Daniha
Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe, wie schon im Titel erwähnt, seit kurzem einen Newton Spiegelteleskop von Skywatcher.
Öffnung: 130mm
Brennweite: 650mm
Montierung: AZ Pronto, azimutales Stativ ohne GoTo (im Set enthalten)
Sucher: Laserpunkt (war auch im Set enthalten)
Okulare: 25mm Superweitwinkel, 10mm Weitwinkel (auch dabei gewesen)
Nun habe ich in meinem übermäßigen Enthusiasmus folgendes Equipment dazubestellt:
- Barlowlinse 3x (Omegon 3x Barlowlinse, achromatisch, 1,25")
- Plössl Zoom Okular 7-21mm (Omegon Super Plössl Zoomokular 7-21mm APO 1,25")
- Sonnenfilter (Omegon Sonnenfilter 130mm)
- Okularfilter universell (Omegon Premium Skylum Filter 1.25'')
Habe ich mich hier mit der Ausrüstung bei dem Teleskop übernommen?
Beim Ausprobieren am Jupiter musste ich feststellen, dass alles sehr unscharf ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Teleskop vielleicht bei -5°C zu kurz draußen stehen ließ, immerhin flimmerte der Blick schon sehr deutlich. Vor meinem Balkon steht auch eine Straßenlaterne und im Hintergrund leuchtet die Stadt schön orangen. Allerdings konnte ich mit dem 10mm Okular beim ersten Probieren bereits die Streifen am Jupiter erkennen. Nun erkenne ich nurnoch einen leuchtenden weißen Punkt den ich kaum scharf kriege.
Ist es möglich, dass ich den Spiegel nach paarmal probieren schon kollimieren muss? Was würdet Ihr mir hier empfehlen? Ein Justier-Okular oder einen Laser-Justierer?
Gibt es nützliche Tipps die ich anwenden sollte bei meinen gelegentlichen Beobachtungen?
Vielen Dank schonmal falls sich jemand die Zeit nimmt und mir helfen könnte.
mfg
Daniel
Ich habe, wie schon im Titel erwähnt, seit kurzem einen Newton Spiegelteleskop von Skywatcher.
Öffnung: 130mm
Brennweite: 650mm
Montierung: AZ Pronto, azimutales Stativ ohne GoTo (im Set enthalten)
Sucher: Laserpunkt (war auch im Set enthalten)
Okulare: 25mm Superweitwinkel, 10mm Weitwinkel (auch dabei gewesen)
Nun habe ich in meinem übermäßigen Enthusiasmus folgendes Equipment dazubestellt:
- Barlowlinse 3x (Omegon 3x Barlowlinse, achromatisch, 1,25")
- Plössl Zoom Okular 7-21mm (Omegon Super Plössl Zoomokular 7-21mm APO 1,25")
- Sonnenfilter (Omegon Sonnenfilter 130mm)
- Okularfilter universell (Omegon Premium Skylum Filter 1.25'')
Habe ich mich hier mit der Ausrüstung bei dem Teleskop übernommen?
Beim Ausprobieren am Jupiter musste ich feststellen, dass alles sehr unscharf ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Teleskop vielleicht bei -5°C zu kurz draußen stehen ließ, immerhin flimmerte der Blick schon sehr deutlich. Vor meinem Balkon steht auch eine Straßenlaterne und im Hintergrund leuchtet die Stadt schön orangen. Allerdings konnte ich mit dem 10mm Okular beim ersten Probieren bereits die Streifen am Jupiter erkennen. Nun erkenne ich nurnoch einen leuchtenden weißen Punkt den ich kaum scharf kriege.
Ist es möglich, dass ich den Spiegel nach paarmal probieren schon kollimieren muss? Was würdet Ihr mir hier empfehlen? Ein Justier-Okular oder einen Laser-Justierer?
Gibt es nützliche Tipps die ich anwenden sollte bei meinen gelegentlichen Beobachtungen?
Vielen Dank schonmal falls sich jemand die Zeit nimmt und mir helfen könnte.
mfg
Daniel