Celestron C8 gute Wahl für kleine Deep-Sky Objekte und Planetar/Mond Fotografie ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich dachte es ging drum, kleine DSO abzulichten... da passt der Quattro 150P dann IMHO nicht wirklich

CS.Oli

Gibt ja auch größere. Er hat von bis zu 1000mm gesprochen. Der Tuning Prozess bleibt aber doch gleich. Es ging ja nur darum zu zeigen was mit dem Quattro möglich ist.

CS Dominik

Ich muss mal gucken, was mich dieses "Tuning" bei einem 200P kosten würde. Nicht das ich in einem Bereich lande, wo ich auch gleich den Lacerta nehmen könnte.

Ich muss mal gucken, was mich dieses "Tuning" bei einem 200P kosten würde. Nicht das ich in einem Bereich lande, wo ich auch gleich den Lacerta nehmen könnte.
So teuer wirds mit sicherheit nicht.
Man kann das alles selber machen bzw. Teile kaufen und montieren.
Machen lassen würd ich es nicht.

Was ich machen würd:
- Blendring
- Tubus auskleiden (mit Velour, ich habe diese genommen ist 3M)
- diverse Teile schwärzen (FS Spinne, den FS-Kanten, OAZ von innen und außen, ich habe diese Farbe genommen, 1x reicht für sehr viele Geräte)
- Taukappe (habe meine von hier: 3D Druck Krug
- Streulichtschutz für den HS

Wenn du einen 3D Drucker hast wirds natürlich was günstiger.
Den Blendring und die Taukappe könntest du danns selber drucken (mit PETG oder besser).
Sonst würd ich beides aus dem 3D Drucker kaufen.
Als Streulichteschutzt für den HS nehme ich eine alte Wollmütze. Das langt.
Die schwarze Farbe habe ich vom Andreas von Astrogeräte Berger empfohlen bekommen, er hat früher selber Farbe verkauft nimmt aber wohl jetzt auch die.

Dinge wie einen besseren OAZ brauchst du erstmal nicht.
Erstmal schauen wie es läuft und dann kannst du immer noch aufrüsten.
Auch einen Carbontubus brauchst du auch nicht wirklich.

Habe zum Tuning eines Newtons auch was geschrieben:

Grüße
Brian

Danke für die Rückmeldung. Wie siehts eig. mit dem Guiding aus. Ich habe gesehen das viele bei so einem Teleskop einen OAG nutzen. Ist das nötig oder kann ich bei dem 30mm Guidscope bleiben ?.

Würde kein Guidescope mit 30mm Öffnung nehmen.

Würde einen OAG oder ein größeres Guidescope nehmen.

Ich hab mir jetzt nochmal Gedanken über das ganze gemacht und mit Leuten gesproche die schon einiges an Erfahrung mit Newton-Teleskopen haben. Aus den gesprächen konnte ich raushören, dass Astrophotografie mit einem günstigen Newton ziemlich Frustrierend werden kann. Weswegen ich mich jetzt entschieden habe noch weiter zu Sparen und zu einem Hochwertigen NEwton zu greifen wie z.b. der von Lacerta.

Hallo
Ich habe gesehen das viele bei so einem Teleskop einen OAG nutzen. Ist das nötig oder kann ich bei dem 30mm Guidscope bleiben ?.
bei Brennweiten jenseits von 1000mm wird es mit dem vorhandenen 30mm Guidescope wegen dessen kurzer Brennweite
u.U. schwierig , gut nachzuführen.
Würde kein Guidescope mit 30mm Öffnung nehmen.
Würde einen OAG oder ein größeres Guidescope nehmen.
Ein Guidescope mit größerer Brennweite wäre die Lösung.

konnte ich raushören, dass Astrophotografie mit einem günstigen Newton ziemlich Frustrierend werden kann
Das wird bei einem Newton , der teurer ist, auch nicht anders sein.
Die Krux bei Newtons insbesondere fürs Fotografieren ist die Kollimation des Instruments,
d.h. dieses einzustellen (justieren) und regelmäßig die Justage zu kontrollieren. (am besten vor jeder Fotosession)

CS Dieter

Hallo,
habe hier seit gut 1/4 Jahr ein C 8, orangene Farbe. Instrument aus den 80iger Jahren, habe es geschenkt bekommen. Zwei Okulare von Celestron 40 und 25 mm dabei. Beobachte mit einem Amiciprisma. Letzte Woche Gesichtsfeldbestimmungen gemacht: bei beiden Okularen paßt der Mond jeweils 1x hinein, also 30'. Weitere Plössl-Okulare (Einsatz am 12,5" Dobson beschneiden das Gesichtsfeld). Okulare alle mit 1 1/4".

Gruß Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben