Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, da rotieren die hellen Zonen zum Teil nicht mit, daher entsteht der falsche Eindruck, die dunklen Bänder wären höherliegende Wolken die über die Zonen hinwegziehen, vielleicht noch mehr Punkte in den Zonen setzen. Natürlich trotzdem super!
CS Mike
Habe jetzt die Animation ausgiebig begutachtet und konnte das nicht wahrnehmen.
Habe mich extra auf die verschiedenen Zonen konzentriert. Auf die wenigen sichtbaren Details hatte ich sogar Morphpunkte gesetzt.
In der breiten mittleren Zone war diesmal auch wenig los, kaum deutlichere Schleppen und weing Möglichkeiten da Punkte zu setzen, daher lasse ich das jetzt so wie es ist.
ich konnte jetzt erst meine letzten besseren Jupiteraufnahmen bearbeiten. Am 23.02.24 fand eine Bedeckung des Mondes Io statt.
Diesen Vorgang konnte ich gut verfolgen und eine Animation aus 6 Aufnahmen erstellen. (18:43 Uhr bis 18:49 Uhr)
Seeing war Durchschnitt aber die beste Aufnahme hier in Farbe:
Die Animation zeigt einen Effekt, der mich an den Schwarzen Tropfen bei einem Venustransit erinnert: Io scheint Material aus Jupiter abzusaugen, ganz klar eine optische Täuschung bzw. Artefakt.
Du bringst hier, offenbar zufällig, einen deutlichen Hinweis darauf, dass der Schwarze Tropfen bei einem Transit ein instrumentell bedingter Artefakt ist.
Das ist ein schwacher Morphing Effekt, den ich leider nicht weg bekomme.
Ist gleich die erste Teilaninmation. Da fehlt mir für das optimale Ergebnis noch ein weiteres Zwischenbild, bei dem Io noch etwas mehr vom Planetenrand entfernt ist.
ich denke nicht, dass sich das lohnt. Der technische Artefakt ist ja offensichtlich, wenn man die Entfernung Io-Jupiter bedenkt. Ich fand es halt bemerkenswert, da der Effekt dem Schwarzen Tropfen zum Verwechseln ähnelt. Sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht erwähnt.
Gestern beim Jupiter beobachten keine große Chance, Einsatz beim 12er Bob und Hyperion Okularen von 24mm 17mm 8mm, nur die zwei Wolkenbänder mit unterschied zu erkennen.
Der Himmel so was von labrig kaum Erfolg weitere beobachtung zu machen, dazu der ziehende Wind,
Hochwolken .... evtl Staub der in Höhere Schichten ist.
Hat auch nicht mehr lange Geregnet.
Um 21uhr zu tief, war im Lichtkel von Stadtbleuchtung.
gestern versteckte sich Ganymed hinter Jupiter und ist dann ca. ab 18:30 Uhr langsam aufgetaucht. In Stellarium kann man das sehr gut im Vorfeld planen / ansehen.
Ich war um 18 Uhr am Dobson, visuell sah es schöner aus als das Endergebnis der Aufnahme:
Das Seeing wurde anschließend noch schlechter und ich hatte 18:30 Uhr Fußball-Training.
Also tauchte Ganymed ohne mich auf.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.