Blendenring Hauptspiegel

Harald B

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum, ich habe keinen passenden Beitrag gefunden daher frag ich mal dumm.
Ich möchte mir für meine TS10“ Carbon GSO Newton einen Blendenring drucken. Kauf für 85€ für ein 10g Plastikteil finde ich ziemlich unverschämt daher Selbstbau.
Nun frage ich mich ob ich nur den Spiegelrand abdecke oder die Halteklammern auch. Die sehen eigentlich nicht verkehrt aus(?). Mit den Klammern verliere ich 10mm Spiegeldurchmesser ?.

Was wär euer Rat?

Anhänge

• IMG_2603.jpeg
    IMG_2603.jpeg
    561,7 KB · Aufrufe: 139
Moin,

ich kenne es so, dass man die Klemmen mit abdeckt. Die Klemmen können Verzerrungen im Bild, im besonderen am Stern, versuchen.

Grüße
Brian

Hallo,

ich habe das damals so gemacht, dass ich mit dem Blendenring auch die Klemmen verdeckt habe. Also besonders, dass sie natürlich nicht über den Blendenring hinaus in den Spiegel rein ragen, sonst macht der Blendenring ja auch nicht viel Sinn, außer dass er den Spiegel etwas verkleinert. Du willst ja mit dem Blendenring ja auch die Einflüsse der Klemmen vermeiden, weshalb sie damit dann auch bedeckt sein sollten. Sodass eine saubere Öffnung entsteht, in die nichts hineinragt.

Blendenring_ONTC1012.jpg

Ich habe das etwas anders gelöst. Mein Blendenring ist nicht auf der Hauptspiegelhalterung befestigt sondern am Tubus. Klemmen habe ich keine, nur Fixierungen. Die Blende deckt nur den Spiegelrand ab. Das ist nur ein Millimeter, aber heraus fallen kann er trotzdem nicht. Ich hab den auch mit Silikon angeklebt. Da kann nichts passieren.

Aus was habt ihr denn eure Ringe gemacht? Ich habe meinen letzten aus Flugzeugsperrholz gemacht und mit einem Metallzirkel „ausgesägt“. Früher habe ich die aus Kunststoffscheiben gemacht und mit der Oberfräse ausgeschnitten. Da hat aber die Farbe auf Dauer nicht so gut gehalten.

Grüße
Joachim

Hallo liebes Forum, ich habe keinen passenden Beitrag gefunden daher frag ich mal dumm.
Ich möchte mir für meine TS10“ Carbon GSO Newton einen Blendenring drucken. Kauf für 85€ für ein 10g Plastikteil finde ich ziemlich unverschämt daher Selbstbau.
Nun frage ich mich ob ich nur den Spiegelrand abdecke oder die Halteklammern auch. Die sehen eigentlich nicht verkehrt aus(?). Mit den Klammern verliere ich 10mm Spiegeldurchmesser ?.

Was wär euer Rat?

Sinn und Zweck eines solchen Blendrings ist es die Fase wegen eventuellem Streulicht und insbesondere die Halteklammern abzudecken, um ungewollte Beugungserscheinungen an hellen Sternen zu vermeiden. Den Kompromiss von ein paar mm weniger Spiegeloberfläche muss man da halt eingehen. Oft ist der Spiegelrand bzw. die äußeren Millimeter bei normalen Spiegeln qualitativ leider eh nicht so prall, von daher nützt es durchaus eher der Abbildungsleistung.

Grüße,
Alex

Ich habe meine Ringe lasern lassen (0,5 mm Stahlblech) oder aus P12-CF (1 mm stark) gedruckt und jeweils mit Black 3.0 lackiert.
Ich hab die Klemmblöcke gekürzt, sodass sie unter dem Ring verbogen sind und trotzdem so wenig wie möglich Spiegelfläche verloren geht.

CS, Ralf

Aus was habt ihr denn eure Ringe gemacht? Ich habe meinen letzten aus Flugzeugsperrholz gemacht und mit einem Metallzirkel „ausgesägt“. Früher habe ich die aus Kunststoffscheiben gemacht und mit der Oberfräse ausgeschnitten. Da hat aber die Farbe auf Dauer nicht so gut gehalten.

Ganz so handwerklich habe ich das nicht gemacht :) , denn meinen habe ich einfach nach meinen Maßen drucken lassen. Und habe noch wie auf dem Foto zu sehen zur Sicherheit Velour obendrauf geklebt. Falls das Material doch etwas glänzt, war aber wahrscheinlich nicht notwendig. Hat am Ende für mich super funktioniert, auch wenn ich zuerst befürchtet hatte, dass die inneren Kanten durch den 3D-Druck nicht sauber genug wären, und sich das vielleicht irgendwie negativ zeigen könnte. Ich dachte zuerst aus einem Blech lasern lassen, hatte aber niemanden gefunden.

@Dane Vetter wenn Du Bleche etc. gelasert brauchst, PN an mich, da findet sich eine Lösung, ggf kann ich auch mit CAD unterstüzten.

CS, Ralf

Sauber geschnittene und bei Bedarf abgekantete Bleche braucht es nicht nur am Newton ... Daheim Sägen und Feilen ist halt keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Habe jetzt einen Ring konstruiert den mir ein befreundeter Kollege in einem Stück druckt. Dreiteilig ist mit der Verbindung blöd. Es bleiben leider nur 242mm frei Öffnung übrig, die Klammern kürze ich erst mal nicht.
Wer die STl haben möchte darf sich gern melden

Anhänge

• IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    306,6 KB · Aufrufe: 133
Ich kann Dir gern auch den vollen Ring für 10" in einem Stück drucken wenn Du magst.

CS, Ralf

Zurück
Oben