GraXpert 3.0 mit Denoise AI

frasax

Aktives Mitglied
Hallo
Einige hatten es ja hier schon verwendet.
GraXpert 3.0 ist erschienen und bietet nun die Möglichkeit Astrofotos auf Basis von AI zu entrauschen. Auch neu ist ein PixInsight Prozess, mit dem ihr sowohl GraXpert Gradient AI als auch GraXpert Denoise AI innerhalb von PixInsight ausführen könnt. Dazu musste die Bedienoberfläche (GUI) von GraXpert leicht modifiziert werden, es schaut also nun ein kleines bisschen anders aus. In dem Video zeige ich euch nur kurz die neue Funktion, probiert es doch selber einmal aus!
Viel Spaß und Clear Skies wünscht
Frank und das GraXpert Team

Klasse Sache Frank.
Ich hoffe ihr bekommt mittlerweile genügend Aufnahmen zum Training eurer KI ?
Wird so langsam ein 'All-in-One' Packet. Binn gespannt was da noch so kommt.
Werde es die nächsten Tage mal genauer anschauen und berichten im Vergleich zur bisherigen Alternative.

Gruß,
Franz

Hallo Frank,

jetzt konnte ich das Video auch mal anschauen. Vielen Dank, dass ihr so fleissig an dem tollen Tool weiter macht. Der PixInsight Prozess finde ich eine schöne Bereicherung. Ebenso auch das Denoising Tool, was wohl eine gute Alternative zum kostenpflichtigen NXT ist.

Wenn das so weiter geht, habt ihr irgendwann ein vollständiges Tool für das finale entwickeln von Astrofotos. :) Und wenn ihr euren Step-for-Step Aufbau vom linken Menü behaltet, sogar ein Tool mit einer schönen Übersicht und einem sauber vorgebeben Ablauf. Ich glaube ich wäre nicht der einzige, der sich über ein übersichtliches Programm mit einer intuitiven Bedienung freuen würde, in dem auch alles wichtige von Anfang bis Ende gemacht werden kann. Und das dürfte auch mit Sicherheit etwas kosten. ...naja, etwas träumen darf man ja. :LOL:

Bin auch begeistert , hatte allerdings mehrmals das Problem keine Rückmeldung ..Programm eingefroren

Anhänge

• Rückmeldung.JPG
    Rückmeldung.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 179
Bei mir startet die Installation gar nicht erst. Gibt es da eine Voraussetzung, die ich nicht gesehen habe?

Danke für den Hinweis. Das hatte ich zuerst vermutet. Virenscanner ist aus. Er fragt nach, ich bestätige, das Kringelchen dreht sich kurz und das wars.
Ich habe die Installation von der Kommandozeile auszuführen versucht, um eventuell ein Logfile zu erzeugen. Aber er meldet dort direkt ein "Zugriff verweigert" und steigt aus. Selbstverständlich habe ich es auch mit Administratorenrechten und aus verschiedenen Verzeichnissen versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

Gruß
Sebastian

Danke für den Hinweis. Das hatte ich zuerst vermutet. Virenscanner ist aus. Er fragt nach, ich bestätige, das Kringelchen dreht sich kurz und das wars.
Ich habe die Installation von der Kommandozeile auszuführen versucht, um eventuell ein Logfile zu erzeugen. Aber er meldet dort direkt ein "Zugriff verweigert" und steigt aus. Selbstverständlich habe ich es auch mit Administratorenrechten und aus verschiedenen Verzeichnissen versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

Gruß
Sebastian
Geh mal in die Systemsteuerung unter Updates ob da nicht was blockt, mach mal ein Windows Update ob das funktioniert
wenn das auch nicht geht, ist irgendwas geblockt... hatte ich auch mal ,dann läßt es oft Installationen nicht zu...
machen meist die Windows Verschlimmerungs Tools...
Hab Windows einfach drüber installiert seitdem geht wieder alles....

und gib bei Ausführen mal netplwiz ein ob du nicht einen Hacker drauf hast...

Hallo,

ich vermute eher, das Gegenteil ist der Fall. Die Tools, die ich auf diesem Rechner laufen lasse sind sorgfältig ausgewählt. Betriebssystem und Treiber sind aktuell und alles ist so geschützt, wie ich das möchte.
Es ist wahrscheinlicher, dass die Installationsroutine von Graxpert hier auf irgendwas zugreift, auf das sie eigentlich nicht zugreifen sollte oder auf das sie auf eine falsche Weise zugreift was hier zu Problemen führt. Hier ist geblockt, was geblockt sein muss.
Überraschen tut mich die Fehlermeldung aber schon. Ich installiere hin und wieder schon Software, aber dieses Verhalten habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe auch einen Vermerk auf Github hinterlassen.

Es ist im Grunde nicht so schlimm. Ich benutze Graxpert bislang nicht regelmäßig und komme mit den Tools in PI gut aus. Ich dachte nur, ich hätte irgendwas Offensichtliches übersehen, wie "Erst die alte Version deinstallieren" oder sowas.
Aber nochmals danke für deine Mühe.

Gruß
Sebastian

Ha, ich habs. Sehr eigenartig, aber Windows hat die Installationsdatei trotz Freigabe meinerseits nach dem Download gesperrt. Das kann man in den Dateieigenschaften ändern.
Danach lief die Installation völlig normal ab.

Ich hoffe ihr bekommt mittlerweile genügend Aufnahmen zum Training eurer KI ?

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Rückmeldungen. Im Moment bekommen wir recht viel Feedback. GraXpert Denoise wird sehr gut aufgenommen und es gibt auch schon erste Vergleiche zu Noise-X-Terminator.
Leider bekommen wir eigentlich kaum noch Bilder zugeschickt fürs training. Ich muss zugeben, dass ich das ein wenig verbummelt habe im aktuellen Video nochmal zu erwähnen.

Wird so langsam ein 'All-in-One' Packet. Binn gespannt was da noch so kommt.
Wenn das so weiter geht, habt ihr irgendwann ein vollständiges Tool für das finale entwickeln von Astrofotos.

Ich habe sehr viele Ideen für Software Tools, auch für Gadgets und sogar für ein komplett neues Astro-Programm. Da ich selber aber nur die Ideen habe und auf Programmierer angewiesen bin, bleibt es bei vielen Sachen bei der Fantasie. Bei GraXpert experimentieren wir derzeit ein wenig mit Halo Entfernung, das schaut schonmal vielversprechend aus.
Für meine eigenen Ideen benötige ich aber vor allem Programmierer im Bereich Benutzeroberflächen und User Experience. Da ich überzeugt bin, dass die Bedienbarkeit den Unterschied macht.

Was generell Probleme mit dem neuen GraXpert angeht, achtet zunächst mal auf die Mindestanforderungen bei Betriebssystemen. PixInsight und der richtigen Reihenfolge der Installationen. Virenscanner sind auch immer mal wieder ein Problem.
Ansonsten wie gesagt, bitten wir um etwas Geduld um z.Bsp. Probleme mit der neuen Programmarchitektur zu lösen.

CS Frank

Hallo Frank,

Ich habe sehr viele Ideen für Software Tools, auch für Gadgets und sogar für ein komplett neues Astro-Programm. Da ich selber aber nur die Ideen habe und auf Programmierer angewiesen bin, bleibt es bei vielen Sachen bei der Fantasie. Bei GraXpert experimentieren wir derzeit ein wenig mit Halo Entfernung, das schaut schonmal vielversprechend aus.
Es wäre wirklich schade, wenn solche Ideen im Sand versiegen würden. Meiner Meinung nach bietet die Astro-Szene sicher noch die Akzeptanz für ein weiteres Tool. Besonders wenn es durch eine bessere Benutzerfreundlichkeit heraussticht.

Da ich überzeugt bin, dass die Bedienbarkeit den Unterschied macht.
Genau der Meinung bin ich auch. Ich komme auf der Foto-Ecke und arbeite seit vielen Jahren mit Programmen wie Lightroom und Photoshop. Wenn man solche Programme zur Bearbeitung gewohnt ist, ist das für jemanden wie mich ein wahrer Graus was die Tools und deren Aufbau aus dem Astro-Bereich angeht. Der Vergleich mag hier vielleicht etwas hinken, da die Bearbeitung der Fotos aus den verschiedenen Ecken vielleicht auch anders verläuft, aber in Bezug auf Bedienbarkeit, das hätte man sich von der Elite durchaus was abschauen können. Aber so ist das halt. Ich will da aber auch nicht weiter ausschweifen. :)

Hallo Frank,

großartig, was Du da wieder präsentierst!
Vielen Dank an Dich und Dein Team!

LG
Christian

lobenswert an GraXpert ist die Orientierung am konkreten Bearbeitungsablauf für die grafische Benutzungsoberfläche. Das fehlt leider weitgehend bei ASTAP und noch gruseliger SIRIL (ohne Sirilic). Das entspricht der Werkstatt die alle Werkzeuge und Bearbeitungsstationen irgendwie logisch gruppiert aber den Arbeitsaböauf ignoriert. Machbar für den geschulten Profi, schwierig für EInsteiger und Gelegenheitsnutzer. Schlimm bei allen Programmen ist die fehlende Orientierung an den Gestaltungsrichtlinien von Windows oder MacOS. Jeder erfindet sein Ding neu, ohne auf die erlernten Routinen der Benutzer zurückzugreifen. Das macht die Lernkurve unnötig flach.

CS, Markus

PS: genug gejammert, GraXpert ist toll! Vielen lieben Dank dafür!

Hallo Frank,
das habt ihr klasse gemacht, allerdings bekomme ich es weder auf Linux Kubuntu 22.04, noch Windows10 noch unter Windows 11 zum laufen.
Einen Mac habe ich leider nicht zum Testen.

Gestern Abend auf dem Laptop meines Sohnes (Win10) ausprobiert. Die Installation hat geklappt auch das herunterladen der Ki hat funktioniert nur beim
Aufruf selbiger mit Denoise bekomme ich mit .png Dateien in etwa folgenden Fehler:

[ONNXRuntimeError] : 2 : INVALID_ARGUMENT : Got invalid dimensions for input: gen_input_image for the following indices
index: 3 Got: 4 Expected: 3

In etwa deswegen weil ich das Log gerade nicht zur Hand habe. Komischerweise funktioniert es mit einem .jpg.

Später dann auf meinem Laptop mit Kubuntu (Linux) versucht aber das selbe Problem.
Heute Morgen mit Win11 getestet und dabei konnte ich bei der ersten Installation keine Ki-Modelle auswählen. Waren einfach nicht verfügbar.
Also nochmal Deinstalliert und Installiert und diesmal waren die Modelle verfügbar, aber ich bekomme mit .png's den selben Fehler.

Code:
2024-04-25 13:14:48,334 MainProcess root ERROR    [ONNXRuntimeError] : 2 : INVALID_ARGUMENT : Got invalid dimensions for input: gen_input_image for the following indices
 Please fix either the inputs/outputs or the model.
Traceback (most recent call last):
  File "D:\a\GraXpert\GraXpert\graxpert\application\app.py", line 145, in on_calculate_request
  File "D:\a\GraXpert\GraXpert\graxpert\background_extraction.py", line 80, in extract_background
  File "C:\hostedtoolcache\windows\Python\3.10.11\x64\lib\site-packages\onnxruntime\capi\onnxruntime_inference_collection.py", line 220, in run
onnxruntime.capi.onnxruntime_pybind11_state.InvalidArgument: [ONNXRuntimeError] : 2 : INVALID_ARGUMENT : Got invalid dimensions for input: gen_input_image for the following indices
 Please fix either the inputs/outputs or the model.

Also auf meinem Arbeitsrechner mit Linux (Kubuntu 22.04) getestet. Bis auf die selben Fehler läuft das Programm.
Hat das Programm ein Problem mit .png Dateien ?
Momentan habe ich leider keine Tiffs zur Verfügung um das zu testen.

Gruß
Thomas

Eben mit einem .tif mit Linux getestet und es Funktioniert einwandfrei. :y:
Nur .png's mag es nicht.

Hallo Frank @frasax,

mal ein anderer Blickwinkel.... als ich hier den Namen las "GraXpert 3.0 mit Denoise AI" war mein erster Gedanke, da gibt es nun einen Zusammenschluss mit GraXpert 3.0 und TopazLabs Denoise AI... TopazLabs Denoise AI macht ja genau das, entrauschen auf Basis AI. Der/ Euer Produktname, muss rechtssicher sein, um möglichen Ärger im Vorfeld auszuschließen...

CS
Peter

Hallo Frank,

ich bin total begeistert und habe GraXpert 3.0 gerade getestet. Die Denise AI hat mich komplett überzeugt.

Ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Team.

CS Thomas

Hallo Steffens,
ähm, wie finde ich das raus ?
Hier ein Screenshot was Gimp meint:
Bildschirmfoto zu 2024-04-25 20-56-55.png

Wenn ich das Bild in Siril lade und dort als tiff abspeichere dann kann ich das Bild mit Graxpert bearbeiten.

Ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Team.
Ja dem kann ich mich nur anschließen :)

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich. Vielleicht gehört das jetzt nicht hier her, aber wenn ich schon hier bin und die Entwickler mitlesen... :)
Ich habe es eben auf meinem "Alten" Laptop ausprobiert und alles funktioniert prima, allerdings habe ich keine lust 1 Stunde auf das Denoising zu warten.

Solange dürfte es wohl gehen bis er das gerechnet hat. Mein bitte baut einen "Abbrech-Knopf" ein der es dem User ermöglicht die Berechnung
abzubrechen und das Programm zu beenden. Ich musste das Programm mit Kill beenden. Ich weiß, alter Rechner und auch noch Linux ..... :)

Was brauchst du denn genau?
Ich habe zwar nicht viel. Aber das, was ich habe, gebe ich dir gerne.

CS Johannes

Hallo erneut,

nochmals danke für die Rückmeldungen.
Wir benötigen für das Gradientenentfernen z.Bsp. solche Bilder wo die AI versagt hat, aber die herkömmliche Methode gut funktioniert hat.
Für das Denoising brauchen wir Paare, einmal den vollen stack, dann nur 1/5 der Bilder gestackt.
Link zum Upload unter meinem Video.

mal ein anderer Blickwinkel.... als ich hier den Namen las "GraXpert 3.0 mit Denoise AI" war mein erster Gedanke, da gibt es nun einen Zusammenschluss mit GraXpert 3.0 und TopazLabs Denoise AI... TopazLabs Denoise AI macht ja genau das, entrauschen auf Basis AI. Der/ Euer Produktname, muss rechtssicher sein, um möglichen Ärger im Vorfeld auszuschließen...

Da habe ich weniger Sorgen. Der Begriff Denois, also entrauschen, dürfte nicht geschützt sein. Darüber hinaus habe auch nur ich den verwendet im Videotitel.Unser Programm heißt nach wie vor einfach GraXpert.
Und das Entrausch Dings heißt auf der Entwicklerplattform AstroDenoiseNet.

Grundsätzlich: Gebt uns noch etwas Zeit für Fehlerbehebungen. Im Moment bekommen wir überall mal Meldungen, verglichen an den Downloadzahlen ist es aber eher gering was die Fehler angeht. Dennoch gibt es Probleme hier und da.

CS Frank

Hallo Frank,
ich bekomme beim Ausführen des "Entrauschen-Tools" eine Fehlermeldung.
1714217686708.png

Auch mit der Beta-Version 3.0.1

An wen kann/könnte ich mich bzgl. dieses Problems wenden?
( Außer hier im Forum ).

Grüße
Jürgen

Hallo Frank,
ich bekomme beim Ausführen des "Entrauschen-Tools" eine Fehlermeldung.
Den Anhang 403214 betrachten
Auch mit der Beta-Version 3.0.1

An wen kann/könnte ich mich bzgl. dieses Problems wenden?
( Außer hier im Forum ).

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
den Status unserer Fehlermeldungen kannst du bei GitHub nachvollziehen. Hast du ein etwas älteres Windows 10 System? Falls ja könnte es dieses Problem sein:
Wie werden zeitnah eine 3.0.2 mit deaktivierbarer GPU Beschleunigung als Workaround veröffentlichen.

VG und CS, David

Zurück
Oben