Problem mit Meade ETX-70 (Schule)

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

wir haben für die Schule günstig ein Meade ETX-70 Teleskop gebraucht erworben.

Leider funktioniert es nicht. Egal was wir machen, nach dem Einschalten kommt sofort die Anzeige "Motor Fehler" und egal was wir dann machen oder drücken, die Handsteuerung reagiert auf nichts und macht nichts, außer diese Meldung (und darunter einen durchlaufenden Text) anzuzeigen.

Hat jemand eine Idee?
Ist das gebraucht gekaufte Gerät zu retten?

Alles was in der Anleitung steht oder ich im Netz gefunden habe wie Controller vor dem Einschalten anstecken, gute Stromquelle (haben mehrfach ganz neue Batterien und auch ein Netzteil versucht), usw. hat keine Änderung gebracht.
Ich frage mich, ob ein Update der Firmware etwas bringt oder überhaupt möglich ist, wenn sofort dieser Fehler erscheint und der Handcontroller auf keinen Tastendruck reagiert. Auch habe ich noch keine gute Bezugsquelle für ein passendes Kabel für ein Update gefunden - das einzige das ich gesehen habe kostet mit Versand nach Österreich fast 50 Euro.

Ich bin für alle Tipps dankbar, damit die Schülerinnen und Schüler das Teleskop vielleicht doch nutzen können,
Mario

20231215_162150.jpg

Der durchlaufende Text sagt nur genau das, was auch in der Anleitung steht und hilft gar nicht weiter.
Der Text sagt nur, dass ein Motorproblem vorliegt und man es mit neuen Batterien versuchen soll und dass man sehen soll, ob das Teleskop eh nicht durch ein Objekt, das im Weg ist, behindert wird, das es am drehen hindert.

Ist laut Internet der Standardtext, der auf der Anzeige immer zusammen mit "Motor Fehler" aufscheint.

Mario

Und es ist ausgeschlossen, daß etwas das Teleskop an der Bewegung hindert?
"Günstig gebraucht gekauft...", als gebrauchstüchtig? Oder von vornherein als defekt? Vielleicht kann man den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob das Gerät bei ihm auch schon diesen Fehler zeigte. Oder ob er für den Versand die Bewegung des Teleskops blockiert hat - und wie?
Grüße
Dietrich

wurde das Gerät verschickt? gibt es irgendwelche Transportsicherungen, die entfernt werden müssen?

Und es ist ausgeschlossen, daß etwas das Teleskop an der Bewegung hindert?
"Günstig gebraucht gekauft...", als gebrauchstüchtig? Oder von vornherein als defekt? Vielleicht kann man den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob das Gerät bei ihm auch schon diesen Fehler zeigte. Oder ob er für den Versand die Bewegung des Teleskops blockiert hat - und wie?
Grüße
Dietrich
Meiner Meinung nach ist das ausgeschlossen, ja. Ich finde zumindest nichts, das es hindern sollte und in der Beschreibung meinen die da auch wirklich sowas wie Sessellehnen oder Objekte an denen es beim Drehen sichtbar ansteht.

wurde das Gerät verschickt? gibt es irgendwelche Transportsicherungen, die entfernt werden müssen?
Das Gerät wurde bei einem Treffen direkt übergeben (hatte bei der Übergabe aber keine Möglichkeit es zu testen) und laut Vorbesitzer funktionierte es am Vortag bei ihm Zuhause noch einwandfrei.

Grüße,
ich suche weiter nach einer Lösung,
Mario

Hast du die Adresse des Vorbesitzers?
Wenn du für eine Schule ein Gerät kaufst, muß doch mindestens eine entsprechende Quittung vorliegen.

Habe nur das größere ETX 125. Habt Ihr das gerät auch in die Grundposition eingestellt? Also Waagerecht und nach Süden und links bis zum Anschlag?
Wenn nicht dann kann es die Einrichtung nicht ausführen.

Hast du die Adresse des Vorbesitzers?
Wenn du für eine Schule ein Gerät kaufst, muß doch mindestens eine entsprechende Quittung vorliegen.
Klar hab ich die, aber das war ja auch nicht die Frage.
Bei ihm ging es (ich glaube ihm das), weder er noch ich verstehen, warum es jetzt bei mir nicht mehr funktioniert.
Daher hoffe ich, hier Tipps und Infos zu finden, wie sich der Fehler reparieren lässt.

Habe nur das größere ETX 125. Habt Ihr das gerät auch in die Grundposition eingestellt? Also Waagerecht und nach Süden und links bis zum Anschlag?
Wenn nicht dann kann es die Einrichtung nicht ausführen.
Das scheint beim 70er etwas anders zu sein. Das steht in der Anleitung und genau das haben wir gemacht:
Screenshot 2023-12-17 113753.png
Dann soll man das Alignment starten, was aber nicht geht, da der Handcontroller nur den Motor Fehler zeigt und auf keinen Tastendruck reagiert.

Grüße, Mario

Aber im gezeigten Film steht der Tubus doch senkrecht nach oben. Das entspricht doch nicht der Anleitung. Im Film wird bei senkrechtem Tubus ein Schalter betätigt und das Handstück gibt eine Fehlermeldung. Ist doch erwartbar, oder?
Grüße
Dietrich

Sorry, hab das Video kurz zwischendurch innerhalb der rund 2000 erfolglosen Versuche gemacht und ja, da hatte ich alle Stellungen des Tubus probiert (waagrecht, senkrecht, verschiedene Winkel, ...) und wohl genau das gefilmt bei dem er mal senkrecht stand. War nur gedacht um den Fehler zu zeigen.
Der Fehler erscheint bei jeder Tubusstellung gleich, auch bei waagrechter Ausrichtung nach Norden.

Aber mittlerweile gibt es ein UPDATE:

Ohne dass ich irgendeinen Grund dafür weiß, hat sich das Teleskop plötzlich bei einem der heutigen Versuche begonnen im Kreis zu drehen. Etwa 4 Umdrehungen im Uhrzeigersinn, ohne dass ich etwas anderes gemacht habe als es wie 1000 mal zuvor einzuschalten.
Dann blieb es stehen und zeigte wieder den "Motor Fehler".

Zumindest einer der beiden Motoren funktioniert also grundsätzlich und kann das Teleskop bewegen.
Seither (wieder etliche Versuche) aber wieder keinerlei Reaktion und immer sofort der Fehler am Display.

Alles sehr merkwürdig für mich.

PS. Nur um Überlegungen wie "Typisch Anfänger - sicher Benutzerfehler" etwas einzudämmen: Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Teleskopen und hab aktuell eine AZ-EQ6, eine EQM-35 und eine AZ-GTI Montierung (und davor auch andere motorisierte Montierungen). Da klappt immer alles einwandfrei.

Liefert die Stromversorgung genug Spannung?
Meine Montierungen werden unter 11,5V auch schnell zickig, und Motorfehler kommen immer als erstes.
Nur weil 12V Output dransteht, heißt das lange nicht, dass das auch an der Buchse ankommt.

LG
Olli

Liefert die Stromversorgung genug Spannung?
Meine Montierungen werden unter 11,5V auch schnell zickig, und Motorfehler kommen immer als erstes.
Nur weil 12V Output dransteht, heißt das lange nicht, dass das auch an der Buchse ankommt.

LG
Olli
Original ist da ein Halter für 6 Stück AA Batterien drinnen - sollten also 1,5 x 6 = 9V sein. Das Originalteleskop hat nur Batteriebetrieb!
Hab 3mal ganz neue Batterien versucht und dann auch ein 9V Netzteil (dass ich statt der Batterien angeklemmt habe) - kein Unterschied.

Mario

Das Teleskop wird über 2x DC Motoren und Inkrementgeber (wie bei einer Kugelmaus) gesteuert.
Möglichkeiten:
Verfestigtes Fettin den Getrieben.
Staub in der Lichtschranke des Inkrementgebers.
Defekt auf der Platine, die die Lichtschranken auslesen.

Bei mir ist es andersrum. Ich habe ein ETX 70 mit defektem Controller gekauft. Der zeigt kurz den Einschalttext und dann geht Er aus.

Gruß Play

Moin Mario!
Ich habe aus einem nicht weiter verfolgtem Bastelprojekt die ETX70-Motoren und die Controllerplatine übrig:
ETX70.jpg

Wenn dir das weiterhelfen würde, könnte ich dir das zuschicken. Ich möchte für das Zeugs auch nichts haben.
Du kannst mir ja ne PN schicken, wenn dir das was nützen würde.

Beste Grüße,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ja leider der Hand Controller. Der leuchtet kurz auf und zeigt den Startdisplay.
Dann geht die rote Beleuchtung aus und auch die Schrift auf dem Display.

Ich tippe auf einen Zusammenbruch einer Versorgungsspannung.

Generell scheint das ETX 70AT sehr sensibel auf die Versorgungsspannung zu reagieren.
Maldreht das Teleskop weiter oder fängtnicht an, die Motoren zu starten bus hib zumMotor Error.

Daher mein Tipp:
Ein Labornetzteil mit 9-9,5V dran klemmen statt AA Batterien.
Oder ganz neue, frische Alkline.

Gruß Play

Hallo zusammen,

ich weiß nun nicht ob das die Lösung ist, aber bei meinem ETX 70 hatte ich nach längerem Nichtgebrauch auch ein Problem mit dem Controller bzw. der Handbox.
Obwohl schon immer mit Netzteil betrieben wurde die Anzeige flatterig, mal heller mal dunkler und die Bedienung Zufall. Will sagen der Controller reagierte nicht mehr auf Knopfdruck oder erst nach dem x-ten mal.

Deshalb habe ich den Controller dann mal geöffnet, geht nur mit einer Klinge oder ähnlichem da verklebt. Hab dann die Punkte auf die die Knöpfe drücken mit Isopropylalkohol abgerieben. Das sind immer 2 Kontakte für jeden Knopf nebeneinander auf der Platine mit einer Leuchtdiode dazwischen.

Danach funktionierte die Sache wieder einwandfrei. Ich nehme an dass da Ablagerungen waren oder vielleicht die Kontakte auch oxidiert.
Vielleicht hilft das ja jemandem. Ach ja, zum verschließen der Handbox hab ich ein paar wenige Tropfen Sekundenkleber verwendet.

Grüße
Hans

Ich werde Meines heute oder morgen mal komplett demontieren, Getriebe und Inkrementgeber checken, ....

Gruß Play

Bei mir sind alle Probleme gelöst bis auf einen Hand Controller, der bis auf die Startmeldung nicht weiter bootet sondern wo dann Display und Beleuchtung aus geht. Ich tippe auf ein defektes ROM und habe mir ein USB Seriell Kabel bestellt in der Hoffnung, das ROM neu aufspielen zu können.

Gruß Play

Das hört sich doch gut an. Den Handcontroller von dem zerlegten ETX habe ich leider nicht mehr. Und da vom TS keinerlei Reaktion mehr kommt, werde ich den
Kram jetzt der Verwertung zuführen, meine Frau hat sich nämlich schon aufgeregt, warum das Zeuch immer noch im Arbeitszimmer rumfliegt ;)

Beste Grüße,
Micha

Ein Getriebe als Reserve kann man immer gebrauchen. Ist das, was am Teleskop am häufigsten kaputt geht. Und das Controller Kabel / Stecker.

Gruß Play

Hallo Mario, in all den Beiträgen hier vermisse ich die Beschreibung, wie Du die Sache mit dem Motorfehler letztlich gelöst hast. Kannst Du das bitte beschreiben? Ich habe seit längerem diesen Fehler an einem ETX und habe jetzt noch ein DS dazu mit gleichem Fehler.
Viele Grüße!
Kostas

Wenn dir das weiterhelfen würde, könnte ich dir das zuschicken. Ich möchte für das Zeugs auch nichts haben.
Du kannst mir ja ne PN schicken, wenn dir das was nützen würde.
Ich habe das Thema hier leider irgendwie aus den Augen verloren. Falls du es immer noch abgeben würdest, versuche ich es gerne. Ich schick dir noch eine PN.

Hallo Mario, in all den Beiträgen hier vermisse ich die Beschreibung, wie Du die Sache mit dem Motorfehler letztlich gelöst hast. Kannst Du das bitte beschreiben? Ich habe seit längerem diesen Fehler an einem ETX und habe jetzt noch ein DS dazu mit gleichem Fehler.
Viele Grüße!
Kostas

Es gab keine Lösung, alles scheiterte und das Teleskop bleibt defekt.

Grüße, Mario

Hallo Mario, die Diskussion war mir Anregung, mir mein defektes Teleskop noch einmal vorzunehmen. Nach totaler Demontage, auch der Motor-Getriebeeinheiten bis in die Einzelteile, habe ich dieses defekte Zahnrad gefunden. Das Rad liegt ziemlich versteckt. Das war dann bei mir die Ursache für den angezeigten Motorfehler.
Viele Grüße! Kostas

IMG_8904.jpeg

Hallo Kostas, mein ETX zeigt ebenfalls den Motorfehler und ich möchte es mal zerlegen. Die horizontale Klemmschraube habe ich entfernt, komme aber nicht weiter.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder einen Hinweis wie man das Gerätchen auseinander bekommt ? Vielen Dank für jede Hilfe,Wolfgang

Hallo zusammen,

wenn man das ETX demontieren will muss man zuerst den Klemmhebel entfernen, der mit einer Madenschraube auf einen Sechskant geklemmt ist. Dann hebelt man den kleinen Deckel unten auf dem "Topf" vorsichtig ab. Da erscheint dann eine Mutter, die kann man festhalten und den Sechskant auf dem vorher der Klemmhebel war losschrauben, das ist nämlich eine Schraube. Jetzt lässt sich der Deckel vom Topf nehmen und da hängt die eine Motormimik dran.
jetzt lassen sich auch die "Seitenwände" von unten losschrauben und entnehmen. An einer ist die andere Motormimik und der Tubus fällt dann auch raus.

Übrigens kann ich ein solches Zahnrad gegen Kostenerstattung nachfräsen. Bei Interesse bitte PM. Man sollte natürlich vorher feststellen warum es die Zähne verloren hat, wahrscheinlich geht da irgendwo was hart oder es gab eine Kollision.

Grüße
Hans

Hallo Hans, vielen Dank für die Infos. Ich habe gesehen, daß noch mehr Innereien defekt sind. Also habe ich den Tubus ausgebaut und eine Dobson-Montierung gebastelt. Die Optik ist ja gut. Bei meinem zweiten ETX 90 RA ( alte Ausführung nur mit Nachführung ) haben leider ausgelaufene Batterien die PLatine zerstört. Eine neuwertige Platine habe ich eingebaut und den Motor angeschlossen. Nach dem Einschalten messe ich 2,05 Volt am Motor, höre aber kein Laufgeräusch. Weiß jemand welche Spannung dort anliegen sollte ? Einen Schaltplan habe ich bisher vergeblich gesucht. Grüße, Wolfgang

Anhänge

• ETX 90 Platine1.jpeg
    ETX 90 Platine1.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 29
  • ETX 90 Platine2.jpeg
    ETX 90 Platine2.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 29
  • ETX 90 Platine betriebsbereit.jpeg
    ETX 90 Platine betriebsbereit.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben