Aufgehender Mond mit Polarlichter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf meinem Smartphone eine vergessene Zeitraffer gefunden, welche mich gleich wieder an einen sehr tollen Moment erinnert hat. Und zwar war ich im September 2021 mit einem guten Freund auf Island um nach Polarlichtern zu jagen, und wir haben uns an einem Abend mit klaren Himmel, an einem bekannten Spot, das Vestrahorn bei Stokksnes niedergelassen. Während sich langsam immer mehr die Polarlichter gezeigt haben, erhellte sich auf einer Seite der Himmel ein kleines Stück. Geprägt von der Lichtverschmutzung dachte ich anfangs, da hat jemand einen Flutlichtstrahler hinter dem Berg eingeschalten. Und ich dachte noch, das ruiniert uns sicher noch die Aufnahmen. Und irgendwann leuchtete es wortwörtlich ein, das ist ja gar kein Flutlichtstrahler! Das ist der aufgehende Mond! Mit 44% Beleuchtung war er im tiefen Stand relativ dezent, und hat ein schönes, fast schon warmes Licht von sich gegeben.

Das war ein echt irrealer Moment, zudem das auch irgendwie durch das warme Licht so ausgesehen hat, als würde ganz unerwartet die Sonne hinter dem Berg aufgehen, und obendrüber tänzeln auch die Polarlichter. :D

Leider war der Fokus für die Zeitraffer nicht getroffen, und die ganzen Bilder waren ziemlich unscharf. Zudem hat es dann auch zugezogen. Der Verkehr auf der linken Seite hat auch vieles zunichte gemacht. Ich habe mit dem Material am Ende nicht mehr viel gemacht, weswegen das auch in Vergessenheit geraten ist. Aber als eine schöne Erinnerung, wie es sich gerade zeigt, doch noch brauchbar.

Mit der zweiten Kamera ist das eigentliche Foto entstanden, über das ich mich heute noch sehr freue:

Vestrahorn_Aurora_cr1.jpg

Hallo Dane,

<Strenger Blick>Es tut mir leid, aber du hast die falschen Ansprüche! </Strenger Blick>

Das Bild gefällt natürlich sehr, aber das Video finde ich sogar spannender. Es bewegt sich einiges, unerwartet interessantes wird sichtbar, ist doch super. Klar, vielleicht hätte dieses oder jenes noch anders oder gar besser sein können. Aber so ist es halt draussen im realen Leben, wir sitzen ja nicht im Fotostudio.

Also gerne immer zeigen sows.

Dabke und Gruß, Martin

Hallo Martin,

ja es hat mich auch entsprechend sehr geärgert, als ich später herausgefunden habe, dass der Fokus daneben lag. Irgend etwas ist am Anfang auch schief gelaufen, obwohl ich die Zeitrafferaufnahme schon deutlich vorher gestartet habe, aber die eigentliche Aufnahme erst an dem Punkt ist, als der Mond schon weiter oben war. Ich hatte an dem Abend etwas Pech mit der zweiten Kamera. Aber ja, so ist das halt. Ich war ja generell über das Zeitfenster froh, bevor die Wolken kamen. :)

Vielen Dank!

Ich muss Martin zustimmen. Du hast ein Zeitraffer von Nordlichtern ! Das supermegageil !
Wie gut willst Du es denn ? Wenn Du es perfekt, absolut perfekt haben willst, laß es die KI machen, die ersinnt dir ein perfektes Video.
Die Natur ist nicht perfekt, perfekte Bilder oder Videos wirst Du niemals machen, egal wie gut Du sie machst.
Dieser Hang zum immer Perfekteren treibt seltsame Blüten, ich sehe in Foren oder auf Facebook seit einigen Monaten immer mehr KI generierte Bilder, die viel Aufmerksamkeit bekommen, mehr als die echten Bilder der Natur, weil vielen die unvollkommene Realität nicht mehr ausreicht. Das Bessere ist halt der Feind des Guten, aber ist das "Bessere" wirklich immer "besser" ?
Das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für die schöne neue Welt. Ich würde mich wundern wenn Astrobilder von dem Trend verschont bleiben...

Hallo Takeshi!

Wie gut willst Du es denn ? Wenn Du es perfekt, absolut perfekt haben willst, laß es die KI machen, die ersinnt dir ein perfektes Video.
Die Natur ist nicht perfekt, perfekte Bilder oder Videos wirst Du niemals machen, egal wie gut Du sie machst.
Also Moment mal, in erster Linie ist hier der Fokus absolut nicht getroffen, man findet in dem Bild keine richtige Schärfe. Das hat nichts mit der Natur zu tun, sondern ist in erster Linie ein Problem, von mir verursacht. Ich weiß jetzt nicht genau was die KI jetzt hiermit zu tun hat, außer das sie mir irgendwann mal das Video vielleicht retten kann, was den Fokus angeht.

Dieser Hang zum immer Perfekteren treibt seltsame Blüten, ich sehe in Foren oder auf Facebook seit einigen Monaten immer mehr KI generierte Bilder, die viel Aufmerksamkeit bekommen, mehr als die echten Bilder der Natur, weil vielen die unvollkommene Realität nicht mehr ausreicht. Das Bessere ist halt der Feind des Guten, aber ist das "Bessere" wirklich immer "besser" ?
Das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für die schöne neue Welt. Ich würde mich wundern wenn Astrobilder von dem Trend verschont bleiben...
Ja auch hier wieder KI... also irgendwie trägt hier auch irgend etwas anderes den Hang für seltsame Blüten. :) Ich kann deinen Ansatz aber verstehen, da ich ja aus dem Bereich der Fotografie komme, und diesen Wandel am eigenen Leib miterlebe. Ich kann mit meinen Landschaftsaufnahmen mittlerweile auch nicht mehr mithalten, was die KI heutzutage so generiert. Das ist für mich natürlich nicht fördernd und motivierend. Und das ist gerade mal erst der Anfang. Da muss ich mich manchmal auch fragen, wie ich in Zukunft mit meiner Leidenschaft weitermachen soll. Aber das mag ein anderes Thema sein.

Vielen Dank!

Hallo Takeshi!
Also Moment mal, in erster Linie ist hier der Fokus absolut nicht getroffen, man findet in dem Bild keine richtige Schärfe.

Aber es ist trotzdem gut !
Außerdem : Ich hätte es nicht einmal bemerkt wenn Du mich nicht mit der Nase draufstoßen würdest.
Das was mich vielleicht etwas stört ist die Geschwindigkeit, die würde ich etwas verringern (*0,75 vielleicht), ansonsten ist es toll.

Danke dir! Ja das stimmt schon was die Geschwindigkeit angeht, ich habe das damals mit dem Wissen dass die Aufnahmen nicht im Fokus waren, und nichts gescheites daraus wird, mal Quick&Dirty zusammengefügt. Man will ja am Ende trotzdem wissen, wie das nun im Ablauf aussieht.

@Dane_Vetter
Also ich finde das Foto und das Video echt super. Wir waren im September in Island und haben auch Polarlichter sehen können. Ich hatte meine Kamera dabei, aber obwohl ich vielleicht noch ein einigermaßen anständiges Astrofoto zustande bekomme, habe ich in Sachen Naturfotografie oder TWAN nicht leiseste Ahnung. Fotos hab ich gemacht, aber die können sich von der Qualität nicht mit deinem messen und sind mehr stümperhaftes knipsen. Vor allem weiß ich auch nicht, wie man das mit der Landschaft im Vordergrund so toll hinbekommt.

CS,

Ulrike

@Dane_Vetter
Ich bleibe dabei: Du hast unnötig strenge Ansprüche.
Das Video wirkt doch in sich selbst. In klein finde ich es sehr gut, denn es passiert genug, wabernde Polarlichter, der Mond, die Wolken, die Lichter. In groß wird dann die Schärfe merkbar, aber na und?

Und warum willst du dich von den "Ergebnissen" anderer Leute so runterziehen lassen? Machst du genau dies hier beruflich und wirst immer von allen Kunden mit allen anderen Anbietern verglichen? Wohl nicht. Es gibt immer Leute die manches besser können, mehr Aufwand treiben, oder mehr Glück an diversen Stellen hatten. Wir freuen uns über die gezeigten Ergebnisse, fast egal aus welcher Quelle sie kommen. Manchmal können wir was lernen und sei es nur, was einem alles passieren kann und was auch den erfahrenen Leuten passiert ;-)
Nochmal Danke fürs Zeigen von Bild und explizit auch Video!

@Dane_Vetter
Also ich finde das Foto und das Video echt super. Wir waren im September in Island und haben auch Polarlichter sehen können. Ich hatte meine Kamera dabei, aber obwohl ich vielleicht noch ein einigermaßen anständiges Astrofoto zustande bekomme, habe ich in Sachen Naturfotografie oder TWAN nicht leiseste Ahnung. Fotos hab ich gemacht, aber die können sich von der Qualität nicht mit deinem messen und sind mehr stümperhaftes knipsen. Vor allem weiß ich auch nicht, wie man das mit der Landschaft im Vordergrund so toll hinbekommt.

CS,

Ulrike
Vielen Dank Ulrike, und schön das dir so ein Spektakel auch vor die Augen gekommen ist. Solche Landschaftsaufnahme sind auch wieder ein etwas anderes Kaliber wie die Astrofotos, und erfordern eine etwas andere Herangehensweise schon beim schießen der Fotos, aber auch in der Nachbearbeitung. Auch das braucht seine Übung und auch das Auge dafür, das ist noch mal eine andere Welt. :)

@Dane_Vetter
Ich bleibe dabei: Du hast unnötig strenge Ansprüche.
Das Video wirkt doch in sich selbst. In klein finde ich es sehr gut, denn es passiert genug, wabernde Polarlichter, der Mond, die Wolken, die Lichter. In groß wird dann die Schärfe merkbar, aber na und?

Und warum willst du dich von den "Ergebnissen" anderer Leute so runterziehen lassen? Machst du genau dies hier beruflich und wirst immer von allen Kunden mit allen anderen Anbietern verglichen? Wohl nicht. Es gibt immer Leute die manches besser können, mehr Aufwand treiben, oder mehr Glück an diversen Stellen hatten. Wir freuen uns über die gezeigten Ergebnisse, fast egal aus welcher Quelle sie kommen. Manchmal können wir was lernen und sei es nur, was einem alles passieren kann und was auch den erfahrenen Leuten passiert ;-)
Nochmal Danke fürs Zeigen von Bild und explizit auch Video!
Ja ich habe nach mittlerweile 16 Jahren in der Fotografie schon meine Ansprüche, und man entwickelt sich ja in der Zeit auch weiter und will ja auch besser werden, und sich steigern. Und ja, um sich zu steigern misst man sich auch mit anderen. Sonst würde ich wohl immer noch die Butterblumen in meinem Vorgarten knipsen, wie zur Anfangszeit, und keine Polarlichter auf Island. Wie war das noch mal, wer mit den Adlern fliegen will, darf nicht mit den Enten schwimmen. ;) :D

Aber ja stimmt, mein Fehler mit dem Fokussieren soll hier anderen ruhig eine Lehre sein! :y:

Vielen Dank Martin!

Hallo Dane,

ich finde schon, dass der Verkehr im Video stört. Wenn man Dein Bild darunter sieht, dann denkt man, dass man ganz allein in mitten der Natur ist. Wenn man dann den Verkehr sieht, dann wird man jäh mit der Realität konfrontiert. Es kommt also auf den Betrachter an.

Ich sage aber nicht, dass ich das Video schlecht finde. Es ist halt die unterschiedliche Stimmung, die auf den Betrachter einwirkt.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

ja das Verkehr ist da natürlich grausam gewesen. Ich war über mehrere Jahre schon an dem Ort, und musste fast immer die gleiche Erfahrung machen. In einem Jahr hatte da in dem Bereich der Straße nahe vor dem Berg ein Auto sein Licht eine Stunde lang an, das war prima... Es ist eben ein recht beliebter Spot, und zwischen den bewachsenen Hügeln wie auf dem Foto zu sehen, tummelten sich regelmäßig andere Fotografen. Linien von Stirnlampen sind da keine Seltenheit auf den Fotos, wie man aber auch in Bewegung im Video sieht. Die Ausrichtung der Stirnlampe in kleinster Leuchtstärke Richtung Boden ist vielen Anwendern unbekannt. :D Man muss hier viel Geduld mitbringen, und wirklich mehrere Aufnahmen machen bis es mal passt. Ich nehme die Landschaften in den meisten Fällen gerne in ihrem eigentlichen Dasein auf, ohne Menschen.

Vielleicht noch abschließend ein kleiner Funfact zu den Aufnahmen. Der entferntere kleine Berg mit den Spitzen auf der rechten Seite, neben den sich der Mond erhebt, ist auch bekannt als „Batman Mountain“. Aus einer anderen Perspektive sieht er so aus, was vielleicht den Namen erklären könnte. :D

Vestrahorn - Batman Mountain_klein.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben