Welcher sinnvolle Satz okus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

hast du denn schon mal Hyperions probiert / durchgeschaut?
Nicht jeder kommt mit denen zu recht.
Ich hatte schon verschiedene und bin mit denen gar nicht klar gekommen.

Wenn du welche willst auf jeden Fall gebraucht kaufen, finde den originale Preis um einiges zu hoch.

Du hast ja die Suchanzeige für ein 6mm Hyperion.
Allerdings gibt es so eins gar nicht...

Grüße
Brian

Hallo Balkonds,

evtl. wäre am Anfang ein Zoom eine Alternative, z.B. das TS-Optics Premium Zoomokular 7,2 mm bis 21,5 mm 1,25"

Damit wirst Du Dein Teleskop nicht überlasten und rausfinden können,
welche Brennweite mit Deinem Scope Sinn macht.

Klar, ist ein Zoom, hat also auch seine Schwächen, aber für den Anfang evtl. eine Option für Dich.

Gruß und cs
Tom

Was ist der sinnvollste Satz von baader hyperion für mein 130-650 Teleskop?

Mfg
So wie du schreibst hab ich das Gefühl das ich mich mit einem 14 Jahre alten Menschen unterhalte.

Ich will dir aber trotzdem antworten!
Du hast ein Teleskop mit Öffnungsverhältnis von f/5 (650÷130=5), da sind die Hyperions überfordert bzw werden nicht richtig funktionieren. Ab ca. 50% vom Gesichtsfeld wird es unscharf und zum Rand hin immer mehr.
Das wirst du am Anfang gar nicht großartig bemerken, sondern erst nach dem 10 oder 15 beobachten. War bei mir auch so.
Hyperions funktionieren erst ab einem Öffnungsverhältnis von f/6 gut. Für deinen 130/650 Newton sollten es schon Morpheus oder die Explore Scientific 82° Serie sein.

Wie Brain schon schrieb sind sie nicht für jeden etwas, ich fand sie aber sehr gut vom Einblick Verhalten vor allem mit Brille.

Alternativ gibt es da noch die Artesky Super ED, die sind von der Leitung den Hyperions ähnlich nur um einiges günstiger.

Gruß und CS
Thomas

p.s. ich denke eine Antwort wird wie in deinen anderen thread nicht kommen, so what?!

Was ist der sinnvollste Satz von baader hyperion für mein 130-650 Teleskop?

Mfg
Gar keiner, die sind an F/5 nicht wirklich gut, und manche Brennweiten von denen haben echt ein super eigenartiges Einblickverhalten, teils komische Augenabstände.

Ein Satz Artesky EDs hat da schon ein spürbar besseres Bild, aber auch etwas weniger Feld, kostet aber deutlich weniger, und der Augenabstand ist einstellbar.
25-18-12-8-5-3,2 wäre ein komplett gleichmäßig abgestufter Satz Okulare, da fehlt eigentlich nur noch was 30-32mm 2" und du bist auf Jahre wunschlos glücklich.

LG
Olli

Moin,

die Artesky EDs kenne ich auch. Finde ich sie sehr gut, besser als die Hyperions.
Finde die sehr gut und im Vergleich zu den Hyperions sind dise mMn auch den Neupreis wert.

Ich finde ein Zoom ist nicht unbedingt der beste Tipp.
Klar kann man damit Geld sparen, aber wenn es um Zooms geht die einen großen Bereich abdecken leidet die Abbildung.
Ich würde ein Zoom nur nehmen wenn ich aufs Feld zum beobachten muss oder mal im Urlaub bin.
Einfach weil man dann nicht so viel schleppen muss.
Sonst machen mehrere Festbrennweiten mehr sinn.

Ich würde hier jetzt keine TeleVue, Pentax oder Nikon empfehlen, aber die Artesky EDs oder zB ES 68/82 Grad sollten es mindestens sein.

Wenn du dein Budget nennen würdest und welches Teleskop du genau hast könnte man dir bestimmt besser helfen...
Lieber "nur" ein paar wenige gute Okulare als viele mittelmäßige...
So wie Olli das aufgezält hat ist das ganz gut.
Da könnte man aber auch erstmal klein anfangen und später mehr dazu kaufen.

ich denke eine Antwort wird wie in deinen anderen thread nicht kommen, so what?!
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Grüße
Brian

Hallo,

Auch hier wieder... Danke für die Infos. Ich lese auch gerne mit. Die Artesky's sind mir auch schon mal als Ersatz für meine P-Okulare ins Auge gesprungen.
Sind die auch brauchbar bei einem Öffnungsverhältnis von f/12,8?

VG Mark

Hallo Mark,

Sind die auch brauchbar bei einem Öffnungsverhältnis von f/12,8?
Ja, je größer das Öffnungsverhältniss je weniger "wichtig" ist ein Okular.
Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnt an ein Teleskop mit einem hohen Öffnungsverhältniss gute Okulare zu hängen.
Es ist aber möglich mit günstigeren und "einfacherern" Okularen ein gutes Ergebiss zu erziehlen.

So jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße
Brian

Hallo Mark,

Ja, je größer das Öffnungsverhältniss je weniger "wichtig" ist ein Okular.
Hallo Brian,

Dann ist die Okularwahl bei kurzbrennweitigen Apos richtig wichtig bzw. knifflig.
Bei meinem Öffungsverhältnis brauche ich glücklicherweise auch keine Barlowlinse. In der Regel komm ich mit 3 Okularen klar. Zur Zeit sind es noch einfache P-Okulare.

Danke für die Info und VG Mark

Ist natürlich auch immer von Person zu Person anders.

Ich komme zB mit den Hyperions nicht zurecht.
Habe bis vor kurzem nur einige günstigere Okulare gehabt.
Beobachte an nem 127mm Skymax (f11.8).
Konnte dann Nikon Okulare und TeleVue Plössl von einem Kollegen bei mir testen.
Unterschied wie Tag und Nacht.
Andere haben mir das gar nicht geglaubt und beobachten an an ihren Maks nur mit den beigelgten billig Okularen.
Jetzt habe ich diverse TeleVue Okulare (DeLite und Radian) und ein ES 68 Grad.
Ich habe die Okulare vergleichen und es ist wirklich ein komplett anderes Bild.
Viele meiner Kollegen die es auch getestet haben sagen aber, dass sie keinen so großen Unterschied sehen wie ich.
Andere sagen aber, dass er ihnen auch so auffällt.

An einem kleineren Öffnungsverhältniss wird das nochmal anders sein.

Newtons sind da viel empfindlicher.
Ein f5 Apo wird anders sein als ein f5 Newton.
So meine Erfahrung.
Kommt natürlich auch immer auf die Güte der Optik an...

….

Worauf?

Es kommt natürlich darauf an welche Super Plössl.
Es gibt welche die sind billig aber es gibt auch gut.

Was sagt ihr zu den sybony okus die Roten oder die goldenen?
Wie willst du dich denn verbessern wenn du nicht bereit bist Geld auszugeben?
Bei diesem Hobby ist es halt so, dass du das bekommst was du bezahlst.
Wenn du 200€+ für ein Okular ausgibst bekommst du auch was entsprechendes…
Wenn du 30€ ausgibst bekommst du auch was entsprechendes…

Sag doch einfach mal was du willst und wie viel Geld du ausgeben willst…
Vielleicht kann man dir ja dann so helfen.
Momentan sieht es ehr danach aus als ob all die Tipps von uns ignorierst weil niemand das sagt was du hören willst.

Ich wünschte ich könnte über sowas lachen…

Es gibt auch Zooms die optisch hervorragend sind, aber die haben dann nur einen 2x statt 3x Zoombereich und kosten auch nen Batzen Geld.
Das APM Super Zoom ist in meinen Augen absolut Spitzenklasse und braucht sich neben Festbrennweiten der 250€ Klasse absolut nicht verstecken.
Hyperion sind lange überholt. Hatte mal ein paar, habe kein Einziges mehr.
Richtig klasse Okulare, die man nicht mehr ersetzen will, sind Baader Morpheus, TeleVue Delite oder Delos. Sowas in der Richtung.
SV Bony Goldkanten oder Rotkanten sind auch nur wieder mini Schritte die nicht befriedigen.

LG
Olli

Hallo zusammen,

hoffe, ihr seid alle gut rüber gekommen.

Bzgl. meiner Zoom Empfehlung bin ich einfach einmal davon ausgegangen, dass der TE einen kleinen
Newton mit 130/650mm hat - klar kann man hier jetzt einen Satz Okulare dazu empfehlen, aber das
würde dann den Preis des Telekopes ein klein ein wenig übersteigen ;) Oder?

Solange hier vom TE nicht mehr Info´s kommen, ist alles weitere reine Spekulation.

cs Tom

Hallo Tom,

der TE hat soch gesagt, dass Geld kein Problem ist. ;) ;) ;) ;)

Grüße
Brian

Newton mit 130/650mm hat - klar kann man hier jetzt einen Satz Okulare dazu empfehlen, aber das
würde dann den Preis des Telekopes ein klein ein wenig übersteigen ;) Oder?
Na und?
Meine Okulare sind zusammen ein vielfaches der Teleskope wert, in denen sie stecken. Ist nix außergewöhnliches, gerade bei kleinen Geräten mit schnellem Öffnungsverhältnis.

LG
Olli

Hallo in die Runde :)

Was nützt den ein Haufen Geld, wenn das Okular aber nicht zum Auge passt? Man(n) wird ums ausprobieren nicht drum rum kommen.

Grüße
Christoph

Meine Okulare sind zusammen ein vielfaches der Teleskope wert, in denen sie stecken. Ist nix außergewöhnliches, gerade bei kleinen Geräten mit schnellem Öffnungsverhältnis.

Hi Olli,

jepp, wenn man länger schon dabei ist, stimmt diese Aussage sicherlich,
aber auch Du wirst nicht gleich mit den teuersten Okularen angefangen
haben.

Bei mir war es zumindest so :)

Gruß Tom

jepp, wenn man länger schon dabei ist, stimmt diese Aussage sicherlich,
aber auch Du wirst nicht gleich mit den teuersten Okularen angefangen
haben.

Bei mir war es zumindest so :)
Ja natürlich.
Angefangen hats bei mir 2012 mit nem 10" Newton für damals 550€.
Dazu SWAs in 32 26 20 und 15 sowie ein Hyperion 8 und ein Planetary HR 5 was zusammen auch nochmal ca 550€ waren, und einem 200€ Astronomik 2" UHC.
Hielt sich die Waage würde ich sagen.
Hab mit dem Setup auch recht lange beobachtet, aber keins der Okulare würde ich heute nochmal für dieses Öffnungsverhältnis kaufen, geschweige denn empfehlen. Was bringen 70° wenn nir 30° scharf sind _affeaugen:

LG
Olli

So, @Balkonds ist jetzt mit nem Zweitaccount hier ?
@Nicoledeepsky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben