jacky_smith
Neues Mitglied
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir für die Astrofotografie ein schnelleres Teleskop anzuschaffen, bin aber schon öfter auf folgende Aussage getroffen:
Je schneller ein Teleskop ist, desto präziser sollte die Nachführung sein.
Folgendes Gedankenmodell:
Ich habe 2 Teleskope mit jeweils 400 mm Brennweite. Eines hat eine Öffnung von 100 mm und das andere eine von 60 mm. Das erste hat also ein Öffnungsverhältnis von f/4, das andere eines von f/6. Um in etwa beim langsameren gleich viel Licht einzufangen, müsste ich dort 4 mal länger belichten. Dann sollte man doch annehmen, dass hier die Nachführung präziser sein müsste.
Dies würde aber der eingangs erwähnten Aussage widersprechen.
Hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung hierfür.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
ich trage mich mit dem Gedanken, mir für die Astrofotografie ein schnelleres Teleskop anzuschaffen, bin aber schon öfter auf folgende Aussage getroffen:
Je schneller ein Teleskop ist, desto präziser sollte die Nachführung sein.
Folgendes Gedankenmodell:
Ich habe 2 Teleskope mit jeweils 400 mm Brennweite. Eines hat eine Öffnung von 100 mm und das andere eine von 60 mm. Das erste hat also ein Öffnungsverhältnis von f/4, das andere eines von f/6. Um in etwa beim langsameren gleich viel Licht einzufangen, müsste ich dort 4 mal länger belichten. Dann sollte man doch annehmen, dass hier die Nachführung präziser sein müsste.
Dies würde aber der eingangs erwähnten Aussage widersprechen.
Hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung hierfür.
Danke schon jetzt für eure Antworten.