12P/Pons-Brooks gibt Gas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Abend an alle,
vorgestern gab es eine unerwartete Wolkenlücke, zügiger Wettlauf in den Garten, Astronomie 1, Wolken Nuuuuullll, diese Aufnahme mit 7 Minuten Stacking am Evscope, später noch 13p,29p,144p mitgenommen. Allen viel Wetterglück für die nächsten Tage!
Christoph
eVscope2-20240401-200916-1.jpg

Naja… Also gerade im Frühjahr und im Herbst bin ich sehr dankbar dafür, dass es eben eine Stunde später dunkel wird. Erhöht meine Lebensqualität ungemein.
Der Komet konnte gestern bestenfalls bis 22 Uhr abgelichtet werden - eher bis 21:45 Uhr… wenn man danach alles schnell wegpackt ist man um halb 11 im Bett, selbst wenn man noch ein paar Minuten nach Hause fahren muss.
Ich war um halb 2 im Bett (weil ich noch den Heart&Soul abgelichtet hab), und mein Wecker ging um 5:45 Uhr… Klar, nicht sooo geil, machbar, da heute Regen hier gemeldet war (und auch da ist jetzt) am Abend. Somit geh ich halt heut früher ins Bett… Ich denke mal, wenn du gewollt hättest, hättest du auch noch knipsen können…
Ich gehöre auch zu den Leuten, die relativ Früh aufstehen - zumindest immer vor 6 Uhr - und ich mach auch gern Astrobilder! Aber: Wie oft sind denn gute Bedingungen?!?! Da sind mir meiner anderen Hobbys deutlich wichtiger, denn am Abend noch zu Fuß oben an nem Gipfel zu stehen und die letzten Sonnenstrahlen genießen, oder eben noch kurz 1000hm hochradeln, und OHNE Lampen dann die Trails ins Tal mit dem Bike hinabzufräßen, DAS ist viel mehr wert, als neben dem Teleskop zu sitzen, und drauf zu warten, bis die Bilder im Kasten sind! So cool auch dieses Hobby natürlich ist, und so sehr ich es liebe…

Ab Ende erste Maiwoche würde ja auch mit MEZ die Sonne erst gegen 20:00 untergehen, so wie jetzt nach der Zeitumstellung. Und auch in der Zeit dahin wird es ja stetig heller. Mir scheint bei vielen Leuten ist irgendwie im Kopf „Winterzeit = stockfinster um 17:00“.

Wie oft fährst du nach Feierabend in den 5 Wochen bis Anfang Mai, bzw wie oft gehst du unter der Woche in diesem Zeitraum auf den Berg?

Und wenn du dermaßen früh anfangen musst dann sollte doch eh vor 16:00 Feierabend sein?

Ich denke mal wenn du wollen würdest dann könnte das auch mit MEZ gut klappen.

So ganz kann ich deine Argumente eh nicht nachvollziehen, schließlich hat Gott aus gutem Grund die Stirnlampe erschaffen. Hab ich schon mehrfach erfolgreich genutzt, wenn ich im Winter im Dunkeln vom Gipfel wieder ins Tal gegangen bin (sofern kein Vollmond, dann kann sie sowieso aus bleiben).

Und bei aller Relevanz die meine Hobbys für mich haben: für einen so geringen Mehrwert würde ich jetzt nicht auf etwas bestehen was für so viele Menschen einen negativen Einfluss auf die Gesundheit mit sich bringt.

Also ob nun sooo viele Menschen gesundheitlich an der 1h ernsthaft „zugrunde“ gehen?! Da sind sicherlich andere Krankheiten bereits im Hintergrund massiv vorhanden, dass dies was ausmachen würde.
Und ich gehe tatsächlich sehr oft (mehrmals die Woche) am Abend auf nen Berg, oder geh biken.
Klar - geht alles auch mit Lampe! Aber ohne ist es schöner, und stresst zudem die Tierwelt deutlich weniger.
Aber was dies nun alles mit 12P zu tun hat erschließt sich mir nicht. Ich bin mir sicher, du hättest ihn neulich photographieren gehen können, wenn du wirklich hättest wollen.

Also ob nun sooo viele Menschen gesundheitlich an der 1h ernsthaft „zugrunde“ gehen?! Da sind sicherlich andere Krankheiten bereits im Hintergrund massiv vorhanden, dass dies was ausmachen würde.
Und ich gehe tatsächlich sehr oft (mehrmals die Woche) am Abend auf nen Berg, oder geh biken.
Klar - geht alles auch mit Lampe! Aber ohne ist es schöner, und stresst zudem die Tierwelt deutlich weniger.
Aber was dies nun alles mit 12P zu tun hat erschließt sich mir nicht. Ich bin mir sicher, du hättest ihn neulich photographieren gehen können, wenn du wirklich hättest wollen.

Ernsthaft? :unsure: Es gibt nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit z.B. einen statistisch signifikanten Anstieg von Herzinfarkten im Bereich von 5 bis 20%.

(Oder einfach selber die Suchmaschine bemühen)

Auch die nicht potentiell lebensbedrohlichen gesundheitlichen Auswirkungen mit der Begründung „dafür kann ich im April meine Hobbys schöner ausüben“ wegzuwischen wirkt auf mich schon fast etwas asozial.

Klar kannst du jetzt wieder in Zweifel ziehen ob man an einem Herzinfarkt „ernsthaft zugrunde“ geht wie du es nennst, und bei denjenigen die es dann irgendwie doch tun war es bestimmt irgend eine andere Ursache, usw. Entspricht ja alles genau dem Zeitgeist des postfaktischen Zeitalters.

Und mir ist es ehrlich gesagt egal. Ich werde meine Zeit auch nicht länger deswegen verschwenden ;)

Du kommst bei mir auf die shitlist, die Zeitumstellung wird bleiben, die Ausübung deiner Hobbys ist dadurch etwas komfortabler während ca. 80% der Menschen das als Belastung empfinden, die Anzahl an Herzinfarkten liegt kurz nach der Zeitumstellung etwas höher, und die Erde dreht sich weiter (zumindest für uns beide). Problem gelöst.

Aber was dies nun alles mit 12P zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Hat genauso viel damit zu tun wie das hier:

Dagegen! Ich mag es, dass es im Winter morgens früher hell ist -> Sonnenaufgangsskitouren sind was tolles!! Und ich mag es wenn es im Sommer abends länger hell bleibt -> Feierabend-Mountainbike-Runden sind auch was tolles!
Deswegen mag ich persönlich die Zeitumstellung sehr!!

Und unser Himmelsfirmament schert sich ja zum Glück nen feuchten Kehricht, was unsere Uhren anzeigen.

Und tschüss Pons-Brooks?
Es ist schon sehr gute Sicht wie am 02.04 notwendig, oder kommt noch ein Ausbruch der in der Dämmerung was hergibt?
Wenn nicht wars das für mich, ist ein angenehmer Komet nicht zu schnell und doch schöne Strukturen :)
Unten das Ergebnis vom 02.04. (Ausschnitt in voller Auflösung) auf 650m Höhe der perfekter Horizontsicht über kleinere Ortschaften in Oberösterreich belichtet.
mehr auf meiner Seite: http://astro-photo.at/index.html/Solarsystem/index.html

Grüße
Günter

20240402-12P-Pons-Brooks-Crop.jpg

Magst du bitte evtl. ein wenig was zu den Aufnahmedaten erzählen?! Und wie du ihn bearbeitet hast? Danke…

Hallo André,

besonders gut ist dir der IC 434b gelungen, war sicher schwierig, den schwachen Kontrast zum Himmelshintergrund bildbearbeitungstechnisch zu betonen:LOL:. Hattest du einen Ha, O III oder doch den klassischen Kaffeefilter verwendet ???

Gruiß
Stefan

Magst du bitte evtl. ein wenig was zu den Aufnahmedaten erzählen?! Und wie du ihn bearbeitet hast? Danke…
Hallo Jörg
Belichtet habe ich 35x60s ohne irgendwelche Filter bei -15 Grad, Gain 100, Offset 0 mit NINA.
Nach der Rohbildverarbeitung in Pixinsight mit WBPP, habe ich mich im wesentlichen nach gängigen Verfahren wie es auch Adam Block auf Youtube zeigt gehalten.
Entscheidend ist meiner Ansicht nach eine saubere Gradient Entfernung um den Kometenschweif vom Hintergrund zu lösen.
Dazu nutze ich Graxpert ohne AI.

Grüße
Günter

Gestern hatte ich Glück mit dem Wetter, der Komet steht mittlerweise recht tief und ist im 60 mm Fernglas dennoch gut zu sehen. Scheint etwas schwächer zu werden, schade.

Nabend,

meine zwei letzten Aufnahmen von 12P durch den Staubgematsche am Horizont . Etwas enttäuscht schon das nicht viel vom Kometen an/durch kam . Da belibt nicht viel Zeit für ein paar Aufnahmen und zu hell noch am Horizont .

hier mal in f-35mm , 15sek.
bv-RGB-session_12P-Pons-Brooks.jpg

180mm , F4 , GTI Pro , glaube 5 Aufnahmen gestackt , dann war der Baum im Weg und viel Bildbearbeitung um den Hintergrund zu Kalebrieren
2024_04_08_2884_DDa.jpg

gruß André

Hallo

heute Abend (10.4.2024) hatte ich die Möglichkeit den Kometen 12P Pons-Brooks
zusammen mit dem Jupiter und den 2 Tage alten Mond aufzunehmen.
Da ich keine freie Sicht in Richtung Nordwest habe, sind Bäume und Sträucher mit im Bild.
was aber gar nicht so schlecht aussieht. Canon 600, EOS T=1,5sec , 135mm Teleobjektiv

IMG_1019_12P_240410.jpg

CS Dieter

Moin,
nachdem es gestern Abend mal einigermaßen klar war....und der Saharastaub auf unseren Autos sich zur Ruhe begeben hatte...
konnte ich den Kometen mit meinem 12x70 Fernglas gerade so erkennen.
Bei dem Hype, der in der Presse gemacht wurde, war das für viele Leute, die da ein beeindruckendes Schauspiel am Himmel
erwarteten, eine herbe Enttäuschung: Mit dem bloßen Auge sah man nix !
Bild: 15 sek Belichtung ohne Nachführung mit 200 mm Brennweite.
Wer den Kometen findet, darf sich einen :coffee: kochen....;)
LG Eberhard

Anhänge

• DSC07013.JPG
    DSC07013.JPG
    880,5 KB · Aufrufe: 154
2EED5C49-789F-41FC-A66B-6C1278FAEF90.jpeg

Hallo in die Runde,
Gestern abend nach vielen Wochen Pech mit dem Wetter etc. und längerer Pause konnte ich doch noch ein paar kleinere Stimmungsbilder nach dem Feierabend gewinnen.
Zusammen mit Plejaden, Jupiter und seinen 3 Monden, dem zwei Tage altem Mond ist auch der 12P/Pons-Brooks (mit einigen weiteren unbenannten Flugobiekte⭐️?) mit einem kleinen Reiseset abgelichtet worden. Bin echt erstaunt, wie gut man noch mit 55 mm Brennweite bei Blende f8 es hinbekommt.
Habe auch parallel mich mit einem kleinen Refraktor 76 mm Durchmesser und f/7,5 an den Kometen gewagt. Muß aber zuerst die Bilder bei einer Ruhuger bearbeiten.
Sternfreundliche Grüße und jederzeit wolkenlose Himmel
Witold

Kamera: astromodifizierte Nikon D800 mit uraltem Nikon Nikkor 55 mm f1:1,2 (hier mit 4 Sekunden Belichtungszeit, Blende f1:8 und ISO 1600). Alles auf Star Adventurer Mini erste Generation ….

Zuletzt bearbeitet:
6A827541-06B4-466A-AF0C-AA89FB5DA086.jpeg

Konnte noch gerade rudimentär ein Foto von dem 10.04.24 in einem 3“ Refraktor bearbeiten. 18x10 Sekunden mit Canon 70Da beo 800 ISO und f/6. Die Reflexe und Gegenlicht von dem 2 Tage „altem“ Mond und die ersten Schleierwolken waren schon krass. Aber man sieht immerhin noch was vom Schweif und Koma ?
Jederzeit cs
Witold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben