Foto eingenordet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute, das Thema hatten wir zwar schon mal, aber aus aktuellen Anlass: In der aktuellen April Ausgabe von Sterne und Weltraum wurde ein Jupiter/Ganymedfoto von mir abgedruckt, die Druckqualität ist hervorragend, ein bissl stört mich aber, dass der Jupiter umgedreht und mit Norden oben abgebildet wurde, aber Norden oben scheint sich nun doch allmählich durchzusetzen.
Überlege schon ab jetzt alles auf Norden oben umzustellen, wie seht ihr das?

CS Mike Screenshot_20240314_103648_Gallery.jpgScreenshot_20240314_103635_Gallery.jpg

Hallo Mike,
ich finde das besser so.
Alles wird mit Norden oben gezeigt, warum sollte man das bei Planeten anders machen.

Gruß
Tobi

Norden oben, Osten links ist auch in der Astronomie die korrekte Darstellung.
Dadurch ist eine Vergleichbarkeit mit Kartenmaterial besser möglich. Das sollte der Standard sein.
VG Frank

Hallo Tobi, nun es gibt gute Argumente für beide Seiten:
SÜDEN OBEN:
1. Aus Jahrhunderte alter Tradition
2. Bessere Vergleichbarkeit mit alten Zeichnungen und Karten
3. Weil man sich im Kopf seit Jahrzehnten die Mondkrater und Marslandschaften mit Süden oben eingeprägt hat.
4. Aus ästhetischen Gründen: Große Syrte auf Mars ähnelt Afrika und Jupiters Auge muss herab schauen.
5. Weil auf ALPO Süden oben akzeptiert wird und Spitzenfotografen wie Tiziano Ollivetti auch Süden oben haben.
6. Weil man im Dobson( mein Standard seit Jahrzehnten) auch Süden oben hat.

NORDEN OBEN:
1. Weil es bei fast allen anderen nichtastronomischen Karten die Norm ist
2. Weil es derzeit in ist.
CS Mike

hmm ok, ich persönlich bin gleich mit Astrofotografie eingestiegen, liegt vielleicht auch daran.
Deshalb treffen für mich viele deiner genannten Gründe, für Süden oben, nicht wirklich zu.
...kommt vermutlich doch auch stark auf den Einstieg in die Materie an (visuell / fotografisch).

Gruß
Tobi

Hallo allerseits,
nun, das Thema hatten wir hier schon einmal und ich habe mich dabei auch "geoutet" , daß mir die Ansicht Süden oben mehr zusagt, hat vielleicht auch damit zu tun, daß ich auch schon länger dabei bin und das auch von der weltweiten Planetenplattform ALPO-Japan von früher kenne.
Was aber nicht bedeutet, daß ich nicht auch meine Bilder mit Norden oben oder auch mal sogar geneigt zeige.

Und aus meiner Aufnahmepraxis heraus muß ich schon zugeben, daß die Aufnahmekamera -bei mir zumindest -nicht immer in der gleichen Drehung im Okularauszug sitzt und ich nicht noch extra während der Aufnahmen am Dobson noch anfange Jupiter genau parallel zur Längsseite des rechteckigen Aufnahmechips auszurichten.
Denn jede Verdrehung macht doch auch eine weitere Neufokkussierung auf einer wackeligen EQ-Plattform notwendig und ich muß dabei auch ohne Motorfokus auskommen.

Ich finde, daß die Qualität einer Aufnahme nicht deswegen schlechter ist, weil sie nicht in einem vermeintlich "korrekten" Betrachtungswinkel gezeigt , aber natürlich nicht gespiegelt (denn egal wie ich mich im Raum/Weltraum bewege, gespiegelt werde ich den Anblick nie sehen).

Überlege schon ab jetzt alles auf Norden oben umzustellen, wie seht ihr das?
Also ich werde bis auf weiteres weder das eine noch das andere machen und hoffe, daß für jeden die Akzeptanz der Freiheit des Betrachtungswinkel bei Bildern weiterhin gegeben ist, bei Unklarheiten kann man ja die Richtung angeben, aber hier im Forum dürfte bei einem Jupiterbild jedem klar sein wo sich Süden/Norden befindet......

Und Bildervergleiche (Jupiterdetails) kann man bei jedem Betrachtungswinkel machen, viel wichtiger beim Vergleich wäre annähernd die selbe UT,
und manchmal muss man sogar neigen um einen Mond links oben oder rechts unten auch noch im Bildfeld zu haben...
soweit meine Gedanken dazu...

@ Mike
dass der Jupiter umgedreht und mit Norden oben abgebildet wurde,
haben die das bei SuW ohne dein Wissen gemacht, oder mußtest du- etwas widerwillig- vor der Veröffentlichung zustimmen?

VG und CS Martin

Hi,
ich glaube, dem Jupiter ist es egal :LOL:
Ansonsten denke ich, dass sich bestimmte Herangehensweisen vor allem an technischen Umständen orientieren. Und ändern sich die Umstände, ist es auch naheliegend, dass man dann z.B. von neu gewonnenen Freiheiten Gebrauch macht. Früher hat man sich halt die Umkehrlinse ersparen wollen, im Zeitalter der digitalen Bildgewinnung- und Verarbeitung ist keine Richtung mehr in technischer Hinsicht bevorzugt, also kann man ja einfach die Orientierung wählen, die einem auch sonst im Alltag vertraut ist.
Von der Ästhetik her ist oft ein geneigter Planet im Raum ohnehin schöner, v.a. bei solchen, die ein Phase zeigen. Für die Vergleichbarkeit ist dagegen eine einheitliche Ausrichtung besser. Aktuell finde ich es z.B.auf ALPO eher ungünstig, wenn manche Bilder verkehrt 'rum ;)gedreht sind (Süden oben). Aber es wird eh nicht funktionieren, von heute auf morgen eine "Richtungsentscheidung" einzufordern, also, also muss man eben ab und zu mit den Augen rollen. Aber irgendwann wird sich Norden oben vermutlich durchgängig etablieren.
VG Cpt.B..

@Martin:
Ich gehe so vor: Zunächst Jupiter auf den Chip bringen, grob drehen bis Bänder parallel zu Chip, dann ADC ausrichten, danach Jupiter in die Mitte bringen, genau drehen(der ADC verdreht ja wieder alles), Kontrast erhöhen, genau scharfstellen, Kontrast richtig stellen,aufnehmen.
Das genaue parallel Stellen ist wichtig um danach auch die Monde leicht zu finden. Callisto ist oft weit entfernt, da ist es einfacher, wenn man nicht viel in der Höhe schwenken muss.

SuW war früher anders, beim Marsfotowettbewerb anno dazumal, hatten fast alle Teilnehmer Süden oben und es wurde nichts ungefragt umgedreht.
Da werd ich mich eben in Zukunft anpassen und auch alles einnorden.
CS Mike

Nun, über das Thema lassen sich gut Glaubenskriege führen. Ich persönlich tue mich halt mit Süden oben immer schwer, selbst visuell. Ich habe mein Stativ extra niedrig eingestellt, wenn die Planeten hochstehen, kann ich mich auf einer Isomatte unters Okular legen, kopfüber, d.h.mit den Füssen vom Stativ weg. Abgesehen von der entspannten Beobachtungsposition:sleep: ist dann selbst visuell Norden oben :). Für Dobsonauten funktioniert das natürlich eher weniger. Da hilft dann nur, nach Australien auszuwandern. :LOL:
VG

Als Sammler alter Marskarten tut es mir schon ein wenig weh, nun in Zukunft alles auf den Kopf zu stellen, aber ich zieh das jetzt durch: Ab jetzt alles mit Norden oben!
Also etwa so:
Mein bestes Europa Foto, bisher, mit
Dyfed Regio links mittig als dunkler Fleck.
Screenshot_20240316_134016_Gallery.jpg

CS Mike
Screenshot_20240316_134346_SkySafari.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
Die Übereinstimmungen deines Europafotos sind beeindruckend!
Ist jetzt leider hier off-topic aber:
Wie lange hast du da auf Europa gehalten und weißt du noch wieviele frames inetwa du für dieses Bild verarbeitet hast?
VG Martin

Hallo Martin,
das ist schon ein Weilchen her, nun das Seeing war mit 10/10 "¡Brutal de bueno!", die Justierung perfekt und auch der ADC so gut eingestellt, dass keine Verschiebung der Kanäle notwendig war. Das sind die Dinge auf die es wirklich ankommt. Ich habe 3000 Einzelbilder verarbeitet, Gesamtbelichtungszeit hab ich nicht notiert.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben