Bachianer
Aktives Mitglied
Hallo Uwe,Das was du schreibst ist ja nachvollziehbar, jedoch nur im Kontext von gleicher Öffnung, Brennweite und optischer Qualität, dieser Hinweis wird ja gerne vergessen bei solchen Diskussionen.
kurioserweise versuche ich seit X-Beiträgen darauf aufmerksam zu machen, aber leider werde ich nicht erhört!
Ich halte es daher abschließend mit den Erkenntnissen eines bekannten Forenmitgliedes...
"Bei meinen Vergleichen zwischen sehr guten Newtons und Apochromaten ist mir immer wieder eines Aufgefallen, nämlich das die Newtons oft mehr zeigten auf Grund der größeren Öffnung, doch das die Apochromaten dafür das Ästhetischere Bild hatten.
Dies zeigte sich, an einem tief schwarzen Himmel und an knalligeren Farben.
Gerade die Farbenpracht des APOs machte es zum Teil möglich Details deutlicher wahrzunehmen wie in einem Spiegel.
So hatte ich im Spiegel oft mühe den GRF auf Jupiter auszumachen wärend er im APO als lachsrosa Fleck deutlich von den Bändern zu unterscheiden war.
Dies nur so als Beispiel!
Also trotz der Farbreinheit eines Spiegelsystems ist es diesem nicht möglich die Farben so knallig wieder zu geben wie beim APO.
Deshalb war ich lange der Meinung, das ein sehr gutes Spiegelteleskop mir auf grund der größeren Öffnung mehr Details auflöst und wenn die Obstruktion gering gehalten ist, dieses auch einen APO mäsigen Kontrast hat, doch bringt es nicht das Ästhetische Bild des APOs."
In diesem Sinne,
Andreas