Wiedereinsteiger

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Loony
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Loony

Neues Mitglied
Hallo Leute,
nach 25 Jahren (!) Abstinenz bin ich wieder hier. Hatte sogar noch einen gültigen Account :-) Ich hatte damals durch einen Umzug keinen günstigen Beobachtungsplatz mehr gehabt und meinen Meade Schmidt Newton 200mm verkauft. Jetzt passt alles wieder. Lebensumstände, Wohnort etc. Da wollte ich mir eigentlich ein Celestron Nextar 8SE zulegen. Für das gleiche Geld gab es einen gebrauchten SC CPC mit 9 1/4 GPS. Da konnte ich nicht nein sagen:-) Noch ein wenig Zubehör bei Astroshop bestellt und kann es gar nicht erwarten, dass ich wieder gute Sicht habe um loszulegen.
Weiß einer von Euch, ob es im Köln Bonner Raum einen empfehlenswerten Astronomie-Verein gibt? Würde vielleicht gerne mal im Sommer aufs Land fahren mit meinem Teleskop. Hab aber alleine keine Ahnung/Lust. Gibt doch bestimmt so Veranstaltungen, wo man mit Gleichgesinnten und erfahrenen Leuten so was macht..

Hallo und welcome back,

das 8SE wäre keine sooo gute Idee gewesen, denn die SE Montierung ist mit dem 8" SCT eigentlich überfordert. Das CPC925 ist natürlich der Hammer! Ich liebe das CPC-Design mit der Gabelmontierung. Aber es ist halt sehr schwer! Viel Spaß damit!

CS.Oli
(wir reden uns hier ganz gerne mit Klarnamen an)

Hallo und welcome back,

das 8SE wäre keine sooo gute Idee gewesen, denn die SE Montierung ist mit dem 8" SCT eigentlich überfordert. Das CPC925 ist natürlich der Hammer! Ich liebe das CPC-Design mit der Gabelmontierung. Aber es ist halt sehr schwer! Viel Spaß damit!

CS.Oli
(wir reden uns hier ganz gerne mit Klarnamen an)
Yep, steht da wie einbetoniert. Und ja, ist nicht ganz leicht.

ich nehme an CS heißt clear skys..? Bin nicht mehr auf dem Laufenden :-)

Hicran

ich nehme an CS heißt clear skys..? Bin nicht mehr auf dem Laufenden :)

Yepp!

ich hatte das CPC800 mit Polhöhenwiege, das waren gut 50 kg komplett und mir dann zu viel zum Schleppen. Ich gab leider keinen eigenen Garzen und muss die Sachen zum Beobachten immer ums Nachbarhaus tragen.

Inzwischen bin ich deshalb über eine Celestron Evolution 8 bei einer iOptron HAE 29 mit C8 gelandet.

Montivergleich zwischenstandkl.jpg

Das ist deutlich angenehmer zu handeln :)

CS.Oli

nee, da kippt nix. Das hab ich schon ausführlich getestet.

So ist das Setup eigentlich im Einsatz:
P1040685hochformat_kl.jpg

CS.Oli

Hallo.
Ich dachte, ich hänge hier auch mal ein Bild an. Das Teleskop wiegt etwa 35 kg. Etwa 22 kg das Teleskop mit Montierung und 12 kg das Stativ. Ist schon etas schwer. Hab es aber nicht weit zu meiner Terrasse. Aber mal sehen, wie das ist, wenn ich mal damit aufs Land fahre...:-)
Das C8 Evolution wäre auch eine (wahrscheinlich vernünftigere) Option gewesen.

Hicran

Anhänge

• 491519706097621444.jpg
    491519706097621444.jpg
    146 KB · Aufrufe: 93
Yepp!

ich hatte das CPC800 mit Polhöhenwiege, das waren gut 50 kg komplett und mir dann zu viel zum Schleppen. Ich gab leider keinen eigenen Garzen und muss die Sachen zum Beobachten immer ums Nachbarhaus tragen.

Inzwischen bin ich deshalb über eine Celestron Evolution 8 bei einer iOptron HAE 29 mit C8 gelandet.

Den Anhang 402939 betrachten

Das ist deutlich angenehmer zu handeln :)

CS.Oli
Wundert mich, wie Du auf 50kg gekommen bist. Die Polhöhenwiege wiegt anscheinend wohl auch einiges.

der Kopf der Monti mit dem C8 sind ca 20 kg, das Stativ 15, die Polhöhenwiege 14 plus die der Akkutank. Grob gerechnet...

Jedenfalls eine Mords Schlepperei jedesmal.

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben