Carbonbeton als Säulenmaterial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeroAAX

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
als ich Mal wieder die Untiefen des Internets beim Prokastinieren erforscht habe, ist mir die Frage gekommen, warum Hobbyastronomen beim Verstärken einer Betonsäule für die Montierung idR keinen Carbonbeton benutzen?

Carbonbeton – Wikipedia

Ist das dem Preis (der eigentlich ja sogar niedriger sein sollte, wenn man dem Wikipediaartikel trauen kann) geschuldet?

CS
Tobi

Hallo Tobi,

Carbon wird auch schwarzes Gold genannt! Nicht ohne Grund! Den Kostenvorteil kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, es hat zwar eine 6x höhere Zugfestigkeit als „Baustahl“ kostet aber den Faktor 25+ mehr z.B. Carbonrohr 20x1mm 1000mm EUR 55,-. Stahlrohr 20x1mm 1000mm EUR 1,65,-! Allerdings sind die Eigenschaften von Carbon für viele Anwendungszwecke überragend, sicherlich auch für Beton! Carbon macht überall dort Sinn wenn ums Gewicht, Steifigkeit, Wärmedehnung (Carbon ist sogar negativ) geht z.B. Teleskope, Stative, Flugzeuge, etc. bei einer Betonsäule im Garten gehe ich davon aus das diese stationär ist d.h. das Gewicht keine Rolle spielt, Korrosion stimmt für Carbon, nicht aber für Metall in einem Elektrolyten das wird sich „auflösen“, immer beachten wenn man Carbon einsetzt und Metall (unedles natürlich) in Nähe ist.

CS
Alex

Hallo Astrogemeinde,
als ich Mal wieder die Untiefen des Internets beim Prokastinieren erforscht habe, ist mir die Frage gekommen, warum Hobbyastronomen beim Verstärken einer Betonsäule für die Montierung idR keinen Carbonbeton benutzen?
Hi,
was spricht denn gegen eine "normale" Betonsäule im Garten? Warum sollte man erheblich mehr Geld ausgeben, ohne sich einen Vorteil zu erzeugen? Für den eigentlichen Gebrauch einer Betonsäule sehe ich keinen Grund, Carbonbeton zu verwenden.

Hallo!

Ich habe je schon öfter erlebt, das es kein ‚zu stabil‘ gibt, aber das ist dann, in meinen Augen, doch ziemlicher Overkill. Ja, das Material hat eine höhere Zugfestigkeit, aber der Ingenieur fragt sich da natürlich, ob das System überhaupt größeren Zugkräften ausgesetzt ist. Gravitation wirkt ja meist nach unten und daher ist es eher der Druck, den die Säule aufnehmen muss. Natürlich gesellen sich Biegemomente und damit auch Zugkräfte hinzu. Aber was soll da zusammenkommen, was einige Stäbe Bewehrungsstahl nicht aufnehmen können? Auch Beton alleine ist ja kein Frischkäse.

Zudem sind Carbonfasern ein echtes Sauzeug und ziemlich schädlich für Mensch und Umwelt, wenn sie nicht gebunden sind . Wenn die Nachfahren dereinst das Monument der astronomischen Forschung unter Flüchen abtragen müssen, sind Vollschutz und hinreichende finanzielle Rücklagen für die Entsorgung der Trümmer Pflicht. Ohne wirkliche Notwendigkeit würde ich diesen Werkstoff nicht in meinem Garten haben wollen.

Viele Grüße
Michael

Wem das zu lange zu lesen ist, einfach zu Punkt 4. springen

1. Warum Überhaupt?
Hi,
was spricht denn gegen eine "normale" Betonsäule im Garten? Warum sollte man erheblich mehr Geld ausgeben, ohne sich einen Vorteil zu erzeugen? Für den eigentlichen Gebrauch einer Betonsäule sehe ich keinen Grund, Carbonbeton zu verwenden.
Ich habe mich gewundert, weil gerade die "DIY-Astronomie Gemeinde" ja meistens sehr innovativ und erfinderisch unterwegs ist und wahrscheinlich auch oft einfach Carbon von anderen Projekten übrig hat. Da hat es mich gewundert, dass es da noch kaum versuche gab.

Auch bei ungleich verteilten Kräften (bspw. Der Mittelpunkt des Gewichtes vom Teleskop liegt nicht direkt über der Säule oder auch banale Sachen, die eigentlich nicht passieren sollten, wie gegen die Säule lehnen/ stoßen/ abstützen) spielt eine Zugfestigkeit ja doch eine Rolle.

Hinzu kommen noch der Faktor, den gerade die Heimwerker gut finden könnten: die Einfachere Bearbeitung von Carbon. Matten lassen sich mit einer Schere schon schneiden und biegen, wohingegen der Stahl eine Flex oder anderes "größeres Wekzeug" benötigt.

2. Preis
Nach meiner "quick-and-dirty"-Kalkulation sollten sich Carbonmatten & Stahlarmierung preislich gar nicht groß unterscheiden:
2.1 Carbon
Diese Carbonmatte kostet 31,70€ und wiegt ca. 500g - damit wir auf ein Vergleichsgewicht kommen rechne ich das auf 1kg hoch. (=63,40€)

2.2 Stahl
(Die Matten bzw. U- oder Spiralteile, die ich auf die Schnelle gefunden habe, enthalten keine Angaben zum Gewicht, weswegen ich mit den Stäben rechne).
Die Stäbe wiegen bei 6mm x 50cm 0,11kg mit einem Preis von 1,00€ und werden deshalb mal 10 genommen, um ca. auf einen Kilo zu kommen. (=10€)

2.3 Auswertung
Damit kosten ~1kg Carbonfaser 63,40€ bei Sechsfach höherer Zugleistung wohingegen der Stahl 10€ kostet. Unter der naiven Annahme, man müsse 6x weniger Carbon verwenden, komme ich zu dem Ergebnis, der Stahl ist nur etwas günstiger. (Genauer kann ich das mit meiner Hochrechnung nicht abschätzen, weil beispielsweise der Stahl auf 1,1kg kommt. Man könnte das noch genauer Rechnen, allerdings reicht mit die Aussage, dass der Stahl in der selben Preisregion ist).

3. Elektrolyte
Korrosion stimmt für Carbon, nicht aber für Metall in einem Elektrolyten das wird sich „auflösen“, immer beachten wenn man Carbon einsetzt und Metall (unedles natürlich) in Nähe ist.
Danke für die nähere Erklärung, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, wie das genau ist (da klingelt was im Hinterkopf aus der Schulzeit, "galvanische Zelle, Salze, Anionen, Kationen und so"
:))

4. Anhänge
ps.: Fühlt euch bitte nicht angegriffen oder abgefuckt, ich neige sehr gerne dazu, solche eigentlich banalen Dinge zu stark durchzudenken :D.

Mir ist bewusst, dass das eine große Nischenargumentation ist. Wenn ihr die Argumentation zu banal bzw. unwichtig haltet (es geht ja im endefekt um etwas, was im großzügigsten Fall einen verschwindend geringen Effekt auf die Säule hat), steht es euch natürlich frei, zu "ghosten", ohne dass ich mich angegriffen fühle. Mir macht es nur sehr viel Spaß.

CS
Tobi

Hallo Tobi,

was ich mich nur frage ist, ob die Carbonmatten eine formschlüssige Verbindung mit dem Beton eingehen. Der Stahl ist bewusst so geformt, dass er vom Beton umflossen wird und Kräfte aus diesem aufnehmen kann. Die Carbonmatten habe ich als recht glatt in Erinnerung. Von daher ist der Nutzen, neben dem Umweltaspekt, für mich eher zweifelhaft zumal es ja beim sechsfachen Preis und der sechsfachen Zugfestigkeit ein Nullsummenspiel wird, will man nicht draufzahlen.

Nebenbei bemerkt ist ein gut konstruierte Stahlsäule noch deutlich zugfester als Beton, ob nun mit Stahl oder Carbon. Und sie läßt sich deutlich besser recyceln ;)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
was ich mich nur frage ist, ob die Carbonmatten eine formschlüssige Verbindung mit dem Beton eingehen. Der Stahl ist bewusst so geformt, dass er vom Beton umflossen wird und Kräfte aus diesem aufnehmen kann.
Ob die Carbonmatten eine formschlüssige Verbindung eingehen, habe ich nicht bedacht (wie ihr schon gemerkt habt - ich bin nicht vom Fach). Nach kurzer Suche habe ich Carbonfasergewebe gefunden, welches für diesen Einsatz ist. Das ist jedoch weit teurer auf den Kilo gerechnet (ungefähr das dreifache :O)

Trotzdem fände ich die Idee mal interessant, das deutlich günstigere Carbongewebe aus dem Modellbau auszuprobieren.

Stahlsäulen haben natürlich wieder den Nachteil, dass sie nicht nach belieben selbst formbar und weit teurer als (Stahl-/Carbon-)Beton sind.

Dein Argument mit Umweltschutz überzeugt mich! Selbst wenn es eine minimale Verbesserung hätte, würde das niemals den so hohen schlechteren Umwelteinfluss rechtfertigen.

CS
Tobi

Hi,
Du zählst Dinge auf, die eigentlich garnicht berücksichtigt werden brauchen, beim Bau einer Säule. Für was brauchst du die Zugfestigkeit von Carbon, wo eine Betonsäule das gewährleisten kann?
Wozu brauchst du Formbarkeit bei einer Betonsäule?
Carbon ist super für Laminierarbeiten im Bootsbau und Modellbau usw. Aber mal im ernst, für was bei einer Betonsäule? Zugfestigkeit ist zu vernachlässigen. Formbarkeit ???
Du kannst es weiterhin schönreden, macht aber keinen praktischen Sinn. Es sei denn, du willst nur wegen dem Gewissen, mehr Geld verbrennen.

Du zählst Dinge auf, die eigentlich garnicht berücksichtigt werden brauchen, beim Bau einer Säule. Für was brauchst du die Zugfestigkeit von Carbon, wo eine Betonsäule das gewährleisten kann?
Wozu brauchst du Formbarkeit bei einer Betonsäule?
Carbon ist super für Laminierarbeiten im Bootsbau und Modellbau usw. Aber mal im ernst, für was bei einer Betonsäule? Zugfestigkeit ist zu vernachlässigen. Formbarkeit ???
Du kannst es weiterhin schönreden, macht aber keinen praktischen Sinn. Es sei denn, du willst nur wegen dem Gewissen, mehr Geld verbrennen.
Zuerst einmal: Zugfestigkeit wird bei Scherkräften benötigt. Hier der Wikipediaartikel: Scherung (Mechanik) – Wikipedia
Je besser diese Zugfestigkeit ist, desto weniger schlimm sind äußere Einflüsse. Mit anderen Worten:
Ich habe je schon öfter erlebt, das es kein ‚zu stabil‘ gibt
Natürlich ist es im ersten Moment abwegig (Nein, ich möchte das Zitat oben nicht aus dem Zusammenhang reißen, mir ist bewusst, dass danach ein Contra Argument kommt). Es macht aber eben trotzdem Sinn, über neue Materialien nachzudenken - "Innovation und so". Faktoren wie Produktion, Umweltverträglichkeit und Preis sind nämlich veränderliche Dinge - vielleicht ändern sich diese in Zukunft noch. Ich besitze keine Glaskugel.

Des weiteren habe ich die Frage gestellt, weil es mich interessiert und mir Spaß macht (wie man meinem ersten Kommentar Punkt 4. entnehmen kann).
Offensichtlich konnte mir auch jemand, der sich deutlich besser mit der Materie auskennt als ich, weiterhelfen. Dafür übrigens danke, Michael.

Ich finde es wirklich schön, dass du einem unerfahrenen wie mir so ein Thema, obwohl es etwas abseits der klassischen Hobbyastronomie ist, erklärst damit ich (und vielleicht auch andere interessierte?) dadurch zumindest kleinste Einblicke in so etwas wie Baustoffkunde haben - von einigen Dingen habe ich erst durch dich hier gehört und dann etwa durch gegoogelt, um mir zumindest laienhaftes Wissen anzueignen. ("Horizont erweitern und so") Ich hoffe du hast dich nicht belästigt gefühlt.

Da dir der restliche Teil auch entfallen ist, zitiere ich diesen einfach nochmals:
[@Michael] Dein Argument mit Umweltschutz überzeugt mich!

Ich habe keine Intentionen, mir hier irgendwas "schön[zu]reden" und bitte dich, genauso sachlich zu bleiben.

Ich habe mich bei Formbarkeit wohl unpräzise ausgedrückt: Eine Betonsäule (wie ich auch schon geschrieben habe, war das gar nicht auf Carbonfaser bezogen sondern allgemein auf Beton(-verbundstoffe wie bspw. Stahlbeton oder jeglicher anderer "formbarer" Stoff eben) kannst du dir vergleichsweise einfach Maßanfertigen - genau auf die richtige Höhe, mit dem richtigen Radius.
Stahlsäulen sind da entweder "von der Stange gekauft", noch unfassbar teurer, wenn man einen Experten für eine Sonderanfertigung in Handarbeit bezahlen muss oder man benötigt Maschinen, die nicht jeder hat.

Ich hoffe ich konnte damit Unklarheiten aus dem Weg räumen.

LG und CS
Tobi

Hallo Tobi,
Diskussion über Stahl- vs. Karbonbeton ist grundsätzlich nicht uninteressant, aber im Bezug auf Säulen für Astronomie aus meiner Sicht ein bisschen unnötig. Denn im Grunde wird bei sehr vielen Säulen in den Gärten von Hobbyastronomen weder das Eine, noch das Andere verwendet. Die für die Hobbyastronomen geschätzten Eigenschaften der Säulen sind nämlich in der Regel nicht auf eventuelle Bewehrung zurück zu führen, sondern auf die schiere Masse. Die Masse bringt die Ruhe in das Ganze.
Bei den Dimensionen, die die Säulen oft haben, spielt eventuelle Bewehrung eigentlich keine Rolle.
Denn für die Belastung, über die wir bei unseren Säulen sprechen, würde unbewehrter Beton dort mehr als ausreichen.

Klar, wird die Säule später auf ein vorher gegossenes Fundament gebaut, also nicht nass-in-nass gearbeitet, kommen am Übergang irgendwelche Verbinder / Anker zum Einsatz. Die haben aber mit Stahlbeton nicht viel zu tun.
Und wären die Verbinder aus Kohlefasern, würde auch dann noch kein Karbonbeton daraus werden.

Stahl, Karbon, Textil, Bambus oder nix ……. die Masse macht’s.

CS

Dietmar

Wie sieht das im Falle einer Knicksäule aus? Wäre die mit Carbonbeton besser zu realisieren?

cs
Andreas

Hallo Andreas,
würde man tatsächlich auf die Idee kommen, eine Knicksäule aus Beton herzustellen, dann könnte man an den hochbelasteten Stellen, (Bodenübergang / Knick) einen Vorteil bei der zugfesteren Bewehrung mit Karbonwerkstoffen sehen.

Aber wer plant, eine Knicksäule aus Beton zu bauen?

In den Größenordnungen, über die wir hier sprechen (Gartensternwarte) halte ich Knicksäulen aus Beton für ziemlich absurd.
Der Aufwand wäre abartig hoch, und stünde in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis……

CS

Dietmar

Dass man für eine Gartensternwarte bisher keine Knicksäule aus Beton gebaut hat ist schon klar.
Die Frage bezieht sich auf neue Möglichkeiten durch neue Werkstoffe. Bisher hat man die Knicksäule als Sonderanfertigung aus Stahl gebaut - wird das auch in Zukunft so sein (könnte ja auch karbonverstärkt aus einem 3D-Drucker kommen)?

cs
Andreas

Zuerst einmal: Zugfestigkeit wird bei Scherkräften benötigt. Hier der Wikipediaartikel: Scherung (Mechanik) – Wikipedia
Je besser diese Zugfestigkeit ist, desto weniger schlimm sind äußere Einflüsse. Mit anderen Worten:
Hallo Tobi,

erstmal würde ich den Weisheiten von „Wikipedia“ nicht 100% kritiklos vertrauen, da gibt es in Teilgebieten auch viel „Schwachsinn“ bzw. es wird nur substanziell angekratzt! Ja es gibt einen kausalen Zusammenhang von E-Modul zur Scherfestigkeit (bei Kunstfasern z.B. Carbon nicht ganz trivial), was das jetzt aber mit einer Betonsäule zu tun hat? Willst Du diese „Scheren“? Die wird doch eher auf Druck und Biegung belastet, bei Druck scheidet Carbon schon mal aus da anisotrop, der Grund warum Carbon u.a. in so lustige Gewebe gewebt wird! Konstruktiv versucht man Carbon immer auf Zug zu belasten (finite Elemente)!

Dass man für eine Gartensternwarte bisher keine Knicksäule aus Beton gebaut hat ist schon klar.
Die Frage bezieht sich auf neue Möglichkeiten durch neue Werkstoffe. Bisher hat man die Knicksäule als Sonderanfertigung aus Stahl gebaut - wird das auch in Zukunft so sein (könnte ja auch karbonverstärkt aus einem 3D-Drucker kommen)?

cs
Andreas

Wenn ich es auch noch nicht gesehen habe, lässt sich sicher auch eine Knicksäule aus Beton realisieren, die Armierung sollte sich biegen lassen und die Verschalung ist sicher auch keine Raketenwissenschaft! Immerhin gibt es schon Spiralfedern aus Beton, ja spezieller Beton!

Grundsätzlich fallen mir bessere Verwendungsmöglichkeiten als in einer Betonsäule für Carbon ein!

CS
Alex

Hallo Alex,
was das jetzt aber mit einer Betonsäule zu tun hat?
Beispielsweise das anstoßen an der Säule. Im besten Fall hat das natürlich keinen Einfluss auf die Bilder (auch wenn man schon bei normalem Beton ordentlich dagegen rumpeln muss, dass sich da überhaupt was beweegt ;D )

Die Frage hat sich meinerseits aber bereits geklärt. Es ist sowohl teurer, als auch schlechter für die Umwelt. Mein Gedanke dahinter war nämlich eben einfach, dass ich nicht der einzige gewesen sein kann, der sich die Frage schon mal gestellt hat, bei gleichem Preis, Carbon einzusetzen.

Trotzdem finde ich das weiter spannend. Vielleicht mache ich auch mal einen kleinen "Miniversuch" mit Carbonmatte und ein wenig Beton/ Mörtel (unabhängig von der Thematik mit der Säule, einfach um etwas Spaß zu haben). Allerdings kommen davor noch gefühlte 500000 andere Projektideen.

CS
Tobi

:sleep::sleep::sleep:

der sich die Frage schon mal gestellt hat, bei gleichem Preis, Carbon einzusetzen.

Trotzdem finde ich das weiter spannend. Vielleicht mache ich auch mal einen kleinen "Miniversuch" mit Carbonmatte und ein wenig Beton/ Mörtel (unabhängig von der Thematik mit der Säule, einfach um etwas Spaß zu haben). Allerdings kommen davor noch gefühlte 500000 andere Projektideen.

Hallo Tobi,

neben anderen gebe ich es auch langsam auf!

Noch einmal Carbon kostet a bisserl mehr als Baustahl! Und das Du Deine "Carbonmatte" mit Mörtel "laminieren" willst zeigt mir das Du mit Carbon noch nie etwas zu tun hattest, willst Du Carbon in eine Matrix einbetten seih es z.B. Epoxid oder aber Beton muss dieser extrem niederviskos sein d.h. so richtig flüssig beim verarbeiten! Mit Mörtel wird das garantiert nichts!

Ich schlage vor Du kümmerst Dich erst einmal um Deine anderen 50.000 Projekte!

CS
Alex

neben anderen gebe ich es auch langsam auf!
Sorry, ihr könnt mir nicht verbieten mit Carbon zu arbeiten. Und auch Versuche mit Carbon und Beton könnt ihr mir nicht verbieten - ich verstehe auch nicht, warum ihr mich davon überzeugen wollt.

Ich wiederhole, weil ihr es anscheinend immer noch nicht verstanden habt (oder das Vermischen von Carbon mit Beton verbieten wollt, weil das der Stoff des Teufels ist :devilish:): von einer Teleskopsäule aus Carbonbeton sehe ich aus genannten Gründen ab. (Ich wiederhole: Ich mache das NICHT).

Nochmal: N.I.C.H.T.

Trotzdem möchte ich damit rumprobieren, weil der Stoff mich interessiert unabhängig davon, ob er als Säule verwendet werden kann oder nicht. Weiterhin möchte ich ausprobieren (Im kleinen Rahmen, das bedeutet: Eimer + Carbonmatte), ob man vielleicht sogar sparen kann und "normale" Modellbaumatten nehmen kann.

Jetzt die fast letzte Frage, weil ich glaube, gegen eine (viel zu teure Carbonbeton-) Wand zu reden: Was stört euch an diesem Stoff? Ist es der Satan oder die Reptiloiden?

Nochmal: von einer Teleskopsäule aus Carbonbeton sehe ich aus genannten Gründen ab.

Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich das noch umschreiben soll, weil ihr entweder nicht in der Lage seid mich zu verstehen oder es auch einfach nicht wollt:
Ich
verwende
keinen
Carbonbeton
für
eine
Säule
trotzdem
interessiert
mich
dieser
Stoff

Soll ich das nochmal wiederholen? Es kann nicht sein, dass wir alle der gleichen Meinung sind und ihr trotzdem seit meheren Kommentaren mit mir diskutiert.

Nochmal: von einer Teleskopsäule aus Carbonbeton sehe ich aus genannten Gründen ab.

langsam echt genervte Grüße
Tobi

ps.: weil ich es noch nicht oft genug geschrieben habe: von einer Teleskopsäule aus Carbonbeton sehe ich aus genannten Gründen ab.

Noch einmal Carbon kostet a bisserl mehr als Baustahl!
Ja, eben. Das habe ich doch sogar selbst gesagt. Meine Anfangsidee war, dass nach der Hochrechnung das ganze vergleichbar teuer wäre, was sich im Laufe der Diskussion ja als falsch dargestellt hat...
Mir fällt es wirklich schwer noch irgendwas konstruktives hierzu zu schreiben, weil ihr mir anscheinend einreden wollt, dass der Stoff allgemein einfach schlecht ist oder absichtlich nachtreten wollt?!

Die Frage hat sich meinerseits aber bereits geklärt. Es ist sowohl teurer, als auch schlechter für die Umwelt. Mein Gedanke dahinter war nämlich eben einfach, dass ich nicht der einzige gewesen sein kann, der sich die Frage schon mal gestellt hat, bei gleichem Preis, Carbon einzusetzen.

ps.: weil ich es noch nicht oft genug geschrieben habe: eine Teleskopsäule aus Carbonbeton ergibt aktuell wenig Sinn.

LG
Tobi

Hi,
Es geht darum, das du es einfach nicht verstehen willst.
Keiner verbietet dir etwas, du kannst machen, was du willst.
Carbon ist ein erstklassiges Material, aber nur, wenn man versteht, es richtig zu nutzen/verarbeitet.
Die Gründe, das du immer schreibst, es dazu nicht zu benutzen, sind absolut uninteressant. Du willst Carbon mit Beton verbinden. Kurz gesagt, so wie du es dir vorstellst, geht das nicht. Es gibt keine Verbindung.
Du versuchst mit Rollschuhe, Schlittschuh zu laufen.
Ich benutzte es zum laminieren im Bootsrumpfbau, oder Modellbau. Dafür gibts fast nix besseres. Aber auch nur "fast".
Jedes Material hat seine Eigenschaften. Falsch verwendet, gibts Murks.
Setz dich mal mit dem Thema Carbon, Carbonfasern, Carbonmatten und deren Verwendung für sich auseinander. Und dann noch mit anderen Materialien wie Beton, Holz, Kunststoff, GFK usw.

Hi,
Es geht darum, das du es einfach nicht verstehen willst.
Keiner verbietet dir etwas, du kannst machen, was du willst.
Carbon ist ein erstklassiges Material, aber nur, wenn man versteht, es richtig zu nutzen/verarbeitet.
Die Gründe, das du immer schreibst, es dazu nicht zu benutzen, sind absolut uninteressant. Du willst Carbon mit Beton verbinden. Kurz gesagt, so wie du es dir vorstellst, geht das nicht. Es gibt keine Verbindung.
Du versuchst mit Rollschuhe, Schlittschuh zu laufen.
Ich benutzte es zum laminieren im Bootsrumpfbau, oder Modellbau. Dafür gibts fast nix besseres. Aber auch nur "fast".
Jedes Material hat seine Eigenschaften. Falsch verwendet, gibts Murks.
Setz dich mal mit dem Thema Carbon, Carbonfasern, Carbonmatten und deren Verwendung für sich auseinander. Und dann noch mit anderen Materialien wie Beton, Holz, Kunststoff, GFK usw.
Dir ist schon bewusst, dass Carbonbeton und Textilbeton aktuell schon eingesetzt wird, oder?

Auch nochmal
Carbon mit "teuer" und "Umwelt" zu verbinden, ist erstmal absolut unwichtig und am Thema vorbei.
Für bestimmte Arbeiten würde ich immer Carbon vorziehen, egal was es kostet.

Auch nochmal
Carbon mit "teuer" und "Umwelt" zu verbinden, ist erstmal absolut unwichtig und am Thema vorbei.
Für bestimmte Arbeiten würde ich immer Carbon vorziehen, egal was es kostet.
Jetzt verdrehst du mir das Wort im Mund. Es macht keinen Sinn, mit dir darüber zu sprechen. Du willst es nicht verstehen. Das war offensichtlich bezogen auf die Verwendung in einer Säule.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben