Montierung Eigenbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

julian000

Aktives Mitglied
Liebe Community,
Ich habe eine Idee gehabt.
Eine direct drive Monti mit Harmonic drives und stepper Motoren.
Mein Ziel sind so pi mal Daumen 30 Kg tragfähigkeit.
Schön wäre Onestep etc.
Kann mir jemand sagen, welche Motoren und Untersetzung für so ein Projekt gebraucht werden?
Habe Freunde die CNC und Löten können. Daher passt das.
Dachte so an maße wie eine Eq6r etc.
Cs, Julian

Hallo Julian

Puh, da hast was vor... ich übrigens auch. Ein guter Bekannter von mir hat seine eigenen Teile schon durchkonstruiert, dessen Bau begleite ich etwas, wenn ich nich gar seine Teile fräse... meine dann auch. Hab 2 CNCs (eine selbstgebaut, eine ganz kleine als Bausatz gekauft) und ne recht gute Drehe...

Die HDs bekommst beim Ali relativ günstig. Überleg schonmal, was für eine Untrersetzung Du haben willst ! Davon hängen die verfügbaren Pulleys ab und die Riemen, wenn es so gebaut werden soll... Zahnzahl und Breite, Riemen Länge und Breite. Dann die Axendurchmesser... manche Pulleys sind schwer zu bekommen.

Sonst eben Getriebe am Motor, da is die Auswahl für Nema 23 nich so groß. Mit Nema 17 Motoren gibz aber allerhand fertige Lösungen mit guten Untersetzungen von bis. Kommt eben auf die Bauweise an. Normal reichen Nema 17 aus, bei 30 Kilo (ohne Gegengewicht ?) würde ich aber schon Nema 23 benutzen. Ohne Gegengewicht würde ich aber nicht planen, besser is mit ! Es gibt allerhand Bauweisen in der Größenordnung, was schwebt Dir denn vor ? Son Würfel wie die ASIs oder UMi 17 ? Oder eher wie die Rainbows oder gar die Pegasus (wäre mein Favourit) ? Mancher hat mit recht großem Aufwand schon einiges realisiert, googel mal nach HD-Selbstbauten. Ein Punkt wäre vielleicht noch die Freilaufbremse, die bei Strom-Unterbrechung ein Durchdrehen verhindert. Bei großzahliger Untersetzung ist die, meine Meinung, aber nicht wirklich nötig. Ich hab HDs mit 1:100 genommen, vom Ali halt. Dann noch die Pulleys mit 1:3, das sind dann 1:300, das bewegt keiner ohne Gewalt mit der Hand. Die HDs kann man modifizieren und sind ausreichend gut. Kosten zwischen 135 und 150 € vielleicht. Größer geht immer, kosten dann aber ach gleich um Einiges mehr.

Als Steuerung empfehle ich die TeenAstro ! Kann man gut selbstbauen und an alles anpassen. Gibt inzwischen mehere Varianten... kux Du mal auf Github...

Gruß
Helge

Hallo Julian

Puh, da hast was vor... ich übrigens auch. Ein guter Bekannter von mir hat seine eigenen Teile schon durchkonstruiert, dessen Bau begleite ich etwas, wenn ich nich gar seine Teile fräse... meine dann auch. Hab 2 CNCs (eine selbstgebaut, eine ganz kleine als Bausatz gekauft) und ne recht gute Drehe...

Die HDs bekommst beim Ali relativ günstig. Überleg schonmal, was für eine Untrersetzung Du haben willst ! Davon hängen die verfügbaren Pulleys ab und die Riemen, wenn es so gebaut werden soll... Zahnzahl und Breite, Riemen Länge und Breite. Dann die Axendurchmesser... manche Pulleys sind schwer zu bekommen.

Sonst eben Getriebe am Motor, da is die Auswahl für Nema 23 nich so groß. Mit Nema 17 Motoren gibz aber allerhand fertige Lösungen mit guten Untersetzungen von bis. Kommt eben auf die Bauweise an. Normal reichen Nema 17 aus, bei 30 Kilo (ohne Gegengewicht ?) würde ich aber schon Nema 23 benutzen. Ohne Gegengewicht würde ich aber nicht planen, besser is mit ! Es gibt allerhand Bauweisen in der Größenordnung, was schwebt Dir denn vor ? Son Würfel wie die ASIs oder UMi 17 ? Oder eher wie die Rainbows oder gar die Pegasus (wäre mein Favourit) ? Mancher hat mit recht großem Aufwand schon einiges realisiert, googel mal nach HD-Selbstbauten. Ein Punkt wäre vielleicht noch die Freilaufbremse, die bei Strom-Unterbrechung ein Durchdrehen verhindert. Bei großzahliger Untersetzung ist die, meine Meinung, aber nicht wirklich nötig. Ich hab HDs mit 1:100 genommen, vom Ali halt. Dann noch die Pulleys mit 1:3, das sind dann 1:300, das bewegt keiner ohne Gewalt mit der Hand. Die HDs kann man modifizieren und sind ausreichend gut. Kosten zwischen 135 und 150 € vielleicht. Größer geht immer, kosten dann aber ach gleich um Einiges mehr.

Als Steuerung empfehle ich die TeenAstro ! Kann man gut selbstbauen und an alles anpassen. Gibt inzwischen mehere Varianten... kux Du mal auf Github...

Gruß
Helge
Ich dachte auch an ein Design mit einem Dreiecksprisma als hauptkörper. ich mache die Tage ein CAD design...

Hallo Zusammen,
bin gerade in den letzten Zügen meiner harmonic-drive-Montierung. Ich warte nur noch auf 2 Zahnriemenscheiben, die zuerst aus China falsch geliefert wurden, dann von einem deutschen Händler zwar schnell aber total beschädigt kamen - ich hoffe, der 3. Versuch klappt jetzt. Bis dahin läuft sie noch mit selbstgedruckten Riemenscheiben. Ich habe HD-Getriebe mit 1:100 Untersetzung verwendet, davor kommt eine 1:6 Untersetzung mit Zahnriemen. Mit 400-Schritt/Umdrehung Nema17 Steppern mit 32 microsteps komme ich dann auf über 21.000 Schritte/Grad. Ohne Belastung scheinen Schwenks mit 7,5 Grad/sec möglich zu sein. Anbei ein paar Photos von der Konstruktion, ich hoffe, ich kann bald einen ersten Test am Sternhimmel machen.
Die Monti wiegt so wie sie zu sehen ist (mit Polhöhenwiege) 5,1 kg.
Viel Spaß und Erfolg bei Euren Projekten, ich habe auf jeden Fall wieder viel gelernt.
Gruß aus Ulm und clear skies,
Robert

IMG_3283.jpg

IMG_3301.jpg

IMG_3304.jpg

IMG_3328.jpg

Hi Sven,
ich hoffe, ich komme morgen dazu, die Monti mal unter Last zu testen - dann weiß ich mehr. Ich werde berichten.
CS,
Robert

Hi Sven,
ich habe gerade mal einen Test mit dem ca. 13kg schweren ASA N8 gemacht - den bewegt die Montierung sehr entspannt mit ca. 5 Grad/Sekunde. Sieht also sehr vielversprechend aus, jetzt müssen nur die fehlenden Riemenscheiben endlich kommen.
Gruß und schöne Ostern,
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben