Der direkte Vergleich HAE29 vs. AM5

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

heute habe ich meine neue HAE 29 ausgepackt, was ich zum Anlass nehme beide direkt zu vergleichen. Ich hatte ja mal erwähnt das ich stetig bemüht bin mein Reise-Setup gewichtstechnisch zu optimieren ob das gelungen ist erfahrt Ihr hier.

Zunächst beide im "Transportkoffer".

IMG_4836.jpeg

Der "Koffer" der HAE 29 ist von der Fläche her, etwas größer, der "Koffer" der AM 5 ist höher!

IMG_4837.jpeg

Die HAE 29 ist etwa 30% kleiner!

IMG_4842.jpeg

Beide nebeneinander auf dem TC40!

IMG_4844.jpeg

Hier das Set-Up vorm "First-Light", die Gießkannen gehören nicht zum Set-Up!

IMG_4840.jpeg

Die fummeligen Schrauben an der HAE 29 habe ich gegen Knebel mit Federscheibe ersetzt, ob sich das bewährt wird sich zeigen!

Bildschirmfoto 2024-05-03 um 19.03.49.png

Hier mal der direkte Vergleich der beiden Montierungen!

Soviel zu den Fakten, jetzt mein subjektiver Eindruck!

Die Montierung (HAE 29) macht in Gänze einen soliden Eindruck, ganz wenig Plastik! Wenngleich die AM 5 in der Klasse so etwas wie den Benchmark darstellt! Insgesamt macht die AM 5 im direkten Vergleich einen wertigeren Eindruck!

Was mich an der HAE 29 jetzt schon nervt:

- Die Handsteuerbox, warum gibt es keinen direkten USB-Anschluß an der Monti, seit N.I.N.A.; APT; ASIAIR etc. etc. etc. braucht es keinen Handcontroller
- Der 12V-Anschluß, warum 2,5/5,5mm an der Buchse, dass nervt gewaltig, mal wieder Adapter besorgen
- Ioptron-typisches Gefummel beim Einnorden, bei Minusgraden das reinste Vergnügen

Das waren jetzt die ersten negativen Eindrücke!

Was mir an der HAE 29 im Gegensatz zur AM 5 gefällt:

- Der Preis!
- Das Gewichtsverhältnis Zuladung zum Eigengewicht ist mit 3,6 zu 2,6 bei der AM5 sehr beachtlich
- Die Abmessungen sind bei vergleichbaren Parametern etwa 1/3 kleiner, dass nenne ich mal Reisemontierung
- Der Stromverbrauch ist etwa 30% geringer, für die Freunde der mobilen Stromversorgung

Soviel zu meinen ersten Eindrücken zum Vergleich der beiden Montierungen! Heute ist mehr oder weniger klarer Himmel angesagt und ich werde die beiden Monties mit dem gleichen Set-Up testen, falls keine Wolken dazwischen kommen. Schwerpunkt Guidingperformance!

Hier das Setup:

Mainscope: Sharpstar 94 EDPH
Kamera: ASI 2600 Color
Filterwheel: ZWO 7x36mm
Guidescope: 30x120mm
Guidecam: ZWO 178 Mono
Computer: ZWO ASIAIR+

Gesamtgewicht auf der Monti etwa 8,7 Kg. Ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt, ich werde versuchen das gleiche Objekt anzupeilen, wahrscheinlich wird es unterschiede im Seeing geben oder was auch immer. Jedoch erhoffe ich mir einen ersten Eindruck zu erhaschen!

So in dem Sinne!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Der "Koffer" der HAE 29 ist von der Fläche her, etwas größer, der "Koffer" der AM 5 ist höher!
Der Koffer der AM5 ist sehr gut, der der AM3 ist Scheixe, deshalb sieht der Koffer der HAE 29 nicht schlecht aus.

Die "Säulenverlängerung" mit der HAE 29 sieht bescheiden aus.

Die fummeligen Schrauben an der HAE 29 habe ich gegen Knebel mit Federscheibe ersetzt, ob sich das bewährt wird sich zeigen!
Zumindest hat sie diese Klemmung, im Gegensatz zur AM3 :rolleyes:

- Die Handsteuerbox, warum gibt es keinen direkten USB-Anschluß an der Monti, seit N.I.N.A.; APT; ASIAIR etc. etc. etc. braucht es keinen Handcontroller
- Der 12V-Anschluß, warum 2,5/5,5mm an der Buchse, dass nervt gewaltig, mal wieder Adapter besorgen
Nach der Celestron AVX bin ich von solchen Steuerboxen geheilt. In der Hinsicht vermisse ich bei der AM5 nicht wirklich etwas.
Hohlstecker 5,5/2,5mm ist echt blöd, hat bspw. auch das PegasusAstro DewMaster, das ich allgemein gerne zur Stromversorgung nutze.

- Der Preis!
- Das Gewichtsverhältnis Zuladung zum Eigengewicht ist mit 3,6 zu 2,6 bei der AM5 sehr beachtlich
- Die Abmessungen sind bei vergleichbaren Parametern etwa 1/3 kleiner, dass nenne ich mal Reisemontierung
Bezüglich Zuladung können die wohl Angaben machen, wie die gerade lustig sind.

Moin,

ne tolle Monti hast du da!

Ich stand "damals" vor der Entscheidung AM5 oder HAE29.
Am Ende ist es die ZWO geworden.
Wegen dem Handcontroller, der App fürs Handy und des Gewichts.
Ich hatte irgendwie ein wenig sorge, dass die iOptron zu leicht (schwach gebaut) ist um zB 13kg Last tragen zu können.

Bei deinem Einsatzzweck ist das Gewicht aber das Wichtigste. Daher wohl auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Was ich oft gehört habe ist, dass der Koffer der iOptron wohl sehr unangenehm riechen soll.
Wohl so dolle, dass einige Nutzer den für ein paar Tage draußen liegen lassen.
Wie ist es bei dir?

Grüße
Brian

Hallo Brian
Habe vor kurzem meine HAE43 bekommen.
Ich weis nicht was da schlecht riechen soll?
.. halte ich für einen Scherz.

Und ein Errorprotokoll ist dabei ohne es zu bewerben, auch deutlich unter -+10'' was sich in der Praxis schon bestätigt hat.
Grüße
Günter

Moin,

ne tolle Monti hast du da!

Ich stand "damals" vor der Entscheidung AM5 oder HAE29.
Am Ende ist es die ZWO geworden.
Wegen dem Handcontroller, der App fürs Handy und des Gewichts.
Ich hatte irgendwie ein wenig sorge, dass die iOptron zu leicht (schwach gebaut) ist um zB 13kg Last tragen zu können.

Bei deinem Einsatzzweck ist das Gewicht aber das Wichtigste. Daher wohl auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Was ich oft gehört habe ist, dass der Koffer der iOptron wohl sehr unangenehm riechen soll.
Wohl so dolle, dass einige Nutzer den für ein paar Tage draußen liegen lassen.
Wie ist es bei dir?

Grüße
Brian
Hallo Brian,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ja der Inhalt stinkt! Da ich in Summe 4 Jahre + China-Erfahrung habe (d.h. ich war in Summe eben dort) bin ich nicht wirklich überascht! Die Menschen dort haben ein anderes empfinden, ein Beisspiel die haben einen Hirseschnaps der schon zum Kotzen riecht (Beiyou oder so ähnlich) leider auch so schmeckt! Insbesondere die Älteren geniesen den Selben sehr, die Jüngeren weniger! So ist es offenbar mit Gerüschen uns stört es die, die es verpacken sind es wohl gewohnt!

Naja ob die Monti das Gewicht tragen kann, wird sich zeigen! Wie Du selbst anmerkst, für mich ist das Gewicht ein wesentlicher Faktor und nicht zuletzt die Dimension, irgendwie muss es ins Gepäck passen! Am besten bei maximaler Performance!

Vor etwa 2 Jahren hatte ich die Entscheidung nicht und war gerade auf der Suche nach einer transportablen Lösung und hatte die AM5 bestellt, mangels Alternativen! Es gab Rainbow's etc. zum mehr als doppelten Preis!

Nunja, heute kann ich nicht viel negatives zur AM5 berichten, allerdings bin ich von der HAE 29 sehr überascht! Die AM5 wird jetzt auf Flugreisen zu Hause bleiben, trennen werde ich mich von ihr aber nicht, da kommt noch das GGW dran und gut ist es!

CS
Alex

Als ich micht mit derlei Montierungen Anfang '23 beschäftigt habe gab es schon die Auswahl. Da habe ich die AM5 gar nicht erst in Betracht gezogen. Bin auch voll zufrieden mit der Leistung. Den Hohlstecker in 2,5 hatte ich schon wieder total verdrängt. :ROFLMAO: Viel mir auf die Füsse, als ich vor 2 Wochen meine Verkabelung überarbeitet habe. Na ja ist kein Showstopper. Der Handcontroller war mir auch bewusst. Benutze ihn nicht (nur für die USB Anbindung) und bekomme ihn auch nicht zu Gesicht. Er ist einfach irgendwo im Stromversorgungskoffer untergekommen und fristet dort sein Dasein :sleep: . Bei mir überwiegen die Positiven Dinge. Und würde sie mir wieder zulegen, wenn ich die Zeit zurückdrehe.
Aktuell habe ich aber zu einer WD-17 gegriffen, und bin bis jetzt begeistert. Hardwaretechnisch und Verarbeitung ist sie noch mal einen Schritt besser.

Hallo
Was die Tragkraft der HAEs.. ( oder sicher auch AMs.. ) betrifft sehe ich die Montierung/Achsenkreuz an sich gar nicht als Engstelle.
Wind und Kabelzug lassen den Antrieb an sich auch eher unbeeindruckt.
Ein, zwei Kilo auf oder ab ist nicht entscheidend......
Die Montierungen sind sowas von Steif, haben kein merkliches Spiel und ausreichend Drehmoment.
( Der Polblock könnt a Thema sein )
Was "unterhalb" und "oberhalb" sich bewegt, verbiegt und verwindet wird gerne übersehen.
Da ist schnell mal nach dem Umschlagen die Poljustage nicht mehr perfekt, guiderei kann schwierig werden.
Aber das gilt für alle Montierungen, das Stativ kann nicht fest genug sein und sollte immer größer gewählt, und für Fotografie minimal ausgefahren werden.
Grüße
Günter

Hallo Zusammen,

jetzt wie angekündigt die ersten Eindrücke vom Guiden letzte Nacht, Ziel war M101.

HAE 29
IMG_3976.PNG

IMG_3977.PNG

Sehr ordentlich, ohne Optimierung und moderaten Aggresivitätswerten, in der Größenordnung tickerte das Teil so durch!

IMG_3983.PNG

Für die Jenigen, die Probleme haben die HAE 29 mit der ASiAIR zu verbinden, hört man tatsächlich immer wieder! Es gibt sogar Zeitgenossen die behaupten es ginge gar nicht!

AM5

IMG_3988.PNG

IMG_3985.PNG

Die HAE 29 machte es sogar etwas besser als die AM5, wenngleich das nur ein paar Stunden waren und der Vergleich vorsichtig zu geniesen ist!

Mein Fazit: Die HAE ist eine gute "Flug-Reisemontierung" und wird mich in Zukunft statt der AM5 begleiten! Die Am 5 wird jetzt erst mal mit einem GGW ausgerüstet und in Zukunft "stationär" eingesetzt! Diesen Monat erwarte ich noch einen neuen schnellen Newton unter dem es sich die AM5 gemütlicch machen darf!

ts-hypergraph-6-rap-focuser-1000.jpg

Dieser wird es nicht!

CS
Alex

Moin Alex,

das sieht ja top aus.

Muss man am HC denn irgendwas einstellen bevor man am PC/Asi Air loslegen kann?
Bei meiner alten Celestron musste ich immer vorher ein Alignment machen und erst dann war eine steuerung über den PC möglich.

Was gibt es denn sonst noch für schnelle Newton?
Eigenbau?
Boren Simon?
Epsilon?

Grüße
Brian

Hallo Brian,

ja, finde ich auch! Zumal ich das Teil ausgepackt, auf die Montierung geschraubt und ohne irgendwelche Einstellungen am HC mit der ASIAR in Betrieb genommen habe! In der ASIAIR Montierung auswählen, Polaralignment machen undd Spass haben, simpler geht es nicht!

Den Newton stelle ich vor wenn ich ihn habe, ist noch nicht 100% sicher das es diesen Monat klappt!

CS
Alex

Zumal ich das Teil ausgepackt, auf die Montierung geschraubt und ohne irgendwelche Einstellungen am HC mit der ASIAR in Betrieb genommen habe! In der ASIAIR Montierung auswählen, Polaralignment machen undd Spass haben, simpler geht es nicht!
Zum Glück musst du nichts am HC einstellen. Hat mich immer sehr gestört.
Das ist halt das tolle an eigentlich allen HD Montis.
Man schmeißt das Teleskop drauf und es kann losgehen.
War gestern mit meiner AM5 im Az Modus visuell unterwegs.
Das ist so schön einfach.
Werde mir nie mehr was anderes holen, außer vielleicht wenn es richtig fest in einer Hütte aufgestellt ist.

Grüße
Brian

Hallo Alex
Danke für deinen Bericht. Ich hatte noch nicht viel Gelegenheit die HAE43 umfassend zu testen, deine Ergebnisse bestärken mich aber das ich mich für die IOptron entschieden habe.
Die Klemmen schauen auch gut aus!
Wenn ich auf festem Grund stehe löse ich die Klemmung gar nicht, sondern verstelle direkt an den Stativbeinen:
Ein Bein bleibt stehen, mit den Handballen am Boden gestützt hebe ich die anderen beiden Beine mit den Fingern etwas an und versetzt diese in die gewünschte Richtung. Geht ganz einfach und durch den großen Abstand der 3 Stativbeine sehr feinfühlig.
Grüße
Günter

Hallo Alex,
Mein Fazit: Die HAE ist eine gute "Flug-Reisemontierung" und wird mich in Zukunft statt der AM5 begleiten! Die Am 5 wird jetzt erst mal mit einem GGW ausgerüstet und in Zukunft "stationär" eingesetzt! Diesen Monat erwarte ich noch einen neuen schnellen Newton unter dem es sich die AM5 gemütlicch machen darf!
wenn Du die AM5 Montierung rein stationär betreiben willst, kannst Du doch auf das Gegengewicht verzichten. Das ist doch nur nötig, wenn die Balance nicht mehr stimmt und sich der Schwerpunkt des Systems weit von der Zentralachse des Stativs entfernt. Dann droht das Ganze umzufallen. Das Gewinde fürs Gegengewicht im Gehäuse der AM5 ist nicht sehr stabil. Deshalb darf die Stange nicht über 25cm und das Gewicht nicht über 5kg liegen. Da kann man dann mit einem Gegengewicht gegensteuern. Wenn Du aber eine stabile Säule hast (stationär), brauchst Du kein Gegengewicht mehr. Da ist die AM5 sehr robust bis 20kg belastbar. Also besser auf das Gegengewicht verzichten.

Was mich an der HAE29 stört, ist, neben den viel zu kleinen Schrauben, auch das schwarze Design. Das ist im Dunkel sehr ungünstig. Das Rot der AM5 geht noch so.

Preislich ist die AM5 aktuell sogar noch ein paar Hunderte billiger, habe ich gesehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine AM5 zuzulegen und schaue mir mal die Berichte drüber an.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich verwende aktuell eine UMi17 Lite und eine AM5.
Die UMi für Fotografie mit einem FRA300 und die AM5 aktuell nur im Az Mode visuell mit einem 80ED und 180mm Intes Mak.
Um die UMi solls aber nicht gehen.

Letztens war ich auf einem kleinen Treffen mit ca. 10-12 Leuten.
Ich hatte meine AM5 und mein 80ED dabei.
Ein anderer Teilnehmer hatte seine HAE29 mit einem 130er Newton dabei.

Er wollte unbedingt mal die AM5 testen, also haben wir getauscht.
Der Kollege war schon etwas älter (jedenfalls als ich) und ist quasi mit den typischen Handcontrollern, wie man die auch von Celestron oder Skywatcher kennt, aufgewachsen. So einen hat ja auch die HAE.

Ich selber habe noch nie wirklich so einen HC benutzt.
Bei mir lief bisher immer alles über eine App oder den PC.
Da musste ich mich erstmal zurechtfinden da ich das Menü natürlich gar nicht kannte.
Als ich allerdings meine AM5 mit der App das erste mal genutzt habe konnte ich diese quasi blind bedienen.

So war es auch bie dem Kollegen der meine AM5 getestet hat.
Er kam mit der Kombi aus dem kleinen Joystick und der App nicht klar.
Nach 5min hat er das Teil weggelegt und war glücklich wieder den HC der HAE in der Hand zu haben.

Von der Leistung die die beiden Montis im AZ Modus visuell bringen sind die gleich.
Allerdings waren mit dem 130er Newton und meinem 80ED keine schweren Optik drauf.
Meine AM5 musste aber schon öfters mein 180mm Intes tragen (ca. 9kg) und das ging sehr gut.
Ich finde die App der AM5 besser als den HC der HAE. Man kann sich sehr gut im Himmel "umschauen" und kann auch Punkte anfahren die nicht gespeichert sind ohne Koordinaten eingeben zu müssen.
Das hängt aber davon ab was man kennt und mag.

Wenn das Geld da ist und die paar Gramm mehr kein Problem sind würd ich die AM nehmen.
Wenn man jetzt aber dafür zB eine schelchtere Kamera oder Teleskop nehmen müsste würd ich die iOptron nehmen und das Geld in das restliuche Zubehör onvestieren.

Ich werde meine AM5 auch bald fotografisch testen, leider kann ich diese nicht mit der HAE vergleichen.

Grüße
Brian

Hallo Alex,

wenn Du die AM5 Montierung rein stationär betreiben willst, kannst Du doch auf das Gegengewicht verzichten. Das ist doch nur nötig, wenn die Balance nicht mehr stimmt und sich der Schwerpunkt des Systems weit von der Zentralachse des Stativs entfernt. Dann droht das Ganze umzufallen. Das Gewinde fürs Gegengewicht im Gehäuse der AM5 ist nicht sehr stabil. Deshalb darf die Stange nicht über 25cm und das Gewicht nicht über 5kg liegen. Da kann man dann mit einem Gegengewicht gegensteuern. Wenn Du aber eine stabile Säule hast (stationär), brauchst Du kein Gegengewicht mehr. Da ist die AM5 sehr robust bis 20kg belastbar. Also besser auf das Gegengewicht verzichten.

Was mich an der HAE29 stört, ist, neben den viel zu kleinen Schrauben, auch das schwarze Design. Das ist im Dunkel sehr ungünstig. Das Rot der AM5 geht noch so.

Preislich ist die AM5 aktuell sogar noch ein paar Hunderte billiger, habe ich gesehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine AM5 zuzulegen und schaue mir mal die Berichte drüber an.

Gruß,
Peter
Hallo Peter,

so jetzt habe ich so einiges an Flug-Reisemontierungen (GoTo) durch, hier meine sehr persönliche Bewertung:

- AZ GTI "unbrauchbar"
- IEXOS 100 "totale Katastrophe"
- AVX "war damals die einzige nicht so schwere Monti" inzwischen neu gelagert und auf Riementrieb umgebaut
- GEM 28 "der periodische Fehler macht mich Irre" liegt am eiernden Schneckenrad, dazu hatte ich mich an anderer Stelle ausgelassen
- AM5 die erste tatsächliche und wirklich brauchbare Reisemontierung, werde ich nicht mehr hergeben
- HAE29 das Leichtere ist des schwereren Tod zumindest für die Reise und das Teil guidet sehr ordentlich

Nun ich werde mir keine Säule in meinen Mini-Garten stellen! Darüber hinaus entlastet das GGW den Antrieb, wenn auch nur 250mm und 5 Kg, da werden sich die ein oder anderen Momente aufheben, es geht nicht nur ums umfallen! Wenn mein neuer F 2,8 Newton da ist komme ich auf ein System-Gewicht des Set-Ups von etwa 14 kg, dann werde ich mal die Stromaufnahme mit und ohne GGW messen! Ich denke wir wären alle überascht wenn die Stromaufnahme ohne GGW höher wäre? Weshalb dann besser auf das GGW verzichten? Woher hast Du diese Weisheiten?

Die GGW (2x2,5kg) habe ich mir schon gedreht auf die geschliffene V2A-Stange (6 EUR) warte ich noch, auf die M12 Messing-Madenschrauben warte ich ebenfalls um die GGW auf der Stange zu fixieren!

IMG_4850.jpeg

Naja, die fummelei bei Ioptron ist so ein Designfeature, dass bringen die alle mit! Zumindest die die ich kenne! Ich wage mal zu bezweifeln das das menschliche Auge in stockfinsterer Nacht eine schwarze von einer roten Montierung unterscheiden kann, sollte ich im Biountericht vor mehr als 40 Jahren nicht geschlafen haben, nimmt das menschliche Auge bei Dunkelheit nur schwarz/weis und grautöne war! Was an schwarz ggü. rot ungünstig ist wage ich daher nicht zu bewerten? Ich kann es ja im Dunkeln eh nicht unterscheiden!

Die AM5 ist ein paar hunderte billiger als was? Rainbow Astro?

Ich habe für meine HAE29 etwa 1000 EUR (mas o menos) weniger gezahlt als für meine AM5 (in Deutschland), sollte ich mich jetzt im nachhinein ärgern?

Zur AM5 selbst, ich würde sie jederzeit wieder kaufen und zwar mit dem TC40 nebst Säulenverlängerung! Zur Monti selbst gibt es hier unzählige Threads!

CS
Alex

Hallo Brian,

letztlich unterscheiden sich diese "strain wave" Montierungen nur in Details. Zusammen mit der ASIAir ist das ein neuartiger Weg, seine Astroaufnahmen zu machen. Die Montierungen sind sehr kompakt, leicht und robust. Selbst den ungewöhnlichen PE bekommt man mit Autoguiding in den Griff. ZWO liefert sogar eine 360° Analyse für die RA Achse. Warum ZWO diese Information nicht nutzt, um den PE zu minimieren, weiß ich nicht. Die Daten werden doch für jeder Montierung mitgeliefert. Die sollten sich ja auch nicht ändern über die Zeit und unter Last, sonst würde diese Analyse keinen Sinn machen.

Ich habe noch eine ASA DDM60 Pro herumliegen, die ich aber in meinem neuen Zuhause nicht mehr benutzt habe. Es gibt eine Wendeltreppe hoch zu meiner Dachterrasse, da ist die Schlepperei sehr mühsam mit zugehöriger Säule. Deshalb kommt mir so eine kleine, leicht Montierung gelegen. Um mein C925 EHD weiter zu benutzen, werde ich mir vielleicht eine Säule montieren. Oder es mal mit dem Gegengewicht probieren. Aber nur für Planeten.

Ich finde je gerade die Handsteuerung der AM5 genial. Das ist nicht so ein riesiger Knochen mit 80er-Jahre-Display. Wo man womöglich auch noch viele Buchstaben und Zahlen tippen muß. Altmodisch. Das neue Konzept mit dem Smartphone und der ASIAir finde ich genial. Für Linux gibt es "WayDroid", mit der man Android Apps in der Linux-Umgebung einbinden kann. Das werde ich mal probieren. Dann kann ich das ganze aus dem Büro heraus steuern.

Es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Wenn man bedenkt, dass F.W. Herschel noch seine Perücke aufgesetzt hat, wenn er sich Abends zu beobachten am Okular in die Kälte begab....

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

so jetzt habe ich so einiges an Flug-Reisemontierungen (GoTo) durch, hier meine sehr persönliche Bewertung:

- AZ GTI "unbrauchbar"
- IEXOS 100 "totale Katastrophe"
- AVX "war damals die einzige nicht so schwere Monti" inzwischen neu gelagert und auf Riementrieb umgebaut
- GEM 28 "der periodische Fehler macht mich Irre" liegt am eiernden Schneckenrad, dazu hatte ich mich an anderer Stelle ausgelassen
- AM5 die erste tatsächliche und wirklich brauchbare Reisemontierung, werde ich nicht mehr hergeben
- HAE29 das Leichtere ist des schwereren Tod zumindest für die Reise und das Teil guidet sehr ordentlich

Nun ich werde mir keine Säule in meinen Mini-Garten stellen! Darüber hinaus entlastet das GGW den Antrieb, wenn auch nur 250mm und 5 Kg, da werden sich die ein oder anderen Momente aufheben, es geht nicht nur ums umfallen! Wenn mein neuer F 2,8 Newton da ist komme ich auf ein System-Gewicht des Set-Ups von etwa 14 kg, dann werde ich mal die Stromaufnahme mit und ohne GGW messen! Ich denke wir wären alle überascht wenn die Stromaufnahme ohne GGW höher wäre? Weshalb dann besser auf das GGW verzichten? Woher hast Du diese Weisheiten?

Die GGW (2x2,5kg) habe ich mir schon gedreht auf die geschliffene V2A-Stange (6 EUR) warte ich noch, auf die M12 Messing-Madenschrauben warte ich ebenfalls um die GGW auf der Stange zu fixieren!

Den Anhang 405991 betrachten

Naja, die fummelei bei Ioptron ist so ein Designfeature, dass bringen die alle mit! Zumindest die die ich kenne! Ich wage mal zu bezweifeln das das menschliche Auge in stockfinsterer Nacht eine schwarze von einer roten Montierung unterscheiden kann, sollte ich im Biountericht vor mehr als 40 Jahren nicht geschlafen haben, nimmt das menschliche Auge bei Dunkelheit nur schwarz/weis und grautöne war! Was an schwarz ggü. rot ungünstig ist wage ich daher nicht zu bewerten? Ich kann es ja im Dunkeln eh nicht unterscheiden!

Die AM5 ist ein paar hunderte billiger als was? Rainbow Astro?

Ich habe für meine HAE29 etwa 1000 EUR (mas o menos) weniger gezahlt als für meine AM5 (in Deutschland), sollte ich mich jetzt im nachhinein ärgern?

Zur AM5 selbst, ich würde sie jederzeit wieder kaufen und zwar mit dem TC40 nebst Säulenverlängerung! Zur Monti selbst gibt es hier unzählige Threads!

CS
Alex
Hallo Alex,

ich habe gerade mal bei Aliexpress angeschaut, da kostet die AM5 2.352,76€ (inkl. 21% spanische MWSt, die sich für die Kanaren aber auf 7% reduziert) und die 2.434,01€ unter gleich Bedingungen. Ok, das sind kein 100 Euro unterschied, aber immerhin.

Es gibt ja immer pros und cons bei den Montierungen. Wenn man die, wie in Deinem Fall, beheben kann, indem man Teile austauscht, ist das ok. Das TC40 Stativ ist ja was für's Feld mit wenig Last. Man kann natürlich noch ein Gewicht in das gespannt "Tuch" legen, um den Schwerpunkt zu festigen.

Gruß,
Peter

Ich habe gerade gesehen, dass die Kombination AM5 + TC40 + PE200 "nur" 2.610,51€ (incl VAT) kostet. Mit PE160 statt PE200 "nur" 2.528,12€
Das werde ich mir dann bestellen.

Das TC40 Stativ ist ja was für's Feld mit wenig Last

Hallo Peter,

wie kommst Du darauf? Das TC 40 trägt locker 50kg, auf La Palma habe ich mir nen 20L Wasserkanister drunter gehängt und das Teil stand wie ne eins bei starkem Wind!

Zu den Protokollen die ZWO mitliefert ist nur zu sagen das man sich diese mal gleich skaliert anschauen sollte, dann wird einem der Flankenwinkel des PE auffallen und der ist mehr oder weniger stark ausgeprägt, je steiler desto "schlechter"! Das ist ein Pseudoqualitätsargument! Im Übrigen lässt sich der PE bei keiner Strain-Wave-Montierung Softwaretechnisch (PE-Fehlerkorrektur) ausgleichen, darum wird es im Menu weder im HC noch in der App angeboten! Das Zauberwort heißt Guiding mit geeigneten Einstellungen oder Encoder! Ist halt so ein mechanisches Thema!

Mit Aliexpress wünsche ich viel Freude, insbesondere im Falle von Reklamationen!

Aber, AM5 grundsätzlich eine gute Entscheidung auch in der Kombi mit PE160 und TC40! Wirst Freude daran haben insbesondere auf den Kanaren!

CS
Alex

Hallo Alex,

»wie kommst Du darauf? Das TC 40 trägt locker 50kg, auf La Palma habe ich mir nen 20L Wasserkanister drunter gehängt und das Teil stand wie ne eins bei starkem Wind!«
Das hört sich ja gut an. Ich hatte von einigen Videos einen anderen Eindruck gewonnen. Aber um so besser.

»Mit Aliexpress wünsche ich viel Freude, insbesondere im Falle von Reklamationen!«
Meine Nachbarin hat mir Aliexpress empfohlen, weil die wenigstens auf die Kanaren ausliefern. Das machen viele nicht. Seit diesem Jahr liefert auch Amazon fast nichts mehr. Ich habe schon einiges bestellt von Aliexpress. Die liefern relativ schnell und zuverlässig.

Der Vorteil einer Strain Wave der fast nicht vorhandene "backlash". Weil die Montierung dadurch sofort auf Richtungsänderungen reagiert. In Deklination ist das auch weniger ein Problem. Bei allen Videos, die ich gesehen haben, hat das Guiding aber auch in RA ausreichend funktioniert. Das RMS in RA ist häufig größer. Das scheint aber nichts zu machen, weil die Sterne rund aussehen im Bild. Ansonsten müsste die Sterne elliptisch seine mit Halbachsen RMS der Deklination und RMS RA,

Da bin ich zuversichtlich.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

die Belastbarkeit des TC40 findest Du in fast jeder Beschreibung bei den diversen Händlern bzw. bei ZWO auf deren Webseite!

Zu Aliexpress, ich hatte mal einen ZWO EAF reklamiert der war ein halbes Jahr unterwegs! Wer die Geduld hat? In Spanien findest Du einige Händler die sicher auch auf die Kanaren liefern

www.astropolar.es

Hier einer auf Teneriffa: Tu tienda de astronomía

Der Vorteil einer Strain Wave der fast nicht vorhandene "backlash"
Strain-Wave-Getriebe haben gar keinen Backlash! Das ist bauartbedingt!

Bei einem durchschnittlichen RMS von unter 0.8" bei mir meist um 0.3"-0.5" erwarte ich bei einer Öffnung von 100mm und auch darüber keine Eiersterne! Der RMS hängt natürlich von weiteren Faktoren ab, wie Seeing, Abstand zum Zenith / Horizont etc.!

CS
Alex

Hallo Alex,

es geht auch nicht so sehr um die Belastbarkeit, sondern um die Stabilität des Stativs mit aufgeschnalltem Teleskop. Wenn das einseitig belastet wird (und das tut es, weil das GGW fehlt), kann es je nach Lage des Teleskops doch etwas instabil werden. Aber das kann man ja verbessern/korrigieren mit einem Wasserkanister und/oder GGW.

Vielen Dank für den Link von Astro-Händlern auf Teneriffa. Die sind aber auch teuer. Aber für kleiner Teile sicher eine gute Wahl. Die sollten aber auf jeden Fall schnell und ohne Verzollung liefern können. Meine Fotosachen (inkl. Drohnen) kaufe ich bei "Duke Fotografia" auf GC. Die Lieferung ist innerhalb von zwei, drei Tagen bei mir. Aber von der "Península" dauert eine Lieferung fast genauso lange, wie aus China. Auch in Spanien gekaufte Ware muss immer durch die Verzollung, weil die Kanaren autonome Region sind und die bleiben in Madrid oder Barcelona hängen. Das dauert. Und auch die versenden nicht immer auf die Kanaren. Pakete sind immer 3-6 Wochen unterwegs.

Als ich noch in DE wohnte, hatte ich eine Kamera zur Überprüfung an meinen Händler in DE geschickt, der die dann weiter nach ZWO gesendet hatte. Das hat aber auch mehrere Monate gedauert, bis die zurück kam. Da tut sich nicht gegenüber Aliexpress.

Aber hier auf den Kanaren, in meinem Fall Fuerteventura, lernt man, geduldig zu sein: Estoy esperando

»Strain-Wave-Getriebe haben gar keinen Backlash!« Da hast Du recht. Ich formuliere aber immer etas vorsichtiger.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Fuerteventura, nicht schlecht, ich war das ein oder andere mal beim Segeln da. Im Norden solltest Du ja einen ordentlichen Himmel haben so Bortle 2 schätze ich! Meine Frau und ich verbringen jedes Jahr ein zwei mal auf La Palma unseren Jahresurlaub und das seit 1999 mit Unterbrechungen. Dieses Jahr geht es mal nicht auf die insel, sondern nach Andalusien in die Gegend von Ronda/Granada, ich hoffe dort auf einen einigermaßen guten Himmel! Die Sky-Polution-Map macht mir da allerdings weniger Hoffnung. Achja, ein Freund von mir auf La Palma bestellt seinen Astro-Krempel bei den üblichen Verdächtigen in Deutschland undd hat meistens Glück, was die Lieferzeiten angeht.

CS
Alex

Hallo Peter,

Fuerteventura, nicht schlecht, ich war das ein oder andere mal beim Segeln da. Im Norden solltest Du ja einen ordentlichen Himmel haben so Bortle 2 schätze ich! Meine Frau und ich verbringen jedes Jahr ein zwei mal auf La Palma unseren Jahresurlaub und das seit 1999 mit Unterbrechungen. Dieses Jahr geht es mal nicht auf die insel, sondern nach Andalusien in die Gegend von Ronda/Granada, ich hoffe dort auf einen einigermaßen guten Himmel! Die Sky-Polution-Map macht mir da allerdings weniger Hoffnung. Achja, ein Freund von mir auf La Palma bestellt seinen Astro-Krempel bei den üblichen Verdächtigen in Deutschland undd hat meistens Glück, was die Lieferzeiten angeht.

CS
Alex
Hallo Alex,

ja, das stimmt, wenn man ein bisschen von von den Orten herausfährt, ist der Himmel schon sehr dunkel. Damit stellt sich die nächste Frage nach der Powerstation. Welche kannst Du empfehlen? Da, wo "Astro" drauf steht, bezahlt man vermutlich den doppelten Preis. So etwas kann ich auch vor Ort kaufen, denke ich.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

leider halte ich nichts von den angebotenen Powerboxen, die können alles mögliche was wir als Astrofotografen nicht brauchen, dummerweise können die nichts was wir brauchen außer Strom liefern!

Während Corona habe ich mir einen „Atomkoffer“ gebastelt

- 36 Ah
- Verpolungsschutz / Überspannungsschutz (Crowbar)
- Mini PC
- Laderegler
- etc.

Den nehme ich aber nur mit wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, für Flugreisen ist der Tabu!

Ganz pragmatisch habe ich auch schon die Batterie des Mietwagens auf La Palma / Teneriffa angezapft, bzw. bei einem Freund auf La Palma lagere ich eine ehemalige Bootsbatterie die er bevor ich komme auflädt, die Kapazität reicht für den ganzen Urlaub. Wobei ich meist von meiner Ferienunterkunft Astrofotografie betreibe! Um Dein Equipment zu betreiben reicht eine Autobatterie, da brennt nichts durch nur halt nicht verpolen!

In meinem Pickup ist z.B. eine Zusatzbatterie verbaut auf die ich wenn ich mal auswärts fahre zurück greife ohne Angst haben zu müssen das der Wagen nicht mehr anspringt!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_0526.jpeg
    IMG_0526.jpeg
    745,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0521.jpeg
    IMG_0521.jpeg
    828,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0520.jpeg
    IMG_0520.jpeg
    796,1 KB · Aufrufe: 178