EAA - allgemeine Bilder

In Ermangelung neuer Daten hab‘ ich die Edge-on Galaxie NGC 891 nochmal durch PixInsight gejagt. Objekte mit hellen Bereichen sind echt knifflig. Da ist also noch viel Luft nach oben …
Aufgenommen mit dem 10“ Dobson (dürfte letzten Herbst gewesen sein) und Baader Neodymium Filter, gain 300, 8 s frames, gesamt ca. 10 min.

NGC891_MSG_PI.jpeg

N'abend zusammen :D,

von mir auch noch was von gestern Abend.

Alle a weng denoised ;)
Übliches Equipment.
Diesmal 10 s und 250 g.
Gesamtbelichtung zwischen 30 und 60 Minuten.

HIP 33152 (omicron1 CMa, 16 CMa, Udra)
DeNoise_Bildschirmfoto vom 2024-01-30 18-37-43.png

IC0434 (Flame Nebula, Orion B)
DeNoide_Bildschirmfoto vom 2024-01-30 20-02-04.png

M42 (NGC 1976,Great Orion Nebula)
DeNoise_Bildschirmfoto vom 2024-01-30 20-10-16.png

NGC1788
DeNoise_Bildschirmfoto vom 2024-01-30 20-13-54.png

NGC2023 (Horsehead Nebula)
DeNoise_Bildschirmfoto vom 2024-01-30 20-17-01.png

NGC2371 (NGC2372)
DeNoise_Bildschirmfoto vom 2024-01-30 20-20-40.png

@Matthias: Bei einigen Bezeichnungen kommen mir gewisse Zweifel...
VG, Gerd

Zuletzt bearbeitet:
NGC 2023 ist zwar nicht der Pferdekopfnebel, aber direkt daneben (NGC 2023 – Wikipedia). Wieder was dazu gelernt!
Viele Grüße, Gerd

Ich hab auch mal wieder mit meinem 12" Dobson etwas EAA gemacht. Am Ende meiner Jupitersession hatte ich noch 3,5min bevor Schleierwolken aufzogen. Die habe ich genutzt um mir das Trapez im Orion anzuschauen. Livestacking hat nicht sein wollen, aber das Trapez sieht man ja auch so. Ich habe aber die Frames weggespeichert und mit Siril stackt. 415x0,5s konnte ich mit der ASI533MC noch aufnehmen.

A-E sieht man direkt im Bild. F geht in C unter, vor dem Strecken kann man ihn aber erkennen. G und H sind leider nicht zu sehen. G kann man im Rohstack vielleicht erahnen, H geht leider komplett unter. Dafür war entweder das Seeing nicht gut genug oder meine EQ Plattform läuft zu rau. Sowohl Plattform als auch Dobson sind komplette Selbstbauten. Da ich aus Versehen Gain und Offset auf 0 hatte, sind vermutlich schwache Sterne auch im Rauschen untergegangen.

Für gute 3 Minuten kann man aber nicht meckern. Der Orionnebel ist auch da schon eine Augenweide. Zumindest sieht der Nebel dann noch so aus, wie er wirklich aussieht. Man sieht noch schön den blauen inneren Teil, der bei normalen Aufnahmen in der Regel zu Tode bearbeitet wird. Auch der blauen Schleier des Reflexionsnebels, der den ganzen Nebel umhüllt, habe ich so belassen. Vor kurzem habe ich mal einen Test mit extrem hohem Dynamikumfang gemacht, um herauszufinden welche Farbe der innere Bereich tatsächlich hat. Der ist tatsächlich quietschbunt. Noch viel stärker gesättigt als hier im Bild. Selbst die Sättigung in den Außenbereichen wird der echten Nebelfarbe noch nicht gerecht. Viele glauben, dass die Nebel alle blass sind. Das ist aber nicht so. Die Gasnebel und auch die Sterne habe relativ kräftige Farben. Hauptsächlich die blauen Bereiche in Galaxien werden gerne stark übertrieben dargestellt.

Grüße,
Joachim

Orion_Dobson.jpg

Bei einigen Bezeichnungen kommen mir gewisse Zweifel...
NGC 2023 ist zwar nicht der Pferdekopfnebel, aber direkt daneben (NGC 2023 – Wikipedia). Wieder was dazu gelernt!
besten Dank für die Aufmerksamkeit :y:.
Wie schon an Mike @soundfan gerichtet, SharpCap und Stellarium bezeichnen unterschiedlich.

ngc2023

schon etwas verwirrend.

Pferdekopf_Drumherum_Bildschirmfoto vom 2024-01-30 21-14-05.png

01_Pferdekop_Drumherum_Bildschirmfoto vom 2024-01-30 21-24-05.png

BTW: nova.astrometry.net macht in dieser Gegend auch nicht alles richtig...
Viele Grüße, Gerd

Gezeigt an einem Vespera-Foto von mir:
9859161.jpeg

Hab' heute nochmal Daten von zwei Emissionsnebeln aus letztem Jahr rausgekramt und durch PixInsight laufen lassen.

NGC 7380, der Zauberernebel, aufgenommen mit 10" Dobson und L-eNhance bei gain 300 mit 8 s frames, insgesamt knapp 10 min

NGC7380_L-eNhance_PI.jpg

NGC 281, der Pacman-Nebel, Setup siehe oben, insgesamt knapp 8 min belichtet
Hier kann man die Bok-Globulen in der Mitte der Struktur sehr gut erkennen :)

NGC281_L-eNhance_PI.jpg

CS!

BTW: nova.astrometry.net macht in dieser Gegend auch nicht alles richtig...
ich glaub das mit den Eigennamen ist teilweise etwas... hmmm... irreführend. Dazu kommen Übersetzungen.
Sinnvoll scheint mir da zu sein nach den Katalognummern zu gehen.
Wobei da viele Objekte in verschiedenen Katalogen auftauchen :unsure: .

Meistens kommen wir ja überein mit den Bezeichnungen und die Ecke der Objekte ist auch die Erste wo mir so was aufgefallen ist.

@casati: Als Besitzer eines Vespera, das von den optischen Daten ja dem Seestar sehr ähnlich ist, schaue ich mir Deine Fotos natürlich etwas genauer an. Dabei ist mir aufgefallen, dass Deine Fotos kein Rauschen zeigen, das vom Walking Pattern Noise (oder von der Feldrotation) stammt. Beim Vespera tritt das "gerne" auf und lässt sich nur per Mosaik-Modus, der ein einfaches Dithering verwendet, verringern/eliminieren.
Habe ich da nur nicht genau hingeschaut, oder gibt es Hinweise darauf, dass das Seestar eine Art Dithering verwendet?
Viele Grüße, Gerd
PS: Wenn ZWO das in Software hinbekommt, sollte Vaonis das auch schaffen...

Hallo Peter!
Danke für die Auskunft! Ich habe Vaonis mal "angepiekt", ob sie sowas auch können.
Die Tabelle habe ich schon mal irgendwo gesehen (vielleicht war es auch eine ähnliche), die stammt wohl nicht von ZWO...
Da sieht man auch, dass die 10s Belichtungszeit des Vespera schon mal zu lang sein können, um die Feldrotation nicht in Erscheinung treten zu lassen.
Viele Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

die Tabelle stammte ursprünglich von hier:

Ist aber wohl im Original aus:

Astrophotography on the Go: Using Short Exposures with Light Mounts

Gruß,
Peter

Danke! Gerd

Hallo Gerd,

falls Du das Buch mal ausleihen willst, dann gib mir Bescheid!

CS.Oli

OK, danke, Gerd

N’Abend zusammen,

heute mal ein Schnellspechtelbild von IC 434. 27 x 60 Sekundenm dann kamen Wolken und ich musste abbrechen. Naja, immerhin. Es ging mir auch weniger um das Objekt, als um das Ausprobieren der Spikemaske am TS 80/560 Photoline. Ich werde das künftig sein lassen. Alnitak sieht okay aus, das hat auch irgendwie was, ich mag die Newton-Spikes, aber die kleinen Sterne sehen asymmetrisch aus, wahrscheinlich saß die Maske nicht ganz genau mittig. Für heute egal. Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Sternabbildung besser ist als zuletzt und das Halo um Alnitak im tolerierbaren Bereich ist. Der Optolong L-Enhance ist schon okay, ich warte noch auf die neue Filterschublade, damit ich den Filter näher an den Sensor bringen kann. DHL lässt mein Paket seit 3 Tagen in irgendeinem Lager liegen, statt es einfach nur auszuliefern. Grrrr!

Habt einen schönen Abend!
CS Olaf
Stacked_IC434_60.0s_12.6C_585MC_20240201-193346.jpeg

Hi Olaf,
gefällt mir ausgesprochen gut ... deine Ergebnisse werden immer besser.

VG
Andreas
Danke, Andreas! Es könnte noch was schärfer sein und es sind ja im Grunde nur schlampig gestackte und schnell am ipad bearbeitete EAA-Aufnahmen. Ich sammele aber die ganzen Daten und werde die irgendwann mal neu stacken und bearbeiten. Beim Live-Beobachten gefielen mir auch die Sterne im äußeren Drittel des Bildes nicht, trotz Reducer/Flattener, das fand ich etwas frustrierend. Das sah man auch im Einzelbild, es ist also kein Stacking-Fehler. Ob da doch eine Verkippung drin ist? Ich werde mal ohne Reducer aufnehmen, um zu gucken, ob es am Guiding oder am Refraktor selbst liegt. Der Fokus war jedenfalls perfekt lt. Bathinovmaske. Das Guiding war gestern zwar okay, aber nicht perfekt. Es schwankte immer zwischen 0,5 und 1,5...

LG Olaf

Moin Olaf und natürlich auch Moin an alle anderen ;)

Das Format sieht irgendwie wieder nach der 585 aus. Hattest Du Dir nicht eine ASI533 zugelegt?

Gruß Matthias

Moin Olaf und natürlich auch Moin an alle anderen ;)

Das Format sieht irgendwie wieder nach der 585 aus. Hattest Du Dir nicht eine ASI533 zugelegt?

Gruß Matthias

Richtig, Matthias, die 533 habe ich auch, die 585 macht aber die besseren Bilder, wie mir scheint. Das Format der 533 ist zwar besser, aber zum einen wirkt mir die 585 etwas knackiger (wahrscheinlich durch die kleineren Pixel) und zum anderen hat die keinerlei Hotpixel beim Livestack. Die 533 hat schon nach wenigen Minuten unschöne winzige weiße Punkte, die man auch für Sterne halten könnte, die dann aber mit der Zeit ein Muster ergeben, das sich über das gesamte Bildfeld wiederholt. Glücklicherweise sind die nicht zu sehen, wenn ich die Subframes später neu stacke, auch in der Asiair. Nur beim Livestack tritt das auf. Also eigentlich nur ein kleines Problem, ich wollte aber die 585 diesbezüglich noch mal testen, die 533 werde ich aber auch bald wieder einsetzen. Für den Rosettennebel wäre die natürlich deutlich besser geeignet.

LG Olaf

Richtig, Matthias, die 533 habe ich auch, die 585 macht aber die besseren Bilder, wie mir scheint. Das Format der 533 ist zwar besser, aber zum einen wirkt mir die 585 etwas knackiger (wahrscheinlich durch die kleineren Pixel) und zum anderen hat die keinerlei Hotpixel beim Livestack. Die 533 hat schon nach wenigen Minuten unschöne winzige weiße Punkte, die man auch für Sterne halten könnte, die dann aber mit der Zeit ein Muster ergeben, das sich über das gesamte Bildfeld wiederholt. Glücklicherweise sind die nicht zu sehen, wenn ich die Subframes später neu stacke, auch in der Asiair. Nur beim Livestack tritt das auf. Also eigentlich nur ein kleines Problem, ich wollte aber die 585 diesbezüglich noch mal testen, die 533 werde ich aber auch bald wieder einsetzen. Für den Rosettennebel wäre die natürlich deutlich besser geeignet.

LG Olaf
Gegen Hotpixel helfen Darks, wie schon öfter erwähnt wurde… ich frage mich warum das noch immer ein Thema ist :D

Zurück
Oben