Hallo Jörg,Andromeda & 12P/Pons-Brooks
——————————————————
Das Bild ist ein Composite aus zwei Aufnahmen!
Der Vordergrund wurde dabei separat abgelichtet…
Der Himmel wurde aus 40x 20s Einzelframes aus meiner Sony A7iv mit einem Samyang 50/1.4 mit ISO400 erstellt. Getrackt auf einer StarAdventurer. Gestackt und verarbeitet (zusammen mit je 30 Darks, Darkflats und Flats) in PixInsight.
Feinschliff und Überlagerung mit dem Bergpanorama dann in PhotoShop…
Den Anhang 394934 betrachten
Danke, vor allem die Uhrzeit ist für mich interessant. Wenn es die nächsten Tage klar wird, möchte ich auch versuchen, ihn abzulichten.Das war am 7.3. so ca 20-20:30 Uhr
Hallo,@Daniel_N hat dazu bekanntlich ein ausführliches Video gemacht, aber bei mir und Kometen mit solchen Kernen scheitert es eigentlich schon an der sauberen Trennung des Kometen von Sternen.
Ich kann nur von Erfahrungen berichten.Also ich kann nicht behaupten, dass das mit Mono-Aufnahmen besonders gut funktioniert. Da man SXT eigentlich auch fast immer nach dem Zusammenführen der Farbkanäle nutzt, sehe ich nicht, warum das irgendwie auf Mono-Dateien trainiert worden sein soll.
Ja, habe die ASI2600MC. Am besten funktionierte die Trennung noch mit StarNet++, davor aber erst leicht gestreckt.Hallo,
ich nehme mal an du hast die Daten von einer OSC Kamera?
Da funktioniert das trennen mit SXT leider nicht so gut wie mit Mono Daten.
Ich vermute mal das die XTerminator Tools hauptsächlich mit Daten von Mono Kameras trainiert wurden.

| Objekt: | Komet 12P/Pons-Brooks |
| Aufnahmedatum: | 2. März 2024 – 19:30 Uhr |
| Entfernung: | 251.5 Mio. km |
| Durchmesser: | Koma ca. 550.000 km |
| Belichtung: | RGB jeweils 8 x 60 Sek. / Gain 56 bei -15 °C Luminanz: 23 x 20 Sek. / Gain 0 bei -15°C Gesamt: 31 Minuten |
| Kalibrierung: | BIAS / Flats / DarkFlats |
| Montierung: | Skywatcher EQ6-R PRO |
| Teleskop: | Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000 |
| Korrektor: | Pál Gyulai GPU Komakorrektor |
| Filter: | Antlia LRGB-V Pro |
| Kamera: | QHY268m |
| Guiding: | QHY OAG mit QHY5III678M und PHD2 |
| Software: | APP / PI / Photoshop CC |
| Objekt: | Komet 12P/Pons-Brooks |
| Aufnahmedatum: | 8. März 2024 – 19:30 Uhr |
| Entfernung: | 247.5 Mio. km |
| Durchmesser: | Koma ca. 563.000 km |
| Belichtung: | RGB jeweils 8 x 60 Sek. / Gain 56 bei -15 °C Luminanz: 23 x 20 Sek. / Gain 0 bei -15°C Gesamt: 31 Minuten |
| Kalibrierung: | BIAS / Flats / DarkFlats |
| Montierung: | Skywatcher EQ6-R PRO |
| Teleskop: | Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000 |
| Korrektor: | Pál Gyulai GPU Komakorrektor |
| Filter: | Antlia LRGB-V Pro |
| Kamera: | QHY268m |
| Guiding: | QHY OAG mit QHY5III678M und PHD2 |
| Software: | APP / PI / Photoshop CC |