TS 61 EDPHii Backfokus richtig, oder anderstweitiges Problem?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kvnastro

Mitglied
Hallo liebe Astronomie.de-Community,

Ich habe seit einiger Zeit ein 61EDPHii zusammen mit einer Canon 1200Da. Das hat mir bisher auch richtig viel Spaß gemacht, damit zu fotografieren. Jetzt ist es allerdings so, dass ich die DSLR verkauft habe und mir meine erste gekühlte Astrokamera gekauft habe (183MC Pro). Gestern war es also soweit. Das Wetter war klar und ich ging raus um sie auszuprobieren. Beim ersten Testbild ist mir aber bereits etwas komisches aufgefallen. Die Sterne waren wie aufgebläht:
1000047731.jpg

Ich habe dann noch einmal den Fokus überprüft, welcher auch nicht wie gewöhnlich aussah:
1000047735.jpg

Das obere Bild ist mit einer stinknormale Bathinovmaske entstanden.
1000047761.jpg

Dieses Bild wiederum mit einer Spike Maske+ die Bathinovmaske. Jedoch sahen beide etwas fragwürdig aus.
Laut der Bedienungsanleitung bei der gekühlten Astrokamera sollte ich mit dem 11mm Ring an der Kamera + 21mm Ring + 16,5mm Ring den genauen Backfokus haben.

Hat zufällig jemand eine Idee, was das genau sein könnte. Das ist mein erstes maal mit einer gekühlten Astrocam und ich weiß nicht genau, was ich falsch mache?

Hey Stefan, vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Einen Filter habe ich noch nicht im Imagetrain. Habe dir hier mal ein Bild gemacht, wie es im Moment bei mir aussieht:
1000047799.jpg

Erst die Asi 183MC, dann der 11mm Ring, der 21mm Ring und als letztes der 16,5mm Ring

LG Kevin

Hallo Kevin, mir fällt auf, dass die großen Sterne leichte Spikes haben. In dieser Kombination dürften keine Spikes sichtbar sein. Ein UV/IR Filter, wie Ronald vorschlägt, bringt schon was.
LG, Jan

Hallo Kevin, mir fällt auf, dass die großen Sterne leichte Spikes haben. In dieser Kombination dürften keine Spikes sichtbar sein. Ein UV/IR Filter, wie Ronald vorschlägt, bringt schon was.
LG, Jan
Hey Jan, die spikes kommen tatsächlich von einer spikemaske, die ich gestern auch mal getestet habe. Normalerweise habe ich die nicht in den Bildern. Einen Filter habe ich mir bereits bestellt?

Hallo Kevin,

bei der Betrachtung deines Bildes von M81 und M82 scheint mir an den Rändern, insbesondere in den Ecken, eine signifikante Abdunklung erkennbar zu sein. Ich mag mich irren, aber da scheint irgendwas ziemlich zu vignettieren, denn deine Optik soll angeblich 44 mm ausleuchten können und der Chip deiner Kamera hat eine Diagonale von knapp 16 mm. Da sollte es keine Abdunkelung in den Ecken geben, finde ich. Ist da womöglich noch ein weiteres "Obstacle" im Strahlengang, was auch für das merkwürdige Beugungsbild der Bahtinow-Maske verantwortlich ist?
Meine Empfehlung auch: Lass' zum Testen erstmal die Spike-Maske weg, bis du deinen Image-Train hundertprozentig im Griff hast. Es ist dann einfacher, die Aufnahmen auf Verkippung oder Justagebedarf beim Sensorabstand zu bewerten. Die Kosmetik kommt dann später - wenn sich dann plötzlich Merkwürdigkeiten zeigen hast du rasch eine Idee, woran es gelegen hat.

Clear skies
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben