Xeos172
Mitglied
Guten Tag,
ich brauche unbedingt etwas unterstützung zu einen Problem:
Bei allen meinen Flatbildern habe ich leider eine sehr seltsame Vignettierung.
Nicht wie man es klassischerweise bei Flats erwarten würde, wo die Ecken die dunkelsten Bereiche sind
und die mitte der hellste, bei mir sind nur zwei Ecken wirklich dunkel.
Hier zu sehen die Histogrammansicht von einen Master Flat aus 40 Einzelbildern aus Siril.(links)
Bei den Versuch, das Bild mit diesen Flat zu korrigieren, kamen nur fürchterliche Ergebnisse raus, wie man sehen kann.
Offenbar stimmt da was ganz gewaltig nicht.
Als erstes Überprüfte ich, ob dieser Effekt mit einer anderen Orientierung der Kamera im Okularauszug sich verbessern würde.
Tat es leider nicht. Beim drehen der Kamera verschob sich der asymetrische, dunklere Teil nur auf eine andere Seite im Bild.
Mein nächster Versuch war, die Kamera inkl. Komakorrektur, Filterschublade u.s.w. direkt auf das Flatpannel zu stellen.
Das sah dann auch um einiges besser aus, alle vier Ecken waren schön Dunkel.
Deshalb muss es offenbar an der Optik (6" Newton) liegen.
Ich habe also nochmal die Kollimation überprüft, die war perfekt.
Mein nächster Versuch war, den Fangspiegel leicht zu bewegen und zu sehen, ob sich die Vignettierung verändert.
Und tatsächlich, so schaffte ich es, dass die Vignettierung in allen Ecken schön gleichmäßig war.
Dadurch stimmte natürlich die Kollimation vom Newton nicht mehr und der Laserpunkt vom Justierlaser war
eine ganze Fingerbreite daneben.
Das ist auf jeden Fall auch keine Lösung.
An was kann sowas liegen? Vielleicht ist der Okularauszug leicht verkippt?
Es kommt einen fast so vor, dass der Kamerachip nicht mittig sitzt, weil wirklich nur eine Seite diese extreme Vignettierung hat.
Bin um Ratschläge sehr dankbar, da ich da wirklich nicht mehr weiter weiß.
Beste Grüße
Mario
ich brauche unbedingt etwas unterstützung zu einen Problem:
Bei allen meinen Flatbildern habe ich leider eine sehr seltsame Vignettierung.
Nicht wie man es klassischerweise bei Flats erwarten würde, wo die Ecken die dunkelsten Bereiche sind
und die mitte der hellste, bei mir sind nur zwei Ecken wirklich dunkel.
Hier zu sehen die Histogrammansicht von einen Master Flat aus 40 Einzelbildern aus Siril.(links)
Bei den Versuch, das Bild mit diesen Flat zu korrigieren, kamen nur fürchterliche Ergebnisse raus, wie man sehen kann.
Offenbar stimmt da was ganz gewaltig nicht.
Als erstes Überprüfte ich, ob dieser Effekt mit einer anderen Orientierung der Kamera im Okularauszug sich verbessern würde.
Tat es leider nicht. Beim drehen der Kamera verschob sich der asymetrische, dunklere Teil nur auf eine andere Seite im Bild.
Mein nächster Versuch war, die Kamera inkl. Komakorrektur, Filterschublade u.s.w. direkt auf das Flatpannel zu stellen.
Das sah dann auch um einiges besser aus, alle vier Ecken waren schön Dunkel.
Deshalb muss es offenbar an der Optik (6" Newton) liegen.
Ich habe also nochmal die Kollimation überprüft, die war perfekt.
Mein nächster Versuch war, den Fangspiegel leicht zu bewegen und zu sehen, ob sich die Vignettierung verändert.
Und tatsächlich, so schaffte ich es, dass die Vignettierung in allen Ecken schön gleichmäßig war.
Dadurch stimmte natürlich die Kollimation vom Newton nicht mehr und der Laserpunkt vom Justierlaser war
eine ganze Fingerbreite daneben.
Das ist auf jeden Fall auch keine Lösung.
An was kann sowas liegen? Vielleicht ist der Okularauszug leicht verkippt?
Es kommt einen fast so vor, dass der Kamerachip nicht mittig sitzt, weil wirklich nur eine Seite diese extreme Vignettierung hat.
Bin um Ratschläge sehr dankbar, da ich da wirklich nicht mehr weiter weiß.
Beste Grüße
Mario