen.
Nun ja, an strotzender Selbstgewissheit mangelt es kaum. Für jene die sich fragen, "EO Amici" meint Edmund Optics, und gemeint sind damit Umkehrprismen und dgl. von denen, die soweit ich es sehe, nur als Prismen käuflich sind zur "Weiterverarbeitung" und nicht als "fertige" Diagonalen zum direkten Gebrauch usw..

Dann werde ich mit Spannung verfolgen, wie dieses Skywatcher phasenkorrigierte! 100 Euro 2" Amici hier den Amici-Market umwälzen und von hinten aufrollen wird. Der Sarkasmus ist beabsichtigt ...

Gruss

Nun ja, an strotzender Selbstgewissheit mangelt es kaum.
Dann werde ich mit Spannung verfolgen, wie dieses Skywatcher phasenkorrigierte! 100 Euro 2" Amici hier den Amici-Market umwälzen und von hinten aufrollen wird. Der Sarkasmus ist beabsichtigt ...
Du bist ja der König der subtilen Beleidigung.

Ich ha das Teil in meinem Besitz, zusammen mit diversen anderen Amiciprismen
Ich habs mit eigenen Augen gesehen. Und ich war auch noch so dreist den dazugehörigen wissenschaftlichen Hintergrund zu liefern.
Der nicht von mir stammt, sondern von renommierten Menschen.
Was habt ihr denn handfestes dagegen anführen?
Du reden mir hier zwei Leute das gesehene und selbst den wissenschaftlichen Hintergrund des Sachverhaltes mit Sarkasmus weg, weils denen aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt was da passiert.
Warum kratzt es denn so sehr an eurem Selbstwertgefühl, zu erfahren was Licht so an der Dachkante treibt?
Warum fühlt ihr euch berufen mich hier dafür anzugreifen nur weil Skywatcher und EO gute Prismen verkaufen?
Oder passt es euch nicht, dass ich mit wissenschaftlichen Erklärungen komme?

Ich kann nichts dafür dass euch das nicht in den Kram passt.
Ich habe weder die Natur so erschaffen wie sie ist, noch die Wissenschaftliche Beschreibung der Natur geschrieben, noch habe ich die Prismen geschliffen.
Ich habe lediglich das gesehene beschrieben und die dazugehörige Erklärung für das Gesehene geliefert.
Und dafür werde ich hier angegriffen.
Nicht zum ersten mal.
Es ist armselig und nervtötend.
Aber entspricht wohl dem Zeitgeist.

Heute Nacht war es dann endlich mal klar (und [zensiert] kalt).
Also ich raus mit dem kleinen Apo unterm arm und den Amicis im Schlepptau.
Ich habe endlich einen echten Sterntest mit dem SW Amici machen können.
Nachdem der Auskühlungs-Asti durch den großen Temperaturschock dann mal weg war gabs auch schöne Beugungsringe.
Lediglich ein violetter Saum um die Sterne, der ohne Prisma nicht da ist, aber das habe ich erwartet.
Also rüber zur roten Schulter Orions, um dem Farbfehler etwas das Futter zu nehmen.
Beteigeuze zeigte im 3,5mm Delos ein schönes rundes Beugungsscheibchen im Fokus.
Keine Artefakte.
Intra und extrafokal zeigte sich der vom Glasweg verursachte Farbfehler auch an Beteigeuze immernoch recht deutlich, aber die Ringe waren schön rund und gleichmäßig.
Erst sehr weit vom Fokus konnte man in der dann sehr großen und schwachen Sternscheibe einen hauch einer senkrechten Verdunkelung erkennen, der logarithmischen Wahrnehmung sei dank.
(Bei Amicis mit Totalreflexion ist dort ein kräftiger dunkler Balken, egal in welchem Fokusabstand)
Mehr Spuren hinterlässt die Dachkante nicht.
Im Vergleich zum EO leistet es sich keine Schnitzer, im Gegenteil, es ist deutlich heller, da es nicht wie das EO fast 28% Helligkeit durch eine Aluminiumverspiegelung einbüßt.
Sehr gutes Amici.
Jetzt fehlen nur noch neue Anschlüsse mit integriertem GWK Teleskopseitig und Reducer Okularseitig, und alles ist schick.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
AOK Swiss hat ein "1.25" Kantenfreies Dachkantprisma, 90° Dachkant-Umkehrsystem für ein seiten- und höhenrichtiges Bild ohne Qualitätsverschlechterung durch eine Kante im Strahlengang." im Angebot. Problem: 660 g schwer.
Fällt mir jetzt erst ein, es wäre cool, wenn es davon eine "linke" und eine "rechte" Variante gäbe, so könnte man sich sein Großfernflas selbst bauen.
Von der Geometrie der Reflexionen her ist es am Ende nix weiter als die Prisma-Ausführung der EMS Spiegel.

LG
Olli

Noch soviel dazu: SVBony hat auch ein solches 45° Amici, 1.25", mit Phasenkorrektur (phase coatings), scheint auch eher neu zu sein: SV222 Correct Image Prism Diagonal 45 Degree 1.25-inch Fully Multi-Coated Metal for Refractor Telescope

Gruss
nur 16mm freie Öffnung, ist ja fast so schlimm wie ein Blockfilter

jup, exakt.
Cool dass die Jungs auch daran gedacht haben. Es gibt sie also tatsächlich, die Alternative zu Matsumoto EMS

LG
Olli

P.S.: Stellt sich allerdings die Frage, wie man die optischen Achsen bei dem L/R-Paar kollimiert.

Beim Matsumoto EMS ist das ja ganz genial mit zwei Stellschrauben möglich. Sowas sehe ich bei dem Kasai noch nicht!

Peter

Hatte ich vor Wochen schon gepostet, aber offenbar war das einigen Lesern hier zu schwer. Ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs und der körperlichen Fitness. Wenn man z.B. behindert ist, Rücken hat, alt ist - dann zählt jedes Gramm. Ich laufe hier aktuell auch mit einem Ödem im Gelenk mehr oder weniger geschmeidig rum, da wird gar nix getragen.

Hatte ich vor Wochen schon gepostet, aber offenbar war das einigen Lesern hier zu schwer. Ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs und der körperlichen Fitness. Wenn man z.B. behindert ist, Rücken hat, alt ist - dann zählt jedes Gramm. Ich laufe hier aktuell auch mit einem Ödem im Gelenk mehr oder weniger geschmeidig rum, da wird gar nix getragen.
Ich bin seit zwanzig Jahren hier im Forum, und muss mir nicht irgendeinen 'Anspruch', 'Fitness' oder gar eine 'Behinderung' attestieren lassen. Daher hab ich den Beitrag mal gemeldet, weil dieser Rundumschlag echt auffällig ist. Ist man leider vom Nutzer Orionsieben beinahe schon gewohnt.

Anhänge

• P-Belag phasenkorrigierte Dachkante.jpg
    P-Belag phasenkorrigierte Dachkante.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 111
Hallo Olli,

vielleicht hilft dieser LINK (Quelle: osj-forum.de)

Viele Grüsse

Markus

Nachtrag: Der Link funktioniert nicht, die Suche nach oben genanntem Forum und Bernd Dörband führt aber zum entsprechenden PDF

Deutsche Optikerzeitung 1988/4 - muss eine ziemlich obskure Schrift sein:

google.scholar findet da nur Zitate im Buch von unserm Holger Merlitz

Ich bin seit zwanzig Jahren hier im Forum, und muss mir nicht irgendeinen 'Anspruch', 'Fitness' oder gar eine 'Behinderung' attestieren lassen. Daher hab ich den Beitrag mal gemeldet, weil dieser Rundumschlag echt auffällig ist. Ist man leider vom Nutzer Orionsieben beinahe schon gewohnt.
Ja melde das mal, wenn eine Behinderung für Dich einen meldungswürdigen Makel darstellt, das lässt tief blicken. Hatten wir ja schon mal vor langer Zeit.

Geil, das ist das gleiche auf deutsch, was ich vor zig Jahren auf Englisch in der Hand hatte.

LG
Olli

besten Dank, erspart mir das original einzustellen

dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Über Brillenträgerokulare habe ich auch noch so eine
Veröffentlichung von Zeiss - angesichts der Stellungnahmen hier................... ich erspare mir die Arbeit Fachbeiträge bereist zu stellen.

angesichts der Stellungnahmen hier................... ich erspare mir die Arbeit Fachbeiträge bereist zu stellen.
Ich fürchte, da hat dich dein Bias Kommentare negativ verstehen lassen, die so gar nicht gemeint waren.
Ich hab mich tatsächlich darüber gefreut, dass was lang vermisst geglaubtes durch dich wieder aufgetaucht ist.
Und Peter sein "obskur" galt lediglich als Beschreibung des Umstandes, dass dies schwierig aufzutreiben ist.
Wenn man das negativ verstehen WILL, kann man natürlich einen auf Beleidigt tun.

Man muss aber nicht.

Mit dem selben Bias könnte ich zB deinem gezielten Zitieren nur einzelner Worte und dem bewussten weglassen des Kontextes dazu auch böswilliges uns-schlecht-dastehen lassen unterstellen.

Mach ich aber nicht.

Am besten machen wir ohne diese Anprangerei einfach mit dem Austausch von Wissen weiter?

LG
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben