Neue, Empfindliche Astrokamera hinter das Okular am 20 Zoll Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tucana1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich beobachte meist visuell, oder versuche mittels Kurzzeitbelichtung Astrofotos zu machen, entweder mit dem Handy, oder Astrokamera.
Im letzten Jahr habe ich mir eine ZWO ASI 678MC gekauft.
20230810_090543.jpg

Leider komme ich überhaupt nicht mit dieser Kamera klar. Dadurch, dass ich sie anstatt eines Okulars in den Okularauszug reingedreht habe, begann in der Vergangenheit immer das Suchspiel.
Zwar konnte ich M57 finden

Light_Preview_ASILive_1sec_Bin1_22.2C_gain380_2023-09-07_011548.jpg

Aber es hat ziemlich lange gedauert, bis ich M57 finden konnte. Außerdem ist zur Zeit meine Nachführung kaputt, sodass ich immer manuell nach dem Objekt suchen muss.

Dann hatte ich vorgestern mit meinem IPhone 14 auf den Orionnebel, Uranus und den Eskimonebel NGC2392 gerichtet.
IMG_17481.jpg
Uranus mit Stern.jpg
IMG_1755.jpg

DIe Fotos sind kaum nachbearbeitet. Lediglich der Kontrast und die Helligkeit wurden angehoben und die Fotos um 180° gedreht.
Ich habe keinen Smartphoneadapter für mein Teleskop.
Die Kamera wurde lediglich vor das Okular gehalten und gewartet, bis Licht drauffällt.
Auch der Mond sieht so meines Erachtens gar nicht so schlecht aus.
IMG_1270.jpg

Trotzdem möchte ich noch mehr "Sehen", vor Allem die lichtschwächeren Objekte.
Der Stern auf dem Foto beim Uranus ist ein Fixstern mit 11,45mag Helligkeit.
Der Kamerasensor am IPhone ist empfindlich genug, um am 20 Zoll Dobson 11mg helle Sterne darzustellen.

Ich suche also nach einer neuen Kamera, Handykamera, Digitalkamera, Spiegelreflexkamera, Astrokamera?, die ich mittels Halterung hinter das Okular vom Teleskop hängen kann, um damit zu fotografieren
IMG_1893.jpg

DIe Kamera sollte empfindlich genug sein, auch die lichtschwächeren Objekte, z.B: Uranusmonde zu erfassen.
Die Uranusmonde Oberon und Titania konnte ich zur Oppositionszeit bereits als "Aufhellung" um den Uranus direkt, bzw. beim indirekten Sehen, sehen, trotz der mehr als 13mag Helligkeit

Das Telesop steht auf einem Bollerwagen, bzw. jetzt auf einem stabileren Plattformwagen.
20220411_184907.jpg

Habt ihr Ideen, welche Kamera ich für meine Fotos nehmen könnte? SIe sollte sehr empfindlich sein für die Beobachtung lichtschwacher Objekte. Da ich überwiegend visuell beobachte, wäre es gut, die Kamera hinter das Okular zu befestigen, um auch ein möglichst "reales, visuelles" Seherlebnis zu generieren.

Das Bild mit der ASI sieht ja nicht schlecht aus.

Glaube mit anderen Kameras wird dir die Suche nicht viel erleichtert werden.

Desweiteren wird es wahrscheinlich ziehmlich schwierig Visuell zu beobachten und zeitnah direkt auf aufnahme zu wechseln.

Bei den Flipmirror wäre es Möglich kamera und Okular gleichzeitig / bzw. im wechsel zu verwenden.
Aber da reicht mein wissen nicht aus.

Denke mal, als erstes muss die Nachführung funktionieren, bevor du einen neue Kamera einplanst.

Was für eine Art von Nachführung hast du denn, kann man diese per PC steuern? dann wäre ja Platesolving eventuell sogar möglich.

CS Vincent

Ich habe keine Erfahrung mit Dobson. Ohne Nachführung muss das ein ziemlicher Krampf sein.
Für das Smartphone am Okular gibt es einige Adapter. Einfach mal danach suchen.

Bei den Kameras gibt es eigentlich keine gewaltigen Unterschiede. Für lichtschwache Objekte und die beschriebene Problematik
eher Kamera mit größerem Sensor und auch größeren Pixeln wählen. Für noch mehr "Empfindlichkeit" eventuell 2x2 Binning nutzen und Gain erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mach auch Fotos mit meinen Dobsons (12 und 20 Zoll), allerdings bisher hauptsächlich mit dem 12 Zöller.

Grosse Dobsons haben eine lange Brennweite, daher hat man bei einem (sehr) kleinen Sensor wie bei der ASI678MC (viel zu teuer) ein sehr kleines Feld.
Damit wird das Aufsuchen schwierig und die BLZ muss ohne Nachführung sehr kurz sein, damit die Sterne nicht länglich werden.
MM solltest du eine Kamera mit grösserem, möglichst grossem Sensor nehmen, zb mit dem Sensor Sony IMX294, also die bekannte ASI294MC oder preiswerter die SVBony 405cc:
Die Kühlung muss man nicht benutzen.

Wenn du eine Nachführung hast (EQ-Plattform oder motorische Alt/Az-Positionierung. Was hast du?), sieht es natürlich besser aus. Dann kannst du die Kamera an einen Computer/Notebook anschliessen und zB mit SharpCap Plate-Solving über die Kamera machen und damit die genaue Position des Himmelsausschnitts bestimmen.
Damit kann man dann auch manuell sehr genau positionieren. Ist allerdings eine Geduldsfrage.

Gruß
Peter

Hallo,

Wenn du eine Nachführung hast (EQ-Plattform oder motorische Alt/Az-Positionierung. Was hast du?), sieht es natürlich besser aus.

Er hätte eine Nachführung, sogar GoTo an dem Teleskop. Ich habe ihn im anderem Forum ausführlich darüber beraten, wie das Seil für die Höhenachse eingesetzt oder eingefädelt werden muss. Doch dazu war er oder ist er nicht in der Lage, das lose Seil richtig einzufädeln und zu befestigen.
Dann würde das Teleskop nachführen und sich auch automatisch positionieren (GoTo).
Auf dem großen Bild vom Teleskop im ersten Beitrag ist zu sehen, das dass Seil für die Höhenachse immer noch nicht eingehängt ist.

Viele Grüße
Gerd

Aber es hat ziemlich lange gedauert, bis ich M57 finden konnte. Außerdem ist zur Zeit meine Nachführung kaputt, sodass ich immer manuell nach dem Objekt suchen muss.
Das geht mit etwas Übung. Ich mache das bei meinem 12" F5 Dobson auch mit der Asi462mm, der Sensor ist noch kleiner und ich finde die Objekte dennoch mit dem Sucher und dem Livebild. Als Aufsuchhilfe dient mir Stellarium und da orientiere ich mich dann an den helleren Sternen. ( Starhopping extrem ;))

Selbst den Pferdekopfnebel, der wirklich gerade so auf meinen Sensor passt, konnte ich finden:
d-pferd-260222-1500mmg.jpg

Im letzten Jahr habe ich mir eine ZWO ASI 678MC gekauft.
Damit sollte also schon eine Menge möglich sein, der Sensor ist größer als meiner aber natürlich gegenüber den 1000 Euro Kameras immer noch klein.
Für mich ist aber nicht das Aufsuchen ein Problem. Eher die mögliche Auswahl an Objekten. Die dürfen halt nicht allzu groß sein.

Gruß,
Holger

Hi Holger,
Das geht mit etwas Übung. Ich mache das bei meinem 12" F5 Dobson auch mit der Asi462mm, der Sensor ist noch kleiner und ich finde die Objekte dennoch mit dem Sucher und dem Livebild. Als Aufsuchhilfe dient mir Stellarium und da orientiere ich mich dann an den helleren Sternen. ( Starhopping extrem ;))

Selbst den Pferdekopfnebel, der wirklich gerade so auf meinen Sensor passt, konnte ich finden:
Wahnsinn! ;)
Bemerkenswert deine Geduld. ;)
Da bin ich raus. ;)

Gruß
Peter

Hallo,
hinter dem Okular ist echt tricky, das würde ich lassen. Vielleicht klappt es bei halbwegs hellen Planeten mit einer Handyhalterung. Ansonsten nimm den Klappspiegel und eine DRLR mit Handauslöser. Da brauchst du keine zusätzliche Technik, Spiegel klappen, nachfokussieren, auslösen. Das so oft du willst und anschließend Bildaddition und -bearbeitung im PC. Da musst du nicht mehr suchen, was du im Okular siehst ist dann auch auf dem großen Sensor der Kamera. Die Nachführung solltest du allerdings noch hinkriegen.
CS Harald

Was für eine Art von Nachführung hast du denn, kann man diese per PC steuern? dann wäre ja Platesolving eventuell sogar möglich.
Wenn du eine Nachführung hast (EQ-Plattform oder motorische Alt/Az-Positionierung. Was hast du?), sieht es natürlich besser aus. Dann kannst du die Kamera an einen Computer/Notebook anschliessen und zB mit SharpCap Plate-Solving über die Kamera machen und damit die genaue Position des Himmelsausschnitts bestimmen.
Damit kann man dann auch manuell sehr genau positionieren. Ist allerdings eine Geduldsfrage.

Hallo Vincent,
Hallo Peter,

ich habe eine Goto Nachführung. Das Goto funktioniert grundsätzlich, leider kann ich aber nur in der horizontalen damit navigieren.
Ich habe gemerkt, wenn das Objekt im Süden ist, kann ich für eine begrenzte Zeit nur horizontal steuern, ohne das das Objekt aus dem Okular verschwindet.
IMG_1903.jpg

Er hätte eine Nachführung, sogar GoTo an dem Teleskop. Ich habe ihn im anderem Forum ausführlich darüber beraten, wie das Seil für die Höhenachse eingesetzt oder eingefädelt werden muss. Doch dazu war er oder ist er nicht in der Lage, das lose Seil richtig einzufädeln und zu befestigen.
Dann würde das Teleskop nachführen und sich auch automatisch positionieren (GoTo).

Hallo Gerd,
ja leider war ich letztes Jahr trotz mehrmaligen Versuchen nicht in der Lage, dieses Stahlseil zu befestigen. Mittlerweile ist es auch kaputt.
Ich habe mir stattdessen im Baumarkt ein Textilseil gekauft, das bis zu 90kg Gewicht halten kann. Ein bisschen Sorge macht mir, dass das Textilseil aufgrund der Reibung beim Bewegen reissen könnte, aber bis jetzt klappt es erstaunlich gut.

Warum das Goto immer noch nicht funktioniert ist, weil das Textilseil nicht in die Rollen von der Montierung reingreift. Es fehlen bestimmt fast 0,5cm. Deshalb kann ich das Goto nicht in der Vertikalen benutzen, nur in der horizontalen.

IMG_1901.jpg

IMG_1905.jpg

Hallo,
hinter dem Okular ist echt tricky, das würde ich lassen. Vielleicht klappt es bei halbwegs hellen Planeten mit einer Handyhalterung. Ansonsten nimm den Klappspiegel und eine DRLR mit Handauslöser. Da brauchst du keine zusätzliche Technik, Spiegel klappen, nachfokussieren, auslösen. Das so oft du willst und anschließend Bildaddition und -bearbeitung im PC. Da musst du nicht mehr suchen, was du im Okular siehst ist dann auch auf dem großen Sensor der Kamera. Die Nachführung solltest du allerdings noch hinkriegen.
CS Harald

Hallo Harald,
Danke Vincent,

danke, das mit dem Flipmirror ist eine gute Idee. Ist der Okularanschluss nur M48? Ich habe nur 2 Zoll Okulare. Brauche ich dann noch einen Adapter?
WIrd nicht zu viel Licht damit geschluckt, wenn der Lichtstrahl sich teilt?

Also mir geht es in erster Linie um das "Liveerlebnis" beim Fotografieren, ohne lange mit dem Laptop das Livebild zu suchen.

Was haltet ihr von einer älteren DSLR mit LCD Display? Wäre so eine Kamera gut?
ALso ich habe verstanden, wenn der Sensor groß ist, ist auch das BIldfeld groß.
Darum geht es mir, ein möglichst großes Bildfeld auf dem "Livefoto" damit ich nicht zu schnell nachführen muss.

Meine Lieblingsobjekte sind übrigens planetarische Nebel, sowie die lichtschwächeren Planeten und ihre Monde. Dafür brauche ich die Kamera in erster Linie.
Katzenaugennebel, Blinking Planetary, Ringnebel, Blue Snowball und Eskimonebel habe ich schon insgesamt beobachtet. Es wäre schön, wenn ich sie auch auf ein Foto bekommen könnte.

Hi!

Ein Flipmirror schluckt kein Licht, das ist nur ein Klappspiegel – wenn er runterklappt, wird Licht nach oben zum Okular geschickt; wenn er hochklappt, geht das Licht gerade durch zur Kamera. Aber: Die Dinger haben genau wie ein Zenitspiegel eine gewisse Baulänge. Der Baader zum Beispiel 59mm bei Verwendung der T-2 oder M48-Gewinde, da kommt z.B. teleskopseitig ein 2"/T-2-Steckhülse dran und oben eine Okularklemme (nochmal 30-35mm) und hinten die Kamera mit T-Adapter oder ebenfalls Okularklemme, je nach Modell. Dazu kommt noch die Baulänge vom Okular und der Backfokus der Kamera. Eine kleine Astrokamera kannst du im Idealfall im zweiten Okularauszug versenken oder direkt anschrauben, aber der Abstand vom Sensor zum Klappspiegel muss der selbe sein wie von der Feldblende vom Okular zum Klappspiegel, nur dann sind beide gleichzeitig scharf, und du kannst zwischen Kamera und Okular umschalten.

Am Newton funktionieren Zenitspiegel normalerweise nicht, und Klappspiegel daher auch nicht – außer du kürzt den Tubus/versetzt den Hauptspiegel.

Davon abgesehen ist ein Klappspiegel wirklich toll – aber ich nutze ihn nur an Refraktor und Schmidt-Cassegrain, die auch ausreichend Backfokus haben.

Auch eine DSLR braucht 55mm Backfokus – ohne Klappspiegel langt das vielleicht, wenn du die Verlängerungshülse an deinem Okularauszug abmachen kannst.

Überprüf, bevor du irgendwas kaufst, mal deinen Backfokus deines Teleskops: Richte das Teleskop ohne Okular auf den Mond, dreh den Okularauszug ganz rein und halte ein weißes Blatt so dahinter, dass der Mond darauf scharf abgebildet wird. Der Abstand ist dein Backfokus, der für DSLR-Gehäuse oder Klappspiegel plus Okularklemme reichen muss.

Beste Grüße,
Alex

PS: Vielleicht ist ein zweiter Setup für Foto/EAA auch eine Überlegung wert. Hier ist mein Minimal-Setup:
Mittlerweile auch mit Klappspiegel, man kann die Baulänge erahnen:
VarioFinder Klappspiegel.JPG

In dem Thread sind noch viele andere Kombinationen. Das ist vielleicht einfacher, als den Dobson fotografisch nachzuführen.

danke, das mit dem Flipmirror ist eine gute Idee. Ist der Okularanschluss nur M48? Ich habe nur 2 Zoll Okulare. Brauche ich dann noch einen Adapter?
WIrd nicht zu viel Licht damit geschluckt, wenn der Lichtstrahl sich teilt?
ich habe den Baader Flip-Mirror und habe den mal an meinen 12 Zoll Dobson benutzt, um schnell zwischen Okular und Kamera umzuschalten.
Das hat funktioniert, aber ich habe dann nur noch EAA gemacht und dafür habe ich die Umschaltung nicht mehr gebraucht ( ;) ).
Ein grosses Problem hat man mit dem Flip-Mirror: Der braucht sehr viel optischen Weg (s. a. oben Alex @Kerste ).
An einem normalen OAZ eines Dobson wird der nicht funktionieren. Man kommt nicht mehr in den Fokus.
Ich habe mir kürzere Stangen für den Donson gemacht und den Flip-Mirror ohne OAZ direkt auf die Basisplatte adaptiert.
An den 2 Anschlüssen kam dann jeweils ein Helicalfokussierer und darauf dann die Kamera und das Okular. Alles direkt verschraubt.

Also mir geht es in erster Linie um das "Liveerlebnis" beim Fotografieren, ohne lange mit dem Laptop das Livebild zu suchen.
Eine Variante wäre mM auch EAA. Schau dir das mal an.

Was haltet ihr von einer älteren DSLR mit LCD Display? Wäre so eine Kamera gut?
ALso ich habe verstanden, wenn der Sensor groß ist, ist auch das BIldfeld groß.
Darum geht es mir, ein möglichst großes Bildfeld auf dem "Livefoto" damit ich nicht zu schnell nachführen muss.
Eine DSLR wäre vom Sensor sehr gut, besonders Vollformat. Wollte ich mir für meinen 20 Zöller auch einmal zulegen.
Aber eine DSLR ist eine DSLR und keine Astrocam. Die sind nicht so gut mit dem Computer zu verbinden (was definitiv mein Setup ist) und live zu benutzen.

Meine Lieblingsobjekte sind übrigens planetarische Nebel, sowie die lichtschwächeren Planeten und ihre Monde. Dafür brauche ich die Kamera in erster Linie.
Katzenaugennebel, Blinking Planetary, Ringnebel, Blue Snowball und Eskimonebel habe ich schon insgesamt beobachtet. Es wäre schön, wenn ich sie auch auf ein Foto bekommen könnte.
Planetaries sind aber wieder besondere Objekte, da sie besonders klein sind. Da brauchst du eigentlich wieder ein ganz anderes auf hohe Vergrösserung ausgelegtes Setup.

Gruß
Peter

Hallo,

Ich möchte hierzu nur noch wenig schreiben.

ja leider war ich letztes Jahr trotz mehrmaligen Versuchen nicht in der Lage, dieses Stahlseil zu befestigen. Mittlerweile ist es auch kaputt.
Ich habe mir stattdessen im Baumarkt ein Textilseil gekauft, das bis zu 90kg Gewicht halten kann. Ein bisschen Sorge macht mir, dass das Textilseil aufgrund der Reibung beim Bewegen reissen könnte, aber bis jetzt klappt es erstaunlich gut.

Zum einem Frage ich mich, was man mit so einem Stahlseil anstellen muss, das es defekt geht.
Wenn ich mir dein Bild ansehe, dann ist das Seil schon mal völlig falsch eingelegt:
Ein Textilseil ist hier ohnehin völlig fehl am Platz. Wenn doch das originale Seil defekt ist, dann frage doch mal beim Teleskop-Express oder bei Optical-Vision wegen einem Ersatz nach.
Falls das originale Seil noch existiert, dann sind gute Anlaufstellen Schlossereien oder besonders landwirtschaftliche Werkstätten. Die haben Stahlseile und Kauschen und können das auch verpressen oder verschrauben.

Nochmals zum falsch eingelegten Seil:
Ich hatte mir wirklich große Mühe gegeben und Zeichnungen und Anleitungen herausgesucht, wie das Seil eingelegt werden muss. Nachzulesen unter anderem hier:
Vergleiche doch mal, wie du das Seil eingelegt hast und die richtige Seilführung aus dem Bild im Link.
Das Seil gehört zudem nicht um die Flügelschrauben gewickelt. Diese sind meiner Meinung nur dazu da, um das Seil temporär zu sichern wenn das Teleskop (die Sicheln) aus dem Unterteil herausgehoben wird.

Noch ein kleiner Tipp von mir:
Wir haben durchaus ein sehr technisches Hobby. Versuche dich doch mal richtig mit der Technik von deinem Teleskop auseinander zu setzen.

Das war es zu diesem Thema von mir, weiter möchte ich dich nicht belästigen.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben