Winkel eingeben Uhrzeit anzeigen (Sonne)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Malik-

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich würde gerne die Uhrzeit der Sonne zu einem bestimmten Winkel für mehrere Tage (oder besser noch das ganze Jahr) herauskriegen.
Allerding wäre es zu mühsam, jedes mal für jeden Tag die Uhrzeit so zu ändern bis ich die Sonne am entsprechenden Winkel habe.

Ist es möglich, dass wenn ich zum Beispiel -17° eingebe mir eine Software die Uhrzeit angibt wann die Sonne zu diesem Zeitpunkt steht?

Wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar.

haha danke Lothar,
anscheinend habe ich mich wirklich nicht verständlich ausgedrückt.

ich brauche die Uhrzeiten für das ganze Jahr an dem die Sonne bei -17° steht.
(um nur ein Beispiel zu nennen).

VG
Malik

Suche mal im Netz nach "Nautisches Dreieck".

Hi,

siehe Jean Meeus AA, S.101

sin(h) = sin (Φ) * sin (δ) + cos (Φ) * cos (δ) * cos (H)

H = Θ - α

Φ = Geographische Breite
Θ = lokale Sternzeit
H = Stundenwinkel
h = Höhe über den Horizont
δ = Deklianation der Sonne
α = Rektaszension der Sonne

Eine bestimmte Höhe der Sonne über den Horizont wird meistemns 2x mal am Tag erreicht.

cs
Lothar

Hallo Malik,
Ein einfaches Dämmerungsdiagramm würde mir spontan einfallen. Den Rest kann man aus einer drehbaren Sternkarte ablesen. Dabei siehst du, das die Sonne in unseren Breiten nur in bestimmten Monaten -17⁰ erreicht. Du benötigst nur deine geografische Breite und die tägliche Deklination der Sonne, damit kannst du die Höhe der Sonne im Meridian und auch die Höhe in Nordstellung der Sonne im Kopf errechnen. Deine -17⁰ befinden sich zwischen astronomischer und nautischer Dämmerung.
VG Frank
Screenshot_20240207-174702.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat die Sonne -15⁰ Deklination erreicht. Du lebst auf 50⁰ Nord (angenommenen). Mit diesen beiden Zahlen rechnest du die heutige Meridianhöhe zu 25⁰ und in Nordenstellung zu -55⁰. In zwölf Stunden legt die Sonne 80⁰ zurück. Mit einem einfachen Dreisatz kannst du die Zeit bei Höhe -17⁰ einfach interpolieren von Süd oder auch von Nord als Bezug. Damit erreichst du eine gute Näherung. Willst du es Sekunden-genau brauchst du noch deine exakte Ortszeit, die wahre Sonnenzeit an deinem Standort.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Uhrzeit der Sonne zu einem bestimmten Winkel
Hallo Sternfreund Malik,

ab wo und in welche Richtung misst Du den Winkel? Rein sprachlich könntest Du die Höhe meinen (minus wäre dann unter Horizont), einen Azimut oder einen Stundenwinkel (-17° wäre dann Stundenwinkel 360° - 17° - sprachlich ungewöhnlich, weil man da meistens sexagesimal rechnet - oder Azimut N -17° = 360 - 17 = 343°). Deine Frage kann man nur beantworten, wenn Du dich da etwas genauer ausdrückst.

Bis bald, R.M.

Zuerst einmal vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Kontext:
Ich möchte für meine Gemeinde die Gebetszeiten ausrechnen, da sich diese nach der Sonne richten und eines der Gebete (das Letzte) ist, wenn die Sonne sich 17Grad unter dem Horizont befindet.
(gegen Ende Mai bis Mitte Juli ungefähr erreicht die Sonne diesen Winkel nicht).

Daher möchte ich wissen, wie ich als unwissender Sternenfreund, die Zeiten für meinen Ort bestimmen kann an dem die Sonne -17° erreicht (17° unter dem Horizont) am besten für das ganze Jahr (natürlich abgesehen von den Tagen wo die Sonne diese nicht erreicht).

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Welche Orts-Koordinaten hat deine Gemeinde? Das reicht vollkommen aus.
VG Frank

OK, am einfachsten ist da wohl ein Planetariumsprogramm wo du dann für jeden Tag des Jahres "herum" spielen kannst.
Das dauert zwar ein bißchen, aber wenn du immer am selben Standort bleibst bleibt das über die Jahre gleich. Musst du also nur 1x rechnen.
Anbei für Heute in Darmstadt, Abends und dann gibt es die -17° noch einmal morgens.
1707334235518.png

Guide 9.1

cs
Lothar

Hallo Lothar,
wenn du dich da mal nicht verhauen hast? Sommerzeit raus? Das rot gerahmte ist doch die rektas? Du rechnest mit julian 2000, du musst die aktuelle für die genauen Zeiten nehmen.
In Berlin tritt dieses Eventim schon 18:55 ein! -17⁰ ist doch noch mitten in der Astronomischen Dämmerung!
Hier für Berlin....

Screenshot_20240207-204600.png

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sternfreund Malik,

es geht also um die zwei täglichen Zeitpunkte im Jahreslauf, an denen die Sonne eine bestimmte negative Höhe ("Tiefe"; hier "H") unter Horizont durchläuft. Die einschlägige Berechnungsformel wurde oben im thread schon genannt und sie ist nur iterativ lösbar. Du benötigst also eine website, die Dir täglich für ein Jahr diese w.o. iterativ gefundenen Zeitpunkte liefert. Ein Beispiel ist

ZAH ist deutsch, aber Du bekommst nur Auf- bzw. Untergang und Ende der bürgerlichen Dämmerung (definitionsgemäß H = -5/6° bzw. -6°). USNO ist US-englisch und liefert alle definierten Dämmerungszustände: -5/6°, -6°, -12° und -18°. "Year" = das fragliche Jahr, "Type of Table" = Art der Tabelle mit Wahlmenu sunrise/sunset (Sonne auf/unter), moonrise/moonset (Mond auf/unter), civil twilight (Sonne -6°), nautical twilight (-12°) und astronomical twilight (-18°). "Location" = geographischer Ort (E und N sind positiv; das website-Beispiel For example: 38.9072, -77.0369 ist ein Ort in den USA mit 77,0° W und 38,9°N; deutsche Orte sind nach dieser Sprachregelung immer zweifach positiv, die Mitte von Deutschland etwa +50° und +10°; "Prefer DMS Input" bedeutet, dass du hier Sexagesimal-Format wählen kannst Degrees Minutes Seconds >> DMS; lass das sein, nimm Dezimalgrad, wandle lieber selbst 10°15´ in 10,25° um). "Location Label" = Benennung deines Ortes. "Time Zone" fragt nach der gewünschten Zonenzeit; MEZ = 1, MESZ = 2 Stunden mit dem Button "East of Greenwich (UTC)"

Ein obiger Diskussionsteilnehmer empfahl Dir ein Dämmerungsdiagramm und ich glaube, dass ein solches für Deine Zwecke das sinnvollste ist: Du ziehst Dir -12° und -18° bei USNO und baust Dir selbst auf einem großen Blatt Papier eine Graphik für Abend und Morgen (Zeitachse quer: Stunden vor/nach Mitternacht MEZ und MESZ, Zeitachse nach unten: Tage und Monate im Jahr - ich zeige meine Graphik, die ich seit 12 Jahren verwende).
daedia_fü.jpg
Dann interpolierst Du graphisch (!! - also mit dem Lineal - nicht numerisch!!) dazwischen auf -17. Halte Dir dabei stets vor Augen, dass die Zeitabschnitte zwischen einem Grad und dem nächsten unter Horizont morgens und abends NICHT LINEAR zuwachsen - die gedachten Marken sind keineswegs gleichmäßig verteilt und das am allerwenigsten im Hochsommer, wo, wie Du schon merktest, die Sonne in Teilen Deutschlands die 17° u.H. gar nicht erreicht. Dort musst Du mit Umsicht graphisch "schätzen". Genauer als +/-10 Minuten muss es ja wohl nicht sein.

Du brauchst nur einmal zeichnen. Die Veränderungen von Jahr zu Jahr im Zeitraum 1950 bis 2050 liegen im unteren einstelligen Minutenbereich und sind graphisch belanglos.

Bis demnächst, R.M.

Lieber Sternfreund Malik,

es geht also um die zwei täglichen Zeitpunkte im Jahreslauf, an denen die Sonne eine bestimmte negative Höhe ("Tiefe"; hier "H") unter Horizont durchläuft. Die einschlägige Berechnungsformel wurde oben im thread schon genannt und sie ist nur iterativ lösbar. Du benötigst also eine website, die Dir täglich für ein Jahr diese w.o. iterativ gefundenen Zeitpunkte liefert. Ein Beispiel ist

ZAH ist deutsch, aber Du bekommst nur Auf- bzw. Untergang und Ende der bürgerlichen Dämmerung (definitionsgemäß H = -5/6° bzw. -6°). USNO ist US-englisch und liefert alle definierten Dämmerungszustände: -5/6°, -6°, -12° und -18°. "Year" = das fragliche Jahr, "Type of Table" = Art der Tabelle mit Wahlmenu sunrise/sunset (Sonne auf/unter), moonrise/moonset (Mond auf/unter), civil twilight (Sonne -6°), nautical twilight (-12°) und astronomical twilight (-18°). "Location" = geographischer Ort (E und N sind positiv; das website-Beispiel For example: 38.9072, -77.0369 ist ein Ort in den USA mit 77,0° W und 38,9°N; deutsche Orte sind nach dieser Sprachregelung immer zweifach positiv, die Mitte von Deutschland etwa +50° und +10°; "Prefer DMS Input" bedeutet, dass du hier Sexagesimal-Format wählen kannst Degrees Minutes Seconds >> DMS; lass das sein, nimm Dezimalgrad, wandle lieber selbst 10°15´ in 10,25° um). "Location Label" = Benennung deines Ortes. "Time Zone" fragt nach der gewünschten Zonenzeit; MEZ = 1, MESZ = 2 Stunden mit dem Button "East of Greenwich (UTC)"

Ein obiger Diskussionsteilnehmer empfahl Dir ein Dämmerungsdiagramm und ich glaube, dass ein solches für Deine Zwecke das sinnvollste ist: Du ziehst Dir -12° und -18° bei USNO und baust Dir selbst auf einem großen Blatt Papier eine Graphik für Abend und Morgen (Zeitachse quer: Stunden vor/nach Mitternacht MEZ und MESZ, Zeitachse nach unten: Tage und Monate im Jahr - ich zeige meine Graphik, die ich seit 12 Jahren verwende).
Den Anhang 386479 betrachten
Dann interpolierst Du graphisch (!! - also mit dem Lineal - nicht numerisch!!) dazwischen auf -17. Halte Dir dabei stets vor Augen, dass die Zeitabschnitte zwischen einem Grad und dem nächsten unter Horizont morgens und abends NICHT LINEAR zuwachsen - die gedachten Marken sind keineswegs gleichmäßig verteilt und das am allerwenigsten im Hochsommer, wo, wie Du schon merktest, die Sonne in Teilen Deutschlands die 17° u.H. gar nicht erreicht. Dort musst Du mit Umsicht graphisch "schätzen". Genauer als +/-10 Minuten muss es ja wohl nicht sein.

Du brauchst nur einmal zeichnen. Die Veränderungen von Jahr zu Jahr im Zeitraum 1950 bis 2050 liegen im unteren einstelligen Minutenbereich und sind graphisch belanglos.

Bis demnächst, R.M.
Danke für deine Mühe, aber eine Zeichnung wäre etwas zu ungenau, wenn eine Abweichung von +-10Minuten bei geübten Händen nicht zu vermeiden ist (geschweige meine ungeübten Hände)

OK, am einfachsten ist da wohl ein Planetariumsprogramm wo du dann für jeden Tag des Jahres "herum" spielen kannst.
Das dauert zwar ein bißchen, aber wenn du immer am selben Standort bleibst bleibt das über die Jahre gleich. Musst du also nur 1x rechnen.
Anbei für Heute in Darmstadt, Abends und dann gibt es die -17° noch einmal morgens.
Den Anhang 386457 betrachten
Guide 9.1

cs
Lothar
eine solche software habe ich nicht - aber daran sollte es nicht liegen, wenn es das viel einfacher macht. muss man sich für diesen Prozess groß mit der Software auseinandersetzen?

Ohne Software, wie sie von Planetariumsprogrammen standardmäßig eingesetzt wird, ist es etwas mühselig, aber bitteschön, die grundlegende Formel hatte Lothar ja schon genannt:

sin(h) = sin (Φ) * sin (δ) + cos (Φ) * cos (δ) * cos (H)

Φ = Geographische Breite
Θ = lokale Sternzeit
H = Stundenwinkel
h = Höhe über den Horizont
δ = Deklianation der Sonne

Wenn man für den Höhenwinkel h = -17° einsetzt, und die geografische Breite des Standortes, z.B. für Frankfurt a.M. Φ = 50°, und die Deklination der Sonne für das heutige Datum zu δ = -15,15° in einer Ephemeridentabelle nachschaut, dann kann man aus der Formel den Stundenwinkel H für den Sonnenstand ausrechnen:

cos H = (sin h - sin Φ sin δ ) / (cos Φ cos δ)

mit

h = -17°
Φ = 50° für Frankfurt
δ = -15,15°

bekommt man dann

cos H = - 0,148551

und

H = 98,543° = 6h 34m

Das ist also der Stundenwinkel der Sonne in Frankfurt, wenn die Sonne am heutigen Tag 17° unter dem Horizont steht!

Der Stundenwinkel wird aber vom Meridiandurchgang der Sonne beim höchsten Sonnenstand im lokalen Mittag gemessen:

M = 12h 39m = lokaler Mittag in Frankfurt am 8. Februar 2024

Zu diesem zeitlichen Bezugspunkt müssen wir dann den oben berechneten Stundenwinkel addieren bzw. subtrahieren:

M + H = 12h 39m + 6h 34m = 19h 13m
M - H = 12h 39m - 6h 34m = 6h 05m

Das sind dann also die Uhrzeiten, an denen die Sonne heute am 8. Februar in Frankfurt 17° unter dem Horizont steht, einmal nach Sonnenuntergang am Abend, und einmal vor Sonnenaufgang am Morgen.

Für andere Orte und andere Jahreszeiten muss man halt die jeweiligen Werte für die geografische Breite, die Deklination der Sonne, und den Zeitpunkt vom lokalen Mittag einsetzen.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malik,

ich habe nach kurzer Suche eine Webseite gefunden, auf der Du die gewünschten Daten bequem errechnen lassen kannst. Nach Eingabe von Datum, Standort und Zeitzone erhält man dort eine lange Tabelle mit Azimut und Höhe der Sonne in beliebiger zeitlicher Auflösung (voreingestellt ist 5 Minuten, Du kannst das aber auch z.B. auf 1 Minute einstellen). Die Seite ist diese:

Gruß
Christian

Das ganze Gerechne nutzt nichts, wenn der wahre Mittag nicht bekannt ist!
Der wahre Mittag ist entscheidend! Dabei muss man noch mitteilen, das addiert wird, wenn die Sonne "nachgeht" und subtrahiert wenn die Sonne "vorgeht".
Aktuell geht die Sonne maximal nach, -14 min! Ortsabweichung von Frankfurt/Main ist +25,3 min. zur MEZ.
Aktuell haben die Gebietsbrüder dort massig Zeit, wenn ihre Zeiteisen zbsp 12 Uhr anzeigen.
Was mich wundert warum die Bruderschaft den Gläubigen keine Zeitangaben mittelt, nur Sonnenstände?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

sieht so aus, dass die generelle Regel für Gebetszeiten eben die Sonnenstände zugrunde legt, die dann ortsgemäß umzusetzen sind.
Nach kurzer Recherche scheint die Seite gebetszeiten.de genau diese Informationen zu Zeitpunkten bereitzustellen, auch für Hilden ist dort die Zeit angegeben - allerdings gibt es wohl keine Liste, aus der die Zeiten für einen Monat / ein Jahr abzulesen wären.
Die Berechnung selbst würde wie oben von Peter beschrieben funktionieren, für lokalen Mittag wäre die Zeitgleichung (typischerweise tabellengestützt) heranzuziehen, oder man setzt sich mit den kirgisischen Betreibern der genannten Seite in Verbindung :cool:

Klare Nächte,
Micha

Hallo Zusammen.

Stellarium ?

Sonnenstand.jpg

Gruß
Markus

Heute hat die Sonne -15⁰ Deklination erreicht. Du lebst auf 50⁰ Nord (angenommenen). Mit diesen beiden Zahlen rechnest du die heutige Meridianhöhe zu 25⁰ und in Nordenstellung zu -55⁰. In zwölf Stunden legt die Sonne 80⁰ zurück. Mit einem einfachen Dreisatz kannst du die Zeit bei Höhe -17⁰ einfach interpolieren von Süd oder auch von Nord als Bezug. Damit erreichst du eine gute Näherung. Willst du es Sekunden-genau brauchst du noch deine exakte Ortszeit, die wahre Sonnenzeit an deinem Standort.
VG Frank
Lieber Sternfreund Sternbrot,

ich fürchte, dass Dein Dreisatz-Verfahren zu simplistisch ist, weil es Zustände auf der Kugel in der Ebene behandelt. Ich erstellte eine Graphik Tiefenabnahme_nicht_linear.jpgmit dem Sonderfall Beobachter auf dem Erdäquator und Sonne auf dem Himmelsäquator; Blick nach N, Pol im Horizont. Die Sonne wandert nach der wahren Mitternacht linear Stunde für Stunde, Minute für Minute auf dem Kreis nach rechts in Richtung Osten. Die dabei durchlaufenen Tiefen unter Horizont beginnen mitternacht bei 90° und nehmen dann NICHT LINEAR ab. Den einfachen ebenen Dreisatz kannst Du hier also nicht anwenden, Du musst das auch kugelgeometrisch behandeln. Das gilt auch, wenn man vom Erdäquator weggeht oder die Sonne andere Deklinationen hat. Es wird dann eher noch komplizierter, aber - abgesehen von den Erdpolen - gewiss nie linear.

Mit freundlichen Grüßen, R.M.

Ich würde das mit dem einfachen Dreisatz interpolieren und gut ist! Der Gläubige blickt da sowieso nicht durch! Sieh es bitte praktisch. Das war mein Ansatz.
VG Frank

Hi,
Warum müssen die Gläubigen und der TE eigentlich wissen, wann die Sonne wo steht in mehreren Monaten usw?
Genügt es nicht zu wissen, wie es morgen oder übermorgen ist?

Damit die unwissenden auch weitermachen können, wenn der wissende länger ausfällt.
Oder einen schicken Jahreskalender drucken weil elektronik vor Ort evtl. Verboten ist.

gibt bestimmt noch mehr Gründe.

Danke für deine Mühe, aber eine Zeichnung wäre etwas zu ungenau, wenn eine Abweichung von +-10Minuten bei geübten Händen nicht zu vermeiden ist (geschweige meine ungeübten Hände)
Hallo Sternfreund Malik,

im thread weiter oben dürfte jetzt alles wesentliche zur Beantwortung Deiner Eingangsfrage gesagt sein. Kurz und knapp und enttäuschend für einen Internet-Millennial, der Du wahrscheinlich bist: Eine Sonnentiefe eingeben und einen Zeitpunkt erhalten - so einfach ist das nicht. Die Rechnerei ab dem wahren Mittag liefert allenfalls eine erste Schätzung, weil sie die Veränderlichkeit des Sonnenorts während eines halben Tages ignoriert, und überfordert Dich als astronomischen Beginner, weil Du dich mit Meridiandurchgängen, Zeitgleichungen und Stundenwinkeln befassen must.

Alle präzisen Aussagen beruhen auf iterativen Lösungen, die viele Zeitpunkte nacheinander "ausprobieren" und den wählen, bei dem deine gewünschten -17° eintreten. Die Lösungen schließen von einer Zeit auf eine Tiefe, tun das vielfach - "iterativ" - und finden die beste Zeit. Dein Wunsch nach einem Schluss von der Tiefe auf eine Zeit ist nur zu beantworten, indem man Dein Problem in diesem Sinn auf den Kopf stellt.

Meine empfohlenen websites ARI und USNO machen es (im Hintergrund, für den Benützer nicht sichtbar) ebenfalls "iterativ". Ihre Ergebnistabellen nehmen Dir die stumpfsinnige und fehlerträchtige Arbeit ab, das für jeden Tag extra oder einige hundert Mal für ein Jahr im Voraus zu erledigen, bieten diesen Service aber nur für ausgewählte Sonnentiefen an, eben die definierte Dämmerungszustände -18°, -12° usw.. Wie schon erwähnt brauchst Du nur EIN Jahr rechnen, die Tabellen gelten plus minus wenige Minuten für mindestens plus minus 50 Jahre.

Auf meinem PC läuft ein Programm, dem ich beliebige Sonnentiefen vorgeben und nach einer Zeit fragen kann. Die Bedienung ist etwas heikel, weil an manchen Tagen bestimmte Sonnentiefen nicht erreicht werden oder der Iterations-Startpunkt zu weit weg vom Ergebnis liegt und es verfehlt; ich gebe so etwas nicht nach außen. Auch hier gilt: Tag für Tag eintippen und Ergebnis notieren.... Eine Heidenarbeit für ein Jahr!

Ich empfehle also abschließend: Ziehe Dir bei USNO die Zeiten für Hilden, baue Dir ein Diagramm ähnlich dem meinen und interpoliere im Jahreslauf. Wenn man nur einen Termin abfragt, geht es sicher präziser, aber für ein ganzes Jahr kriegst Du es nicht einfacher und sicherer. Die graphische Ablesegenauigkeit ist schlecht (+/- 10 Minuten) dort, wo die Linien weit auseinanderweichen und auseinanderstreben, nämlich im Hochsommer. Sie wird aber deutlich besser (+/- wenige Minuten) an Stellen, wo die Linien weitgehend parallel verlaufen. Je größer Du zeichnest (z.B. Bastel-Pappbogen für Kinder), um so genauer kannst Du später ablesen.

Bis demnächst, R.M.

Hi,

letzendlich geht es wohl um den Beginn bzw. Ende der astronomischen Dämmerung. Sonne 18° unter dem Horizont. Das zeigt dir jedes bessere Jahrbuch. Zwar nicht für deinen Ort, aber in Deutschland wohl auf plus minus 10 Minuten genau.

Willst du es genauer musst du rechnen und diverse Formeln z.B. in Excel eingeben (das hab ich gemacht).

cs
Lothar

Hallo Malik,

der Monatskalender hier berechnet die Dämmerungszeiten für die Winkel -6°, -12° und -18° Sonne unter dem Horizont.
Die Dämmerungszeiten sind die blau angezeigten Daten. Stell deine Ordsdaten ein und bei Dämmerung -18°.
Für andere Winkel müsste man schauen oder selbst rechnen. Warum eigentlich -17°?

cs,
harald

--

Hallo Sternfreund Bob,

leite meine Frage an Stellarium weiter: Was ist eigentlich ein julianischer Tag?? Ich kenne julianische Tages-ZAHLEN - das ist ein spezielle Art der Datumsangabe. Außerdem kenne ich einen julianischen Kalender. Ich schließe aus dem Zusammenhang des gegebenen Stellarium-Bildes, dass julianischer Tag wohl eine Art Tageszeit-Format sein soll. Was meint Stellarium eigentlich damit? Ich fand den geographischen Ort und das Zeitsystem links unten in der Fußzeile, das hat man wohl vorgewählt. Und rechts unten kommt dann ein julianischer Tag. Rätselhaft - aber ideal für astronomische Beginner....!

Bis demnächst, R.M.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben