Hallo allerseits,
nun, das Thema hatten wir hier schon einmal und ich habe mich dabei auch "geoutet" , daß mir die Ansicht Süden oben mehr zusagt, hat vielleicht auch damit zu tun, daß ich auch schon länger dabei bin und das auch von der weltweiten Planetenplattform ALPO-Japan von früher kenne.
Was aber nicht bedeutet, daß ich nicht auch meine Bilder mit Norden oben oder auch mal sogar geneigt zeige.
Und aus meiner Aufnahmepraxis heraus muß ich schon zugeben, daß die Aufnahmekamera -bei mir zumindest -nicht immer in der gleichen Drehung im Okularauszug sitzt und ich nicht noch extra während der Aufnahmen am Dobson noch anfange Jupiter genau parallel zur Längsseite des rechteckigen Aufnahmechips auszurichten.
Denn jede Verdrehung macht doch auch eine weitere Neufokkussierung auf einer wackeligen EQ-Plattform notwendig und ich muß dabei auch ohne Motorfokus auskommen.
Ich finde, daß die Qualität einer Aufnahme nicht deswegen schlechter ist, weil sie nicht in einem vermeintlich "korrekten" Betrachtungswinkel gezeigt , aber natürlich nicht gespiegelt (denn egal wie ich mich im Raum/Weltraum bewege, gespiegelt werde ich den Anblick nie sehen).
Überlege schon ab jetzt alles auf Norden oben umzustellen, wie seht ihr das?
Also ich werde bis auf weiteres weder das eine noch das andere machen und hoffe, daß für jeden die Akzeptanz der Freiheit des Betrachtungswinkel bei Bildern weiterhin gegeben ist, bei Unklarheiten kann man ja die Richtung angeben, aber hier im Forum dürfte bei einem Jupiterbild jedem klar sein wo sich Süden/Norden befindet......
Und Bildervergleiche (Jupiterdetails) kann man bei jedem Betrachtungswinkel machen, viel wichtiger beim Vergleich wäre annähernd die selbe UT,
und manchmal muss man sogar neigen um einen Mond links oben oder rechts unten auch noch im Bildfeld zu haben...
soweit meine Gedanken dazu...
@ Mike
dass der Jupiter umgedreht und mit Norden oben abgebildet wurde,
haben die das bei SuW ohne dein Wissen gemacht, oder mußtest du- etwas widerwillig- vor der Veröffentlichung zustimmen?
VG und CS Martin