ZWO EAF klackert und rattert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Servus,

bin mir nicht so sicher ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.

Ich nutze an meinem 72ED von Lacerta ein ZWO EAF. An sich macht er einen guten Job. Zumindest glaube ich als laie, dass er gut fokusiert. Jetzt macht er aber schon eine ganze Weile komische Geräusche. Beim Einfahren des OAZ hört man so ein Klackern (1. Februar 2024). Beim Ein oder Ausfahren hört man ein Rattern (1. Februar 2024) sobald das Teleskop in einer leichten schräglage ist. Die Geräusche kommen von der Rückseite, also dort wo die Anschlüsse sind.

Ich habe mal die Verbindung zum OAZ getrennt, um auszuschließen das es evtl. doch vom OAZ kommt. Aber nein, der EAF macht weiterhin diese Geräusche.

Was sagt ihr dazu, ist das normal oder ehr was defekt ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte über die Jahre an die acht EAFs, und konnte nie so ein Phänomen verzeichnen. Wenn er noch Garantie hat, würde ich ihn einsenden. Wenn nicht mehr, würde ich ihn mal aufschrauben und schauen, ob sich was machen lässt.

Auf der Rückseite wo die Anschlüsse sind, ist eigentlich viel Luft, und nur die Platine. Und die Platine ist einfach nur hereingelegt, und wird im Grunde durch die Abdeckplatte des Gehäuses fixiert. Also nicht sonderlich stabil. Ich habe gerade einen neuen Mal aufgemacht, weil die Buchse ein gewisses Spiel hat, und ich mich gefragt habe, ob da was locker ist. Ja, die Platine ist nicht festgeschraubt. Vielleicht liegt es an der Platine und die Buchse, dass die Vibrationen vom Motor irgendwie direkt übergehen, und durch die lockere Platine und die lockere Buchse in der Abdeckung dann zu einem rattern in einer bestimmten Lage führt? Vielleicht die Platine mal mit einem Bollen von einem Tempo einklemmen und schauen ob sich was ändert?

20240201_204747.jpg

Hast du schon alle vier Schrauben der Kupplung geprüft und die Kupplung selbst.

Dane hat mich mit seinem Schrauben angesteckt. Als ich das Getriebe des Motors öffnete, fielen mehrere Zahnräder und Buchsen raus :rolleyes:
Sind insgesamt 10 Zahnräder involviert, 8 davon als Doppelzahnrad. Das Fett ist eher klebrig und damit nicht unbedingt für Minusgrade geeignet,
dürfte aber in dem Fall absolut keine Rolle spielen. Also die Geräusche kommen mit höchster Wahrscheinlichkeit vom Getriebe.

Wollte noch schreiben, die vordere dicke Stahlplatte wiegt alleine 65g, manchmal übertreiben die Chinesen.

Ja ich drück dir mal die Daumen dass du das hinbekommst. Am besten beim Öffnen vom zweiten Getriebe die Kamera laufen lassen. Optimal als Zeitlupe, für die herausspringenden Teile. Da erkennt man vielleicht noch, von wo sie her kamen. :D

Werde das schon irgendwie hinbekommen, habe zwar keine 8 EAF, aber immerhin 3 und die neuen Plättchen müssen eh noch eingebaut werden.
Aber werde vermutlich keinen zweiten aufmachen müssen, gehe etwas später mit viel Geduld dran.

Spannend! Aber irgendwie auch ernüchternd, wenn man bedenkt, was man für einen EAF zahlt...

Ich habe ja keine Ahnung von Getrieben, aber interessant, dass die Zahnräder wohl irgendwie aus mehreren Materialien bestehen, unter anderem wohl auch Kunststoff, Messing, und wieder was anderes. Was da wohl der Sinn dahinter ist?

Das Fett ist für solche Getriebe als angemessen zu sehen, es soll ja dauerhaft auf den Zahnrädern und besonders auf den Zahnflanken haften.

Der EAF hat bekanntlich etwas Spiel, wenn ich aber die Anzahl der Getriebestufen sehe, bin ich aber überrascht, dass das Spiel nicht größer ist.

Hast Du denn den Grund für die Geräusche ergründen können?

Vg,

Stephan

Ich lach mich tot! Diese Motoren mit einem etwas höher untersetzten Getriebe kaufe ich für um die 10 Euro / 2 Stück. Der Arduino-Klon dazu noch mal 4 Euro,
3D-gedrucktes Gehäuse dazu und fertig ist der Fokussierer für <10 Euro.

Ihr habt alle zu viel Geld!

Gruss Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
@MK2007 danke für deinen Mut zur Demontage. Da kann man bei Bedarf wirklich selbst mal Hand anlegen.

Ich lach mich tot! Diese Motoren mit einem etwas höher untersetzten Getriebe kaufe ich für um die 10 Euro / 2 Stück. Der Arduino-Klon dazu noch mal 4 Euro,

Gruss Bernhard
Kannst Du hier eine Bezugsquelle für diese Motoren und insbesondere diese Getriebe posten? Die Motoren hatte ich irgendwann mal gefunden, aber wieder aus den Augen verloren, die Getriebe habe ich nie gefunden.
Bisher setze ich die Blechdosen-Stepper mit ULN2003 mit Arduino oder NEMA11 mit Stepper-Drivern ein.

Grüße
Hartmut

ich finde den nur bei Alibaba:
hier

oder Baugleich von Stepperonline
hier

Dass die Astrosachen heillos überteuert sind, ist ja nun nichts Neues. Optiken vielleicht ausgenommen, kann ich nicht beurteilen. Das Problem ist halt, dass zumindest ICH es für das Geld nicht selbst machen kann. Wer Ahnung von der Technik hat, der baut natürlich selbst, hat Spaß dran und der kann auch damit leben, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Ich bin Anwender, kein Bastler.

Ich hab hier noch einen fast neuen ZWO EAF rumliegen, ich verzichte inzwischen darauf, da ich nicht nächtelang durchbelichte. Für meinen Workflow reicht manuelle Fokussierung mit Bathinovmaske völlig aus, geht außerdem wesentlich schneller als mit EAF.

Aber sehr interessanter Thread, danke an Euch Mutige, das Teil mal aufgeschraubt zu haben.

LG Olaf

...Hast Du denn den Grund für die Geräusche ergründen können?
Die Frage ist anscheinend an mich gerichtet. Mit meinem Motor war alles in Ordnung, mal sehen die nächsten Monate, ob es auch so geblieben ist.

Gruss Bernhard
Ich will jetzt nicht wieder als ZWO Verteidiger auftreten, aber solche pauschalen aussagen sind eher unpassend.
Der Motor ist wohl Standardware, die Verarbeitung ist okay, das Gehäuse wirkt aber nicht wirklich hochwertig.
Die Komponenten von ZWO sehen aber immer gut verarbeitet aus. Gehäuse sauber aus Vollmaterial gefertigt, genauso sauber eloxiert und bedruckt.
Eigene Platine. Das gleiche gilt übrigens auch für den ASIAir Plus. Solche Produkte bekommt der Kunde letztendlich nicht für 50€.

Der Deckel sieht schwer nach dem im EAF verbauten Motor aus. Nur sind im mittleren Bereich 3 Löcher für die Stifte zu sehen,
Motor im EAF hat 4 Stifte für die 4 Doppelzahnräder. Ich habe aber praktisch keine Ahnung von solchen Motoren.

Kannst Du hier eine Bezugsquelle für diese Motoren und insbesondere diese Getriebe posten? Die Motoren hatte ich irgendwann mal gefunden, aber wieder aus den Augen verloren, die Getriebe habe ich nie gefunden.
Bisher setze ich die Blechdosen-Stepper mit ULN2003 mit Arduino oder NEMA11 mit Stepper-Drivern ein.

Grüße
Hartmut
Links für die identischen Motoren wurden ja schon gepostet, meine sind kürzer und haben ein kleineres Übersetzungsverhältnis ( etwas über 2000/1 ). Ich betreibe die Motoren mit Halbschritt, das reicht dann für Teleskope bis f5 mit R&P-Auszug, bei Crayford auch mit f4. Meinen 10" / f4 mit R&P betreibe ich mit einem zusätzlichen Zahnriemen.
Die 5xxx / 1- Übersetzung bei ZWO ist für R&P-Auszüge bei f4 maximal gerade ausreichend
Hier sind die Motoren: 2PCS 4-Phase 5-wire Gear Stepper Motor 35BY412 DC12V Permanent Magnet Ra 1/42.5 | eBay

Der Motor ist wohl Standardware, die Verarbeitung ist okay, das Gehäuse wirkt aber nicht wirklich hochwertig.
Die Komponenten von ZWO sehen aber immer gut verarbeitet aus. Gehäuse sauber aus Vollmaterial gefertigt, genauso sauber eloxiert und bedruckt.
Eigene Platine. Das gleiche gilt übrigens auch für den ASIAir Plus. Solche Produkte bekommt der Kunde letztendlich nicht für 50€.
Antworten zu den einzelnen Punkten, nur um solche Aussagen mal einzuordnen:
Motoren: Ja, sind Standardware, werden überwiegend im Automobil als Stellmotoren für Klimaanlagen eingesetzt. Die Dinger sind hochwertig und zuverlässig, solange sie nur den vorgesehenen Belastungen ausgesetzt sind. Dekoratives Design ist kein Zeichen für Qualität (siehe B&O). Schätzpreis für ZWO ~2,- Euro

Gehäuse: Was ist Vollmaterial? Das Gehäuse ist stranggepresst, abgesägt, vermutlich fein sandgestrahlt und dann eloxiert. Schätzpreis mit beiden Deckeln ~ 6,- Euro

Eigene Platine: Ja natürlich, was denn sonst? Das ist bei Massenfertigung so üblich. Schätzpreis ~2,5 Euro.

Antworten zu den einzelnen Punkten, nur um solche Aussagen mal einzuordnen:
Motoren: Ja, sind Standardware, werden überwiegend im Automobil als Stellmotoren für Klimaanlagen eingesetzt. Die Dinger sind hochwertig und zuverlässig, solange sie nur den vorgesehenen Belastungen ausgesetzt sind. Dekoratives Design ist kein Zeichen für Qualität (siehe B&O). Schätzpreis für ZWO ~2,- Euro

Gehäuse: Was ist Vollmaterial? Das Gehäuse ist stranggepresst, abgesägt, vermutlich fein sandgestrahlt und dann eloxiert. Schätzpreis mit beiden Deckeln ~ 6,- Euro

Eigene Platine: Ja natürlich, was denn sonst? Das ist bei Massenfertigung so üblich. Schätzpreis ~2,5 Euro.
Liest sich für mich eher nach Kaffeesatzleserei. Die Entwicklungskosten unterschlagen wir anscheinend komplett.
Die Gehäuse nehmen die Form einfach von selber ein? Für mich sieht es nach gut gefräster Fertigung aus.
Und was ist Massenfertigung, ZWO verkauft von den ASIAir und EAF vermutlich keine 30k+ jedes Jahr (vermutlich weit übertrieben).

Liest sich für mich eher nach Kaffeesatzleserei. Die Entwicklungskosten unterschlagen wir anscheinend komplett.
Die Gehäuse nehmen die Form einfach von selber ein? Für mich sieht es nach gut gefräster Fertigung aus.
Und was ist Massenfertigung, ZWO verkauft von den ASIAir und EAF vermutlich keine 30k+ jedes Jahr (vermutlich weit übertrieben).
Die Entwicklungskosten für ein derartiges Teil werden 10 000 Euro nicht übersteigen. Kommen noch die Kosten für das Strangpresswerkzeug dazu, in China noch mal max. 10 000 Euro, plus das Werkzeug für die beiden Deckel, etwa im gleichen Bereich. Die Werkzeugersatzrate steckt im Bauteilpreis.

Entschuldigung, ich weiss, wovon ich rede und ich kann anhand der Bilder den Fertigungsweg einordnen.

Beruflich war ich etliche Jahre Als Entwicklungsleiter, später als Vertriebsleiter im Automobil- und anderen Industriezweigen tätig. Seit 25 Jahren als selbständiger Berater. Spreche mit den bedeutendsten Automobilzulieferern, bin an Entwicklungsprojekten und an Preisverhandlungen beteiligt, in Europa und in Asien. Bei Entwicklungsaufgaben ist es immer absolut notwendig, die Möglichkeiten konkurrierender Verfahren einschätzen zu können, daher kann ich auch unmittelbar die Fertigungsmethode erkennen.

Das ist auch der Grund, warum mir manche Endverkaufspreise sauer aufstossen.

Hallo zusammen,
Im Open Source Bereich sind Focuser schon lange Veröffentlicht, meine my Focuser pro sind schon seit fast 10 Jahren am laufen.
Danke Robert dafür. Unter thingiverse sind Gehäuse für Focuser, die stehen im Design der gekauften nichts nach. Und im Preis bin ich bei unter 30 Euro, weil ich nur 1-2 Teile mit Versand und so kaufen muss.
Gruß Andreas

Will sagen, meiner Meinung nach, sind im Teleskop-Technik Bereich erst viele kleine "Ideen" von privaten oder sehr kleinen Firmen umgesetzt worden, bevor sich große Hersteller sich den Markt zugänglich gemacht haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben