12P/Pons-Brooks gibt Gas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jörg,

man sollte sich aber auch nicht zu sehr selbst unter Druck setzen (lassen), zumal im Hobby. In der heutigen Zeit haben wir überall schon Druck genug.

CS
Stefan

Ist ja kein Druck - ist nur mein Wunsch dieses Hobby zu erlernen! Mir macht es Spaß mich da reinzufuchsen. Und bei doofem Wetter oder bei Krankheit ist es ne schöne Alternative zum Berggehen, Mountainbiken oder Skitouren gehen. In meinem Job hab ich zum Glück nur wenig Bildschirmzeit, daher macht es mir nix aus…

Hallo
habe heute (17.03.2024) die Gelegenheit gehabt den Kometen 12P/Pons-Brooks zu beobachten + aufzunehmen.
Schätze die Helligkeit auf ~5mag (Fernglas 10x30 IS) inzwischen.

Es ist etwas schwierig für mich die Himmelsregion (NW) von meinem Standort zu erreichen. (Baumspitzen unten)
Aufnahme: Canon EOS 1100, durch ED-RF 90/500mm reduz. ~400mm; 16sec. belichtet (Einzelbild) Dämmerung.

IMG_4445_12P_240317a.jpg

CS Dieter

Andromeda & 12P/Pons-Brooks
——————————————————
Das Bild ist ein Composite aus zwei Aufnahmen!
Der Vordergrund wurde dabei separat abgelichtet…
Der Himmel wurde aus 40x 20s Einzelframes aus meiner Sony A7iv mit einem Samyang 50/1.4 mit ISO400 erstellt. Getrackt auf einer StarAdventurer. Gestackt und verarbeitet (zusammen mit je 30 Darks, Darkflats und Flats) in PixInsight.
Feinschliff und Überlagerung mit dem Bergpanorama dann in PhotoShop…

Pons_Andromeda.jpeg

Andromeda & 12P/Pons-Brooks
——————————————————
Das Bild ist ein Composite aus zwei Aufnahmen!
Der Vordergrund wurde dabei separat abgelichtet…
Der Himmel wurde aus 40x 20s Einzelframes aus meiner Sony A7iv mit einem Samyang 50/1.4 mit ISO400 erstellt. Getrackt auf einer StarAdventurer. Gestackt und verarbeitet (zusammen mit je 30 Darks, Darkflats und Flats) in PixInsight.
Feinschliff und Überlagerung mit dem Bergpanorama dann in PhotoShop…

Den Anhang 394934 betrachten
Hallo Jörg,
das ist ja mal ein Bild. Das würd ich mir glatt an die Wand hängen. ;) Gut gemacht.
lg Michael

Beides?! Mach doch die 150mm oder kürzer mit einer normalen Kamera (ggfs. ohne Tracker, nur 1-2s Bilder jeweils), und den Komet selbst mit 300mm nachgeführt.
Wegen der Uhrzeit:
Ich würde DIREKT nach Sonnenuntergang (astronomisch) loslegen, und solange es irgendwie geht Aufnahmen machen - nicht länger als 30s jeweils! Dann kannst du nachher die besten Bilder heraussuchen, bei denen der Himmel schon dunkel ist, und aber der Dunst oder Schleierwolken keine Probleme machen. Lieber weniger Bilder am Ende, als schlechte mit reinstacken! Ich würd sagen, von kurz nach 20 Uhr bis etwa 21:30Uhr ist das Fenster in dem es halbwegs geht derzeit…

Du glücklicher! Ich wohne zwar vergleichsweise dunkel am Alpenrand bei Rosenheim - aber Richtung Komet bestrahlt leider München voll den Horizont.

Hallo,
Am 18.3. hatte ich bei kurzzeitig guter Durchsicht den bisher besten Blick auf 12P in Leipzig.
Mit dem MeoPro 8x56 keine Chance, alles zu sehr aufgehellt. Im FS60 mit Panoptik 19 mm war 12P aber einfach zu sehen. Beim herumprobieren zeigte sich bei einer
AP von ungefähr 2 der beste Bildeindruck: sogar mit Schweifansatz.
Mangels Erfahrung habe ich noch kein vernünftiges Bild mit dem Kometen über City hinbekommen (Sequator), ich bleibe dran.

VG, DonT

@Daniel_N hat dazu bekanntlich ein ausführliches Video gemacht, aber bei mir und Kometen mit solchen Kernen scheitert es eigentlich schon an der sauberen Trennung des Kometen von Sternen.
Hallo,
ich nehme mal an du hast die Daten von einer OSC Kamera?
Da funktioniert das trennen mit SXT leider nicht so gut wie mit Mono Daten.

Ich vermute mal das die XTerminator Tools hauptsächlich mit Daten von Mono Kameras trainiert wurden.

Also ich kann nicht behaupten, dass das mit Mono-Aufnahmen besonders gut funktioniert. Da man SXT eigentlich auch fast immer nach dem Zusammenführen der Farbkanäle nutzt, sehe ich nicht, warum das irgendwie auf Mono-Dateien trainiert worden sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht behaupten, dass das mit Mono-Aufnahmen besonders gut funktioniert. Da man SXT eigentlich auch fast immer nach dem Zusammenführen der Farbkanäle nutzt, sehe ich nicht, warum das irgendwie auf Mono-Dateien trainiert worden sein soll.
Ich kann nur von Erfahrungen berichten.
Da kenne ich einige Beispiele wo es so ist.
Erst Gestern hat mir jemand eine Nachricht geschickt wo er genau von diesem Problem berichtet hat.
Nach dem Tipp von mir hat er die R G B getrennt und dann SXT auf die jeweiligen Mono Daten angewendet und siehe da, der Kometenkern und das grünliche drum herum war nicht mehr in der Sternenebene.

Ich trenne beim Kometen auch die Sterne bereits von den Mono Subs. Hatte es letztens auch mal mit den zusammen geführten RGB Daten versucht, da hatte ich auch Probleme.

Hallo,

da ich von meiner Sternwarte in Puchenstuben, Niederösterreich, keine Sicht auf den Kometen hatte, habe ich so wie früher eine kleine Exkursion mit mobilem Setup, Samyang-Objektive mit Brennweiten von 85mm und 135mm sowie der RedCat (f=250mm) und Canon-Kameras auf Stativ bzw. Montierung mit Nachführung, unternommen. Hier die Aufnahme vom 3.3.2024 mit 135mm und EOS6Da, 40x11s bei ISO 3200:

Pons_135mm_EOS6Da2_20240303_grad_50proz.jpg

8.3.2024: 135mm und EOS6Da: 74x18s bei ISO 1600:

Pons_135mm_EOS6A2_20240308_Gradkurve_50proz.jpg

8.3.2024: RedCat und EOS 6D: 45x36s bei ISO 6400

Pons_CAT_EOS6D_20240308_cut_grad_50proz.jpg

14.3.2024: 135mm und EOS6Da 42x10s bei ISO 3200

Pons_135mm_EOS6Da2_20240314_grad_50proz.jpg

CS und LG
Franz und Manfred

Ich hoffe nochmal auf Montag Abend…
Letztes Mal war ich ja mit 450mm unterwegs - bin stark am überlegen ob ich nicht auch mal das RedCat mit 250 nehmen soll

Hallo allerseits,
hier am Niederrhein gab es heute etliche Wolkenbrüche, und dann war es gar nicht richtig dunkel, denn der Mond schien helle... aber die Wolken hatten für ein paar Minuten ein Einsehen, da ist es dann gut, dass das Evscope so zügig betriebsbereit ist, hatte nicht gedacht, heute nochmal einen Blick auf ihn werfen zu können, bin für meine bescheidenen Mitteln zufrieden, 7 Minuten Stacking 20:33-40.
Wünsche allen die besten Beobachtungsbedingungen uns schon mal frohe Ostern
Christoph

Anhänge

• eVscope2-20240323-194052-1.jpg
    eVscope2-20240323-194052-1.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 134
  • eVscope2-20240323-194057-1.jpg
    eVscope2-20240323-194057-1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 134
Hallo in die Runde,

am gestrigen Abend, 25.03.2024, konnte ich auch noch einmal auf unseren gemeinsamen Kometenfreund halten. Allerdings dürfte es nun doch die allerletzte Chance gewesen sein, ihn von meinem heimischen Balkonstandort aus zu erwischen. Hauswand, geringe Horizonthöhe, der Baumbestand just in der entscheidenden Richtung sowie die Lichbelastung im Wohnumfeld und nicht zuletzt die zeitwilige Zirrusbewölkung forderten ihren gnadenlosen Tribut. An eine zufrieden stellende fotografische Wiedergabe des Kometemschweifes war somit nicht zu denken; das angefallene Bildmaterial fiel demgemäß auch entsprechend bescheiden aus.

Kom-Stern-zus_3_GraXpert-fin-kle.jpg

Aufnahmedaten: Quadruplett-APO 71 SDQ (TS) auf EQ 5 mit Canon EOS 250 D, astromodifiziert, IDAS LPS D 1 Clipfilter, 34 x 60 Sekunden, gestackt mit DSS auf Komet und Sterne gleichzeitig, weitere Software Fitswork Version 447, GraXpert und Photoshop CC 2024. Guiding via MGEN 2.42 mittels 9 x 50 Sucher SW.

Leider konnte ich auch keine Flats anfertigen, da das erforderliche Equipment sich in meinem Garten befindet:confused:, aber was soll´ s, so musste es auch ohne gehen.

VG und CS
Stefan

Glückwunsch Stefan, ist doch ein schönes Bild geworden.
Hast sicherlich das Beste aus der Situation gemacht.
Ich hechle dem Kometen immer noch hinterher, aber die Wolken sind gegen mich.
Langsam wird es auch wirklich eng mit der Aufnahmemöglichkeit........
Ich setze mal auf Ostersonntag, da progt zumindest Kachelmannwetter freien Himmel. Aber leider ist Kachelmannwetter häufig zu optimistisch......

Du hast ja in DSS auf Komet und Sterne zugleich gestackt. Das sieht doch anständig aus vom Ergebnis, weil ich gelesen habe, dass diese Methode nicht so optimal ist, lieber nur auf Komet oder nur auf die Sterne stecken.

Na ja, damit kann ich mich beschäftigen, falls ich doch noch den Kometen einfangen sollte. :)

lg
Wolfgang

Guten Abend,

Gestern Abend hab ich mich trotz Vollmond an 12P/Pons-Brooks versucht. Die Bedingungen waren leider nich so doll.
Nebenher ist dieses "Familienfoto" entstanden: Merkur, Jupiter sowie Uranus und eben 12P/Pons-Brooks an der Grenze der Sichtbarkeit.

Zum Suchen (Auflösung unten)
R6__4740_stitch   ns.jpg

Blick über Erfurt, 2024-03-25/20:00, Canon R6, Planar 50/1.4 Blende 4, 1.5s,
in der Breite 2 Aufnahmen zusammengefügt.

Hier die Auflösung :

mit Schrift.jpg

VG&CS - Frank

Hallo zusammen,
nach Neowise, den ich noch mit meiner D5300 als EInzelbild fotografiert habe, hier mein erster gestackter Komet :) Ich habe 12P mit dem TS 70/350 Apo und meiner QHY268C aufgenommen, 120 Aufnahmen a 30s, also 1h Gesamtbelichtungszeit.

Leider störten im Gesichtsfeld Stromleitungen (geht nicht anders), deswegen ist der Hintergrund etwas unruhig, ich habs aber mit APP für mich zufriedenstellend in den Griff bekommen. Einzig NXT habe ich ausser APP angewandt. Evtl passt die Farbe noch nicht ganz.

Wenn man vom Hintergrund absieht sieht man doch zeimlich viel Struktur im Schweif :)

12P-Pons-Brooks-1h-350mm-f5_WA.jpg

Hallo,

dann möchte ich hier auch mal meine beiden Aufnahmen zeigen. Hatte zwei halbwegs klare Abende. Einmal am 2. und einmal am 8 März.
Spannend finde ich wie sich der Komet innerhalb dieser Tage verändert hat.

12P-Pons-Brooks-Komet.jpg

AUFNAHMEDATEN:

Objekt:Komet 12P/Pons-Brooks
Aufnahmedatum:2. März 2024 – 19:30 Uhr
Entfernung:251.5 Mio. km
Durchmesser:Koma ca. 550.000 km
Belichtung:RGB jeweils 8 x 60 Sek. / Gain 56 bei -15 °C
Luminanz: 23 x 20 Sek. / Gain 0 bei -15°C

Gesamt: 31 Minuten
Kalibrierung:BIAS / Flats / DarkFlats
Montierung:Skywatcher EQ6-R PRO
Teleskop:Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000
Korrektor:Pál Gyulai GPU Komakorrektor
Filter:Antlia LRGB-V Pro
Kamera:QHY268m
Guiding:QHY OAG mit QHY5III678M und PHD2
Software:APP / PI / Photoshop CC

12P-Komet_8._Maerz.jpg

AUFNAHMEDATEN:

Objekt:Komet 12P/Pons-Brooks
Aufnahmedatum:8. März 2024 – 19:30 Uhr
Entfernung:247.5 Mio. km
Durchmesser:Koma ca. 563.000 km
Belichtung:RGB jeweils 8 x 60 Sek. / Gain 56 bei -15 °C
Luminanz: 23 x 20 Sek. / Gain 0 bei -15°C

Gesamt: 31 Minuten
Kalibrierung:BIAS / Flats / DarkFlats
Montierung:Skywatcher EQ6-R PRO
Teleskop:Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000
Korrektor:Pál Gyulai GPU Komakorrektor
Filter:Antlia LRGB-V Pro
Kamera:QHY268m
Guiding:QHY OAG mit QHY5III678M und PHD2
Software:APP / PI / Photoshop CC

So, dann tauche ich auch mal in die Kometenwelt ein. Meine Güte, das ist ein Aufwand.
Ich habe leider nur knapp 45 Minuten Zeit bis das Ding hinter dem Hausdach verschwindet, daher blieb es bei RGB.

Capture date: March 25th, 2024
Bortle class: 6

Lights (Gain 100, -5°C, Bin 1×1):
R: 20 x 30s (10m)
G: 19 x 30s (9m 30s)
B: 20 x 30s (10m)
Integration: 29m 30s
Darks: 60
Flats: 30 x 5s
Flat Darks: 60

Scope: Sky-Watcher Esprit 100ED
Reducer: APM Riccardi 0.75x
Camera: ZWO ASI2600MM Pro
Guide scope: Sky-Watcher Esprit 100ED
Guide camera: ZWO ASI290MM Mini with ZWO OAG-L
Filterwheel: ZWO EFW 7x36mm
Filter(s): Astronomik DeepSky RGB
Mount: ZWO AM5
Tripod: TS TriPier
Control: ZWO ASIAIR Plus

Das war ein ganz schönes Geeier bis ich den für mich besten Workflow heraus hatte. :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute am 27.03.2024 noch einmal die Gelegenheit gehabt den Kometen 12P/Pons-Brooks zu beobachten.
Er nähert sich dem Hauptstern des Widder HAMAL .
Schätze seine Helligkeit inzwischen auf ~4,7mag (Fernglas 10x30 IS).

Da die Wolkenlage kritisch war, habe ich nicht versucht den Kometen abzulichten.
Vielleicht klappt es noch einmal in den nächsten Tagen; am besten zusammen mit dem Fixstern Hamal (alpha Ari).

VG+CS Dieter

Hallo,
hab auch noch einen aus der Vollmondnacht am 25.03.
Das Potential der Bilder ist deutlich schlechter, wenn der Vollmond da ist. Gar nicht so einfach, die Bearbeitung des Bildes. Der Schweif des Kometen hat sich in den letzten Wochen stark verändert.

Aufnahmedatum: 25.03.2024 20:00
Aufnahmeort: Kremsmünster/OÖ
Bortle: 4
Kamera: Fuji X-T3
Objektiv: XF 50-140/2.8
Brennweite: 140 mm
Belichtungszeit: 20x25s = 500s
ISO: 1000
12P Pons Brooks_2.jpg

Hallo zusammen,

mein erster Versuch am Kometen. Endlich mal ein paar Minuten klar. Für mehr als 2:50 Minuten mit dem Seestar hat es nicht gereicht. Mal sehen, was ich aus den Einzelframes noch machen kann. Das hier ist der unbearbeitete Stack des Seestar.

LG Olaf

IMG_6295.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben