Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Was haltet ihr davon das jeder der möchte seinen besten Jupiter von diesem Jahr hier zeigt .
Kein Wettbewerb nur zum Abschluss des Jahres ein kleines Highlight.
gemacht am 6.11.2023
Teleskop Mewlon 210 mit 4800m Brennweite
Kamera : QHY 5 III 462 mm und mc .
ED72 mit APM Zoom bei 60x, Handy ans Okular, tiefstehender Jupiter und noch tiefer stehender Saturn, übles abendliches Seeing über das Steinhuder Meer, war spontan.
Da ich eigentlich überhaupt nicht Fotografiere, habe ich sonst keinerlei Bilder.
War auch eigentlich nur für den WA Status.
In diesem Sinne, schöne Feiertage euch allen !
Ich wünsche allen hier ein schönes und frohes Weihnachten.
Meine besten Aufnahmen in diesem Jahr waren am 12.09. und 03.10.2023 mit dem 8" F 7,5 Dobson:
Mein Gerät ist zwar kein Apo hat aber die gleiche Öffnung. Fotos durchs Okular konnte ich bisher noch nicht machen. Aber viel besser konnte ich Jupiter und Saturn auch nie einfangen. Einmal konnte ich Jupiter bei 135 fach besser "sehen" mit den Wolkenbändern. Aber in der Luft waberten da noch die Dunstschleier.
also sehen kann ich beide Gasriesen mit dem Auge deutlich besser, als das Handy es einfangen kann.
War auch ein Kampf mit der AP vs winzige Handylinse XD.
Aber für just for fun find ich das okay.
War auch mit einem Augenzwinkern gepostet. Neben so tollen echten Astrofotos oder so schönen Zeichnungen darf man sowas natürlich nicht wirklich ernst nehmen.
Hab mich schon gefreut wie ein Schneekönig, dass der Sabbelkasten es geschafft hat den GRF zu erfassen.
Hallo zusammen
Der Anfang ist gemacht.
Die Zeichnung ist eine Wucht .
Wäre interessant mal ein Bild zu sehen vom Jupiter vom 8.10 mit Io.
Das wäre doch mal ein schöner vergleich .
Weiter so da kommt doch noch bestimmt etwas.
Hallo zusammen
Der Anfang ist gemacht.
Die Zeichnung ist eine Wucht .
Wäre interessant mal ein Bild zu sehen vom Jupiter vom 8.10 mit Io.
Das wäre doch mal ein schöner vergleich .
Weiter so da kommt doch noch bestimmt etwas.
Danke vielmals! Ich habe es oft versucht, einen Planeten zu skizzieren... Oft hat es nicht wirklich geklappt. Oft aus einer kombination von fehlenden Zeichenskills und fehlender Geduld.. Diese Zeichnung ist daher meine erste fertiggestellte Planetenzeichnung.
Ein Vergleichsbild aus dem selben Zeitraum würde mich auch sehr interessieren!
Hallo Frank, gute Idee von Dir, da werde ich auch mitmachen. Muss erst schauen was sich angesammelt hat. Es ist einfach das schärfste Foto heraus zu suchen, aber das beste ist schwierig. Ein Foto mit GRF ist halt um einiges spektakulärer als eine schärfere Aufnahme der Rückseite, grübel....
CS Mike
Hallo zusammen, hier mein Beitrag:
Hab diese gewählt, weil sie für die Opposition 2023 typisch ist, zeigt sie doch die Annäherung von GRF und BA, dazu kommt noch die extreme Verwirbelung im Kielwasser des GRF.
Kontraste absichtlich etwas hart um die Details deutlich darzustellen.
CS Mike
Hallo zusammen,
finde ich eine gute Idee zum Jahresabschluss...
Mein erste Serie mit der neu erworbenen 662MC, dem C9.25 und 1,5 Barlow. Die Aufnahme wurde am 16.09.2023 erstellt.
Wünsche allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch...
hier mit bester Jupiter aus dem Jahr 2023 vom 8. November 23:56 MEZ.
( wettermäßig wird es bei mir wohl auch in den letzten Tagen des Jahres nicht besser werden. )
Instrument: APO-Refraktor 127/950mm - Projektion - mit einer Äquivalentbrennweite ~4200mm
Kamera: ASI 178MC , ~5000 Bilder/Aufnahmevideo, verarbeitet Autostakkert ~15% Verwendungsrate, Schärfung mit Registax 6.1.
Hallo Fank,
sehr schöne Idee für das Jahresende 2023
hier mein Beitrag, für mich waren am 9.September die Bedingungen am besten (außergewöhliche Kombination Seeing fast UND Transparenz am Maximum!)
Fehler im Bildtext : soll natürlich Transparenz 10 von 10 bedeuten!
Hallo, mein Freund Armin macht auch mit( ist auch Mitglied bei a.de) und schickt uns seinen Jupiter :15" Dobson, per Hand nachgeführt und mit Handy geknipst von Thailand aus:
Hallo zusammen
Da ist ja eine schöne Sammlung zusammen gekommen.
Das können wir gerne wiederholen .
Mars , soll ja 2024 und 2025 Richtig gut werden.
Wäre eine tolle Herausforderung.
Wir brauchen nur gutes seeing und klaren Himmel.
möchte meine besten Aufnhamen vom Jupiter in 2023 anhängen!
Alle Aufnahmen mit 10 Zoll Newton auf der G11 und der QHY 462mc entstanden.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr, klaren Himmel und ein gutes Händchen und einen klaren Kopf, bei allem was ihr so anstellt!
Thomas
Hallo in die Runde,
mein Bester Jupi lauert noch auf der Festplatte! Den Schatz hebe ich mir auf, für lausige Tage ohne Jupiter!
Hatte Oktober 2023 einige Aufnahmen gemacht. Guten Rutsch und ein friedliches 2024 an alle astrobegeisterten Geister!
VG Frank
Hallo,
und noch ein Beispiel mit TEC140, 290 mc.
Alles Gute im Neuen Jahr. Mal schauen, ob ich dann die Qualität mit einem C11 verbessern kann.
Clear Skies
Peter
einer geht noch 'rein .. oder 2. Die beiden Bilder gehören für mich quasi zusammen, obwohl ca. 3 Monate dazwischen liegen. Aber bei beiden hat sich ganz ungeplanterweise Ganymed dazugesellt, im Bild rechts vor Jupiter am unteren Rand (Markierung). Das Bild links ist viell. nicht das beste, aber sicher eines der besten Jupiterfotos, die mir 2023 gelangen, aber es ist auf jeden Fall mein bisher bester Ganymed
Ja das sehe ich auch so Frank, das war eine gute Idee. Wir könnten nicht nur eine Sammlung machen, sondern in Zukunft auch versuchen von einander zu lernen und gemeinsam eine Art Kochrezept zu entwickeln.
CS Mike
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.