N'abend zusammen,
da wage ich mal frech zu behaupten, dass da nicht wirklich viele so unterwegs sind.
Der Titel des Thread fragt ja nach
EAA - Handy + apps statt Laptop möglich ?
M.E., alles auf dem Mobile laufen zu lassen, nur mit viel Kompromissen und einigem Aufwand das mobile Endgerät dahin zu biegen.
Da käme für mich
als aller letztes in Frage.
Wenn ein mobiles Endgerät eingesetzt werden muss, warum auch immer, bleibt die hier aufgeführte Variante mit AsiAir und der dazu passenden App auf Tablet oder Mobile.
Da aber halt mit der Einschränkung das nur ZWO-Geräte genutzt werden können.
Andere Variante, StellarMate auf dem RPi und der dazu passenden App für Tablet und Mobile.
Etwas kostengünstiger und ich kann andere Hardware benutzen.
Mir stellt sich die Frage wo denn EAA betrieben werden soll? Mobilität ist dafür angeführt worden. Heißt für mich, dass man raus auf den Acker will.
EAA bietet ja den Vorteil, das ich das nicht zwingend muss. Ich betreibe EAA vom Balkon vom Stadtrand aus und mit 3 Laternen direkt vor meiner Nase.
Hier im Forum gibt es Beispiele die unter noch schlechteren Bedingungen EAA betreiben.
Ich habe es schon im anderen Thread von
@fnupfnup geschrieben, ich weiß nicht warum, auch wenn es irgendwie technisch möglich ist, alles auf mobilen Endgeräten anzuwenden. M.E. in unseren Bereich nicht immer zielführend.
Ich habe erst gestern wieder mit StallarMate getestet. Ja, die App ist klasse. Bietet (fast) alles was EAA so verlangt, kommt aber nicht an SharpCap ran.
Auch ist mir das Rumgetappse auf dem Tablet, egal ob 8" Android oder 10,5" iPad einfach zu blöd und zu klein.
Auch Linux ist immer noch nicht so weit um SharpCap bezüglich EAA das Wasser zu reichen, obwohl sich in den letzten Monaten einiges verbessert hat.
Zu AsiAir kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht benutzt habe. Scheint aber nach vielen Nutzern hier, out of the box gut zu funktionieren und liefert gute bis sehr gute Ergebnisse.