Skywatcher EQ AL55i

Bengt L.

Aktives Mitglied
Grüßt euch.
Wer kennt die Frage nicht. Skywatcher GTI, kann ich da nicht doch etwas "Größeres" aufsatteln? Jein, würde ich sagen. War doch die GTI Montierung nie für große Lasten konzipiert. Hier kommt doch die AL55i gerade wie gelegen. Eine vernünftige Tragkapaziät von bis zu 10Kg -wir werden sehen-, gepaart mit zwei Gegengewichten -ja ist das noch mobil ?-. Wie ich sehe, die übliche Ausstattung. Das klassische aber stabile Skywatcher Stativ, WiFi, Snap- sowie USB-Port an Board. Allerdings kein Handcontroller im Lieferumfang. Bei der visuellen Beobachtung bevorzuge ich diesen, bei der Fotografie eher nicht. Große Taster lassen sich in kalten Nächten einfacher bedienen. Scheinbar kein/e Batterie-fach/fächer. Nicht weiter wild, Powerbox ist vorhanden. 12 Volt, 5,5/2,1mm Hohlstecker, gehe ich mal ganz stark von aus. ASIAIR kompatibel? Nehme ich an. Bericht und Bilder folgen. Gruss, Bengt

Das ist dann der Nachfolger für die EQ3?

Was ich ja wirklich nicht verstehe: Warum können die Jungs von Skywatcher nicht mal kosistente Namen für ihre Montierungen vergeben.
EQ3/EQ5/EQ6/EQ8 war noch logisch. Dann kam schon die CQ350 rein, jetzt die AL55, alles sehr mysteriös :(

CS, Daniel

Abend Daniel. Nun, wer in die "günstige" GoTo Welt einsteigen möchte, ist mit der EQ3 sicherlich gut bedient. Nicht jeder Nutzer mag die Bedienung via Smartphone. Mal ganz abgesehen von W-Lan Abbrüchen, die durchaus vorkommen. Kam bei meiner GTI hin und wieder vor. GoTo lief ins "Unendliche" und ähnliche Scherze. Einsiedeln würde ich die AL zwischen EQ5 und EQ3. Mal schauen. Bin optimistisch eingestimmt. Gruss Bengt

So denn, moin. Niedlich kommt die Monti daher. Verarbeitung ganz typisch Skywatcher samt Zubehör. Zwei Gegengewichte, 1,880Kg und 3,461Kg, nachgewogen. Höhe ohne Säule, Beine eingefahren, ca. 1100mm bis zur Prismenklemme. Keine Sicherheitsschraube in der Klemme, nur die große Sternengriffschraube für das Fixieren. RA-Achse wird gut geklemmt, jedoch nicht ganz blockiert. Ob das so gewollt ist, wer weiß. Die Polhöhenachse deutet auf eine höhere Tragkapazität. Spiel konnte ich bis jetzt nicht in den Achsen entdecken. Und endlich, eine vernünftige Polsucherabdeckkappe !! Nichts ist nerviger, als wenn diese Nachts durch die Gegend fliegt. Sehr gut. Ja, die Säule. Keine Ahnung, die ist nicht mitgekommen. Muss ich nachforschen. Klassische Steuerung über die SynScan App. ASIAIR will sich "noch" nicht verbinden. Vermutlich muss ich mit einem EQMOD Kabel arbeiten. Lautstärke im Nachführbetrieb, kaum wahrnehmbar. Im Schwenkbetrieb schon lauter, aber nicht nervig. Gruss Bengt

Anhänge

• BEN_5159~2.jpg
    BEN_5159~2.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 578
  • BEN_5163.jpg
    BEN_5163.jpg
    124 KB · Aufrufe: 433
  • BEN_5164.jpg
    BEN_5164.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 425
  • BEN_5165.jpg
    BEN_5165.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 425
  • BEN_5166.jpg
    BEN_5166.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 432
  • BEN_5167.jpg
    BEN_5167.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 439
  • BEN_5168.jpg
    BEN_5168.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 493
  • BEN_5170.jpg
    BEN_5170.jpg
    220 KB · Aufrufe: 589
Hallo Bengt,

meinen Glückwunsch zur neuen Montierung - beneidenswert, dass du bereits einen Tag vor Weihnachten deine Geschenke auspacken darfst. Was mich prompt zu der Frage veranlasst: Sind in dieser Montierung die Schnecken über Riemen angetrieben oder arbeiten da Zähne an- und ineinander? Im Netz habe ich dazu lediglich eine wage Andeutung finden können...
Ich wünsche dir zunächst viel Erfolg dabei, dass dein Asiair per USB mit deiner Monti in Dialog tritt - das sollte eigentlich eine artgerechte Haltung für diese beiden Komponenten sein.

Clear Skies
Ingo

Abend Ingo. Nun, aufgeschraubt habe ich die Monti nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir es hier mit Zähnen und Schnecken zu tun haben. Das Gehäuse ist im Bereich der DEK Achse relativ breit, doch gibt es wohl eine manuelle Version mit flexiblen Wellen. Meine Vermutung ist, dass sich die Wellenaufnahmen unter der Abdeckung befinden. Desweiteren wird die manuelle AL55 als AZ- EQ beworben, was auch mit dieser theoretisch möglich wäre, da man zwei Einschraubpositionen für die Gg-Stange hat. Die Kompaktheit hat mich erstaunt. Hätte gewettet, dass diese deutlich größer ausfällt als die GTI. Dem ist aber nicht so. Gruss Bengt

Hallo Peter. Die Aufnahme an der Montierung ist nicht eben. Ist wieder der typische 60mm Zapfen und ein 3/8" Gewinde. Zumindest konnte ich meinen Berlebach Adapter hineinschrauben und der hat 3/8". Jedoch keine Senkung für den angesprochenen Zapfen. Gruss Bengt

Es sei übrigens noch zu erwähnen, dass Bluetooth scheinbar vorhanden ist, auch erkannt wird, ich jedoch bisher keine Verbindung aufgebaut bekomme. Zumindest nicht mit meinem Android. Offiziell verkauft wird die Monti auf vielen Seiten nur mit WLAN.

Keine Sicherheitsschraube in der Klemme, nur die große Sternengriffschraube für das Fixieren
Weiß nicht, ob ich der 10kg (oder auch nur 8kg) anvertrauen würde. Scheint man ja nicht auswechseln zu können. Gibt doch so schöne V-Prismenklemmen mit Keil, teilweise sogar doppel Klemmung und das in günstig (Teleskop-Express: TS-Optics XL Premium Klemme - Adaption für große Teleskope und Kameras), was hat sich Skywatcher da gedacht :n:

Grüß' dich Bengt,
danke für deine ausführliche Antwort.
Nun, aufgeschraubt habe ich die Monti nicht.
Das muss auch nicht sein; ich hatte gehofft, dass das irgendwie aus den Begleitpapieren hervorgeht. Leider sind die Händlerangaben dazu nicht so aussagekräftig, wie ich mir das wünschen würde. Tatsächlich bin ich auf der Suche nach einer Montierung mit eben den Leistungsdaten deiner Montierung, ohne tausend Euronen HD-Bonus für eine AM 3 ausgeben zu müssen. Hat Skywatcher bereits die SA GTI mit einem Getriebe von "spezieller" Qualitätsanmutung ausgestattet, so hatte ich bei der EQ AL55i auf den großen Wurf gehofft. Schaun 'mer mal. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit dem Apparat.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich
Clear Skies
Ingo

Also, ASIAIR lässt sich doch direkt über den USB Anschluss verbinden und funktioniert! WiFi auch, doch muss die Montierung im Station Mode arbeiten. Kann man aber ohne Probleme in der SynScan App einstellen. 10Kg lassen sich visuell gut verwenden, eben an der Sonne getestet. Dazu müssen aber beide Gg.-Gewichte verwendet werden. Gruss Bengt

Anhänge

• PXL_20231225_100446008.jpg
    PXL_20231225_100446008.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 546
Ich interessiere mich sehr für diese äquatoriale Montierung. Ich würde es auch gerne im Alt-Azmut-Modus verwenden. Können Sie sehen, ob die SynScan-App Alt-Az für diese Montierung unterstützt?

Morgen. Tatsächlich kann ich den Menüpunkt nicht finden. Aber von der Theorie her, müsste es möglich sein, ja. Gruss Bengt

Hallo Zusammen, Ich interessiere mich sehr für diese kleine Monti, aber mit einer Wendung. Ich suche eine Reisemonti, die Füssen müssen in ein ganz normales Aufgabegepäck passen.

Köntte jemand bitte-bitte beweisen, wie lang das Stativ ist?

Das ist dann der Nachfolger für die EQ3?

Was ich ja wirklich nicht verstehe: Warum können die Jungs von Skywatcher nicht mal kosistente Namen für ihre Montierungen vergeben.
EQ3/EQ5/EQ6/EQ8 war noch logisch. Dann kam schon die CQ350 rein, jetzt die AL55, alles sehr mysteriös :(

CS, Daniel
eigentlich sehr logisch, wenn man den chinesischen Aberglaube kennt.
Ganz stark abgekürzt, die 4 und die 7 sind böse Zahlen.
Also muss man sich für Montierungen die zwischen 3 und 5 bzw zwischen 6 und 8 angesiedelt sind, was anderes einfallen lassen.
Aus dem selben Grund gibts bei asiatischen Airlines gerne mal keine Reihen mit diesen Zaglen oder Wolkenkratzer die bei den Stockwerken diese Zahlen überspringen.

LG
Olli

Keine Ahnung. Man mag es übertrieben finden, aber bei westlichen Airlines gibts auch oft keine Reihe 13, wir sind da also gar nicht so anders.
Selbst wenn die Menschen nicht stark gläubig sind, kann das durch Erziehung und Umfeld dennoch so stark im Unterbewusstsein verankert sein, dass es kaufentscheident sein kann, ohne dass den Menschen selbst das klar ist.
Ich vermute das wollte Skywatcher einfach vermeiden, deshalb die (für uns) komische Benennung.

LG
Olli

eigentlich sehr logisch, wenn man den chinesischen Aberglaube kennt.
Ganz stark abgekürzt, die 4 und die 7 sind böse Zahlen.
Also muss man sich für Montierungen die zwischen 3 und 5 bzw zwischen 6 und 8 angesiedelt sind, was anderes einfallen lassen.
Aus dem selben Grund gibts bei asiatischen Airlines gerne mal keine Reihen mit diesen Zaglen oder Wolkenkratzer die bei den Stockwerken diese Zahlen überspringen.

LG
Olli
Was man eventuell wissen möchte ist, ob es sich um eine "EQ3" oder "EQ5" handelt. Kein "AZEQ5" vermutlich.

Moin,
gibt es denn nach einem halben Jahr ein erstes Fazit? Wie sind zum Beispiel die erzielbaren Guidingwerte im Vergleich zur GTi?
Grüße Cooper.

Servus,
ich hab eine Frage, am Wochenende habe ich versucht mit dieser Montierung und dem Objektiv WO ZF81 + EOS 60Da und UNIGuidescope (ohne Guiding), Bilder von M106 zu machen, ich habe alles vernünftig ein und ausgerichtet bekam aber bereits bei 10 sec Sternenzieher, M81 hoch über mir konnte ich 90 min nach und nach Fotos von je 2 Minuten machen mit schöne Sterne. Ich komme mit dem Gewicht so auf ca. 6 kg,
Hat die Montierung Probleme bei dem Gewicht oder habe ich etwas nicht bedacht und oder Fehler gemacht?
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Ohne Guiding wird das nichts. HD-Montierungen haben einen sehr grossen (nicht ganz) periodischen Fehler. Da geht ohne Guiding gar nichts.

LG, Daniel

Hm ok dann muss ich wohl doch in eine ZWO ASIAIR mini oder pro Lösung investieren, vom Gewicht her dürfte ich doch keine Probleme habe mit der Skywatcher EQ AL55i, oder?
William Optics ZenithStar 81 WIFD + Halterung + Flattener: ~4,3 kg, UniGuide 50/200mm + Okular: ~0,9 kg + EOS 5D Mark III: ~1,0 kg
Gesamt: ca. 6,2 kg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben