Wem das zu lange zu lesen ist, einfach zu
Punkt 4. springen
1. Warum Überhaupt?
Hi,
was spricht denn gegen eine "normale" Betonsäule im Garten? Warum sollte man erheblich mehr Geld ausgeben, ohne sich einen Vorteil zu erzeugen? Für den eigentlichen Gebrauch einer Betonsäule sehe ich keinen Grund, Carbonbeton zu verwenden.
Ich habe mich gewundert, weil gerade die "DIY-Astronomie Gemeinde" ja meistens sehr innovativ und erfinderisch unterwegs ist und wahrscheinlich auch oft einfach Carbon von anderen Projekten übrig hat. Da hat es mich gewundert, dass es da noch kaum versuche gab.
Auch bei ungleich verteilten Kräften (bspw. Der Mittelpunkt des Gewichtes vom Teleskop liegt nicht direkt über der Säule oder auch banale Sachen, die eigentlich nicht passieren sollten, wie gegen die Säule lehnen/ stoßen/ abstützen) spielt eine Zugfestigkeit ja doch eine Rolle.
Hinzu kommen noch der Faktor, den gerade die Heimwerker gut finden könnten: die Einfachere Bearbeitung von Carbon. Matten lassen sich mit einer Schere schon schneiden und biegen, wohingegen der Stahl eine Flex oder anderes "größeres Wekzeug" benötigt.
2. Preis
Nach meiner "quick-and-dirty"-Kalkulation sollten sich Carbonmatten & Stahlarmierung preislich gar nicht groß unterscheiden:
2.1 Carbon
Carbongewebe 420g Koeper 120cm Breit für den Leichtbau. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr individuell. Niedriges spezifisches Gewicht, hohe Festigkeit, thermisch Stabil, hochwertige Oberfläche und Korrosionsbeständigkeit sind die positiven Eigenschaften.
www.phd-24.de
Diese Carbonmatte kostet 31,70€ und wiegt ca. 500g - damit wir auf ein Vergleichsgewicht kommen rechne ich das auf 1kg hoch. (=63,40€)
2.2 Stahl
Material:Betonstahl Form:Rundstahl gerippt Werkstoff:B500B Werkstoffnummer:1.0439 Herstellungsverfahren:gewalzt Norm:DIN 488/1045-1 Außendurchmesser:6 mm Länge:500 mm Gewicht:0,11 kg Längentoleranz:+/- 3 mm Schnittkanten wer…
www.stahl-shop24.de
(Die Matten bzw. U- oder Spiralteile, die ich auf die Schnelle gefunden habe, enthalten keine Angaben zum Gewicht, weswegen ich mit den Stäben rechne).
Die Stäbe wiegen bei 6mm x 50cm 0,11kg mit einem Preis von 1,00€ und werden deshalb mal 10 genommen, um ca. auf einen Kilo zu kommen. (=10€)
2.3 Auswertung
Damit kosten ~1kg Carbonfaser 63,40€ bei Sechsfach höherer Zugleistung wohingegen der Stahl 10€ kostet. Unter der naiven Annahme, man müsse 6x weniger Carbon verwenden, komme ich zu dem Ergebnis, der Stahl ist nur etwas günstiger. (Genauer kann ich das mit meiner Hochrechnung nicht abschätzen, weil beispielsweise der Stahl auf 1,1kg kommt. Man könnte das noch genauer Rechnen, allerdings reicht mit die Aussage, dass der Stahl in der selben Preisregion ist).
3. Elektrolyte
Korrosion stimmt für Carbon, nicht aber für Metall in einem Elektrolyten das wird sich „auflösen“, immer beachten wenn man Carbon einsetzt und Metall (unedles natürlich) in Nähe ist.
Danke für die nähere Erklärung, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, wie das genau ist (da klingelt was im Hinterkopf aus der Schulzeit, "galvanische Zelle, Salze, Anionen, Kationen und so"

)
4. Anhänge
ps.: Fühlt euch bitte nicht angegriffen oder abgefuckt, ich neige sehr gerne dazu, solche eigentlich banalen Dinge zu stark durchzudenken

.
Mir ist bewusst, dass das eine große Nischenargumentation ist. Wenn ihr die Argumentation zu banal bzw. unwichtig haltet (es geht ja im endefekt um etwas, was im großzügigsten Fall einen verschwindend geringen Effekt auf die Säule hat), steht es euch natürlich frei, zu "ghosten", ohne dass ich mich angegriffen fühle. Mir macht es nur sehr viel Spaß.
CS
Tobi